Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.11.2023 um 21:08
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Ach so und dann willst Du wie genau Wölfe in andere Gebiete deportieren?
geht einzeln, die suchen sich dann eben ihr Revier.......so läuft das ja in der Natur auch, die älteren geschlechtsreifen Tiere wandern ab. Nur in Gefangenschaft gibt es Rudel mit mehreren geschlechtsreifen Tieren, weil die nicht abwandern können, deshalb auch Kastration als vermeintliche Lösung.
Im natürlichen Rudel sind eher selten mehr als 3 Generationen vorzufinden.

Anzeige
melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.11.2023 um 21:17
@Tussinelda
Die werden dort dann halt auch weggebissen.
Ausser Spesen nix gewesen.
Z.B. Schweden und Finnland kriegen auch ein normales Management plus Abschüsse hin und es hat auch nichts ausgerottet. Also warum wir nicht? Wenn nordische Göttersagen irgendwo hingehören, dann doch da umzu.
Erklär mal, was nun ausgerechnet an diesem Tier schützenswerter sein soll, als an allen anderen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.11.2023 um 21:57
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Erklär mal, was nun ausgerechnet an diesem Tier schützenswerter sein soll, als an allen anderen.
wieso soll ich das erklären? Habe ich das irgendwo behauptet? Erkläre Du doch lieber mal die Falschinformationen, die Du hier so streust.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.11.2023 um 22:51
Naja, Du forderst für den Wolf Dinge, die für weit bedrohter Arten oft nichtmal passieren.
Umsiedeln klar.
Das geht auch mit vielem anderen, wo es weit weniger Aufwand wäre, aber nichts passiert, bzw. Das betreffende Biotop wird halt zugebaut und das war's.
Hier wollten sie mir schon z.b. eine alte Scheune abreißen lassen und jemand eifrig eine Bonzenreithalle stattdessen hinklatschen, obwohl es dort irgendwo oben drin schon ewig und gesichert Fledermäuse gibt. Bei der ersten Begehung (die ich selber bestellen musste) waren spontan keine zu sehen "hat wohl ein Marder vernichtet" und fertig. Hätte ich mich zum Verkauf erpressen lassen, wär's das schon gewesen.
Was also ist am Wolf so besonders, dass den Riesenaufwand und Ärger so rechtfertigt?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.11.2023 um 07:32
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Naja, Du forderst für den Wolf Dinge, die für weit bedrohter Arten oft nichtmal passieren.
was fordere ich denn? Vielleicht solltest Du a) meine posts genauer lesen, b) zitieren, worauf Du Dich beziehst und c) @en, damit man weiß, dass man angesprochen wurde.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.11.2023 um 07:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Erkläre Du doch lieber mal die Falschinformationen, die Du hier so streust.
Erzähl mal, was ist denn so falsch?!


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.11.2023 um 08:17
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb am 28.10.2023:Ich weiß nicht, ob ich Dir dazu noch Links finde, aber man hat z.b. 2002 versucht, die DSH Hybriden aus der Lausitz zu entnehmen und dann kastriert mit unkastriert in einem Parkrudel zu halten, ging böse aus.
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb am 28.10.2023:Es sind die Weggebissenen, Überzähligen, die spontan nirgends reinpassen. So ist das halt bei einem Raubtier, dass eigentlich danach streben muss und dafür gebaut ist, im Rudel zu jagen.



melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.11.2023 um 11:39
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Ach so und dann willst Du wie genau Wölfe in andere Gebiete deportieren? Als ganzes Rudel? Wäre eine Möglichkeit.
Adulte Wölfe gehen als Einzeltiere und suchen sich ein eigenes Revier, wenn es klappt, dann bildet sich dort ein Paar und wenn Nachkommen auf die Welt kommen, dann ist ein Rudel entstanden.
Und Wölfe oder Rudel deportieren ist Unsinn, warum sollte man sowas tun?
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Gebiet, wo das nicht nur Paßt, sondern auch erwünscht wäre, hast Du aber dann immer noch keins.
Dann sollte man endlich ein aktives Wolfsmanagement einführen, die Schweiz ist da ja mittlerweile angekommen, dort werden ganze Rudel entnommen, weil der Bestand mittlerweile zu hoch ist.
Diesen Winter will der Kanton Graubünden ganze Wolfsrudel schiessen. Dies habe laut der Zeitung «Südostschweiz» die Regierung in der Fragestunde klar gemacht.
Quelle: https://www.schweizerbauer.ch/regionen/suedostschweiz/erste-rudel-sollen-erlegt-werden

Auch wenn uns der ÖRR dieses Jahr erst wieder mit einer 6 Jahre alten Doku zum Wolfsschutz wieder beglückte, der dort auch seit Jahren wieder als gescheitert gilt. Die Sendung wurde hier im Thread ja verlinkt...
Offenbar klappt es in allen Ländern nicht besser wie in Deutschland aber auch hier scheint Deutschland noch mit schlechtestem Beispiel voran zu gehen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.11.2023 um 17:21
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Dann sollte man endlich ein aktives Wolfsmanagement einführen, die Schweiz ist da ja mittlerweile angekommen, dort werden ganze Rudel entnommen, weil der Bestand mittlerweile zu hoch ist.
Richtig.

@Tussinelda
Ich habe es ja gleich dazu erwähnt, jeder kann das dann selber bewerten. Dazu gab es mal diverse Artikel zur damaligen Zeit, die aber samt und sonders nicht mehr verfügbar sind.
Zudem unterhalten sich Parktierpfleger auch mal miteinander.
Nach meiner Kenntnis wurden die damaligen DSH Hybriden kastriert und dann in Eingewöhnungsgehege neben das Rudel verbracht.
Durch den verschlossenen Zaun werden sie dann aber wohl kaum tot gebissen worden sein.
Aber gerne darfst Du natürlich eine andere Ansicht haben. Mir ist auch da nicht mehr nach Taubenschach, ich weiß, was ich gelernt habe und von wem.

Zum Abwandern und Kämpfen:
https://woelfe.info/rangordnung.html


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.11.2023 um 18:45
@Zeralda
Mal zur Info
PAPA IM WOLFSPELZ

Alphamännchen sind ein Mythos – zumindest unter Wölfen
Quelle: https://www.derstandard.de/story/2000144279504/alphamaennchen-sind-ein-mythos-zumindest-unter-woelfen

Das sollte man wissen, finde ich. Zum Rest später mehr 😉


1x verlinktmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.11.2023 um 19:23
Nein, natürlich sind alle Hippie und woke und vertragen sich, bis dass der Tod sie scheidet.
Wie bei fast allen anderen Säugetieren auch, verdienen sich Jungwölfe durch diverse Raubzüge geleitet von Mutti, was dazu und tragen damit rege zum Bestand der mehr oder weniger räudigen Kommune bei. Doch halt, irgendwann zieht es sie sehnsüchtig in die Ferne, den Marsch durch die Institutionen zu beginnen und möglichst breit ihr Erbgut zu streuen.
Es ist also keineswegs so, dass Mutti erneut trächtig und Vati irgendwann ihre Ruhe haben wollen und je nach Nahrungsangebot ihren geschlechtsreif nervig werdenden Nachwuchs mit Tritt in den Hintern in die Peripherie des Rudels befördern, aus denen sie dann notgedrungen abwandern und deswegen häufig verbissen und abgewrackt irgendwo in den Städten auftauchen.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.11.2023 um 19:24
@Zeralda
Bitte was?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.11.2023 um 20:27
@Anfimia
Unnötig sarkastisch, weil leider keine Ahnung. Muss man nicht verstehen.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.11.2023 um 21:35
@Zeralda
was soll das eigentlich? Was hat das mit dem eigentlichen Thema zu tun? Klar töten Wölfe auch Artgenossen, hier geht es aber gerade um die Rudelstruktur. Da hast Du leider veraltete Kenntnisse, das wurde Dir aufgezeigt und belegt. Und jetzt zum Rest:
Bereits im Jahr 2003 gab es in Deutschland den ersten und bis 2017 zunächst einzigen nachgewiesenen Fall einer Verpaarung einer Wolfsfähe mit einem Haushundrüden bei Neustadt/Spree im Nordosten von Sachsen. Im Herbst 2003 wurden dort sechs Welpen nachgewiesen, die sich phänotypisch von Wölfen unterschieden.

Im Januar 2004 waren nur noch vier der Hybridwelpen am Leben. Es gelang, im Rahmen des Sächsischen Wolfsmanagements die Wölfin und einen der Hybriden bei einer Lappjagd zu fangen. Die Wölfin wurde besendert und wieder freigelassen. Der Welpe, ein Rüde, kam in ein Gehege im Nationalpark Bayerischer Wald. Zwei Wochen später konnte ein weiterer Welpe, ein kleines Weibchen, mit einer Fußschlinge gefangen werden. Auch dieses Tier wurde in das Gehege verbracht. Die beiden übrigen Welpen verschwanden im Februar 2004 plötzlich und spurlos.

Die Hybriden unterschieden sich sowohl in morphologischen und physiologischen Merkmalen als auch im Verhalten deutlich von Wölfen. Sie waren erheblich kleiner und leichter und hatten wesentlich kürzere Fangzähne. Die Rüden wurden bereits mit acht Monaten geschlechtsreif (Wölfe erreichen die Geschlechtsreife meist erst mit ca. 22 Monaten). Der Hybridstatus der Tiere wurde auch genetisch bestätigt.

Von Anfang an zeigten die eingefangenen Hybriden Zeichen von Hospitalismus und liefen auf immer gleichen Wegen durch das Gehege. Näherten sich Menschen, liefen sie ihre Kreise und Achten noch schneller. Das Gehege war nicht für Besucher zugänglich. Gegenüber den wenigen Menschen, die sie versorgten, zeigten die Hybriden auch nach Monaten keine Anzeichen von Gewöhnung. Für die in freier Natur aufgewachsenen und im Alter von neun Monaten in ein Gehege verbrachten Tiere bedeutete die Gefangenschaft augenscheinlich Dauerstress. Beide Tiere wurden nach weniger als einem Jahr von den im Nachbargehege gehaltenen Wölfen durch den Zaun hindurch so stark verletzt, dass sie eingeschläfert werden mussten.
Quelle: https://www.dbb-wolf.de/Wolfsmanagement/Bundesl%C3%A4nder/umgang-mit-hybriden

so viel also dazu:
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb am 28.10.2023:Ich weiß nicht, ob ich Dir dazu noch Links finde, aber man hat z.b. 2002 versucht, die DSH Hybriden aus der Lausitz zu entnehmen und dann kastriert mit unkastriert in einem Parkrudel zu halten, ging böse aus.
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Ich habe es ja gleich dazu erwähnt, jeder kann das dann selber bewerten. Dazu gab es mal diverse Artikel zur damaligen Zeit, die aber samt und sonders nicht mehr verfügbar sind.
Zudem unterhalten sich Parktierpfleger auch mal miteinander.
Nach meiner Kenntnis wurden die damaligen DSH Hybriden kastriert und dann in Eingewöhnungsgehege neben das Rudel verbracht.
Durch den verschlossenen Zaun werden sie dann aber wohl kaum tot gebissen worden sein.
Aber gerne darfst Du natürlich eine andere Ansicht haben. Mir ist auch da nicht mehr nach Taubenschach, ich weiß, was ich gelernt habe und von wem.
Noch irgendwelche Fragen?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

05.11.2023 um 19:19
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 24.10.2023:Das Tier sucht wahrscheinlich ein Revier und hat sich in die Stadt verlaufen, leider tagsüber.....ich denke aber trotzdem nicht, dass sterben durch Erschiessen dann die dollere Lösung wäre.
hier Neuigkeiten zu dem Bremer Wolf:
»Bei dem Tier handelt es sich um einen artreinen Wolf männlichen Geschlechts (geboren im Jahr 2022 im nördlichen Sachsen).« Der Wolf wurde zuletzt nach einem Riss Ende August im Nationalpark Jasmund auf der Insel Rügen registriert. Nun hatte Radio Bremen über die Bestätigung berichtet.
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/wolf-in-bremen-dna-test-bestaetigt-wolfssichtung-in-gaerten-a-7e9e456b-9e33-4c09-8728-75e398f765bf

also ein junger Wolf auf Wanderschaft. Wie ich ja schon schrieb. Nix zum hysterisch werden.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

05.11.2023 um 20:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also ein junger Wolf auf Wanderschaft
das mag ja sein, aber soll das nun heißen, dass junge, wandernde Wölfe ungefährlicher seien als nicht-wandernde erwachsene Wölfe?

So ein junger wandernder Wolf kann genauso gefährlich werden - und wenn es nur für den Straßenverkehr wäre.
Und auf Weiden Nutztiere reißen kann er auch genauso gut.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

05.11.2023 um 20:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das mag ja sein, aber soll das nun heißen, dass junge, wandernde Wölfe ungefährlicher seien als nicht-wandernde erwachsene Wölfe?
nein, das soll heißen, was da steht. Das kann eben passieren, wenn ein junger Wolf noch kein Revier/Artgenossen gefunden hat. Ist nicht das erste und sicherlich nicht das letzte Mal. Das bedeutet aber nicht, dass Wölfe bald wie Wildschweine in unsere Städte Einzug halten würden.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

05.11.2023 um 20:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, das soll heißen, was da steht.
in deinem Post stand auch das:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Nix zum hysterisch werden.
...und da verstehe ich den Zusammenhang mit jungem wandernden Wolf nicht.
Wer bei einem Wolf hysterisch reagiert tut das bei einem erwachsenen Wolf genauso wie bei einem jungen - und dies auch egal ob der auf der Wanderschaft ist oder nicht.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

05.11.2023 um 20:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:...und da verstehe ich den Zusammenhang mit jungem wandernden Wolf nicht.
Wer bei einem Wolf hysterisch reagiert tut das bei einem erwachsenen Wolf genauso wie bei einem jungen - und dies auch egal ob der auf der Wanderschaft ist oder nicht.
Und das ist eben total egal. Wer bei meinem Hund hysterisch reagiert (trotz Leine:)) reagiert eben hysterisch, muss aber nicht ernst genommen werden.


Anzeige

melden