Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.11.2023 um 14:36
Zitat von cejarcejar schrieb:Ist doch an sich ganz logisch.
ja deine Ausführung jetzt fiinde ich auch logisch.
Jedoch verstehe ich immer noch nicht, weshalb man mitten im Jahr ansetzt mit der Auflistung und nicht am Anfang des Jahres?
Da wären dann alle Welpen (vom Mai) - gesundheitlich - schon aus dem gröbsten raus und der Bestand könnte vielleicht dadurch dann realistischer dargestellt werden?

Oder wo habe ich evtl. einen gedanklichen Fehler?

Und eine Aufstellung von Anfang bis Ende eines Jahres fänd ich irgendwie auch viel normaler - weil ja das Kalender-Jahr nicht im Mai beginnt.

Anzeige
melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.11.2023 um 14:40
@Optimist
Das Monitoringjahr umfasst ein biologisches Wolfsjahr, deshalb.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.11.2023 um 15:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das klingt schlüssig für mich - also dass man den Zeitpunkt für die Erhebungen ändern sollte.
Aber in diesem Zusammenhang muss ich mal dumm fragen: weshalb wird denn als Stichpunkt nicht sowieso das Kalenderjahr genommen - also vom 1.1. bis 31.12 jeden Jahres?
Stell deine Anfrage an das BfN , mit der Bitte um Aufklärung weshalb man solchen Unfug macht und ein Monitoringjahr mitten zweiteilt, (erstens bis 30.April / zweitens ab 1.Mai , gerade in den Geburtsmonaten der Nachkommen) , und diese unterteilt und abspaltet. Dies tragt u.a. zur Verwirrung mancher Bürger bei, die sich näher mal damit befassen und hinterfragen , weshalb es solch verschiedene Interpretationsweisen hinsichtlich der vorhandenen Individuen gibt.
Das vernünftigste für ein Monitoringjahr wären wohl die Monate September/ Oktober. Wahrscheinlich hat nicht jeder "Wolfserfasser" Lust und Laune in den heißen Monaten im Sommer irgendwelchen Hinterlassenschaften und Losungen dieser Wolfsviecher hinterherzuhecheln.
Kann ich nachvollziehen, der Geruch in den Sommermonaten dürfte auch nicht sehr angenehm sein.
Und Wintermonate wären vielen auch zu kalt , da bleibt man lieber zuHause in der warmen Stube.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.11.2023 um 15:34
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:Das vernünftigste für ein Monitoringjahr wären wohl die Monate September/ Oktober. Wahrscheinlich hat nicht jeder "Wolfserfasser" Lust und Laune in den heißen Monaten im Sommer irgendwelchen Hinterlassenschaften und Losungen dieser Wolfsviecher hinterherzuhecheln.
Kann ich nachvollziehen, der Geruch in den Sommermonaten dürfte auch nicht sehr angenehm sein.
Und Wintermonate wären vielen auch zu kalt , da bleibt man lieber zuHause in der warmen Stube.
Natürlich, das wird es sein. Der logische Grund das eben der April die Zeit ist in der aus einem Welpen ein Jährling wird und man es deshalb besser und einfacher klassifizieren kann ist natürlich Mumpitz. Es liegt einfach daran das Menschen im Sommer nicht so gerne rausgehen. Klingt absolut legit.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.11.2023 um 17:07
Zitat von cejarcejar schrieb:Ist doch an sich ganz logisch.
Ist es. Das wird die Radosophen und verwirrten Bürger aber nicht interessieren. Man schnitzt man sich die Zahlen einfach selbst.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.11.2023 um 09:17
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:Stell deine Anfrage an das BfN , mit der Bitte um Aufklärung weshalb man solchen Unfug macht und ein Monitoringjahr mitten zweiteilt, (erstens bis 30.April / zweitens ab 1.Mai , gerade in den Geburtsmonaten der Nachkommen) , und diese unterteilt und abspaltet. Dies tragt u.a. zur Verwirrung mancher Bürger bei, die sich näher mal damit befassen und hinterfragen , weshalb es solch verschiedene Interpretationsweisen hinsichtlich der vorhandenen Individuen gibt.
unnötig, weil:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das Monitoringjahr umfasst ein biologisches Wolfsjahr, deshalb.
Das Ergebnis sind eine national abgestimmte Vorkommenskarte (Karte der besetzten Rasterzellen) und eine Karte der bestätigten Territorien, die jeweils rückwirkend für das vorangegangene Monitoringjahr erstellt werden. Ein Monitoringjahr läuft jeweils vom 01. Mai eines Jahres bis zum 30. April des darauffolgenden Jahres. Der Zeitabschnitt umfasst ein biologisches „Wolfsjahr“, von der Geburt der Welpen bis zum Ende ihres ersten Lebensjahres.
Quelle: https://www.dbb-wolf.de/wolfsvorkommen/territorien

wenn nur mal die links hier im thread gelesen würden, dann würden sich viele Fragen gar nicht stellen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.11.2023 um 09:58
noch ein Hinweis, den manche vielleicht in ihre Rechnungen einbeziehen sollten:

Wird in einem Monitoringjahr ein neues Wolfsrudel mit Reproduktion nachgewiesen, so
wird für dieses Gebiet für das vorangegangene Monitoringjahr ein Wolfspaar gezählt, unabhängig
davon, ob dieses Paar durch das Monitoring nachgewiesen wurde oder nicht.

https://www.dbb-wolf.de/mehr/literatur-download/statusberichte


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.11.2023 um 10:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn nur mal die links hier im thread gelesen würden, dann würden sich viele Fragen gar nicht stellen.
So ganz begreifst du es anscheinend immer noch nicht. Ist ein Überblick im September ein Monitoring?
Um aus diesen Erkenntnissen regelmäßig einen deutschlandweit abgestimmten Überblick zu erhalten, werden einmal jährlich - in der Regel im September - in einem Nationalen
Quelle: https://www.dbb-wolf.de/wolfsvorkommen/territorien


01.05.2021 - 30.04. 2022 wurden 553 Welpen nachgewiesen ...richtig?
01.05.2022 - 30.04. 2023 wurden 635 Welpen nachgewiesen.. .richtig?


D. h. nach deiner Interpretation wären die 553 Welpen in den 635 inkludiert.

635-553= 182 neue Welpen?? bei einer Adultzahl von rund +- 480. Individuen... davon +- 250 Fähen.

Heißt eine Fähe würde unter 1,0 Welpen gebären in einem Jahr. Wobei der Durchschnitt bei 4-6 Welpen/Fähe liegt. Na, da kämen mir Zweifel.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.11.2023 um 11:19
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:01.05.2021 - 30.04. 2022 wurden 553 Welpen nachgewiesen ...richtig?
01.05.2022 - 30.04. 2023 wurden 635 Welpen nachgewiesen.. .richtig?
Es werden 2 Wolfsjahre mit den zugehörigen Welpen aufgeführt.
Da ist keine Welpenzahl in der anderen inkludiert.

Das gibt auch das verstümmelte Zitat nicht her.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.11.2023 um 11:44
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:D. h. nach deiner Interpretation wären die 553 Welpen in den 635 inkludiert.
erstens interpretiere ich nix, ich gebe Zahlen weiter, die von den zuständigen Behörden veröffentlicht und auch erklärt werden. Das ganze Monitoring, wie es funktioniert usw. wird erklärt. Das kann man alles in den links nachlesen. Man kann es auch lassen und an Betrug/Verfälschung/absichtliche Fehlinformation/zum Rechnen zu blöd usw. glauben. Je nachdem, was man bevorzugt. Diese ganze Zahlendiskussion ist vollkommen bekloppt. Es gibt nachweisbar so und so viele Tiere pro Monitoringjahr. Nicht mehr, nicht weniger.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.11.2023 um 17:17
Einfach mal alles in Ruhe durchlesen .Hier ist es mal zusammen gefasst.

https://www.agrarheute.com/tier/geisterrudel-viele-woelfe-durchstreifen-deutschland-tatsaechlich-612540


Wohin verschwinden Welpen und Jungwölfe?
Doch auch ohne diese Nachbesserei geben die Daten zu denken. Wenn laut DBBW für 2021/22 insgesamt 553 Welpen gemeldet wurden, warum gibt es dann 2022/23 nur 83 Wölfe im zweiten Lebensjahr? Wölfe werfen nur im Frühjahr, die Jungtiere müssten also bei Sichtkontakt von ihrem Erscheinungsbild her relativ gut dem jeweiligen Jahrgang zuzuordnen sein.

Da, wo es lediglich Fuß- und Rissspuren gibt, ist das natürlich schwerer. Deswegen gibt es bei der DBBW auch die Kategorie „altersmäßig nicht einzuordnen“, in die 22/23 allerdings nur neun Tiere fielen, bei denen unklar war, ob sie erst- oder zweitjährig waren. Weitere 48 Tiere ließen sich altersmäßig gar nicht zuordnen.

Jungwölfe bleiben unsichtbar
Klar, gibt es auch Verluste unter den jungen Welpen. Aber in dieser Größenordnung unter unseren Verhältnissen: keine harten Winter, relativ viel Nahrung, keine Jagd, keine natürlichen Feinde? Die Diskrepanz zwischen den Jahrgängen ist also zumindest merkwürdig.

Eine mögliche Antwort auf die fragliche Zahlenlücke dürfte einfach sein: Sobald die Tiere ihr Elternrudel verlassen und sich selbst Territorien suchen, werden sie quasi unsichtbar. In der Statistik tauchen sie erst als Territorialwölfe oder junge Paare wieder auf
Quelle:


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.11.2023 um 17:26
EU wacht langsam auf
In den offiziellen Kladden in Brüssel steht Deutschland immer noch mit der letzten gemeldeten Zahl, nämlich 133 erwachsenen Wölfen. Die nächste geplante Aktualisierung für die EEP-Akten ist erst für 2025 vorgesehen.

Sogar der EU ist inzwischen wohl aufgefallen, dass sie mit diesen Zahlen nicht arbeiten kann. Vom 3. bis zum 22. September konnten deshalb Kommunen, Wissenschaftler und alle Interessierten selbst erfasste Daten nach Brüssel melden.
https://www.agrarheute.com/tier/geisterrudel-viele-woelfe-durchstreifen-deutschland-tatsaechlich-612540


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.11.2023 um 21:02
@weisnixx

Spannend auch, dass auch
"alle Interessenten " per Email melden koennen. Auf diese
Zahlen bin ich gespannt.

https://germany.representation.ec.europa.eu/news/wolfe-europa-ausnahmeregeln-nutzen-daten-uber-populationen-melden-2023-09-04_de#:~:text=Daten%20zu%20wachsenden%20Wolfspopulationen%20und%20den%20Folgen&text=September%202023%20aktuelle%20Daten%20%C3%BCber,%40ec.europa.eu.

aus deinem Link:
die Welpen?
Doch auch ohne diese Nachbesserei geben die Daten zu denken. Wenn laut DBBW für 2021/22 insgesamt 553 Welpen gemeldet wurden, warum gibt es dann 2022/23 nur 83 Wölfe im zweiten Lebensjahr? Wölfe werfen nur im Frühjahr, die Jungtiere müssten also bei Sichtkontakt von ihrem Erscheinungsbild her relativ gut dem jeweiligen Jahrgang zuzuordnen sein
Ja, vielen denkenden Menschen fallen die fehlenden Welpen des Vorjahres auf, nur einige sehen die Zahlen zwar, aber koennen sie nicht verarbeiten, da macht irgendetwas "tilt".

Mein Fazit: die oeffentlichen Zahlen basieren auf der Arbeit mit einer großen Unbekannten. Niemand kann diese Arbeit kontrollieren, nicht einmal die tatsaechlichen Rudelgrößen werden veröffentlicht, aus " Gründen".

Alles, was nicht offen und transparent gehalten wird und nicht kontrolliert werden kann, ist in Bezug auf Sicherheit & Information für mich eine kreative Datenschoepfung und hat absolut keinen Informationswert für mich.

Wenn mir ein Freund Informationen über ein 15 koepfiges Rudel in Brandenburg ( inklusive Bildern ) zukommen laesst , dann sagt mir das etwas glaubwürdiges ueber die wahre Realitaet der Wolfszahlen aus.

Die tatsaechliche Zahl der Woelfe liegt nach meiner Einschaetzung irgendwo zwischen 3500 - 4000 in Deutschland.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.11.2023 um 09:44
weisnixx schrieb (Beitrag gelöscht):Die Erfassung von Daten außerhalb des DBBW wurde ja am 22.September beendet und daraufhin hat das Wolfsmanagement die Zahlen anpassen müssen, so wie ich das sehe.
auf welcher Grundlage wurden denn die Daten angepasst?
weisnixx schrieb (Beitrag gelöscht):bzw. wenn der Intellekt nicht vorhanden ist. Viel mehr ärgert mich dann diese teilweise üblen Unterstellungen .
so wie die, dass kein Intellekt vorhanden wäre? Oder die ständige Erwähnung der Blockliste, um user als nicht lesenswert zu diskreditieren und die Beiträge trotzdem zu lesen?

Da die Daten auf den bewährten Methoden erstellt werden müssen, frage ich mich, was da in den 19 Tagen toll zusammenkommen soll......
Laut der EU-Kommission muss der Inhalt der Mail auf bewährten Monitoring-Methoden oder anderen offiziellen Methoden beruhen.
Quelle: https://www.pirsch.de/news/wolf-fuehrt-eine-datensammlung-zur-aenderung-des-schutzstatus-37584

extra ein link, der ja offenbar genehm ist!


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.11.2023 um 10:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:bewährten Monitoring-Methoden
Standard sind da die "SCALP-Kriterien":

https://www.dbb-wolf.de/Wolfsmanagement/monitoring/scalp-kriterien
Diese Einordnung erfolgte in Anlehnung an die SCALP-Kriterien, die im Rahmen des Projektes „Status and Conservation of the Alpine Lynx Population“ (SCALP) für das länderübergreifende Luchsmonitoring in den Alpen entwickelt wurden. Diese SCALP-Kriterien wurden für Wolf und Bär weiterentwickelt und an die Gegebenheiten in Deutschland angepasst.



melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.11.2023 um 10:16
@sooma
ja, man darf gespannt sein, wie viele dann überhaupt verwertbar sind......in den paar Tagen :D


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.11.2023 um 12:05
Ich meine mich zu erinnern, dass bemängelt wurde, dass die DBBW für interessierte Bürger nicht erreichbar ist.
Hier finden sich die Kontaktadressen der Verantwortlichen der einzelnen Bundesländer

https://www.dbb-wolf.de/Wolfsmanagement/bundeslaender/ansprechpartner


Es ist davon auszugehen, dass sie über genügend Sachkenntnis verfügen etwaige Fragen zu beantworten und gewiss auch kreativen Rechenoperationen aufgeschlossen gegenüberstehen.
Vielleicht ließe sich auf diesem Weg einiges klären, was hier im Thread nicht abschließend behandelt werden kann.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.11.2023 um 12:58
Zitat von DawnDawn schrieb am 17.11.2023:Lol, das gebe ich die ganze Zeit zu bedenken. Die 550 Welpen aus dem Vorjahr sind auch nachgewiesen. Ganz offiziell laut DBBW, die Zahlen wurden von mir verlinkt. Und diese 550 Welpen sind jetzt "plopp" alle weg, alle gestorben, 100% des Welpenjahrgangs ?

Erhielten die Welpen die fristlose Rudelkündigung zum 30.04.2022?
Könnte es vllt sein , das Welpen in den zurückliegenden Jahren an Zoos, Wolfsgehegen, Wolfcentern und Wildparks abgegeben wurden?

Zoo`s wohl weniger , da nicht artgerecht.

Er schreibt , das sie schon Welpen hatten , aber seit 25 Jahren sind es nun eigene. ( 2022)

https://www.1730live.de/nachwuchs-im-wolfsgehege-hanau/

Um diese Frage zu beantworten , ob Wolfsgehege in D oder gar weltweit Welpen aus deutschen Landen erhielten , müsste man diese kontaktieren, ebenso alle zuständigen Wolfmanagements der jeweiligen Bundesländer. Die Mühe und den Zeitaufwand damit verbunden , ist selbsterklärend .

Mein Kontakt , wegen Wild - Verbissschäden , blieb bisher unbeantwortet, nach knapp 7 Monaten...hmm


4x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.11.2023 um 13:54
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:Könnte es vllt sein , das Welpen in den zurückliegenden Jahren an Zoos, Wolfsgehegen, Wolfcentern und Wildparks abgegeben wurden?
Nein, das glaube ich nicht, denn die haben mit Ihren eigenen Welpen schon Platzprobleme. Und vergesellschaften geht eh sehr schlecht bis nicht.

Die fehlenden Zahlen ergeben sich m.E. so:
Im Jahr der Geburt werden die Welpen (so sie gesehen & bemerkt werden) gezählt.

Im Jahr darauf werden sie nicht mehr gezählt, weil sie ja wandern, es nicht geschafft haben oder eben unsichtbar bleiben.
Werden sie im folgenden späteren MJ Jahr gesehen , werden sie als Jährlinge wieder gezählt.

Und da Wildtiere ja eh nicht alle gezählt werden können, bleiben eben sehr viele (Jahr für Jahr) unter dem Radar.


Anzeige

melden