Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.02.2023 um 14:18
Zitat von emanonemanon schrieb:Einmal kurz gegoogelt und schon wäre die Bauchlandung vermeidbar gewesen.
Nicht immer gut, wenn das Bauchgefühl über die Ratio siegt.
Ja, Herr Lehrer. Der Wolf lebt aber nicht von der Arktis über die Sahara bis zur Antarktis und von Hawaii über Feuerland und Südafrika bis Neuseeland. Man muss auch mal beachten, wo er überhaupt verbreitet ist.

Da kannst ja jedes Tier als gefährdet einschätzen, sogar den Sperling.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.02.2023 um 14:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber nicht zum Zwecke des Tötens
das stimmt doch gar nicht. Was erzählst Du hier denn bitte. Natürlich greifen Hunde auch an, um zu Töten. Und ein Wolf greift nicht immer an, um zu Töten


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.02.2023 um 14:22
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wieder ein Herdenschutzhund tot aufgefunden.
wie traurig. Der andere Hund wird auch traurig sein, dass sein Kumpel weg ist :(
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und ein Wolf greift nicht immer an, um zu töten
ach so, ein Wolf hat also nicht immer Hunger und ist nun mit Hunden vergleichbar. Na von mir aus - ich sehe das anders.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.02.2023 um 14:22
Zitat von DawnDawn schrieb:ich als Pferdhalter mit 30 Jahren Erfahrung mit Pferden
Ah jetzt verstehe ich wo her der Wind weht damit man weiter Pferde ausnutzen und als Sportgerät mißbrauchen kann muss der Wolf natürlich ausgerottet werden. Weil man sich sonst in seinem völlig nutzlosen Luxushobby nicht weiter gestört fühlt. Die Doppelmoral angeblicher Tierliebhaber. Selbe wie bei veganern Tierzucht pfui aber Qualzucht beim Haustier hui !


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.02.2023 um 14:23
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja genau, muss da nicht stehen, würde aber da stehen, wenn die Jugendliche Schwierigkeiten gehabt hätte, das Pferd zu halten oder den Hund anzuleinen etc. Meinst Du nicht?
Steht doch in meinem verlinkten Beitrag, "Der Schock sitzt tief" und alle drei hatten große Angst.

Warum sollte ich den deiner Vermutung mehr glauben, als einem Artikel, bei dem die Aussagen des Mädchens an einen Wolfsberater und dem Kölner Stadtanzeiger gegeben wurden?
Wenn du jetzt dabei gewesen wärst -Ok .Aber so?

Ein Wolf ist der Todfeind von Pferden und sogar viele Hunde weigern sich in Wolfsgebiete zu gehen. Ich zweifele nicht an, dass es ein Wolf war.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.02.2023 um 14:25
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:Ah jetzt verstehe ich wo her der Wind weht damit man weiter Pferde ausnutzen und als Sportgerät mißbrauchen kann muss der Wolf natürlich ausgerottet werden
Weshalb wirfst du da gleich Alle in einen Topf?
Du kennst doch Dawn gar nicht, weißt also gar nicht, ob es ihr nur um den Sport geht oder vielleicht gleichzeitig auch um die Tierliebe?
Es mag ja wirklich Menschen geben, die die Tiere missbrauchen - z.B. auch Wachhunde - sowas gefällt mir auch nicht. Aber nun jemanden sowas zu unterstellen, wenn man gar keine Fakten hat, naja ich weiß nicht.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.02.2023 um 14:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weshalb wirfst du da gleich Alle in einen Topf?
Weil Pferdehaltung jeglicher Art unnatürlich ist. Oder glaubst du wirklich die wurden gemacht um auf einer eingezäunten Weide zu leben und Menschen auf dem Rücken durch die Gegend zu schleppen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.02.2023 um 14:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ach so, ein Wolf hat also nicht immer Hunger und ist nun mit Hunden vergleichbar. Na von mir aus - ich sehe das anders.
nein, ein Wolf hat nicht immer Hunger und wo genau habe ich den Wolf mit Hunden verglichen?
Zitat von DawnDawn schrieb:"Der Schock sitzt tief" und alle drei hatten große Angst.
das hat was mit dem von mir Zitiertem zu tun?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja genau, muss da nicht stehen, würde aber da stehen, wenn die Jugendliche Schwierigkeiten gehabt hätte, das Pferd zu halten oder den Hund anzuleinen etc. Meinst Du nicht?
Zitat von DawnDawn schrieb:Wenn du jetzt dabei gewesen wärst -Ok .Aber so?
war der Wolfsberater auch nicht......
Zitat von DawnDawn schrieb:Ein Wolf ist der Todfeind von Pferden und sogar viele Hunde weigern sich in Wolfsgebiete zu gehen. Ich zweifele nicht an, dass es ein Wolf war.
weshalb das Pferd und Hund (unangeleint) da brav liefen.......bis der "Wolf" (mutmaßlicher) hinter ihnen herlief ohne jede Aggression.
Und sie Hund anleinen, Pferd führen konnte über 200m.....


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.02.2023 um 14:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und wo genau habe ich den Wolf mit Hunden verglichen?
Hier z.B:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Natürlich greifen Hunde auch an, um zu Töten.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:für einen Wolf ist ein Mensch erst recht keine Beute. Von Hunden gibt es trotzdem andauernd Angriffe auf Menschen.
-------------------------------------
Zitat von DawnDawn schrieb:Wenn du jetzt dabei gewesen wärst -Ok .Aber so?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:war der Wolfsberater auch nicht......
er hats aber erzählt bekommen. Wir hingegen nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weshalb das Pferd und Hund (unangeleint) da brav liefen.......bis der "Wolf" (mutmaßlicher)
das können wir gar nicht wissen, ob sie wirklich so brav liefen oder die 14-Jährige Mühe hatte (das war evtl nur nicht erwähnt worden).

Wie gesagt, wir waren nicht dabei, wir können alle nur mutmaßen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.02.2023 um 14:37
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:Weil Pferdehaltung jeglicher Art unnatürlich ist.
Dann sollten gleich alle Haustierhalter, wie Hund und Katze, mit erwähnt werden?
Die Kultivierung Deutschlands ist auch unnatürlich.
Ist aber alles wieder Offtopic, es gibt nun mal Pferdehaltung auch wenn es anderen nicht gefällt.

Jetzt die Probleme, die durch den Wolf entstehen anderen in die Schuhe zu schieben, da macht man es sich sehr einfach.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.02.2023 um 14:40
@Optimist
das war kein Vergleich, das war eine Richtigstellung Deiner zuvor getroffenen Aussage. Wölfe wollen immer töten wenn sie angreifen und Wölfe haben immer Hunger.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:er hats aber erzählt bekommen.
steht da nicht
Zitat von DawnDawn schrieb:Warum sollte ich den deiner Vermutung mehr glauben, als einem Artikel, bei dem die Aussagen des Mädchens an einen Wolfsberater und dem Kölner Stadtanzeiger gegeben wurden?
dann glaube auch das:
Trotzdem: Sollte es sich um einen Wolf gehandelt haben, sei hier „ein gewisses Gefahrenpotenzial für den Menschen“ erkennbar, weil das Tier dem Menschen sogar in geringer Distanz gefolgt sei. Allerdings sei das Gefahrenpotenzial „relativ gering“ einzuschätzen, so Knickmeier: Seitdem der Wolf vor rund 25 Jahren in Deutschland wieder aufgetaucht sei, habe es „keinen Übergriff“ auf Menschen gegeben. Das liege auch daran, dass hiesige Rudel mit einem Wolfselternpaar und dem Nachwuchs relativ klein seien, so Knickmeier.
Quelle: s.o.

also man muss hier nicht die Szenarien heraufbeschwören, wie Du es die ganze Zeit machst. Das Gefahrenpotential ist "relativ gering"


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.02.2023 um 14:42
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ist aber alles wieder Offtopic, es gibt nun mal Pferdehaltung auch wenn es anderen nicht gefällt.
Richtig von mir aus kann ja auch jeder halten was er mag ich verbiete es ja niemandem aber dann muss sich der Halter auch um die daraus entstehenden Konsequenzen kümmern.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Jetzt die Probleme, die durch den Wolf entstehen anderen in die Schuhe zu schieben, da macht man es sich sehr einfach.
Und durch die Aufnahme im Jagdrecht verschwinden die Probleme natürlich, ist das nicht auch abwälzen der Probleme auf andere Personengruppen ?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.02.2023 um 14:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Dawn schrieb:
"Der Schock sitzt tief" und alle drei hatten große Angst.
das hat was mit dem von mir Zitiertem zu tun?
Wenn du nachher unter Schock stehst, dann war das schon eine schlimme Erfahrung. Und Angst spüren auch die Tiere, vor allem Pferde.Es kann sein, dass sie es gerade so halten konnte. Und gern empfehle ich dir mal Hund und Pferd gleichzeitig zu halten, dann weißt du, wie schwer das ist.
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:Ah jetzt verstehe ich wo her der Wind weht damit man weiter Pferde ausnutzen und als Sportgerät mißbrauchen kann muss der Wolf natürlich ausgerottet werden. Weil man sich sonst in seinem völlig nutzlosen Luxushobby nicht weiter gestört fühlt. Die Doppelmoral angeblicher Tierliebhaber. Selbe wie bei veganern Tierzucht pfui aber Qualzucht beim Haustier hui !
Du unterstellst hier echten Blödsinn . Träum weiter.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.02.2023 um 14:46
Zitat von DawnDawn schrieb:Und gern empfehle ich dir mal Hund und Pferd gleichzeitig zu halten, dann weißt du, wie schwer das ist.
deswegen ist es für mich ja auch eine "Leistung", die hervorzuheben ist, für Dich ist es Glück ;)


und bitte empfehle mir nix, was ich oft genug gemacht habe in meinem Leben ;)


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.02.2023 um 15:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Damit habe ich nur aufzeigen wollen, was ich schon von den einen oder anderen Wolfsbefürwortern zu hören und zu lesen bekam - wie sie nämlich über diese Sache denken.
Is klar.
Du hast dich aus dem Fenster gelegt und bist wieder mal auf dem Bauch gelandet. Hattest deine eigene Polemik vielleicht schon vergessen oder verdrängt.
Dumm, dass es hier nachlesbar verewigt ist. :Y:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:im Subtext.
:D:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn dadurch ein Reiter abgeworfen wird, ist es weniger gefährlich als wenn ein Wolf in der Nähe wäre.
OK. Wie viele Reiter sind denn durch Stürze vom Pferd schon zu Schaden gekommen?
So ganz ohne Wolf.
Mehr oder weniger als 0 in den letzten 25 Jahren?
Zitat von DawnDawn schrieb:Das muss da nicht stehen, denn das weiß jeder Pferdebesitzer, denn Pferde sind Fluchttiere.
und
Zitat von DawnDawn schrieb:Zudem kann sich jedes Pferd von jedem Menschen losreissen, wenn es zu viel Angst bekommt.
Jetzt kann man die Leistung der 14 jährigen erst richtig würdigen. Mit der einen Hand hält sie ein Fluchttier im Zaum und mit der anderen schafft sie es den Hund anzuleinen, der ja auch vor Angst bibbert.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ja, Herr Lehrer.
Uuuuuh, bemerkenswert schlechter Umgang mit der Bauchlandung.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Der Wolf lebt aber nicht von der Arktis über die Sahara bis zur Antarktis und von Hawaii über Feuerland und Südafrika bis Neuseeland. Man muss auch mal beachten, wo er überhaupt verbreitet ist.
Au weia, jetzt wird es hier noch einmal spannend. Was genau hat das mit deiner völlig überzogenen Aussage zu tun?
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Da kannst ja jedes Tier als gefährdet einschätzen, sogar den Sperling.
Es ging nicht um die Einschätzung als gefährdete Spezies, dafür gibt es Berufenere. Dein gish gallop ist einfach nur albern.
Mehr nicht.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.02.2023 um 15:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:glaube ich nicht. In anderen Ländern sind Menschen schon angegriffen worden. (las ich hier im Thread). Wölfe haben Hunger, das ist für mich der entscheidende Unterschied zwischen Wolf und Hund.
Ja der Hunger macht den Unterschied. Hunde haben nie Hunger und Wölfe immer?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja, Angriffe. Aber nicht zum Zwecke des Tötens, sondern sie beißen und manchmal leider so sehr, dass ein Kind davon stirbt.
Ein Wolf dagegen will aber töten, wenn er angreift
Stimmt, der Hund wollte das Kind gar nicht töten. Er wollte es nur ein bisschen beißen, hat aber leider dabei etwas übertrieben. Kannste dir nicht ausdenken...


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.02.2023 um 15:53
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Stimmt, der Hund wollte das Kind gar nicht töten. Er wollte es nur ein bisschen beißen, hat aber leider dabei etwas übertrieben. Kannste dir nicht ausdenken...
wenn du meinst, dass dies nie so vorkommt, dann lasse ich dir gerne deine Meinung. Ich sehe das weiterhin anders.

Es gibt nun mal in meinen Augen einen entscheidenden Unterschied zwischen einem domestizierten Tier, was Jahrhunderte an Menschen gewöhnt ist und einem wilden Raubtier.

Dass vereinzelt auch mal Parallelen (als Ausnahmen) bei Hund und Wolf vorkommen können, will ich gar nicht abstreiten. Aber die Regel wirds wohl eher nicht sein.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.02.2023 um 16:01
@Optimist

Du weißt schon das der Hund vom Wolf abstammt? Sicherlich verhält er sich auf Grund der Domestizierung auch oft anders. Trotzdem ist in jedem Hund auch ein Teil Wolf verhanden. Bestimmte Instinkte werden auch durch eine Domestizierung nicht abgelegt. Die sind einfach vorhanden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es gibt nun mal in meinen Augen einen entscheidenden Unterschied zwischen einem domestizierten Tier, was Jahrhunderte an Menschen gewöhnt ist und einem wilden Raubtier.
Sicherlich gibt es da Unterschiede. Laut deiner Argumentation hast du es aber daran festgemacht ob der Wolf/Hund hunger hat. Wenn ein Wolf in diesen Blutrausch verfällt und 10 Schafe dabei tötet, macht er das nicht weil er hunger hat, sondern weil er seinem Jagdtrieb folgt. Ja, das kann man auch Instinkt nennen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.02.2023 um 16:06
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Du weißt schon das der Hund vom Wolf abstammt?
ja natürlich. Und du weißt auch, dass der Hund im Gegensatz zum Wolf domestiziert ist und an Menschen gewöhnt ist.
Kann man als gravierenden Unterschied anerkennen, muss man aber nicht ;)
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Bestimmte Instinkte werden auch durch eine Domestizierung nicht abgelegt
Dann zeige mir mal bitte die vielen Hunde, welche auf die Pirsch gehen um irgendein anderes Tier oder gar Menschen zu reißen. Der Wolf tut dies aber.

Wenn es ein paar Hunde gibt, auf welche die Menschen nicht gut genug aufgepasst haben oder die falsch erzogen worden sind, dann kann man das mMn nicht als Maßstab oder als Vergleich heranziehen.
Zumindest nicht daraufhin sagen: es gäbe angeblich keinen Unterschied im Verhalten zwischen Hund und Wolf.
Doch es gibt eben diesen Unterschied, auch wenn es unter den Hunden ein paar "Bestien" gibt.
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Sicherlich gibt es da Unterschiede
prima, dann sind wir uns ja doch noch einig geworden ;)
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Laut deiner Argumentation hast du es aber daran festgemacht ob der Wolf/Hund hunger hat.
gut, dann nehme ich diesen Teil zurück.
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Wenn ein Wolf in diesen Blutrausch verfällt und 10 Schafe dabei tötet, macht er das nicht weil er hunger hat, sondern weil er seinem Jagdtrieb folgt.
Ist mir bekannt.
Aber dennoch gibts halt einen Unterschied zwischen Hund und Wolf - hast du nun auch bestätigt.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.02.2023 um 16:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dann zeige mir mal bitte die vielen Hunde, welche auf die Pirsch gehen um irgendein anderes Tier oder gar Menschen zu reißen. Der Wolf tut dies aber.
Entlasse diesen domestizierten Hund mal sich selbst. Wenn er nicht mehr gefüttert wird, wird er auch schnell versuchen an Essen zu kommen. Mir geht es um den Instinkt. Und wen verwundert es da schon, das diese Instinkte auch immer noch im Hund vorhanden sind. Auch Hunde sind Opportunisten. Selbst wir Menschen haben heutzutage immer noch diese uralten Instinkte in uns. Im übrigen sind diese Instinkte bei jedem Lebewesen anders ausgeprägt bzw anders gelagert. Daher gibts es da auch keine Faustregel die man auf eine spezifische Tierart anwenden kann.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn es ein paar Hunde gibt, auf welche die Menschen nicht gut genug aufgepasst haben oder die falsch erzogen worden sind, dann kann man das mMn nicht als Maßstab oder als Vergleich heranziehen.
Sind es denn wirklich nur ein paar Hunde? Ich glaube so wenige sind das gar nicht. Sicherlich eine geringere Anzahl als in anderen Ländern. Hab ich im übrigen auch nicht als Maßstab genommen. Als Vergleich zur Verdeutlichung aber ganz gut geeignet.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zumindest nicht daraufhin sagen: es gäbe angeblich keinen Unterschied im Verhalten zwischen Hund und Wolf.
Ich war es nicht, der es auf den Faktor Hunger heruntergebrochen hat.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Doch es gibt eben diesen Unterschied, auch wenn es unter den Hunden ein paar "Bestien" gibt.
Diese "Bestien" die der Mensch geschaffen hat. Sei es aus falscher Erziehung etc...


Anzeige

1x zitiertmelden