Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.11.2023 um 16:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du bekommst einen jagenden oder wildernden Hund auch wahrscheinlich eh nur dann mit, wenn in der Nähe der Besitzer ist und verzweifelt pfeift und ruft
nein, dieses Argument kann ich nicht teilen.
Man bekommt sich bewegenden Tiere auch ohne Akustik sehr gut mit, sofern man aufmerksam durch die Gegend läuft -> nämlich alleine dadurch, dass sich bewegende Objekte auffallen. Mir fallen sogar querende Mäuse auf der Straße auf, weil sie sich bewegen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:naja, es gibt ja Zahlen durch Risse von Hunden
auf ganz D bezogen mögen das ja viele sein, aber das ist ja eine relative Zahl, weil es auf die
Bezugsgröße ankommt - D ist ziemlich groß.

Wenn ich oder Andere jedoch kaum mal einen streunenden Hund sehe, dann können es relativ betrachtet nicht allzu viele Streuner sein.

Aber ist ja letzten endes auch egal ob Risse durch Hunde oder Wölfe passieren -> die Wölfe kommen eben jetzt zunehmend noch hinzu (in dem Maße zunehmend wie sich die Wölfe vermehren). Nur das ist für mich hier in diesem Thread relevant.
Im Hundethread dagegen wären dann die Wölfe irrelevant.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.11.2023 um 16:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Man bekommt sich bewegenden Tiere auch ohne Akustik sehr gut mit, sofern man aufmerksam durch die Gegend läuft -> nämlich alleine dadurch, dass sich bewegende Objekte auffallen. Mir fallen sogar querende Mäuse auf der Straße auf, weil sie sich bewegen.
ähm ja genau, da musst Du aber eben gute Sicht haben.......und dann noch sehen, was es für ein Tier ist......als mein Hund noch gejagt hat, bevor ich das in den Griff bekommen habe, da hat den niemand gesehen, inklusive mir.......außerdem reißen Hunde ja auch nachts, aber da siehste die bestimmt auch.....
Es geschah immer nachts: Drei Angriffe innerhalb von zwei Wochen. Das Landesamt für Umwelt hat insgesamt 27 tote Schafe dokumentiert. Tierhalter Jürgen Lukasch kommt mittlerweile sogar auf 66 – weil verletzte Schafe später auch noch gestorben seien, unter anderem aufgrund von Blutvergiftungen, wie Lukasch erklärt. "Mein Problem ist, dass es ein Hund war", sagt der 36-Jährige, der die Schafe im Nebenerwerb in Belzheim, einem Ortsteil von Ehingen am Ries, hält.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/bayern/hund-statt-wolf-reisst-schafe-keine-hilfe-fuer-nutztierhalter,TfBQdFT
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn ich oder Andere jedoch kaum mal einen streunenden Hund sehe, dann können es relativ betrachtet nicht allzu viele Streuner sein.

Aber ist ja letzten endes auch egal ob Risse durch Hunde oder Wölfe passieren -> die Wölfe kommen eben jetzt zunehmend noch hinzu (in dem Maße zunehmend wie sich die Wölfe vermehren). Nur das ist für mich hier in diesem Thread relevant.
Im Hundethread dagegen wären dann die Wölfe irrelevant.
nein, ist es nicht, es spielt sehr wohl eine Rolle und übrigens habe ICH mit Hunden nicht angefangen ;)


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.11.2023 um 16:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber ist ja letzten endes auch egal ob Risse durch Hunde oder Wölfe passieren
Bitte nicht so sorglos.

Für die Analyse und den Weidetierschutz muss man selbstverständlich den Anteil der Hunde beachten.

Was nutzen teuere Anti-Wolf-Maßnahmen, wenn oftmals Hunde die Übeltäter sind, die bekanntlich einen sehr unterschiedlichen Körperbau haben können, anders sozialisiert sind und auch im Verhalten sehr divers sind.
Und präventive Maßnahmen richteten sich dann wohl eher an die Hundehalter und deren Kontrolle ihrer Hunde.

Wölfe sind Wölfe sind Wölfe - und was gegen den einen erfolgreich ist, verspricht eine hohe Erfolgsrate bei anderen Wölfen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.11.2023 um 18:02
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Wölfe sind Wölfe sind Wölfe - und was gegen den einen erfolgreich ist, verspricht eine hohe Erfolgsrate bei anderen Wölfen.
ja genau.
Und wie gesagt, nur das zählt für mich hier im Wolfsthread.

Aber ich denke, da werden wir wohl auf keinen gemeinsamen Nenner kommen, also belasse ich es einfach dabei - jeder darf seine Meinung dazu haben (ob man hier Vergleiche mit Hunden und anderen Gefahren rein bringen sollte...) :)


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.11.2023 um 18:07
@Optimist

Du verstehst einfach nicht das man Gefahren miteinander vergleichen muss um einschätzen zu können, zu welchem Grad etwas gefährlich ist. Ist ein Wolf gefährlich - wenn man ihm gegenübersteht mit Sicherheit. Wie hoch ist jedoch die Wahrscheinlichkeit?

Es gibt da viel gefährlichere Dinge mit viel höheren Wahrscheinlichkeiten bei denen keiner fordert, das diese "Gefahr" ausgerottet werden muss.

Nur irgendwie bei dem großen bösen Wolf.

Wahrscheinlich bist Du als Autofahrer statistisch für Mensch und Tier gefährlicher als jeder Wolf, nur um das mal zu verdeutlichen. Sollte man Dir nun das Auto wegnehmen?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.11.2023 um 20:04
Zitat von cejarcejar schrieb:Es gibt da viel gefährlichere Dinge mit viel höheren Wahrscheinlichkeiten bei denen keiner fordert, das diese "Gefahr" ausgerottet werden muss.

Nur irgendwie bei dem großen bösen Wolf.
wer will denn , deiner Meinung nach , den Wolf ausrotten? Zumindest hier im Forum kenne ich niemanden . Auch diejenigen , die eher eine weitere Ausbreitung ablehnen , verneinen dies, me2.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das denke ich auch. Es sieht doch jeder alles nur durch "seine" Brille - ist ja auch ganz menschlich.
Hier wurde mal eine Umfrage durch ein neutrales Umfrageinstitut gestartet, im Zeitraum von 2021 -2023 mit knapp 160 000 Abstimmungen , davon über 5000 Repräsentativen
Die Frage lautete:
Sollte der Wolfsbestand in Deutschland Ihrer Meinung nach aktiv von Menschen begrenzt werden?
Quelle:

https://civey.com/umfragen/13554/sollte-der-wolfsbestand-in-deutschland-ihrer-meinung-nach-aktiv-von-menschen-begrenzt-werden

Die Mehrheit von 44,6% der Befragten , stimmten für ja, auf jedem Fall gegenüber von 16,4% die nein, auf keinem Fall stimmten. Nimmt man noch die eher ja stimmten mit 14,1% dazu, ergibt sich eine große Mehrheit für eine Begrenzung des Wolfes in D


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.11.2023 um 05:24
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Und die Lösung dieser Probleme? Wölfe abschießen? (Ernstgemeinte Frage)
Versachlichen! Einfach konsequent versachlichen.

Die Vermehrungsrate bei Wölfen liegt bei ca. 20-30%.
Je nach Quelle. Da hat der Bauernverband andere Zahlen als der Nabu.

So oder so ist es nur eine Frage der Zeit wann der Bestand "reguliert" werden muß.
Helfen Zäune wirklich den Bestand zu regulieren oder verlagern und verzögern sie nur das Problem?
Oder gezielte Einzelabschüsse?
https://www.agrarheute.com/politik/wolf-lemke-will-schnellen-abschuss-innerhalb-21-tagen-erlauben-611952

Mal angenommen ein Jäger darf und soll Wölfe erlegen.
So geschätzt passiert es nur einmal im Leben das man einen Wolf wirklich
auf passender Distans ins Visier bekommt. Das für vieleicht nur wenige Sekunden.
Also Anträge, Genehmigungen, DNA oder so was? Praxisfremd!

Was ist wenn der Wolf nur verletzt wird?
Wie wird sich ein verletzter Wolf verhalten?

Als Jäger bin ich gut beraten wenn ich mich da bis auf Weiteres für nicht zuständig erkläre.
Nur so im Forum unverbindlich mal etwas von draußen schreiben das reicht mir.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.11.2023 um 08:39
@weisnixx
Wobei man schon noch bemerken kann, dass die Formulierung der Frage nicht explizit vom Töten der Tiere spricht.

Unter "aktiv begrenzen" denken viele vielleicht an Geburtenkontrolle und Umsiedlung (als ob das alles nur ein Klacks wäre).
Zitat von telemanteleman schrieb:Die Vermehrungsrate bei Wölfen liegt bei ca. 20-30%.
Auch hier muss man aber wissen, dass sich die Anzahl innerhalb eines Rudels nicht endlos erhöht, sondern dass die Größe in etwa konstant bleibt.
Wenn man von einer Vermehrung des Wolfs spricht, meint man eigentlich Verbreitung. Und die ist naturgemäß dann irgendwann begrenzt.
Und "naturgemäß" bedeutet heute hauptsächlich menschengemachte Bauten, Zerstückelung von Waldgebieten und Monokulturen (anderes Thema).


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.11.2023 um 08:52
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Auch hier muss man aber wissen, dass sich die Anzahl innerhalb eines Rudels nicht endlos erhöht, sondern dass die Größe in etwa konstant bleibt.
Was ist das für eine Milchmädchenrechnung? Was muss man da " wissen" , außer, dass es mehr Woelfe werden, weil sie sich mit 30 % Rate jaehrlich vermehren? Wenn alle Territorien vergeben sind, koennte das laut Forschung eine Zahl von rund 10.000 Woelfen in Deutschland ergeben.

Der Wolfsbestand vermehrt sich hoch erfolgreich - die Rudelgroesse spielt keine Rolle.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.11.2023 um 08:56
Zitat von telemanteleman schrieb:So oder so ist es nur eine Frage der Zeit wann der Bestand "reguliert" werden muß.
Richtig. Einige scheinen aber das Wasser nicht halten zu können.
Zitat von telemanteleman schrieb:Helfen Zäune wirklich den Bestand zu regulieren oder verlagern und verzögern sie nur das Problem?
Ich wusste gar nicht, dass die Zäune der Bestandsregulierung der Wölfe dienen sollen, Bis heute ging ich davon aus, sie sollten dem Schutz der Nutztiere dienen.
Zitat von telemanteleman schrieb:Mal angenommen ein Jäger darf und soll Wölfe erlegen.
So geschätzt passiert es nur einmal im Leben das man einen Wolf wirklich
auf passender Distans ins Visier bekommt. Das für vieleicht nur wenige Sekunden.
So ein Wolf ist echt irre schlau. So ein hoch qualifizierter Jäger, ausgerüstet mit Restlichtaufheller, Zielfernrohr und was nicht sonst noch alles, sieht bei gezielter Pirsch vielleicht nur 1x im Leben einen Wolf.
OK.
Hier im Thread hatte ich den Eindruck gewonnen, man müsste sich erst mal in der Fußgängerzone durch ein Wolfsrudel wühlen, um zum nächsten Grabbeltisch zu kommen.
Zitat von telemanteleman schrieb:Was ist wenn der Wolf nur verletzt wird?
Musst du das als Jäger wirklich fragen?
Das ist dann ein echtes Armutszeugnis.
Zitat von DawnDawn schrieb:Wenn alle Territorien vergeben sind, koennte das laut Forschung eine Zahl von rund 10.000 Woelfen in Deutschland ergeben.
Na dann haben wir ja noch etwas Zeit. Momentan gibt es wohl so um die 2000 in Deutschland.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.11.2023 um 09:33
Zitat von emanonemanon schrieb:Na dann haben wir ja noch etwas Zeit. Momentan gibt es wohl so um die 2000 in Deutschland.
Nunja, da wir derzeit eine per DNA /Sichtmonitoring registrierte Zahl von etwa 3500 Wölfen haben (GW fortlaufende Nummern, abzüglich Totfunden) gehe ich davon aus, dass es schon erheblich mehr als 2000 Wölfe sind, ich schätze die Zahl auf mehr als 3000 ein, weil längst nicht jeder Wolf erfasst wird, also unbekannt bleibt.

Zudem vermehren sich Wölfe nun schneller, besetzen schneller Territorien und sorgen für Welpen, weil sie ebenfalls schneller einen Wolfspartner finden.

Die Wolfspopulation verdoppelt sich alle 3 Jahre, so haben wir möglicherweise 2026 schon 7000 Wölfe rumlaufen.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.11.2023 um 09:51
Zitat von DawnDawn schrieb:gehe ich davon aus, dass es schon erheblich mehr als 2000 Wölfe sind, ich schätze die Zahl auf mehr als 3000 ein, weil längst nicht jeder Wolf erfasst wird, also unbekannt bleibt.
Das dürfte auch den entscheidenden Stellen bekannt sein, die ja erheblich näher am Thema sind als du. Sie kommen auf ganz andere Zahlen.
In ganz Deutschland lebten nach den aktuellen Angaben der DBBW im Monitoringjahr 2022/2023 insgesamt 184 bestätigte Rudel, 47 Paare und 22 territoriale Einzeltiere. Anlässlich des Monitorings wurden im abgeschlossenen Monitoringjahr in den bestätigten Wolfsterritorien insgesamt 1.339 Wolfsindividuen nachgewiesen.
https://www.bmuv.de/themen/artenschutz/nationaler-artenschutz/der-wolf-in-deutschland/ueberblick-der-wolf-in-deutschland#:~:text=In%20ganz%20Deutschland%20lebten%20nach,Wolfsterritorien%20insgesamt%201.339%20Wolfsindividuen%20nachgewiesen.
Selbst wenn davon ausgeht, dass trotz Monitoring eine größere Zahl Wölfe nicht erfasst wird halte ich es doch für verwegen, einfach mal beleglos mehr als 100 % draufzuschlagen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.11.2023 um 10:35
Zitat von emanonemanon schrieb:Was ist wenn der Wolf nur verletzt wird?
Musst du das als Jäger wirklich fragen?
Das ist dann ein echtes Armutszeugnis.
Das passiert schon mal das ein Tier nicht richtig getroffen wird.
Und auch bei einem guten Schuß liegen das Wild manchmal nicht am Anschuß.
Dafür gibt es Schweißhunde und auch Wildfolgeregeln mit den Reviernachbarn.
Für solche Fälle ist man ausgebildet.
Bei Wölfen kann man nicht mit einem Schweißhund hinterher.
Zitat von emanonemanon schrieb:So ein Wolf ist echt irre schlau. So ein hoch qualifizierter Jäger, ausgerüstet mit Restlichtaufheller, Zielfernrohr und was nicht sonst noch alles, sieht bei gezielter Pirsch vielleicht nur 1x im Leben einen Wolf.
Wölfe wittern 700mal besser als ein Mensch. Zieht immer gegen den Wind und weiß daher genau
was da vor ihm auf ihn wartet. Da hilft die ganze Technik nichts wenn der einen 500m Bogen um einen macht.
Hab mal eine Wolf gesehen. Nicht aber während der Jagd.
Bei uns hatten wir zwei bestätigte Wolfsrisse (2022 und 2023) aber nur eine Sichtung.

Selbst wenn heute enschieden würde alle Wölfe in Deutschland austzurotten, kann es
passieren das die Bestände noch lange weiter ansteigen.
Wer denkt wir hätten da alles unter Kontrolle? Def. Falsch!


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.11.2023 um 10:50
Zitat von telemanteleman schrieb:Für solche Fälle ist man ausgebildet.
Und für die Nachsuche nach einem Wolf nicht?
Muss das "grüne Abitur" mal überarbeitet werden?
Gibt es keine Fortbildungspflicht für Jäger?
Zitat von telemanteleman schrieb:Wölfe wittern 700mal besser als ein Mensch. Zieht immer gegen den Wind und weiß daher genau
was da vor ihm auf ihn wartet.
OK. Jäger sind also nicht imstande es mit dem Wolf aufzunehmen.
Wilderer schaffen es anscheinend. :Y:


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.11.2023 um 10:51
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Unter "aktiv begrenzen" denken viele vielleicht an Geburtenkontrolle und Umsiedlung (als ob das alles nur ein Klacks wäre).
ich kann mir nicht vorstellen , das er bei einer "Ausrottung" an eine Faunenverfälschung gedacht hat.
Zitat von DawnDawn schrieb:Nunja, da wir derzeit eine per DNA /Sichtmonitoring registrierte Zahl von etwa 3500 Wölfen haben (GW fortlaufende Nummern, abzüglich Totfunden) gehe ich davon aus, dass es schon erheblich mehr als 2000 Wölfe sind, ich schätze die Zahl auf mehr als 3000 ein, weil längst nicht jeder Wolf erfasst wird, also unbekannt bleibt.
Nimmt man die fortlaufenden GW Nummern minus Totfunde dürfte sich die Anzahl an Wölfen bei etwa 2000-2300 bewegen mMn. Eine Zielgröße nennt das BfN nicht. Heißt, es kann in alle Richtungen gehen .Es könnten bald 4000 oder 15000 sein.
Als ich vor einigen Wochen mal die Zahl 2000 als Istbestand nannte, wurde dies als " Hirngespinste und Phantasiezahl " abgetan. Jetzt nennt der "alte Sack" die Zahl selbst...
Die ungehinderte, ungehemmte Verbreitung des Wolfes in der Zeitspanne 2000-2023 nimmt stetig zu. Ganz einfach ersichtlich aus dieser interaktiven Karte. Diese konnte mein 13jhr Großneffe in einigen Minuten deuten, wo einige andere User scheinbar nicht fähig dazu sind , mal selbst einfach nachzuschauen und es als einen dummen Kommentar bezeichneten.

https://www.dbb-wolf.de/Wolfsvorkommen/territorien/karte-der-territorien


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.11.2023 um 10:55
Zitat von emanonemanon schrieb:Das dürfte auch den entscheidenden Stellen bekannt sein, die ja erheblich näher am Thema sind als du. Sie kommen auf ganz andere Zahlen.
Eher nicht, denn ich spreche von November 2023. Wenn du damit sagen willst, dass diese Zahlen dem aktuellen Stand entsprechen sollen, sie kommen weitgehend aus aus dem Reproduktionsjahr Mai 2022-April 2023 , die Zahlen hinken immer hinterher, die aktuellen Welpen werden nicht gezählt, ebenso nicht die wandernden Jungwölfe. Lies doch, sie sprechen von Territorien, nicht von Wölfen.

Wölfe werfen bis zu 11 Welpen, wo sind die alle? Zeitweise kann ein Rudel bis zu 15 Tiere zählen (Altwölfe, Jungwölfe, Welpen)

Nein im Gegenteil, hier wird die eigentlich richtige Zahl nicht einmittelt, nicht einmal geschätzt, weil das wohl nicht in deren Interesse ist.
Zitat von emanonemanon schrieb:Selbst wenn davon ausgeht, dass trotz Monitoring eine größere Zahl Wölfe nicht erfasst wird halte ich es doch für verwegen, einfach mal beleglos mehr als 100 % draufzuschlagen.
Beleglos ist der DBBW, der es besser können müsste - das sind einfach irreführende Zahlen, weil nicht territoriale Wölfe und Welpen einfach mal ausgelassen werden. Rechne nach, sie gehen von 6,6 Wölfen pro Rudel aus. (2 Elterntiere (oder mehr) Jährlinge - und wo sind die Welpen?


4x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.11.2023 um 11:16
Zitat von DawnDawn schrieb:Nein im Gegenteil, hier wird die eigentlich richtige Zahl nicht einmittelt, nicht einmal geschätzt, weil das wohl nicht in deren Interesse ist.
Anlässlich des Monitorings wurden im abgeschlossenen Monitoringjahr in den bestätigten Wolfsterritorien insgesamt 1339 Wolfsindividuen nachgewiesen: 439 adulte Wölfe, 83 Jährlinge (Wölfe im 2. Lebensjahr) und 634 Welpen (Wölfe im 1. Lebensjahr). Bei 126 Individuen war nicht eindeutig zu ermitteln, ob es sich um adulte Wölfe oder Jährlinge gehandelt hat; bei 9 Individuen war nicht sicher, ob sie Jährlinge oder Welpen waren. Bei weiteren 48 Individuen konnte das Alter nicht bestimmt werden. Hierbei handelt es sich nicht um Abschätzungen oder Hochrechnungen, sondern die Informationen basieren auf von Expertinnen und Experten nach einheitlichen Standards überprüften robusten Datensätzen.
Quelle: https://www.bfn.de/pressemitteilungen/aktuelle-zahlen-und-daten-zum-wolf-bundesweit-184-rudel-bestaetigt

was sollen die denn Deiner Meinung nach besser machen? Ich finde die Zahlen ziemlich genau, denn es geht ja um nachgewiesene Tiere. Was Du und andere machen ist doch eher schätzen, raten, sich Fantasien hingeben, denn Nachweise gibt es eben nur für die oben genannte Anzahl.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.11.2023 um 11:19
Zitat von DawnDawn schrieb:Eher nicht, denn ich spreche von November 2023
Gut. Dann lege doch einfach offen, woher du die Zahl hast bzw. wie du darauf kommst. Bin gespannt, ob die Zahlen von 4/24 deine nicht ad absurdum führen.
Zitat von DawnDawn schrieb:Wölfe werfen bis zu 11 Welpen, wo sind die alle? Zeitweise kann ein Rudel bis zu 15 Tiere zählen (Altwölfe, Jungwölfe, Welpen)
Nach einer Tragzeit von circa 63 Tagen bringt die Wölfin im April oder Mai in der Regel zwei bis sechs Welpen zur Welt.
https://lfu.brandenburg.de/lfu/de/aufgaben/natur/tiere-und-pflanzen/saeugetiere/woelfe-in-brandenburg/wolfsbestand-brandenburg/fortpflanzung-und-wolfswelpen/#:~:text=Nach%20einer%20Tragzeit%20von%20circa,somit%20als%20Nesthocker%20bezeichnet%20werden.
Du kannst dir natürlich deine Zahlen selber schnitzen, aber selbst dann wäre der Ansatz Käse auf der höchstmöglichen Zahl der Welpen/Wurf sich eine Dystopie aufzubauen.
Das erinnert doch stark an den Post einen Users der hier mit Zahlen hantierte, die er bis heute nicht belegen kann.
Zitat von DawnDawn schrieb:Nein im Gegenteil, hier wird die eigentlich richtige Zahl nicht einmittelt, nicht einmal geschätzt, weil das wohl nicht in deren Interesse ist
Was immer du dir aus den Finger saugst. In deiner Welt ist es bestimmt Fakt. :D


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.11.2023 um 11:21
Aus "Berichte zu Prävention und Nutztierschaden"
Während es in vielen Wolfsterritorien nur wenige oder keine Übergriffe gibt, kommt es in anderen Gebieten zu einer deutlichen Häufung von Übergriffen, sogenannten Schadens-Hotspots. Die anhaltenden Nutztierrisse auch in Gebieten mit mehrjähriger Wolfspräsenz zeigen, dass eine fachgerechte Anwendung von Herdenschutzmaßnahmen in Wolfsgebieten noch immer keine Selbstverständlichkeit ist.
Quelle: https://www.dbb-wolf.de/mehr/literatur-download/berichte-zu-praevention-und-nutztierschaeden

Das zeigt noch einmal deutlich, dass die pure Anzahl an Tieren nicht so entscheidend ist...


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.11.2023 um 11:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich finde die Zahlen ziemlich genau, denn es geht ja um nachgewiesene Tiere.
Und die Wölfe die nicht nachgewiesen wurden?
Keiner kennt annähernd die genaue Zahl.
Das ist nun mal der Karakter einer Schätzung das es geschätzt ist.

Unstreitig ist aber das die Bestände zunehmen.
Nutztierrisse lt. dem Bericht von ddb-wolf.de von 500 in 2014 bis 4500 in 2022

Die Landsleute die seit Ewigkeiten Wölfe haben (Polen, Schweden usw.) schauen etwas ungläubig
nach Deutschland und fragen sich ernsthaft was wir den da machen.


Anzeige

1x zitiertmelden