Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.02.2023 um 16:03
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Wenn selbst der Schäfer sagt, das er keine Risse mehr hatte seitdem die Herdenschutzhunde da sind.
die HSH können sich aber sicherlich keine Schäfer mit kleinen Herden leisten.
Zitat von DawnDawn schrieb am 10.01.2023:Der Wolf trägt absolut keine Schuld an den Schäden und Folgen seiner Einwanderung, er ist ein Wildtier und folgt seinen Raubtier- Instinkten.

Im Gegenteil tut er mir oft leid, wenn mal wieder ein Jungwolf verwirrt in einem endlosen Industriegelände steht oder über stark befahrene Straßen wechseln will.
so sehe ich das auch.
Zitat von DawnDawn schrieb am 10.01.2023:Von mir wird ausschließlich der Bund als ahnungsloser Traumtänzer für die aktuelle Situation verantwortlich gemacht. Weil er mit seinen Wilderness-Prestigegelüsten und seiner Angst vor Wählerverlust völlig kopflos die steigende Wolfspopulation in DE durchwinkt.
das wird dir sicherlich als Populismus ausgelegt ;)
Aber das mit dem Durchwinken sehe ich genauso.

Ich denke, mitlerweile müssten doch genug Wölfe im Lande sein, sodass sie keinen besonderen Schutz mehr bräuchten.
So viele werden ja hoffentlich auch nicht überfahren. In den Radio-Meldungen wo es um überfahrene Tiere geht, hörte ich bis jetzt immer nur etwas von überfahrenen Wildschweinen oder Rehen.

Anzeige
4x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.02.2023 um 16:05
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Wenn selbst der Schäfer sagt, das er keine Risse mehr hatte seitdem die Herdenschutzhunde da sind.
Einen Übergriff nennt er aber.
Und zur Schweiz mit dem HSH hatten wir schon mal...


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.02.2023 um 16:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich denke, mitlerweile müssten doch genug Wölfe im Lande sein, sodass sie keinen besonderen Schutz mehr bräuchten.
So so, "du denkst" heißt in diesem Fall, du bildest dir das ein?
Oder beruht es auf durch Studien und ihre fachliche Auswertung gewonnene Zahlen?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.02.2023 um 16:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich denke, mitlerweile müssten doch genug Wölfe im Lande sein, sodass sie keinen besonderen Schutz mehr bräuchten.
Mir ging es in dem Post ja auch um den Schutz der Schafe ;)
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Einen Übergriff nennt er aber.
Tja, je nach Größe der Herde musste da wohl nachgebessert werden. Wie man sieht, auch erfolgreich. Aber irgendwie war mir schon klar, das nach dem Haar in der Suppe gefischt wird.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.02.2023 um 16:12
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Mir ging es in dem Post ja auch um den Schutz der Schafe ;)
okay, was sagst du zu diesem Argument?:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die HSH können sich aber sicherlich keine Schäfer mit kleinen Herden leisten.
bedeutet halt - die kleinen Schäfer müssen sehen wo sie bleiben. In bergigen Gegenden der Schweiz sieht es auch schlecht aus mit Zäunen.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.02.2023 um 16:18
@Optimist

Ich sage dazu, das es immer Wege und Möglichkeiten gibt. Ich habe auch immer schon gesagt, das in der Gesetzlage etc bestimmt Dinge nachgebessert werden müssten. Ein HSH ist ja auch nur ein Faktor der da ne Rolle spielt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:bedeutet halt - die kleinen Schäfer müssen sehen wo sie bleiben.
Ist das wirklich so? Oder denkst du das nur wieder?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:In bergigen Gegenden der Schweiz sieht es auch schlecht aus mit Zäunen
Hast du das Video überhaupt gesehen?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.02.2023 um 16:24
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Tja, je nach Größe der Herde musste da wohl nachgebessert werden. Wie man sieht, auch erfolgreich. Aber irgendwie war mir schon klar, das nach dem Haar in der Suppe gefischt wird.
Ich habe nur wiedergegeben, was er im Beitrag sagt, Du hattest ja etwas anderes gesagt.
Was im Beitrag fehlt, dass Herr Weissner große Flächen aufgegeben hat, weil das System dort nicht anwendbar ist.
Ein zusammengeschnittener Bericht, in dem viele Details überhaupt nicht erwähnt werden.
5 Jahre alt?

Aus dem Jahr 2017:
Die Sommerweiden oberhalb des Dorfes hat Weissen aufgegeben. Stattdessen bringt er seine Schafe für die Alpzeit ins Turtmanntal, wo sie Teil einer bis zu 500 Tiere grossen Herde sind, die von Hirten und Hunden beschützt wird. Denn Hunde alleine genügen auf den Alpen nicht. Schon nur wegen möglicher Schwierigkeiten zwischen Hunden und Wanderern ist die Anwesenheit von Hirten unerlässlich.
Quelle: https://www.sac-cas.ch/de/die-alpen/der-wolf-eine-herausforderung-29262/

Wäre mal interessant zu wissen, wie das heute aussieht.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.02.2023 um 16:35
Der Erfolg der HSH mit Hirten war nur vorübergehend.

Flucht vor dem Wolf
Wolf zum Abschuss frei – trotzdem müssen 1300 Schafe ins Tal
Die Gemeinde Klosters schreibt in einer Mitteilung, Herdenschutzhunde, Hirtinnen und Hirten seien erschöpft. Und die Schafe seien total verängstigt. «Trotz mustergültiger Schutzmassnahmen der verantwortlichen Personen sind die Hirten psychisch und körperlich am Ende und mussten teilweise nach Hause», schreibt die Gemeinde weiter.
Quelle: https://www.srf.ch/news/schweiz/flucht-vor-dem-wolf-wolf-zum-abschuss-frei-trotzdem-muessen-1300-schafe-ins-tal


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.02.2023 um 16:43
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ein zusammengeschnittener Bericht, in dem viele Details überhaupt nicht erwähnt werden.
5 Jahre alt?
Wusste ich nicht. Hab das Video in den Vorschlägen bei YouTube gesehen und wurde frisch hochgeladen. Mir ging es in erster Linie um die Aussage des Schäfers.

Aus dem von dir verlinkten Artikel:
«Es gibt kein Patent gegen den Wolf, das für jeden Betrieb funktioniert», sagt Helmut Bitz. «Man kriegt als Schafhalter nur wenige Hinweise, die wirklich taugen, das meiste ist bei Publikation schon wieder veraltet.» Grundsätzlich fehlt den Landwirten, wie auch allen anderen beteiligten Personen und Ämtern, die Erfahrung aus rund 100 Jahren, in denen in der Schweiz keine Wölfe mehr vorkamen. Das fehlende Wissen im Umgang ist eine der wohl eher unbeabsichtigten Folgen der Ausrottung
Quelle: https://www.sac-cas.ch/de/die-alpen/der-wolf-eine-herausforderung-29262/

Und genau da sehe ich auch die Problematik. So traurig das auch ist, aber hier muss man ansetzen. Das ist ein Prozess der natürlich auch Jahre dauern dürfte. Und ich denke das kann man auch ruhigen Gewissens auf Deutschland anwenden.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.02.2023 um 16:48
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Wusste ich nicht. Hab das Video in den Vorschlägen bei YouTube gesehen und wurde frisch hochgeladen. Mir ging es in erster Linie um die Aussage des Schäfers.
Und die scheint ja mittlerweile von der Realität überholt zu sein.
Beim Weltspiegel konnte ich nicht finden, von wann deren Bericht ist. Bei Yt stellen die immer mal alte Sachen ein, darf auch nur eine bedingte Zeit dort verbleiben.

Offenbar ein sehr stark verkürztes Interview, wenn man denn die Aussage dazu im von mit verlinkten Artikel liest.
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Und genau da sehe ich auch die Problematik. So traurig das auch ist, aber hier muss man ansetzen. Das ist ein Prozess der natürlich auch Jahre dauern dürfte. Und ich denke das kann man auch ruhigen Gewissens auf Deutschland anwenden.
Richtig, man versucht heute die vor 100 und mehr Jahren angewendeten Maßnahmen nicht zuzulassen.
Und das es damals zu den selben Problemen kam, wird vergessen?
Warum wurde der Wolf denn aus unseren Regionen verdrängt? Bestimmt nicht, weil es damals so gut geklappt hat.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.02.2023 um 19:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:bedeutet halt - die kleinen Schäfer müssen sehen wo sie bleiben.
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Ist das wirklich so? Oder denkst du das nur wieder?
okay, scheint auch bei größeren Herden nicht so richtig gut zu klappen:
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Der Erfolg der HSH mit Hirten war nur vorübergehend.
Aus dem Link von Röhrich:
Die Gemeinde Klosters schreibt in einer Mitteilung, Herdenschutzhunde, Hirtinnen und Hirten seien erschöpft. Und die Schafe seien total verängstigt. «Trotz mustergültiger Schutzmassnahmen der verantwortlichen Personen sind die Hirten psychisch und körperlich am Ende und mussten teilweise nach Hause», schreibt die Gemeinde weiter.
...
einfach nur traurig.
---------------------

@Pestsau aus deinem Link:
... Grundsätzlich fehlt den Landwirten, wie auch allen anderen beteiligten Personen und Ämtern, die Erfahrung aus rund 100 Jahren, in denen in der Schweiz keine Wölfe mehr vorkamen. Das fehlende Wissen im Umgang ist eine der wohl eher unbeabsichtigten Folgen der Ausrottung...
so einfach kann man es sich also zurechtbiegen.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:... man versucht heute die vor 100 und mehr Jahren angewendeten Maßnahmen nicht zuzulassen.
genau das waren auch meine Gedanken als ich das las. Und ich formuliere es jetzt noch deutlicher: wenn man den Wolf schützt anstatt ihn zu dezimieren braucht man sich nicht wundern wenn es mit den Nachbarn (Nutztiere und deren Haltern) nicht klappt.
Man versucht quasi "das Rad neu zu erfinden".

Stehen denn eigentlich die Wölfe in der Schweiz auch unter Naturschutz?
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Warum wurde der Wolf denn aus unseren Regionen verdrängt? Bestimmt nicht, weil es damals so gut geklappt hat.
gut auf den Punkt gebracht.
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Und genau da sehe ich auch die Problematik. So traurig das auch ist, aber hier muss man ansetzen
sehe ich nicht als zielführend, wie man in der Schweiz sehen kann.
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Das ist ein Prozess der natürlich auch Jahre dauern dürfte.
oder auch ewig.
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Und ich denke das kann man auch ruhigen Gewissens auf Deutschland anwenden.
ich würde ja vieles gerne auch in Deutschland sehen, was die Schweiz vormacht ;), aber das lieber nicht.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.02.2023 um 20:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Stehen denn eigentlich die Wölfe in der Schweiz auch unter Naturschutz?
Einen Schutzstatus haben die aber dadurch, dass die ganzen Millionen Franken an Schutzmaßnahmen (die aufwendigsten in Europa, staatliche Hirten und HSH) nicht ausreichend Schutz brachten, ist mittlerweile die präventive Jagd auf Wölfe und ganze Rudel beschlossen worden.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.02.2023 um 20:07
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Einen Schutzstatus haben die aber dadurch, dass die ganzen Millionen Franken an Schutzmaßnahmen ...nicht ausreichend Schutz brachten, ist mittlerweile die präventive Jagd auf Wölfe und ganze Rudel beschlossen worden.
den Satz verstehe ich nicht so richtig? :)
Ich lese daraus:
Es klappte nicht mit dem Wolf und nun darf er gejagd werden?
Aber vorher stand er unter Naturschutz?
Oder stand er von Anfang an nicht gesetzlich unter Naturschutz, aber man versuchte es erst mal ohne Jagd?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.02.2023 um 20:19
@Optimist
steht doch alles im Artikel.

Außerdem ist es ja bei uns nicht anders, da werden ja auch Wölfe zum Abschuss freigegeben....und es wurden im Raum Klosters auch einige Wölfe geschossen...... 4 an der Zahl.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.02.2023 um 20:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich lese daraus:
Es klappte nicht mit dem Wolf und nun darf er gejagd werden?
Richtig, daher ist das Video und was @Pestsau da verlinkt hat, eben ein Beispiel dafür, dass alle Maßnahmen nicht ausreichend zum Schutz geführt haben.
Wir sollten vielleicht nicht die gleichen Fehler nun auch begehen, sondern endlich mal aus diesen Erfahrungen lernen?
Die Kantone sollen neu die wachsende Wolfspopulation vom 1. September bis zum 31. Dezember mit Zustimmung des Bundes präventiv regulieren können, um Schäden und Gefährdungen zu verhindern.
Quelle: https://www.srf.ch/news/schweiz/aufweichung-des-wolfsschutzes-parlament-gibt-gruenes-licht-fuer-praeventiven-wolfsabschuss


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.02.2023 um 20:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:steht doch alles im Artikel.
die Antwort auf meine Fragen an Röhrich habe ich nicht darin gefunden.
Wenn du der Meinung bist, die werden darin beantwortet, wäre es schön gewesen, wenn du die betreffende Stelle gleich mal zitiert hättest.


Nun habe ich aber das dann noch im Artikel gesehen:
Wenn irgendwo ein Durchschlupf bleibt, etwa unter einem Bach, oder ein Ast auf den Zaun fällt und ihn niederdrückt, ist auch ein Elektrozaun kein Hindernis für einen Wolf. «Einige unserer Wiesen beweiden wir nicht mehr, weil wir sie gar nicht sicher einzäunen können», sagt Weissen. Und schliesslich mussten Weissen und Hofmann feststellen, dass ein Herdenschutzhund für ihre Herde nicht ausreicht. Im Frühsommer 2016 hatte ein Wolf erneut fünf Schafe gerissen, und dies, obwohl Jack auf Posten war.
tja, die armen Schäfer können einem nur leid tun.
Dieser Aufwand den sie betreiben müssen - aber letzten Endes wird das wohl alles nicht viel bringen können - nicht auf Dauer:
Es ist längst nicht damit gemacht, «nur» einen Hund anzuschaffen oder einen Zaun aufzustellen. Der Lernprozess ist mitunter schmerzhaft, wenn sich herausstellt, dass vermeintlich sichere Systeme doch nicht funktionieren. Der Wolf ist schlau und lernt schnell. Er nützt die Schwachstellen aus, wo er kann.
...«Wir müssen darüber nachdenken», fordert Summermatter, «was der Wolf für die Landschaft bedeutet.» Die sorgfältig gepflegten Matten und Wiesen, die schönen Mäuerchen und sauberen Waldränder seien Teil der Walliser Kulturlandschaft und als solche auch für den Tourismus von Bedeutung. Wenn die Schafe fehlen, schreitet die Verbuschung voran und die Landschaft wird sich in relativ kurzer Zeit verändern.
das trifft gleichermaßen sicherlich auch auf Gegenden in D zu.

Im Gebiet des Augstbordhorns sind die meisten Schafalpen bereits aufgegeben worden.
so wirds bei uns wohl auch enden.

--------------

PS:
danke @Röhrich - also durfte der Wolf in der Schweiz demnach auch nicht gejagd werden.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wir sollten vielleicht nicht die gleichen Fehler nun auch begehen, sondern endlich mal aus diesen Erfahrungen lernen?
D will seine eigenen Erfahrungen machen ;) (Kinder wollen das auch immer ;) )


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.02.2023 um 20:39
Zum Thema Abschuss ist dieser Artikel interessant.Wenn ein Jaeger Angst haben muss, weil er seinem Auftrag nachgehen sollte, dann läuft etwas mächtig schief.

Das ist m.E. auch der Grund, warum Wolfsichtungen oder Erlebnisse/ Ereignisse , nicht von allen oder nur anonym gemeldet werden. Man hat Angst vor Repressalien oder vor Aktionen der extremen Wolfsschuetzer. ( die nur einen kleinen Teil der Wolfsbefuerworter ausmacht.Der Großteil wurde bestimmt nicht so handeln. )
Sie streifen jede Woche durchs Unterholz“, so Frank D., der anonym bleiben möchte: „Erst nur, um uns mit Trommellärm von der Jagd abzuhalten. Doch sie werden immer militanter, schrecken auch vor Straftaten nicht zurück. Sie klauen Schilder, die auf Forstgebiete aufmerksam machen, und schüren Hass gegen Jäger.

Vor wenigen Monaten steckten sie den Hochsitz eines Bekannten in Brand. Und sie nehmen sogar Menschenleben in Kauf, indem sie Sprossen zu Jagdkanzeln in bis zu 5 Metern Höhe ansägen
https://m.bild.de/regional/hannover/hannover-aktuell/sorge-vor-tier-extremisten-waechst-ich-habe-angst-den-wolf-zu-schiessen-82730404.bildMobile.html?cid=social.bildsocial.exactagconverter.acquisition..82730404.free.facebook.BILDHannover&t_ref=https%3A%2F%2Flm.facebook.com%2F


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.02.2023 um 20:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nun habe ich aber das dann noch im Artikel gesehen:
ich bezog mich auf den link davor
Der Kanton Graubünden hat einen Wolf in Klosters zum Abschuss freigegeben. Im aktuellen Alpsommer seien auf drei Alpen in Klosters 60 Schafe Wolfsangriffen zum Opfer gefallen, begründet er den Schritt. Die Abschussbewilligung gilt ab dem 1. September für 60 Tage. Ohne Abschuss lasse sich das Schadenpotenzial nicht kontrollieren, teilt das Bündner Amt für Jagd und Fischerei mit.

Auf den drei Alpen erfolgten 15 Angriffe auf Nutztiere. Die Raubtiere rissen mehr als zehn Schafe auf geschützten Weiden, womit die gesetzliche Quote für einen Abschuss erfüllt sei.
Quelle: s.o.

und in dem anderen link:
Der Nationalrat hat der Änderung des Jagdgesetzes zugestimmt und ist dabei mit 106 zu 74 Stimmen bei zwölf Enthaltungen der kleinen Kammer gefolgt.
Der proaktive Eingriff auch in ganze Wolfsrudel darf aber die Population nicht gefährden. Voraussetzung ist auch, dass Herdenschutz weder möglich noch zumutbar ist.
Quelle: s.o.
Die Berner Konvention, die den Wolf zu den stark geschützten Arten zählt, bleibe gewahrt.
Quelle: s.o.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.02.2023 um 20:49
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Richtig, man versucht heute die vor 100 und mehr Jahren angewendeten Maßnahmen nicht zuzulassen.
Das hört sich für mich aber schwer nach VT an. Und sicherlich nicht meine Intention. Wie kommste darauf? Und warum sollte man das machen? Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und das es damals zu den selben Problemen kam, wird vergessen?
Das waren sicherlich nicht die einzigen Probleme.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Warum wurde der Wolf denn aus unseren Regionen verdrängt? Bestimmt nicht, weil es damals so gut geklappt hat
Du scheinst zu vergessen, das der Wolf ein großer Konkurrent der Jäger ist. Wurde hier ja auch schon öfters erläutert warum einige der Jäger gegen den Wolf sind. Sich da in die frühe Geschichte Mensch/Wolf einzulesen dürfte hilfreich sein. Es gab damals schon etliche Hetzkampagnen gegen den Wolf.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.02.2023 um 20:50
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Richtig, man versucht heute die vor 100 und mehr Jahren angewendeten Maßnahmen nicht zuzulassen.
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Das hört sich für mich aber schwer nach VT an. Und sicherlich nicht meine Intention. Wie kommste darauf? Und warum sollte man das machen? Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn.
er hat doch Recht.
Wölfe sind heutzutage nicht mehr im Jagdrecht drin, sondern unter Naturschutz -> also werden
die vor 100 und mehr Jahren angewendeten Maßnahmen nicht zuzulassen



Anzeige

1x zitiertmelden