Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

3.378 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sport, Ernährung, Fitness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

07.08.2024 um 14:21
Zitat von NemonNemon schrieb:Oder war dein Ruhepuls lang über 120?
Ja, da hab ich mich falsch ausgedrückt. Sorry!
Genau: Mein Ruhepuls war lange über 120.

1x zitiertmelden

07.08.2024 um 14:35
Zitat von BibibeeBibibee schrieb:Genau: Mein Ruhepuls war lange über 120.
Wie lang denn in etwa?

1x zitiertmelden

07.08.2024 um 15:47
Zitat von NemonNemon schrieb:Wie lang denn in etwa?
So ca. 15-20 Minuten.

melden

07.08.2024 um 15:53
@Bibibee
Ich verstehe nicht wirklich was davon. Das kommt mir aber auch nicht ungewöhnlich oder besorgniserregend vor. Ein erhöhter Ruhepuls ist nach dem Training normal. Und wenn die Belastung für dich ungewohnt war, warum sollte es dann nicht etwas mehr sein.
Mal beobachten bei den nächsten Aktivitäten ...

1x zitiertmelden

07.08.2024 um 15:58
Zitat von NemonNemon schrieb:Mal beobachten bei den nächsten Aktivitäten ...
Ja, ich kenn das eigentlich. Bei der kleinsten körperlichen Betätigung hab ich einen hohen Puls.
Ich hoffe, mit fortschreitendem Training wird sich das besser. Werde ich auf jeden Fall beobachten! :)

melden

27.12.2024 um 19:57
Ich habe gerade ein neues Thema, mit dem ich neue sportliche Reise beginne- na ja, zum Teil jedenfalls.
Ich handele das im Blog ab, weil es eine separate persönliche Sammlung ist.

Es geht um dies:

Training mit der Kettlebell und Kettlebell-Sport

Ein bisschen eine allgemeine Einführung ist schon drin und z. B. auch ein aktuelles Workout von heute. So wird nach und nach von allem etwas dazukommen. Wer Interesse an dem Thema hat oder bereit ist, sein Interesse wecken zu lassen: Lasst euch gerne mal drüben blicken, würde mich freuen. Dieser Teil des Blogs ist für Dialoge geöffnet. Wobei man ggf. auch thematische Ansätze hier mit rüber nehmen könnte.

Jetzt fehlt mir nur noch ein passender Smiley ... Vielleicht kommt der Morgenstern der geschwungenen Kugel am nächsten :merle: ;)

melden

04.07.2025 um 19:14
Ist Allmy faul geworden? Wo ist der Thread hingerutscht? ;)

Ich bin nach Jahren wieder seit 6-7 Monaten dabei und nach kurzer Eingewöhnung lief es auch gleich wieder (muscle memory).
Meistens schaffe ich es so 3-4 Mal pro Woche ins Gym und das Ziel war ursprünglich wieder etwas fitter und aktiver werden.

Jetzt ist es natürlich wieder in Kraftsport ausgeartet, aber Cardio ist auch dabei.

Ist noch jemand aktiv?

1x zitiertmelden

04.07.2025 um 19:32
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Ist noch jemand aktiv?
Klar!
Und ich beschäftige mich mit vielem. Aber es interessiert hier wohl keinen mehr, drüber zu sprechen :shrug:

1x zitiertmelden

04.07.2025 um 19:38
Das ist ein Threads für mich.
Ich mach vier Mal die Woche zu Hause meine Hantelroutine.
3-6 mal die Woche Kampfsport. Je nach dem wie mein Job es zeitlich zulässt.
Und dann geh ich sonntags bei schönem Wetter gerne mit einer 20kg Gewichtsweste ca. eine Stunde spazieren.

2x zitiertmelden

05.07.2025 um 10:29
Zitat von NemonNemon schrieb:Klar!
Und ich beschäftige mich mit vielem. Aber es interessiert hier wohl keinen mehr, drüber zu sprechen :shrug:
Je tiefer man im Thema ist, desto weniger Gesprächspartner hat man. Ich sehe das bei meinem Freund, der sich da mit Omega 3 und den ganzen Zusatzstoffen beschäftigt (wie man das vermutlich auch machen sollte), aber da schaltet bei mir auch das Hirn aus.

Ich achte auf Creatin und das war es eigentlich schon fast.
Zitat von StormblessedStormblessed schrieb:Ich mach vier Mal die Woche zu Hause meine Hantelroutine.
Respekt! Ich habe es Zuhause versucht, habe auch sehr viel Platz dafür, aber wenig Motivation. Ich brauche da wirklich das Gym dafür.
Zitat von StormblessedStormblessed schrieb:3-6 mal die Woche Kampfsport. Je nach dem wie mein Job es zeitlich zulässt.
Was denn für Kampfsport?
Zitat von StormblessedStormblessed schrieb:Und dann geh ich sonntags bei schönem Wetter gerne mit einer 20kg Gewichtsweste ca. eine Stunde spazieren.
Über eine Gewichtsweste habe ich mir auch schon meine Gedanken gemacht, allerdings bin ich bei 1,96 und 118kg zwar jetzt nicht stark übergewichtig, aber nochmal Gewicht drauf und ich habe Angst um Gelenke und Sehnen.

2x zitiertmelden

05.07.2025 um 10:46
Zitat von StormblessedStormblessed schrieb:Und dann geh ich sonntags bei schönem Wetter gerne mit einer 20kg Gewichtsweste ca. eine Stunde spazieren.
Mir fällt nichts dazu ein, was das für ein Trainingsreiz sein soll. Kommt mir absurd vor. Der Inbegriff einer ruhigen Tätigkeit, aber mit Handicap? Und so unterschwellig, dass man es stundenlang tun kann?

melden

05.07.2025 um 12:24
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Respekt! Ich habe es Zuhause versucht, habe auch sehr viel Platz dafür, aber wenig Motivation. Ich brauche da wirklich das Gym dafür.
Ich war tatsächlich noch nie in einem Fitnessstudio. Krafttrainings war für mich bisher Heimtraining. Gibt aber auch kein Fitnessstudio direkt bei mir im Dorf.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Was denn für Kampfsport?
Hauptsächlich Kickboxen. Meine Schule hat aber auch Kurse für Boxen, MMA und Jeet June Do, aber da bin ich eher unregelmäßig.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Über eine Gewichtsweste habe ich mir auch schon meine Gedanken gemacht, allerdings bin ich bei 1,96 und 118kg zwar jetzt nicht stark übergewichtig, aber nochmal Gewicht drauf und ich habe Angst um Gelenke und Sehnen.
Bei meiner kann man das Gewicht anpassen. Ich denke wenn du so eine findest und nicht komplett auslastest, solltest du dir keine Sorgen machen müssen.

@Nemon
Höherer Kalorienverbrauch. Muss schauen dass ich in meiner Gewichtsklasse bleibe.

2x zitiertmelden

05.07.2025 um 12:30
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Ich brauche da wirklich das Gym dafür.
Ist bei mir genau andersrum.
Wenn ich dazu ins Gym gehen müsste, würde bestimmt die Hälfte meiner Sitzungen ausfallen.

1x zitiertmelden

05.07.2025 um 14:45
@DerThorag

Upper/Lower, 4 mal in der Woche. Damals Arnold Splitt über 2 Jahre gemacht. War gut, brauchte aber mehr Regeneration. Nun im Upper/Lower passt es. War aufgrund von Nierenprobleme von Dezember bis April raus, seit Mai nun wieder drin und es läuft gut.

2x zitiertmelden

05.07.2025 um 17:11
Zitat von StormblessedStormblessed schrieb:Höherer Kalorienverbrauch. Muss schauen dass ich in meiner Gewichtsklasse bleibe.
Na wenn du meinst. Ich sehe darin keinen Sinn und würde ganz was anderes machen :shrug:

melden

05.07.2025 um 17:16
@Nemon
Ich hab gelernt, dass es wichtig ist, vorrangig etwas zu tun, was einem auch Spaß macht. Natürlich gibt es immer effizientere Methoden, aber die bringen auch nichts, wenn man nicht dran bleiben kann, weil es nichts für einen ist.

melden

05.07.2025 um 17:23
@Stormblessed
Du betreibst doch einen intensiven Sport. Spazieren mit 20kg ist kein Training für gar nichts und erst recht nicht für diesen Sport.
Wenn du Sport brauchst, um ein Gewicht zu halten, ernährst du dich m. E. falsch. Und du wirst dich zwischen Gesundheit und Gewichtsklasse entscheiden müssen, würde ich sagen. Wenn du dich zwingen musst, um in die GK zu kommen, ist es doch nur Quälerei. So was ist für Profis, die Geld damit verdienen, dass sie sich kaputt machen. Aber wie eingangs gesagt: wahrscheinlich ginge es auch mit richtiger Ernährung.

melden

05.07.2025 um 18:44
@Nemon
Das Ernährung der Schlüssel ist, weiß ich. Ich war schon übergewichtig und hab gut 40 kg an Fett verloren.
Aber das macht auf Dauer auch keinen Spaß mehr. Da esse ich lieber etwas mehr und such mir dafür neue Herausforderungen um es wieder auszugleichen.

1x zitiertmelden

05.07.2025 um 18:44
@Stromblessed:
Was für einen Kampfsport machst Du? Nimmst Du an Wettkämpfen teil oder warum ist das mit der Gewichtsklasse so wichtig? Gehst Du auch Bouldern?

melden

05.07.2025 um 19:47
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ist bei mir genau andersrum.
Wenn ich dazu ins Gym gehen müsste, würde bestimmt die Hälfte meiner Sitzungen ausfallen.
Das ist diszipliniert. Ich brauche, denk ich, dieses Ritual mit Tasche packen, hinfahren, ein paar bekannte Gesichter sehen, usw.. Zur Coronazeit habe ich mir ein Rudergerät für Zuhause gekauft. Genutzt habe ich es dann wirklich nur in Quarantäne.

Dann ein Laufband. Anstatt die Serie auf der Couch zu schauen, lieber ein paar Kilometer laufen. Hielt dann auch nur einige Wochen.
Zitat von CapspauldinCapspauldin schrieb:Upper/Lower, 4 mal in der Woche. Damals Arnold Splitt über 2 Jahre gemacht. War gut, brauchte aber mehr Regeneration. Nun im Upper/Lower passt es. War aufgrund von Nierenprobleme von Dezember bis April raus, seit Mai nun wieder drin und es läuft gut.
Ja, 4-Mal die Woche reicht mir auch aus. Manchmal gehe ich mal sonntags ne Runde extra aufs Laufband und schaue Fussball auf dem Tablet. Arni Split, also 6-Mal die Woche, würde ich zeitlich gar nicht hinbekommen.
Zitat von StormblessedStormblessed schrieb:Das Ernährung der Schlüssel ist, weiß ich. Ich war schon übergewichtig und hab gut 40 kg an Fett verloren.
Aber das macht auf Dauer auch keinen Spaß mehr. Da esse ich lieber etwas mehr und such mir dafür neue Herausforderungen um es wieder auszugleichen.
Das geht mir ähnlich. Ich ernähre mich schon gesünder, als noch vor einem Jahr. Komplett die Nahrung umzustellen, das möchte ich auch nicht.

1x zitiertmelden