Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.06.2022 um 11:02
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber bis es so hoch zugewachsen ist, wie auf dem Foto oben, da braucht es schon ein paar Wochen, in denen der Zaun nicht freigemäht wurde. Ein mal die Woche sollte locker ausreichen, je nach Wetterlage sogar ein etwas längerer Zeitraum.
Ja, der hier vorhandene Zaun ist insgesamt Murks, da lege ich keinen Widerspruch ein.

Anzeige
melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.06.2022 um 12:24
Zitat von gastricgastric schrieb:Natürlich wird ein zugang benötigt, nur sollte der zugang die gleichen sicherheitsbestimmungen erfüllen und nicht X zentimeter tiefer sein.
Das Weidetor dürfte um die 150cm hoch sein.
Nur weil es niedriger ist wie der Rest des Zaunes, kann man nicht vom Bild her sagen dies oder das ist zu niedrig.
Zitat von gastricgastric schrieb:Nein die rechts am bildrand auf dem grundstück zum haus hinter dem hüfthohen zäunchen.
Das gehört wohl eher zum Grundstück vom Haus und nicht zur Weide und dort ist ja eine weitere Abtrennung/Zaun.
Ich sage ja, ein solches Bild lässt die Lage nicht wirklich überblicken.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber bis es so hoch zugewachsen ist, wie auf dem Foto oben, da braucht es schon ein paar Wochen, in denen der Zaun nicht freigemäht wurde. Ein mal die Woche sollte locker ausreichen, je nach Wetterlage sogar ein etwas längerer Zeitraum.
2 Wochen wird da sicher nicht mehr gemäht worden sein, ein gutes Weidezaungerät mit Netzanschluss bringt trotzdem genügend Leistung auf die Litzen. Mir sind die insgesamt etwas niedrig, eine weitere in 90/ 110cm Höhe würde den Zaun sehr gut machen, jedenfalls wenn es nach den Wünschen der Kammer geht.

Da der Zaun insgesamt sehr hoch ist, sehe ich da für die Zukunft aber nur sehr schwierige Möglichkeiten die Weide vor diesen Wölfen zu sichern. Bei der Zaunhöhe, die übersprungen wurde, hilft auch kein E-Draht mehr.
Vielleicht etwas Stacheldraht vor den Zaun und vor allem dort, wo er hinspringt. Ist zwar Tierquälerei, wenn sich der Wolf darin verfängt aber es soll ja verstärkt werden.


4x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.06.2022 um 12:28
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:. Ist zwar Tierquälerei, wenn sich der Wolf darin verfängt
Ich denke, das ist nicht sinnvoll.
Paragraph 1 Tierschutz Gesetz
Tierschutzgesetz. § 1. Zweck dieses Gesetzes ist es, aus der Verantwortung des Menschen für das Tier als Mitgeschöpf dessen Leben und Wohlbefinden zu schützen. Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen
https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/__1.html%23:~:text%3DTierschutzgesetz,Schmerzen%252C%2520Leiden%2520oder%2520Sch%25C3%25A4den%2520zuf%25C3%25BCgen.&ved=2ahUKEwjnhMuno7T4AhXXSPEDHfAmBuoQFnoECA8QBQ&usg=AOvVaw01GFPfMg-GIZsQCZW7FXhs


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.06.2022 um 12:28
Wölfe sind sicherlich für Menschen nicht gefährlich, schädlich für manche (z.B. Schaafzüchter)schon.
Frage ist eher, wie darauf reagieren?
Verluste akzeptieren?


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.06.2022 um 12:32
Zitat von WattWatt schrieb:Wölfe sind sicherlich für Menschen nicht gefährlich
Kannst du das belegen, wenn sich die Population vergrößert, oder der Mensch in den Lebensraum eindringt, bitte.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.06.2022 um 12:38
Auf der Internetseite des Bauern sieht man, wie der Zaun ursprünglich aussah und es gibt auch eine Beschreibung dazu.
Seit 4 Jahren betreiben wir bei den Wollschweinen eine aufwendige Freilandhaltung.

Unsere Freilandhaltung beträgt jetzt 1/2 ha (5000qm) Grünland.

2015 / 2016 / 2017 haben wir diese Freilandfäche nach und nach erweitert.

Da wir auch schon die Wölfe in Schwanewede haben, haben wir unsere Freilandfläche aufwendig eingezäunt
Doppelzaun vor der Baustahlmatte.

Die Baustahlmatten wurden 60 cm eingegraben und oben drüber ist noch Elektrozaun / Wolfabwehr.
Auch über dem Tor wurden Stromleitungen verlegt.

Vor dem Tor wieder Doppelzaun
Ich kann beide Seiten verstehen. Es ist ärgerlich, wenn der Schaden nicht ersetzt wird, aber anderseits hätten sie den Zaun auch instand halten müssen.

Quelle
https://wollschwein-hof-bode.jimdofree.com/freilandhaltung-wolf-r%C3%BCckkehr/


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.06.2022 um 12:40
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ich denke, das ist nicht sinnvoll.
Paragraph 1 Tierschutz Gesetz
Also den Zaun wieder zurück bauen und nicht den Anforderungen entsprechend verstärken?
Wird eben schwierig zwischen Wolfsschutz und Tierschutz.

Genau diese Problem treffen auf die Tierhalter, bedeutet die müssen ihre Tiere abschaffen, weil ein erforderlicher Mindestschutz gegenüber dem Wolf erforderlich ist nach dem Tierschutzgesetz. Wenn der Zaun aber Wolfssicherer gemacht wird, dann hat man dem Wolf gegenüber den Verstoß.

So läuft das mit dem Wolf seit Jahren.
In den Amtsstuben und im Internet kommen dann immer die Ratschläge oder die Kritik.
Der/ die Wölfe dort springen nun mal locker über 150cm Zaun und die Nähe zum Menschen stört auch nicht.
Was macht man mit solch "domestizierten" Wölfen? Der Nachwuchs erlernt das jetzt sehr gut und trägt das dann auch weiter.
Ob das langfristig die richtige Wolfsstrategie ist?


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.06.2022 um 12:46
Zitat von WattWatt schrieb:Verluste akzeptieren?
Kommen dann die Wolfsfreunde und Berater zum Kadaver sammeln und suchen die Totgeburten die nächsten Tage auf?
Diese Schafshalter scheint das ja rein zum Hobby neben seinem Haus zu betreiben, wäre schade wenn immer mehr solcher Hobbyhaltungen aufgegeben werden. Dort scheinen die Schafe einen recht guten Beitrag zum Umweltschutz zu leisten, in dem sie die Wiese kurz und frei halten, ein Paradies für Insekten und viel Vögel.
Der Grundstückseigentümer kann sich nun Gedanken machen, Schafe oder einen Bauantrag stellen, ein Haus drauf samt Schottergarten. Dann muss er sich nicht mit dem Aufsammeln von zerfetzen Familienmitgliedern kümmern und verdient ordentlich Geld.


1x verlinktmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.06.2022 um 12:51
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Auf der Internetseite des Bauern sieht man, wie der Zaun ursprünglich aussah und es gibt auch eine Beschreibung dazu.
Dann hat die Weide neben eines wesentlich höheren Zauns auch noch einen zweiten, der rechts in dem Zeitungsartikel zu sehen ist.
Die Begründung des Wolfsberaters würde mich dann mal interessieren, der Zaun ist wesentlich aufwendiger wie der Show-Zaun aus Echem.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.06.2022 um 12:54
@Röhrich
Ok, du hast also keinen Beleg für deine Behauptung.

Ich lese das richtig, dass du dich über das Tierschutz Gesetz stellen möchtest?
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:zurück bauen und nicht den Anforderungen entsprechend verstärken
Ist es denn eine Anforderung, einen Zaun davor zu setzten, an dem sich das Tier schwerstverletzen könnte?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.06.2022 um 12:57
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ich lese das richtig, dass du dich über das Tierschutz Gesetz stellen möchtest?
Das interpretierst Du falsch.
Der Zaun soll ja wolfssicherer werden, der ist ja schon aufwendig und wie sollte das also gemacht werden?
Wird der Zaun nicht sicherer gemacht, dann macht sich der Halter nach dem Tierschutzgesetz strafbar.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ok, du hast also keinen Beleg für deine Behauptung.
Welche? Du müsstest schon schreiben zu was.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.06.2022 um 13:00
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Krautwurm schrieb:
Ok, du hast also keinen Beleg für deine Behauptung.
Welche? Du müsstest schon schreiben zu was
Diese Behauptung bitte:

[quote=Krautwurm id=32116798]Watt schrieb:
Wölfe sind sicherlich für Menschen nicht gefährlich

Kannst du das belegen, wenn sich die Population vergrößert, oder der Mensch in den Lebensraum eindringt, bitte[/quote]
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:wie sollte das also gemacht werden
Dafür sind Wolfsberater tätig und die untere Naturschutzbehörde wird weiterhelfen.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wird der Zaun nicht sicherer gemacht, dann macht sich der Halter nach dem Tierschutzgesetz strafbar
Aha, erklär mal


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.06.2022 um 13:04
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Kannst du das belegen, wenn sich die Population vergrößert, oder der Mensch in den Lebensraum eindringt, bitte
Dazu hab ich mich überhaupt nicht geäußert?
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Aha, erklär mal
Solche Anzeigen gibt es öfters.
Bei der Staatsanwaltschaft Kiel wurde anonym Anzeige gegen Schäfer erstattet, deren Schafe vom Wolf gerissen wurden. Der Vorwurf: Verstoß gegen das Tierschutzgesetz, weil die Zäune nicht absolut wolfssicher waren.
Quelle: https://www.agrarheute.com/land-leben/schafhalter-wegen-wolfsangriffen-anonym-angezeigt-549670


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.06.2022 um 13:08
@Röhrich
Sag mal trollst du?

Hier ist die Behauptung
Zitat von WattWatt schrieb:Wölfe sind sicherlich für Menschen nicht gefährlich, schädlich für manche (z.B. Schaafzüchter)schon.
Frage ist eher, wie darauf reagieren?
Verluste akzeptieren



1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.06.2022 um 13:11
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Sag mal trollst du?
Und ich habe auf
"Verluste akzeptieren" geantwortet.

Beitrag von Röhrich (Seite 519)

Du solltest schon richtig lesen und zitieren, nicht unterschiedliche Aussagen aus dem Kontext reißen.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.06.2022 um 13:17
In Rheinland-Pfalz werden mehr Schaafe durch wildernde Hunde statt durch Wölfe gerissen.
Derzeit werde noch untersucht, ob die Tiere von Wölfen oder Hunden gerissen worden sein könnten. Eine Bestätigung durch ein DNA-Gutachten stehe noch aus.



2x zitiert2x verlinktmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.06.2022 um 13:24
Zitat von WattWatt schrieb:In Rheinland-Pfalz werden mehr Schaafe durch wildernde Hunde statt durch Wölfe gerissen.
Wenn dem so ist, dürfte der zuständige Jäger die Hunde erschießen.
Warum so oft erst Hund für gerissene Schafen verantwortlich sein sollen, obwohl das vorher eigentlich nicht passiert, erst wenn Wölfe in der Region sind, ist immer etwas überraschend.
Sind das Hunde oder findet das Institut auch Hunde DNA, welches dann ja auf Hybride hinweisen würde.
Wenn ein Rissgutachter mit seinem Hund anrückt, dann ist das auch schwierig.

Wobei ich die Aussage eher wieder für eine Facebook Legende halte.
https://wolf.nrw/wolf/de/management/nutztierrisse

Bei Geflügel mag das stimmen, da ist der Wolf wohl eher nicht drauf aus, für Hunde dann eher ein Ausspielen des Jagdinstinktes.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.06.2022 um 14:11
@Watt
Derzeit werde noch untersucht, ob die Tiere von Wölfen oder Hunden gerissen worden sein könnten. Eine Bestätigung durch ein DNA-Gutachten stehe noch aus.
Woher kommt das? Bezieht sich das auf den aktuellen Fall in Schwanewede?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.06.2022 um 14:15
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wenn dem so ist, dürfte der zuständige Jäger die Hunde erschießen.
Warum so oft erst Hund für gerissene Schafen verantwortlich sein sollen, obwohl das vorher eigentlich nicht passiert, erst wenn Wölfe in der Region sind, ist immer etwas überraschend.
Sind das Hunde oder findet das Institut auch Hunde DNA, welches dann ja auf Hybride hinweisen würde.
Ist dem so? Oder wurde vielleicht nur weniger darüber berichtet, als Wölfe noch kein Thema waren?
Bei Haushunden als "Täter" konnte kaum Beifall erwartet werden, wenn sich Menschen hinstellen und die Ausrottung der Haushunde, in dieser so dicht von Menschen besiedelten Kulturlandschaft, fordern.
Immerhin ist es der sog. "beste Freund des Menschen". Nicht wenige schlafen mit ihm in einem Bett oder lassen auch ihre Kinder unbeaufsichtigt mit ihnen zusammen.
Da sind diese Horrorszenarien mit Wölfen einfach viel besser zu verkaufen, als mit Hunden.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.06.2022 um 14:23
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Irgendwann können sich Tierhalter dann Zäune mit 4 Meter Höhe wie im Zoo aufstellen?
Erst reichten 90cm vollkommen aus und nun wird Jahr für Jahr die erforderliche Höhe raufgesetzt.
Für Wanderschäfer wunderbar, schwerer aufzustellen und extrem Windanfällig.
richtig.
Es wird den Schäfern alles nicht leicht gemacht.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Da der Zaun insgesamt sehr hoch ist, sehe ich da für die Zukunft aber nur sehr schwierige Möglichkeiten die Weide vor diesen Wölfen zu sichern. Bei der Zaunhöhe, die übersprungen wurde, hilft auch kein E-Draht mehr.
wie meinst du das, bzw. was hat die Zaunhöhe mit dem E-Draht zu tun?
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:...ein gutes Weidezaungerät mit Netzanschluss bringt trotzdem genügend Leistung auf die Litzen. Mir sind die insgesamt etwas niedrig, eine weitere in 90/ 110cm Höhe würde den Zaun sehr gut machen, jedenfalls wenn es nach den Wünschen der Kammer geht
wie meinst du das "mir sind die ...zu niedrig" -> was genau ist zu niedrig?
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Der/ die Wölfe dort springen nun mal locker über 150cm Zaun und die Nähe zum Menschen stört auch nicht
wie hoch werden Wölfe eigentlich springen können? Ich schätze mal, locker 2m? Da sind doch im Prinzip auch die 1,70m-Zäune noch zu niedrig.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Vielleicht etwas Stacheldraht vor den Zaun und vor allem dort, wo er hinspringt. Ist zwar Tierquälerei, wenn sich der Wolf darin verfängt aber es soll ja verstärkt werden....
Also den Zaun wieder zurück bauen und nicht den Anforderungen entsprechend verstärken?
Wird eben schwierig zwischen Wolfsschutz und Tierschutz
sehe ich genau so. Und klar würde mir so ein Wolf auch leid tun, wenn er sich verletzen würde.
Andererseits würde er diese Gefahren dann an seinen Nachwuchs weiter geben und der würde in Zukunft evtl. Weiden meiden?
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Bei der Staatsanwaltschaft Kiel wurde anonym Anzeige gegen Schäfer erstattet, deren Schafe vom Wolf gerissen wurden. Der Vorwurf: Verstoß gegen das Tierschutzgesetz, weil die Zäune nicht absolut wolfssicher waren.
Die Weidetierhalter sind in einer totalen Zwickmühle!
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Was macht man mit solch "domestizierten" Wölfen? Der Nachwuchs erlernt das jetzt sehr gut und trägt das dann auch weiter.
Ob das langfristig die richtige Wolfsstrategie ist?
nein, ist sie halt nicht, wie es aussieht.


------------------------------------
Zitat von gastricgastric schrieb:Und unter uns... der zaun kommt auch nur auf 1,70m, weil der stacheldraht mitzählt, die lücke zwischen stacheldraht und zaun wäre mir persönlich aber schon zu groß
meinst du wirklich, da könnte ein Wolf durchspringen? Da müsste er aber gut "zielen" bzw. den Abstand gut "berechnen", damit er sich am Stacheldraht nicht das Fell aufreißt.

---------------------------
Zitat von WattWatt schrieb:In Rheinland-Pfalz werden mehr Schaafe durch wildernde Hunde statt durch Wölfe gerissen
Aus deinem Link:
Derzeit werde noch untersucht, ob die Tiere von Wölfen oder Hunden gerissen worden sein könnten. Eine Bestätigung durch ein DNA-Gutachten stehe noch aus.
man weiß also noch nichts genaues, weiß aber schon, dass es mehr durch wildernde Hunde ist?
Und das Argument kommt noch hinzu:
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Warum so oft erst Hund für gerissene Schafen verantwortlich sein sollen, obwohl das vorher eigentlich nicht passiert, erst wenn Wölfe in der Region sind, ist immer etwas überraschend
...
Sind das Hunde oder findet das Institut auch Hunde DNA, welches dann ja auf Hybride hinweisen würde.
Wenn ein Rissgutachter mit seinem Hund anrückt, dann ist das auch schwierig
Gut, das ist natürlich auch ein Argument:
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ist dem so? Oder wurde vielleicht nur weniger darüber berichtet, als Wölfe noch kein Thema waren?
Bei Haushunden als "Täter" konnte kaum Beifall erwartet werden, wenn sich Menschen hinstellen und die Ausrottung der Haushunde, in dieser so dicht von Menschen besiedelten Kulturlandschaft, fordern.
... allerdings, wieviele wildernde Hunde gibt es in Deutschland?
In meiner Gegend sehe ich kaum mal einen freilaufenden Hund.
Und wenn, dann wird schnellstens dafür gesorgt, dass das Herrchen/Frauchen gefunden wird (hab ich selbst höchstpersönlich schon gemacht).


Anzeige

2x zitiertmelden