Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

KiKa - Malvina und Diaa

442 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Flüchtlinge, Jugendliche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

KiKa - Malvina und Diaa

12.01.2018 um 13:54
Zitat von AniaraAniara schrieb:Es gibt nichts zu erläutern, seitens des Senders
Finde ich schon. Der Sender sollte erstmal ein paar generelle Antworten geben, völlig objektiv. Danach sind die Eltern dran, dieses Thema zu vertiefen.

Anzeige
1x zitiertmelden

KiKa - Malvina und Diaa

12.01.2018 um 13:58
Zitat von KFBKFB schrieb:Der Sender sollte erstmal ein paar generelle Antworten geben, völlig objektiv.
Auf welche Fragen denn?


1x zitiertmelden

KiKa - Malvina und Diaa

12.01.2018 um 14:05
Zitat von AniaraAniara schrieb:Auf welche Fragen denn?
Erstmal vielleicht "Was ist das überhaupt, was hier gezeigt wird"


1x zitiertmelden

KiKa - Malvina und Diaa

12.01.2018 um 14:08
Zitat von KFBKFB schrieb:Erstmal vielleicht "Was ist das überhaupt, was hier gezeigt wird"
Ich denke das wird schnell klar, auch ohne große Erklärung.


1x zitiertmelden

KiKa - Malvina und Diaa

12.01.2018 um 14:09
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich denke das wird schnell klar, auch ohne große Erklärung.
Dir als erwachsener Mensch (ich gehe mal davon aus, dass du erwachsen bist) mag das klar sein, bei Kindern und selbst bei jüngeren Jugendlichen wär ich mir da nicht so sicher.


1x zitiertmelden

KiKa - Malvina und Diaa

12.01.2018 um 14:10
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Dir als erwachsener Mensch (ich gehe mal davon aus, dass du erwachsen bist) mag das klar sein, bei Kindern und selbst bei jüngeren Jugendlichen wär ich mir da nicht so sicher.
Damit wären wir wieder bei dem Punkt, dass ich nicht einfach meine Kinder stundenlang vor dem Fernseher parken sollte.


melden

KiKa - Malvina und Diaa

12.01.2018 um 14:13
Zitat von KFBKFB schrieb:Aber wenn ein Kanal (egal welcher) sich entscheidet, einen "Tatsachenbericht" zu senden, sollte auch altersgerecht (bzw Zielgruppe) das Ein oder Andere erläutert werde.
Nicht hinwerfen und sagen "Komm, friss"
http://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/Umstrittene-Fluechtlings-Doku-Das-sagen-KiKA-und-eine-Medienexpertin-id43783891.html
wäre für die Kinder oder besser Pre-Teens, die sich diese Doku ansehen – hier vor allem Mädchen im Alter von zehn bis zwölf Jahren –, kontraproduktiv. Insbesondere in der (Vor-)Pubertät wollen sich die Heranwachsenden eine eigene Meinung bilden. Die Dokumentation führt sie durch die verschiedenen Konfliktbereiche und stellt die Perspektive des Mädchens in den Mittelpunkt.
Wie gesagt, man darf einen sender, ein medienUNTERNEHMEN nicht als verbündeten sehen der die eigenen Ansichten und Methoden kennt und teilt.
Der Beitrag geht eben davon aus daß die Zuseher dasselbe Studiert haben wie die Dame im Interview und sich so verhalten, dadurch kein (großer) Schaden verursacht wird.
Setzt also voraus daß Eltern deren kinder aus der sendung einen Nachteil erfahren würden eingreifen.

Nebenbei gibt es dadurch von mir bereits erwähnte Vorteile wie z.B. höhere Toleranz und identifizierung mit der Protagonistin bei denen die derzeit in dieser Rolle sind.

in vielerlei hinsicht ein trojanischer, sublimaler, viraler Beitrag..


1x zitiertmelden

KiKa - Malvina und Diaa

12.01.2018 um 14:14
Außerdem gibt es doch genügend Kommentare von Malvinas Eltern, die mahnen und warnen und ebenfalls besorgt sind.


melden

KiKa - Malvina und Diaa

12.01.2018 um 16:06
Zitat von d.fensed.fense schrieb:in vielerlei hinsicht ein trojanischer, sublimaler, viraler Beitrag..
Komisch finde ich, dass diejenigen, die dem KiKa hier eine erzieherische Absicht unterstellen, genau diese ja andererseits fordern. Da scheint mir die angebrachte Kritik doch reichlich unehrlich.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

KiKa - Malvina und Diaa

12.01.2018 um 16:38
Was das Ganze im Kinderkanal verloren hat, ist für mich völlig unverständlich. Da geht es nicht um Kinder. Was sollen Kinder damit überhaupt anfangen? Das es okey ist, wenn aus falsch verstandener Liebe das Leben immer mehr eingeschränkt wird. Wenn das die Message sein soll, dann Chapeau KiKa. Ist euch bestens gelungen.

Erst kein Schweinefleisch mehr, dann nur noch bestimmte Kleidung, keine Freundschaften bzw. nur die erlaubt sind und am Ende Kopftuch. Die Gehirnwäsche bei der 16 Jährigen, ist doch schon voll im Gange. Aber, sie hält sich für emanzipiert. Dabei ist sie glücklicherweise nur zufällig in eine schon relativ emanzipierte Gesellschaft hinein geboren worden. Das man dafür etwas tun muss, damit es auch so bleibt, scheint sie überhaupt nicht zu blicken, dank rosaroter Brille.
Ich hoffe einfach mal für sie, dass sie nicht zu hart aus Wolke 7 katapultiert wird, irgendwann.


1x zitiertmelden

KiKa - Malvina und Diaa

12.01.2018 um 16:44
Zitat von nodocnodoc schrieb:Ich hoffe einfach mal für sie, dass sie nicht zu hart aus Wolke 7 katapultiert wird, irgendwann.
Oder irgendwo. Da ist ja erst ein Mädchen nach Marokko zu ihrem abgeschobenen Freund abgehauen. nach Konvertierung und Einstieg in die kriminelle Laufbahn.

https://www.focus.de/panorama/welt/vermisstes-maedchen-aus-hamburg-polizei-soll-kontakt-haben-juliane-h-offenbar-bei-freund-in-algerien-aufgetaucht_id_8286851.html


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

KiKa - Malvina und Diaa

12.01.2018 um 17:09
Den Eindruck, habe ich auch. Was sagt mir das dann?
„Ich hab’ das Problem mit ihm, dass ich oft in eine Richtung gelenkt werde, in die ich gar nicht kommen möchte.“...
Quelle: http://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/Umstrittene-Fluechtlings-Doku-Das-sagen-KiKA-und-eine-Medienexpertin-id43783891.html


@insideman
Jo, im schlimmsten Fall auch das. :/


melden

KiKa - Malvina und Diaa

13.01.2018 um 09:15
Neues von dem wundersamen Alterungsmann:

http://m.bild.de/politik/inland/kika/fluechtlingsdoku-was-gefaellt-mohammed-an-der-seite-eines-hasspredigers-54463916.bildMobile.html

"Jetzt kommt heraus: Auf Facebook hat der Mann die offizielle Fan-Seite des deutschen Salafisten-Führers und Hass-Predigers Pierre Vogel „geliked“. Dort schreibt Vogel unter anderem, dass die meisten Höllen-Bewohner Frauen seien."


Tjo... Was soll man dazu noch sagen.


2x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

KiKa - Malvina und Diaa

13.01.2018 um 12:54
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb:Dort schreibt Vogel unter anderem, dass die meisten Höllen-Bewohner Frauen seien."
Ist ja kein Wunder. Die Mädels flüchten jetzt alle in die "Hölle", weil der Salafistenhimmel noch gruseliger geworden ist, seit dem sich die Spinner alle da hoch sprengen. Da dürfte die Hölle wahrscheinlich die bessere Alternative sein. Ich kann die Frauen verstehen. Wer will schon seinen Platz mit Typen wie Pierre Vogel teilen. Den Ansturm gab es schon im Zeitalter der Hexenverbrennungen. :D


melden

KiKa - Malvina und Diaa

13.01.2018 um 13:31
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb:Jetzt kommt heraus: Auf Facebook hat der Mann die offizielle Fan-Seite des deutschen Salafisten-Führers und Hass-Predigers Pierre Vogel „geliked“
Nicht ernsthaft jetzt?
So viel zu dem armen, gar nicht radikalen Teenager. Das regt mich gerade ernsthaft auf, scheiß Extremisten, Fundamentalisten, etc... Macht der KiKa gar keinen Background Check um zu sehen, wem die da eine Plattform geben?

Den Facebook Account von ihm habe ich jetzt zumindest auch gefunden und werde mich mal umschauen ob das alles so stimmt.


1x zitiertmelden

KiKa - Malvina und Diaa

13.01.2018 um 13:34
Zitat von CheahaCheaha schrieb:Nicht ernsthaft jetzt?
So viel zu dem armen, gar nicht radikalen Teenager.
Ja. Es macht einen nur noch traurig und wütend...


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

KiKa - Malvina und Diaa

13.01.2018 um 13:58
Wer es mag:

Heute 16:45 auf hr-fernsehen Wiederholung der Dokumentation, anschließender Diskussion mit Fernsehdirektorin Gabriele Holzner, AfD-Bundestagsabgeordneten Dirk Spaniel und der Medienpädagogin Maya Götz.

Quelle:

http://www.hr-fernsehen.de/sendungen-a-z/engel-fragt/sendungen/engel-fragt---spezial-malvina-diaa-und-die-grosse-aufregung-ueber-einen-kika-film-,sendung-25228.html (Archiv-Version vom 15.01.2018)


melden

KiKa - Malvina und Diaa

13.01.2018 um 14:04
Was soll die AfD da schon wieder?
Das ist doch kein AfD Thema aber man scheint es zwingend zu einem machen zu wollen.


1x zitiertmelden

KiKa - Malvina und Diaa

13.01.2018 um 14:13
@Svensvenson

Weil Quote, so leicht ist das.

Werde die Sendung nachher aufnehmen. Die Doku kenne ich schon, aber die Diskussion interessiert. Schade finde ich, dass schon jetzt klar ist, dass man die Intention hinter der Sendung nicht von jeder Seite hinterfragen wird: absichtliches Hassschüren oder falsch verstandene Toleranz an die Zuschauer bringen?


melden

KiKa - Malvina und Diaa

13.01.2018 um 14:19
@Cheaha
Die Quote ist hierbei total zweitrangig, es ist der HR an einem Samstagnachmittag, die Sendung wird mit dieser Diskussionsvariante gezeigt weil es ordentlich Dampf im Kessel gab und man darauf reagieren will.
Es kann aber nicht sein das dieses Thema zu einem AfD Thema wird oder weiter gemacht wird, man sollte es sich nicht so einfach machen und die Kritiker immer wieder in die braune Ecke stellen, genau das brauchen wir und das Thema nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden