Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.02.2023 um 23:38
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber genau darum ging es doch. Es ging genau darum, dass der Wolf bejagt werden wird.
da muss man mMn differenzieren.
Es gibt zweierlei Arten der Bejagung (wie ich es schon weiter oben schrieb):

1.: nur Problemwölfe entnehmen
2.: Abschuss-Quoten -> dabei ist es dann egal welcher Wolf geschossen wird

Nur 2. ist für mich ein richtiges "unter Jagdrecht stellen".

Anzeige
2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.02.2023 um 23:44
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wie stellst Du Dir das vor?
Um einen gezielten Schuss abzugeben, muss das Projektil schon eine gewisse Geschwindigkeit haben, ansonsten trudelt das doch wohl eher durch die Gegend.
Treffer auf Weichteile führen dann zu schweren inneren Verletzungen, was Quälerei nahe kommt.
Ich stelle mir das so vor, dass die Gummigeschosse und die Abschussgeschwindigkeit angepasst wird, dass es eben nicht zu schweren inneren Verletzungen kommt.
Auf Menschen wird(in manchen Ländern) doch auch damit geschossen.
Immerhin hätten Wölfe damit die Chance vergrämt ohne gleich erschossen zu werden.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wer soll das durchführen?
Da Jäger nicht immer vor Ort sind, müssten natürlich auch Besitzer von Weidetieren die Möglichkeit bekommen, Wölfe zu vergrämen. Mit welcher Methode auch immer, die rechtlich erlaubt wäre.
Wölfe aber statt zu vergrämen einfach zu erschießen, die auftauchen, halte ich nicht für einen Lösungsansatz.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.02.2023 um 23:53
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Du liest das, was 7 Jahre her ist und ignorierst den weiteren Verlauf.
Nö. Nur weil er das vor 7 Jahren gesagt hat, bedeutet das nicht das auch weiterhin individuelle Maßnahmen getroffen werden sollten. Das der Schutz an Deichen zb anders aussieht als im Gebirge dürfte ja wohl klar sein.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.02.2023 um 23:55
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Auf Menschen wird(in manchen Ländern) doch auch damit geschossen.
Und das führt immer wieder zu schweren Verletzungen, die betroffene Person wird vermutlich danach medizinisch behandelt.
Ein Wolf wird einem das schlecht mitteilen.

Und wie nah muss man also dann an einen Wolf herankommen?
Dann wären die schon sehr "zutraulich".
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Da Jäger nicht immer vor Ort sind, müssten natürlich auch Besitzer von Weidetieren die Möglichkeit bekommen, Wölfe zu vergrämen.
Damit müssten dann 2 Gesetze verändert werden?
Der Schutzstatus des Wolfes und die deutschen Waffengesetze.
2. halte ich für extrem unwahrscheinlich.
Vermutlich auch noch das Jagdgesetz.

Wer ist dann für den Wolf verantwortlich, wenn dieser offensichtlich schwer verletzt sein sollte?


Welche Population werden wir den in Deutschland haben wollen?
Die Schweiz hat halb so viel Wölfe wie Niedersachsen, von der Fläche her sind sich beide recht gleich.

Die Schweiz geht nun dazu über den Wolf präventiv zu bejagen, vorher gab es schon einfacherer Genehmigungen zur Entnahme von Wölfen (festgelegte Zahl nachgewiesener Nutztiertötungen).

Das Beispiel der Schweiz zeigt, dass alle anderen Maßnahmen mit vielen Millionen SFR nicht die erhofften Ergebnisse erbrachten.
Das ein Land HSH und sogar Hirten stellt, war mir bislang unbekannt.
Werden wir das in Deutschland dann in der nächsten Stufe der Wolfsschutzversucher auch sehen?
Um dann in einigen Jahren zum gleichen Ergebnis zu kommen?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.02.2023 um 00:03
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und wie nah muss man also dann an einen Wolf herankommen?
Dann wären die schon sehr "zutraulich".
Naja wenn sie Weidetiere angreifen kommen sie eh nah ran.
Was die Geschosse betrifft, die gibt es von 0,2g bis über 100g und Waffen mit der Energie von wenigen Joule bis über 100J. Ich denke doch da könnte irgendetwas dazwischen gefunden werden, was schwere Verletzungen extrem minimiert aber noch immer genug Schmerzen verursacht, um eine Vergrämung durchzuführen.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Damit müssten dann 2 Gesetze verändert werden?
Der Schutzstatus des Wolfes und die deutschen Waffengesetze.
2. halte ich für extrem unwahrscheinlich.
Vermutlich auch noch das Jagdgesetz.
Mag ja unwahrscheinlich sein, aber für meinen Teil wäre die Vegrämung nunmal sinnvoller, als jeden Wolf sofort zu erschießen, der sich irgendwo zeigt. Nur darum ging es mir. Rechtliche Fragen können gelöst werden, wenn die Politik es denn will.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wer ist dann für den Wolf verantwortlich, wenn dieser offensichtlich schwer verletzt sein sollte?
Dann bringt man ihn eben in eine Tierarztpraxis, dort wird er behandelt und möglichst wieder in die Freiheit entlassen.
Immernoch besser als einfach zu erschießen.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Welche Population werden wir den in Deutschland haben wollen?
Das müssen und werden hoffentlich Fachleute klären.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Werden wir das in Deutschland dann in der nächsten Stufe der Wolfsschutzversucher auch sehen?
Um dann in einigen Jahren zum gleichen Ergebnis zu kommen?
Wie geschrieben, ich denke wir werden mal eine Population von Wölfen haben, wo aufgrund dieser Größe auch jährliche Abschussquoten definiert werden. Auch wenn dadurch Gesetzesänderungen zum Schutzstatus nötig sind.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.02.2023 um 00:07
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dann bringt man ihn eben in eine Tierarztpraxis,
dafür müsste man den auch finden können.
Ich könnte mir vorstellen, wenn so ein Wolf verletzt wird und kann noch laufen, dann rennt der erst mal weg und versteckt sich irgendwo.

Und bis dann jemand mit einer Betäubungsspritze vor Ort sein kann, ist der nicht mehr auffindbar.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.02.2023 um 00:08
@Optimist

Dafür gibt es bestimmt Jäger und Spürhunde. Die müssen auch oft nach den Tieren suchen die sie schießen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.02.2023 um 00:10
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dann bringt man ihn eben in eine Tierarztpraxis, dort wird er behandelt und möglichst wieder in die Freiheit entlassen.
Es handelt sich um einen wilden Großprädator und nicht um Nachbars Pfiffi.
So lange der sein Beißwerkzeug noch nutzen kann wird man den nicht anfassen können.
Wie soll der eingefangen werden? Zum Gummigeschossgewehr dann noch einen Netzwerfer und eine Pistole zum betäuben?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dafür gibt es bestimmt Jäger und Spürhunde. Die müssen auch oft nach den Tieren suchen die sie schießen.
Also soll alles auf andere abgewälzt werden?
Ob Jagdhunde Wölfe nachsuchen ist auch eine Frage und was passiert wenn die den Wolf aufspüren?
Nicht jeder, der einen nutzbaren Suchhund hat, wird seinen Hund einer solchen Gefahr aussetzen.
Und Schweißhunde dürften es auch schwierig haben
Da wird die Anzahl sehr übersichtlich sein in ganzen Regionen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.02.2023 um 00:16
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Es handelt sich um einen wilden Großprädator und nicht um Nachbars Pfiffi.
So lange der sein Beißwerkzeug noch nutzen kann wird man den nicht anfassen können.
Wie soll der eingefangen werden? Zum Gummigeschossgewehr dann noch einen Netzwerfer und eine Pistole zum betäuben?
Der müsste dann natürlich betäubt werden.

Aber wie geschrieben könnten bestimmt Gummigeschosse gewählt werden, die keine schweren Verletzungen verursachen. Und sollte dabei doch mal ein Wolf schwer verletzt werden, fände ich dies vertretbarer, als einfach alle Wölfe zu erschießen die jemandem vor die Flinte laufen.

Zudem geht es nunmal um Abwehrmaßnahmen für Weidetierhalter. Die können halt nicht ständig einen Jäger vor Ort haben. Aber genau dort müssten Wölfe vergrämt werden, wenn sie begreifen sollen, dass Weidetiere keine leichte Beute sein sollen.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.02.2023 um 00:17
Meine güte, das geht nicht und wenn xy passiert,.... typisch deutsch. Nichts geht, nichts kann man machen, außer abknallen. wow.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.02.2023 um 00:22
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und sollte dabei doch mal ein Wolf schwer verletzt werden, fände ich dies vertretbarer, als einfach alle Wölfe zu erschießen die jemandem vor die Flinte laufen.
lieber einen Wolf quälen lassen als dass er sofort tot wäre (und sich dann nicht mehr quält)?
Und es würden ja nicht alle Wölfe geschossen, sondern nur eine bestimmte Anzahl.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.02.2023 um 00:25
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber genau dort müssten Wölfe vergrämt werden, wenn sie begreifen sollen, dass Weidetiere keine leichte Beute sein sollen.
365 Tage 24h dann auf den Weiden sitzen und warten?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Meine güte, das geht nicht und wenn xy passiert,.... typisch deutsch. Nichts geht, nichts kann man machen, außer abknallen. wow.
Schon blöd, wenn schnellgemachte Vorschläge zu Fragen führen?
Nur weil wer meint, dass sei doch alles mal eben zu machen, bedeutet das eben in der Realität vielleicht viel größere Probleme auftreten.
Es ist immer wieder ernüchternd, wenn so einfache Lösungen präsentiert werden und dann mögliche Probleme nicht betrachtet werden wollen.

Das ignorieren von Problemen scheint beim Wolf einen großen Teil der Problematik zu schaffen.

Offenbar scheint aber die Regulierung das Mittel zur Wahl zu sein, weil die Länder irgendwann alles durchprobiert haben und es nicht machbar war oder unwirksam.

Der Beitrag aus der Schweiz zeigt doch, dass die sehr viel Geld, Zeit und Forschung in das Thema gesteckt haben.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.02.2023 um 00:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:lieber einen Wolf quälen lassen als dass er sofort tot wäre (und sich dann nicht mehr quält)?
Vergrämung, wenn sie richtig ausgeführt wird, ist immer besser als einem Lebewesen das Leben zu nehmen.

Das hier immer gleich alles schlecht geredet wird, obwohl konstruktive Vorschläge gemacht werden.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.02.2023 um 00:34
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Vergrämung, wenn sie richtig ausgeführt wird, ist immer besser als einem Lebewesen das Leben zu nehmen.
Das hier immer gleich alles schlecht geredet wird
das "schlecht reden" kommt doch nicht von ungefähr - das beruht doch auf nachvollziehbaren Fakten.

In diesem Sinne:
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:365 Tage 24h dann auf den Weiden sitzen und warten?
...
Nur weil wer meint, dass sei doch alles mal eben zu machen, bedeutet das eben in der Realität vielleicht viel größere Probleme auftreten
...
Es ist immer wieder ernüchternd, wenn so einfache Lösungen präsentiert werden und dann mögliche Probleme nicht betrachtet werden wollen.
...
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Der Beitrag aus der Schweiz zeigt doch, dass die sehr viel Geld, Zeit und Forschung in das Thema gesteckt haben.
genau ... und gehen nun doch zu Quotenabschüssen über.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.02.2023 um 00:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:lieber einen Wolf quälen lassen als dass er sofort tot wäre (und sich dann nicht mehr quält)?
Und es würden ja nicht alle Wölfe geschossen, sondern nur eine bestimmte Anzahl.
Also erstmal soll kein Wolf gequält werden, denn es sollten Methoden eingesetzt werden, die keine schweren Verletzungen verursachen. Die Bandbreite bei Gummigeschossen ist riesig. Und wem das nicht passt, dann versucht man es eben mit Schreckschuss, etwas mit viel Blitz, Knall, Laut und Rauch. Es geht doch vordergründig um Vergrämungsmethoden zu finden, die eben nicht wie du es forderst, sofort ein Erschießen zur Folge haben.
Vorallem aber sollte es eben darum gehen Wölfe dort zu vergrämen, wo sie nicht sein sollen und das ist vornehmlich in der Nähe bzw. auf Weiden zur Haltung von Nutztieren.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:365 Tage 24h dann auf den Weiden sitzen und warten?
Klar, allein, ohne 365 Tage 24h zu schlafen.

Meine güte, es wird immer wieder zu Angriffen kommen wo niemand da ist. Aber nicht selten gibt es ja vorher auch Anzeichen. Wenn sich zum Beispiel die Risszahlen in einem bestimmten Gebiet häufen. Dann müsst halt mal jemand Nachtschichten einlegen. Früher waren die Schäfer doch auch immer vor Ort.
Oder es wird dann von Jägern gezielt nach Wölfen aussschau gehalten und dann versucht zu vergrämen.

Vielleicht braucht es das später nicht, wenn die Population so stark ist, dass es jährliche Abschussquoten gibt, aber das werden wir erst wissen, wenn es so weit ist.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.02.2023 um 00:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das "schlecht reden" kommt doch nicht von ungefähr - das beruht doch auf nachvollziehbaren Fakten.
Wir sind aber alles keine Fachleute auf dem Gebiet. Es ist auch der Ton der hier die Musik spielt. Und Suggestivfragen sind da auch eher kontraproduktiv.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.02.2023 um 00:39
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Vergrämung, wenn sie richtig ausgeführt wird, ist immer besser als einem Lebewesen das Leben zu nehmen.
Und das sollen dann Personen machen, die nicht wirklich mit einer Schußwaffe umgehen können, eventuell vor Aufregung wegen dem Wolfsangriff im Stress sind?
Die schießen überall hin aber sicher nicht dorthin wo es für den Wolf eher nicht zu Verletzungen führen wird.


Was wurde eigentlich aus der Vergämung?
Ich finde nur, dass man das vor hatte. Leider nicht wie es gelaufen ist und welche Rückschlüsse man daraus ziehen könnte.
Nach Wolfsriss: Gummigeschosse sollen Problemwölfe vertreiben
Vor ein paar Monaten hat ein Wolf eine Kuh in Wippingen gerissen. Nun sollen Freiwillige die Wölfe mit Gummigeschossen vergrämen.
Quelle: https://www.pirsch.de/jagdwissen/nach-wolfsriss-gummigeschosse-sollen-problemwoelfe-vertreiben-35305


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.02.2023 um 00:42
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und das sollen dann Personen machen, die nicht wirklich mit einer Schußwaffe umgehen können, eventuell vor Aufregung wegen dem Wolfsangriff im Stress sind?
Die schießen überall hin aber sicher nicht dorthin, wo es für den Wolf eher nicht zu Verletzungen führen wird.
Gibt es in deiner Welt keine Möglichkeiten an Waffen und mit ihrem Umgang geschult zu werden? Sowas müsste dann eben staatlich gefördert und bezahlt werden. Natürlich auch nur, wenn Weidetierhalter dazu bereit wären. Ist ja nicht jeder in der Lage, auch psychisch sowas zu tun.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Was wurde eigentlich aus der Vergämung?
Ich finde nur, dass man das vor hatte. Leider nicht wie es gelaufen ist und welche Rückschlüsse man daraus ziehen könnte.
Da habe ich gerade auch viel gesucht und leider sind die meisten Artikel hinter einer Bezahlschranke. Auch welche wo Jäger andere Methoden fordern. Leider ist da nicht lesbar, welche es sein sollen.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.02.2023 um 01:02
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Da habe ich gerade auch viel gesucht und leider sind die meisten Artikel hinter einer Bezahlschranke. Auch welche wo Jäger andere Methoden fordern. Leider ist da nicht lesbar, welche es sein sollen.
Vermutlich ist es dann nicht zur Vergrämung gekommen, ansonsten hätte man ja eine Meldung dazu irgendwo mal lesen können.
Oder es war nicht erfolgreich.
Schade eigentlich, so hätte man Erfahrung damit sammeln können und gesehen ob sowas erfolgreich sein könnte.

In Österreich scheint die Vergrämung auch keine nachhaltige Lösung zu sein,
Mit dem „Ausnahme-Bescheid“ wird der Wolf als ansonsten ganzjährig geschontes Tier in einem klar definierten Gebiet und für einen bestimmten Zeitraum von der Schonzeit ausgenommen und zum Abschuss freigegeben. Weiters wird anhand der vorliegenden Gutachten ausführlich dargelegt, warum eine Entnahme zur Verhütung weiterer ernster Schäden notwendig ist und keine gelinderen Mittel ergriffen werden können. Auch das Fachkuratorium hat eine Besenderung oder Vergrämung des betreffenden Wolfes als aussichtslos eingestuft und stattdessen die Entnahme empfohlen.
Quelle: https://www.tirol.gv.at/meldungen/meldung/lhstv-geisler-unterschreibt-wolfsabschuss-bescheid/


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.02.2023 um 01:11
@Röhrich

Wenn alles versucht wurde und nichts zum Erfolg beiträgt, dann bleibt natürlich nur der Abschuss. Und so lange die Population dadurch nicht gefährdet ist, sehe ich darin auch keine Probleme.
Auch wenn es mir lieber wäre, wenn andere Methoden helfen würden. Aber hauptsache es kommt nicht wieder zur vollständigen Ausrottung.


Anzeige

melden