Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

KiKa - Malvina und Diaa

442 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Flüchtlinge, Jugendliche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

KiKa - Malvina und Diaa

11.01.2018 um 18:57
Unfassbar...echt unfassbar war der KIKA sich hier leistet. Dem gehören alle Gelder gestrichen

Anzeige
melden

KiKa - Malvina und Diaa

11.01.2018 um 19:35
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb: damit wirst du dich wohl abfinden müssen das das öffentlich rechtliche Fernsehn sowas soagar zeigen muss wenn man nicht komplett den Bezug zur Realität verloren hat.
Wir leben in einem Landfin dem zum Glück so ziehmlich alles gezeigt werden darf.
Richtig und gut so, in meinen Augen macht es aber doch einen Unterschied ob das im normalen Privat-TV oder im KIKA läuft.

Klar habe in letzter Konsequenz ich als Elternteil die Verantwortung darüber, was mein Kind im Fernsehen konsumiert, ich muss mich aber auch darauf verlassen können, dass im öffentlich-rechtlichen Kinderfernsehen der Staat sein Versprechen mir gegenüber hält und dementsprechend kindgerechte Inhalte serviert werden, und das ist in diesem Fall zumindest zweifelhaft, wenn Sexismus, Homophobie und dieses besitzergreifende "Beziehungsmodell" lapidar als "andere Ansichten" präsentiert werden, insbesondere wenn man die gesellschaftliche Entwicklung der letzten Jahre diesbezüglich bedenkt.
Betrachte ich strenggläubige christen, dann haben diese durch die bibel ebenfalls eine art kleiderwahl vorgegeben. Viele interpretieren dies als "frau hat rock oder kleid zu tragen" (ähnliches lief btw auch schon im tv, unkommentiert, nachmittags zwischen animes). Gleiches gilt bei der homosexualität. Auch diese wird im hierzulande vorherrschenden christlichen glauben gern mal abgelehnt.
Whataboutism ist kein gutes Argument. Davon abgesehen: würden diese Aussagen von einem Christen kommen, würden hier dann die selben User ebenfalls dies kleinreden?


1x zitiertmelden

KiKa - Malvina und Diaa

11.01.2018 um 20:22
Ohje da kommt die AfD Keule wieder...

Wir haben in Deutschland ja nun mal die Gleichberechtigung, dafür haben Frauen ne ganze Weile gekämpft, sie können sich kleiden wie sie wollen, sie können sich mit Freunden und Bekannten treffen und diese je nach Lust und Laune mit einer Umarmung, Küsschen rechts und links oder was auch immer begrüßen, wenn man Lust hat kann man Schweinefleisch essen, ohne Kopftuch vor die Tür gehen und man muss auch nicht zwingend sofort heiraten wenn man seinen (ersten) Mann kennenlernt, diese Entwicklung haben wir hier in unserer Kultur seit einiger Zeit und da haben einige Leute lange für gekämpft, ähnliches gilt für homosexuelle Menschen.
Das sind alles Werte für die unsere Kultur steht und die uns hier ein friedliches Zusammenleben ermöglichen.
Von daher kann es in meinen Augen nicht sein das auf einem Kinderkanal mit einer Zielgruppe von 10-13 Jahren offen, unkommentiert und unbegleitet durch weitere Informationen oder Hintergrundwissen, Dinge geäussert und propagiert werden die genau gegen diese Werte und erkämpften Freiheiten und Rechte verstoßen, das aller unterlegt mit einem Lächeln , softer Schmusemusik und nur erwidert durch ein Mädchen welches fast 24 Minuten über verlegen kichert.

Das hat nichts mit Information zu tun, Information wäre es wenn man diese kulturellen Konflikte begleitend erklärt und deutlich darstellt, das ist hier völlig misslungen und noch mit falschen oder fehlenden Angaben verstärkt worden.

Ich finde es grauenhaft wenn man Leuten Schutz gewährt, Hilfe anbietet und auch leistet und dieses in der Form, offensichtlich völlig unreflektiert erwidert wird in dem man, anstatt sich der neu und frei gewählten Kultur versucht anzupassen, diese völlig ignoriert und mit aller Macht und Druck versucht seine eigene durchzusetzen, an Personen die noch nicht die Lebenserfahrung haben um Liebe, Druck u.ä. richtig einzuordnen ....gleiches gilt für Deutsche die ins Ausland gehen und sich weigern die Landessprache zu erlernen und sich jeder anderen Anpassung und Rücksichtnahme entziehen.
Das sind Charaktereigenschaften die ich bei allen Menschen verachte , ganz egal woher sie kommen.

Und auch ich bin da völlig intolerant weil ich hier tatsächlich nur meine Meinung gelten lassen und mich jegliche Diskussion darüber wirklich nur aufregt.
Leben und leben lassen und wenn irgendeine Religion herbeigezogen wird um Freiheiten einzuschränken sollte jeder aufstehen und sich für die Freiheit einsetzen ohne in die rechte, AfD oder Verschwörungstheoretiker Ecke gedrängt zu werden.
Nazis sind genauso Scheisse wie jeder andere Menschen der Freiheiten einschränken will.


1x zitiertmelden

KiKa - Malvina und Diaa

12.01.2018 um 02:13
Zitat von dSdS schrieb:Klar habe in letzter Konsequenz ich als Elternteil die Verantwortung darüber, was mein Kind im Fernsehen konsumiert, ich muss mich aber auch darauf verlassen können, dass im öffentlich-rechtlichen Kinderfernsehen der Staat sein Versprechen mir gegenüber hält und dementsprechend kindgerechte Inhalte serviert werden, und das ist in diesem Fall zumindest zweifelhaft, wenn Sexismus, Homophobie und dieses besitzergreifende "Beziehungsmodell" lapidar als "andere Ansichten" präsentiert werden, insbesondere wenn man die gesellschaftliche Entwicklung der letzten Jahre diesbezüglich bedenkt.
Nochmal, die Sendung lief um 20:35 Uhr. Also nix mehr mit Kinderprogramm. Es ist nicht Aufgabe der öffentlich rechtlichen Sender die Erziehung deiner Kinder zu übernehmen. Alle die sich hier echauffieren sollten sich erstmal selbst an die Nase packen. Es regt sich ja auch niemand über Rambo um 20:15Uhr auf.
Zitat von SvensvensonSvensvenson schrieb:Leben und leben lassen und wenn irgendeine Religion herbeigezogen wird um Freiheiten einzuschränken sollte jeder aufstehen und sich für die Freiheit einsetzen ohne in die rechte, AfD oder Verschwörungstheoretiker Ecke gedrängt zu werden.
Was hat das mit Freiheit zu tun wenn du nur deine Meinung gelten lässt?! Eben, nix.


1x zitiertmelden

KiKa - Malvina und Diaa

12.01.2018 um 08:01
@McMurdo
KiKa=Kinderkanal, das ändert sich mit der Uhrzeit nicht. Deshalb laufen auch nachts keine Pornos sondern Bernd das Brot, falls sich doch mal ein Knirps an den TV schummelt. Und falls Rambo auf KiKa gezeigt wird, kannst du dich darauf verlassen dass ich mich genauso echauffieren werde.

Die Problematik nur auf die Uhrzeit zu reduzieren, finde ich ohnehin nicht angemessen.


melden

KiKa - Malvina und Diaa

12.01.2018 um 08:57
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Was hat das mit Freiheit zu tun wenn du nur deine Meinung gelten lässt?! Eben, nix.
Sehr viel , da ich:
1.Dich nicht davon abhalte eine andere Meinung zu haben.
2.Dich nicht davon abhalte ggf. andere Ansichten auch in der Praxis umzusetzen.
3.Dich nicht davon abhalte Deine Meinung zu äußern.

Ich stelle lediglich für mich fest das meine Meinung fest steht und ich jegliche Versuche ablehne die die o.g. Punkte einschränken oder verhindern wollen.


melden

KiKa - Malvina und Diaa

12.01.2018 um 10:40
@Svensvenson
das ist eben das Problem, viele predigen Gleichberechtigung, Vielfalt und bunt und kapieren nicht wie das geht.

Vielfalt bedeutet nicht "alles was mir gefällt".
Auch das ist, sofern rechtlich zulässig und einvernehmlich, Vielfalt und fordert Toleranz.

Und jetzt fällt der Schleier der Erkenntnis und tun sich viele genauso schwer wenn sie diesmal selbst in der rolle der intoleranten sind und auch mal eine Kröte, ein ihnen fremdes und ihren werten vermeintlich widersprüchliches Konzept schlucken müssen, richtig gefordert werden.

Und ja, jedes andere Konzept hat vor und nachteile, Gefahren und hat eine kritische Beobachtung wie es sich entwickelt verdient.

Davon abgesehen erkenne ich eine PR Maßnahme wenn ich sie sehe, einige sehen die Rolle eines Fernsehsenders ein bisschen viel zu naiv und unkritisch meiner Meinung nach.


melden

KiKa - Malvina und Diaa

12.01.2018 um 11:23
@d.fense
Ich muss @Svensvenson absolut recht geben. Der dazu gehörige Spruch lautet : Freiheit ist solange Freiheit, wie ich die Freiheit anderer nicht beschränke!

Liberal und tolerant sein hat was mit unseren europäischen Grundwerten und Grundsätzen zu tun und diese sind lange erkämpft durch Emanzipation, durch soziale Gesetzgebung ( die auch nicht von heute und morgen kam).
Toleranz ist auch keine Einbahnstraße.
Natürlich muss man andere Werte, Meinungen und Religionen respektieren, aber garantiert nicht, wenn die eigenen Werte mit Füßen getreten werden.

Ich als Frau sehe es überhaupt nicht ein, mich weiter als normale alltägliche Kompromisse einem anderen Menschen ( Mann oder Frau) unterzuordnen und reagiere sogar ganz allergisch darauf, wenn ich eine untergeordnete Rolle gepresst werden soll.

Mir wird sogar regelrecht schlecht und ich bekomme Panik, wenn ich mir vorstellen muss, das es in meiner bisher gelebten Gesellschaft konform und "völlig okay" ist, jemanden zu unterdrücken unter dem Deckmantel des kulturellen Ursprungs.

Nicht nur die Presse trägt einen Anteil daran, dass in den letzten Jahren die Negativbeispiele in der Öffentlichkeit präsent wurden, sondern auch die Rechtsprechung muss sich nun damit befassen ( wie der Fall des Mannes, der seine Ehefrau hinter einem auto herzerrt und trotzdem nicht entsprechend verurteilt wird - weil er es ja nicht anders gelernt hat und deshalb so reagiert hat ( na dann ist es ja okay sowas zu machen)).
Zum anderen erlebt man es doch im eigenen Alltag.
Ein kleines Beispiel von mir: ich bin selbstständige Logopädin und als ich eines Tages eine Patientin an der Tür verabschiedet habe ( Ladengeschäft) kam ein junger Mann daher und zeigte ihr auf seinem Smartphone ein Bild mit einer Kopftuch tragenden Frau mit den Worten : so musst du.

Genau sowas meine ich!
Ich will in einem Land leben, wo ich tun und lassen kann, wie es mir passt, mich kleiden wie es mir passt.
Nebenbei, bin ich weit weg von der rechtspopulistischen Stimmungsmache, bin im Gegenteil immer links gewesen und eher in der punkerszene ansässig gewesen.
Aber was gesagt werden muss, muss gesagt werden und wir dürfen aus falsch verstandener Toleranz oder weil wir Angst vor der " Rassismus keule" nicht unsere Freiheiten kaputt machen lassen und freiwillig in die Unterdrückung gehen.

Ich Frage mich, wo die eltern dieses Mädchens sind, das sie es zulassen können, dass sich ihre Tochter in eine Coabhängigkeit und Unterdrückung manövrieren lässt.
Das Mädchen tut mir leid, stellvertrend für alle Mädchen, die sowas erleben, denn irgendwann sind sie gefangen oder müssen zurückblicken auf solch eine erste liebe .
Das prägt die Mädchen ihr leben lang.


3x zitiertmelden

KiKa - Malvina und Diaa

12.01.2018 um 11:26
Zitat von HalbedelsteinHalbedelstein schrieb:Ich will in einem Land leben, wo ich tun und lassen kann, wie es mir passt, mich kleiden wie es mir passt.
Tust du ja (noch). Ich geh jetzt davon aus, dass du in Deutschland lebst.

Natürlich haben deine Beispiel einen mehr als fahlen Beigeschmack. Dafür heißt tolerieren nicht umsonst ertragen.
Mir gefällt diese Entwicklung allerdings auch nicht.


melden

KiKa - Malvina und Diaa

12.01.2018 um 11:38
@KFB
Ja, ich wohne in Deutschland

Tolerieren heißt ertragen? Oje, dann muss ich mich ab jetzt intolerant schimpfen ;-)

Spaß bei Seite, ich weiß manchmal auch nicht immer, wie ich denken und agieren soll...
Demonstrationen? Bürgerentscheid? Brandbrief?

Es ist eine verflixte Situation.


1x zitiertmelden

KiKa - Malvina und Diaa

12.01.2018 um 11:39
Zitat von HalbedelsteinHalbedelstein schrieb:Tolerieren heißt ertragen?
Ja, das kommt von tolerare
https://de.pons.com/%C3%BCbersetzung/latein-deutsch/tolerare
Zitat von HalbedelsteinHalbedelstein schrieb:Demonstrationen? Bürgerentscheid? Brandbrief?
Ja, ich bin da bei dir. Ich war immer recht zufrieden hier aber irgendwie fühle ich mich zunehmend unwohl. Auswandern ist aber irgendwie auch keine Option.


melden

KiKa - Malvina und Diaa

12.01.2018 um 11:48
m.faz.net/aktuell/politik/staat-und-recht/empoerung-ueber-urteil-kultureller-rabatt-fuer-ehrenmord-12863670.amp.html

Hier der link zu meinem vorherigen post.
Ich bitte um Entschuldigung, anderer Fall, aber die Aussage stimmt


melden

KiKa - Malvina und Diaa

12.01.2018 um 11:54
Zitat von HalbedelsteinHalbedelstein schrieb:Ein kleines Beispiel von mir: ich bin selbstständige Logopädin und als ich eines Tages eine Patientin an der Tür verabschiedet habe ( Ladengeschäft) kam ein junger Mann daher und zeigte ihr auf seinem Smartphone ein Bild mit einer Kopftuch tragenden Frau mit den Worten : so musst du.
und wenn sie (ohne körperliche oder seelische Abhängigkeit freiwillig) jetzt sagt: ok, Dein wunsch ist mir befehl dann ist dem halt so.

Ich sage nicht daß mir das gefällt oder ich es so haben will, aber ich muß es tolerieren.
Ebenso wie andere Auswüchse.
Zitat von HalbedelsteinHalbedelstein schrieb:Nebenbei, bin ich weit weg von der rechtspopulistischen Stimmungsmache, bin im Gegenteil immer links gewesen und eher in der punkerszene ansässig gewesen.
wie gesagt damit entfernt sich dieses Lebensmodell eben extrem von dem wöfür die punkerszene stand, genau wie du Dich damals in der punkerszene eben von der Wohlfühlzone anderer entfernt hattest.
D.h. mir würde vielleicht vieles aus Deiner Vergangenheit nicht gefallen, uns beiden was Diaa veranstaltet. Aber Toleranz ist der größtmögliche gemeinsame Nenner.
Das war was ich meinte.

Klar, der ist imho ein idiot, Sie imho unreif und verblendet.
Kenn ich übrigens auch von deutsch/deutschen, diese Story ist schon so alt wie die Menschheit oder Sekten.
Aber es entwickelt sich und mich würde nicht wundern wenn eine fortsetzung käme: "Ende eines Experimentes, wir leben unser eigenes Leben getrennt."


Ein sender, auch ÖR, hat ja Menschen als Manager. Die überlegen sich was ist unser Auftrag?
-Menschen erreichen
|_ins Gespräch kommen
-Diskussionen anregen
-Werte vermitteln

Und nun haben Menschen, auch die die diese Vorgaben machen eigene Vorstellungen was die Werte sind wie man sie darstellt und vermittelt.
Und Vorstellungen zur Aufarbeitung.

Jetzt davon auszugehen daß diese Werte und ziele immer mit der eigenen Vorstellung übereinstimmen oder kompatibel sind ist imho ein Holzweg.

hier wird das ganze imho recht erschöpfend und plausibel erklärt:
http://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/Umstrittene-Fluechtlings-Doku-Das-sagen-KiKA-und-eine-Medienexpertin-id43783891.html

BTW. hat ein ÖR Sender als Zielgruppe auch hochkonservative Familien und deren unterdrückte Frauen und Kinder.
Wie denkst du denn erreicht man die am besten..... Holzhammer oder ein unkommentiertes Beispiel mit dem sie sich identifizieren können aber das Zweifel säät?


melden

KiKa - Malvina und Diaa

12.01.2018 um 13:29
Zitat von HalbedelsteinHalbedelstein schrieb:Ich Frage mich, wo die eltern dieses Mädchens sind, das sie es zulassen können, dass sich ihre Tochter in eine Coabhängigkeit und Unterdrückung manövrieren lässt.
Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie viele junge Mädchen sich für eine Beziehung mit einem Jungen oder sogar mit einem älteren Mann um 180 Grad drehen, sich ein Bein ausreißen und völlig verändern, nur um dem Jungen/Mann zu gefallen. Das sieht man ganz oft, auch in völlig "deutsch/deutsch"-Beziehungen. Wenn sie sich unterordnet und ihm so sehr fügt, dann ist das ihre Sache und dann muss ich das nicht gut finden, aber ich kann auch nicht wieder mit dieser dämlichen "Islamisierungs-Keule" schwingen. Nur weil KIKA mal einen Beitrag darüber bringt. Es wurde nirgends gesagt, dass dies das einzige Lebensmodell ist und es liegt an den Eltern dann auch mit den Kindern darüber zu sprechen.
ABer nein, Kinder werden einfach vor dem Fernseher geparkt, das ist nämlöich das eigentliche Problem. Der Bildungsauftrag liegt auch ein stück weit bei den Eltern und kann nicht auf die Medien abgewälzt werden.
Dieser Beitrag vom KIKA war natürlich ein gefundenes Fressen für braunes Gesocks, die es instrumentalisieren für ihre eigenen dummen und fremdenfeindlichen Aussagen.


1x zitiertmelden

KiKa - Malvina und Diaa

12.01.2018 um 13:36
Zitat von AniaraAniara schrieb:es liegt an den Eltern dann auch mit den Kindern darüber zu sprechen.
In einem bestimmten Alter ist es aber auch oft so, dass alles was die Eltern sagen "falsch" ist. Da sind viele schon aus Prinzip gegen.


1x zitiertmelden

KiKa - Malvina und Diaa

12.01.2018 um 13:42
Zitat von KFBKFB schrieb:In einem bestimmten Alter ist es aber auch oft so, dass alles was die Eltern sagen "falsch" ist. Da sind viele schon aus Prinzip gegen.
Klaro, aber das kommt halt auch immer auf die grundlegende Erziehung des Kindes an.


1x zitiertmelden

KiKa - Malvina und Diaa

12.01.2018 um 13:43
Zitat von AniaraAniara schrieb:Klaro, aber das kommt halt auch immer auf die grundlegende Erziehung des Kindes an.
Da gebe ich dir Recht. Aber wenn ein Kanal (egal welcher) sich entscheidet, einen "Tatsachenbericht" zu senden, sollte auch altersgerecht (bzw Zielgruppe) das Ein oder Andere erläutert werde.
Nicht hinwerfen und sagen "Komm, friss"


2x zitiertmelden

KiKa - Malvina und Diaa

12.01.2018 um 13:48
Zitat von KFBKFB schrieb:Da gebe ich dir Recht. Aber wenn ein Kanal (egal welcher) sich entscheidet, einen "Tatsachenbericht" zu senden, sollte auch altersgerecht (bzw Zielgruppe) das Ein oder Andere erläutert werde.
ich sehe da keinen großen Aufklärungsbedarf beim Sender, nicht i ndiesem Format. Das war ein kleiner Einblick in das Leben eines jungen Paares. KIKA hatte auch schon mal die Themenwoche "TOT", da lagen Kinder in Särgen und haben Interviews gegeben und gesagt, dass sie mit Toten zusammenleben (weil ihre Eltern Bestatter sind), aber daran hat sich niemand gestört. Hatte ja nichts mit Flüchtlingen und dem Islam zutun. Denn der ist ja böse und gehört verboten, zumindest in Deutschland...


1x zitiertmelden

KiKa - Malvina und Diaa

12.01.2018 um 13:51
Zitat von AniaraAniara schrieb:nicht i ndiesem Format
Kann ich nichts zu sagen, ich kenne das Format nicht.
Zitat von AniaraAniara schrieb:KIKA hatte auch schon mal die Themenwoche "TOT",
Okay, niemand hat sich daran gestört, dass nichts erläutert wurde. Aber auch hier kann ich mir vorstellen, dass ein paar grundlegende Informationen (was ist der Tod überhaupt? Was passiert danach?) mitgegeben werden sollten.
Eine Art FAQ


1x zitiertmelden

KiKa - Malvina und Diaa

12.01.2018 um 13:53
Zitat von KFBKFB schrieb:Okay, niemand hat sich daran gestört, dass nichts erläutert wurde.
Es gibt nichts zu erläutern, seitens des Senders. Das liegt bei den Eltern, sollte das Kind noch Fragen haben. Es war nichts weiter als ein kleiner Einblick in das Leben eines jungen Paares. Und der Sender sollte das auch nicht bewerten oder kritisieren müssen. Wenn sich die junge Frau ihrem Freund unterordnen und fügen möchte, dann ist das ihre Sache und nciht Aufgabe des Senders, dieses Verhaltenin Frage zu stellen.


Anzeige

1x zitiertmelden