Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.04.2023 um 13:51
Zitat von DawnDawn schrieb:Pferde sind keine Einzeltiere, werden in Herden gehalten, bekommen bei uns zur optimalen Bewegung 2ha pro Pferd.
Demnach redest du bei 20 Hektar von 10 Pferden. Für die reichen als Auslauf 500 Quadratmeter, laut Reiterseite; völlig aus. Es würde also auch reichen den Pferden, ein 500 Quadratmeter großes Habitat als Schutz gegen den Wolf einzuzäunen. Wer seinen Pferden etwas Gutes tun will und ihnen mehr Fläche zur Verfügung stellen will, der muss halt tiefer in die Tasche greifen.
Völlig natürlich.

Herdenschutz scheint durchaus Sinn zu machen.
Die Zahl der wild lebenden Wölfe in Niedersachsen ist nach Angaben der Landesjägerschaft leicht gestiegen. Zum Ende des ersten Quartals 2023 wurden 51 Wolfsterritorien nachgewiesen, teilte der Verband mit. Ende vergangenen Jahres waren es noch 49. Insgesamt sind in Niedersachsen damit derzeit 46 Wolfsrudel, drei Wolfspaare und zwei Einzelgänger nachgewiesen. In den ersten drei Monaten dieses Jahres registrierte die Landesjägerschaft zugleich 89 Übergriffe auf Nutztiere. Im Vergleich zum vierten Quartal 2022, als 128 Fälle registriert wurden, sank die Zahl der Übergriffe um rund 30 Prozent. Experten führen das auf bessere Herdenschutzmaßnahmen zurück.
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/Mehr-Woelfe-in-Niedersachsen-aber-weniger-Nutztierrisse,aktuellhannover13332.html

Anzeige
1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.04.2023 um 13:55
Zitat von DawnDawn schrieb:Es schließt alle Pferdehalter ein.Ansonsten musst du schon selbst lesen, wenn da was verlinkt wird.
Alle Pferdehalter? Oder doch nur für ganz bestimmte Tiere? Ich bitte da nochmal um Links – damit ich Deine Situation besser verstehen kann.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.04.2023 um 14:00
Zitat von emanonemanon schrieb:Demnach redest du bei 20 Hektar von 10 Pferden. Für die reichen als Auslauf 500 Quadratmeter, laut Reiterseite; völlig aus. Es würde also auch reichen den Pferden, ein 500 Quadratmeter großes Habitat als Schutz gegen den Wolf einzuzäunen. Wer seinen Pferden etwas Gutes tun will und ihnen mehr Fläche zur Verfügung stellen will, der muss halt tiefer in die Tasche greifen.
Völlig natürlich.
Niemand will seine Pferde einsperren. Und warum auch? Weil ein paar Schreibtischtaeter beschließen, friss oder stirb?
Die natürliche und allerbeste Haltung ist die Weidehaltung. 10 Pferde auf 500qm sind supereng, Pferde muessen sich frei bewegen koennen, hier ist auch ausweichen ein wichtiges Thema. Dazu bedeutet Weide Futter, was sonst taeglich noch dazu gefuettert werden muesste.


Ich sehe es auch absolut nicht ein, dass die Tierhaltung verschlechtert oder unmoeglich gemacht werden soll , wegen einer einzigen Tierart.

@sooma
Hatte ich doch schon verlinkt. Bezieht sich nur auf Pferde.

https://www.landwirtschaftskammer.de/landwirtschaft/tierproduktion/herdenschutz/zaun-pferde.htm


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.04.2023 um 14:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:den Unterschied in der Hystery sehe ich darin, dass man sich der potentiellen Gefahr (auch für die eigenen Tiere) durch den Wolf ziemlich hilflos ausgeliefert fühlt.
Hilflos ausgeliefert?

Dann musst du dir selbst helfen mit geeigneten Präventivmaßnahmen.= Nur zum Selbstschutz und alles im legalen Bereich, natürlich. Denn , sollte es mal wirklich zu einer Wolfsbegegnung oder gar Attacke kommen , solltest du gut gewappnet sein. Ich denke Trillerpfeifen , wie sie vom NABU &Co empfohlen werden , helfen bei einem Angriff wenig.
Ich habe meine Präventivmaßnahmen schon lange ergriffen .Bin auch schon seit Jahrzehnten im Wald und der Natur. ( nein , ich bin kein Jäger) und sitze , nicht so wie manche User hier mit über 50000 Beiträgen, den ganzen Tag auf der Couch vor dem PC oder Notebook . Eine Attacke eines Hundes , Menschen oder Wolfes würde derjenige übelst zu spüren bekommen.:)) Aber da ich ja ein lieber und gutmütiger Mensch bin und in meinem bisherigen Leben noch keinem Menschen oder Tier etwas zu Leide getan habe, hoffe ich , daß es auch weiterhin so bleibt.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.04.2023 um 14:14
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:Ich habe meine Präventivmaßnahmen schon lange ergriffen .Bin auch schon seit Jahrzehnten im Wald und der Natur. ( nein , ich bin kein Jäger) und sitze , nicht so wie manche User hier mit über 50000 Beiträgen, den ganzen Tag auf der Couch vor dem PC oder Notebook . Eine Attacke eines Hundes , Menschen oder Wolfes würde derjenige übelst zu spüren bekommen.:)) Aber da ich ja ein lieber und gutmütiger Mensch bin und in meinem bisherigen Leben noch keinem Menschen oder Tier etwas zu Leide getan habe, hoffe ich , daß es auch weiterhin so bleibt.
Das unterschreibe ich!. Ist schon bezeichnend, dass freundliche Naturliebhaber sich so vorbereiten muessen, weil keinerlei Unterstützung im Ernstfall zu erwarten ist.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.04.2023 um 14:17
Zitat von DawnDawn schrieb:Niemand will seine Pferde einsperren. Und warum auch?
Wenn die Wolfsgefahr so drückend ist und du deine Tiere liebst, sollte sich die Frage gar nicht stellen.
Zitat von DawnDawn schrieb:Ich sehe es auch absolut nicht ein, dass die Tierhaltung verschlechtert oder unmoeglich gemacht werden soll , wegen einer einzigen Tierart.
Es liegt in deiner Verantwortung.
Verfahre damit wie du willst, aber heule hier bitte nicht rum, wenn was passiert, weil du untätig geblieben bist.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.04.2023 um 14:21
Zitat von DawnDawn schrieb:Das unterschreibe ich!. Ist schon bezeichnend, dass freundliche Naturliebhaber sich so vorbereiten muessen, weil keinerlei Unterstützung im Ernstfall zu erwarten ist.
Das ist leider so ...erst muss einem Mensch was passieren , bevor gehandelt wird. Mich würde nur mal interessieren , wer die Verantwortung dabei übernehmen würde , wenn der Fall eintreffen würde. Daß bisher noch nichts passiert ist, bedeutet ja nicht im Umkehrschluss , daß nichts passieren könnte. Ok. dies wurde auch schon öfters erwähnt.
Im Falle des Bärenangriffs in Italien und dem Tod verklagt die Familie des Opfers den Staat.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.04.2023 um 14:26
Zitat von emanonemanon schrieb:Es liegt in deiner Verantwortung.
Verfahre damit wie du willst, aber heule hier bitte nicht rum, wenn was passiert, weil du untätig geblieben bist.
Wenn es in meiner Verantwortung liegen würde, gaebe es diese Situation gar nicht.


Schau mal hier:

Das steht " Wolfsabweisend", nicht Wolfssicher.Verstehst du den Unterschied? Ergo?

https://www.landwirtschaftskammer.de/landwirtschaft/tierproduktion/herdenschutz/zaun-pferde.htm

@weisnixx
Wenn es zu einem Vorfall mit Menschen kommt, gehen wahrscheinlich alle in Deckung. Ich denke nicht, dass dann den Hinterbliebenen noch persönlich erklaert wird, dass der Wolf eigentlich ganz ungefährlich ist.

Es ist ja eh alles anonym hier.In direktem Gespraech wuerden die Diskussionen anders verlaufen.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.04.2023 um 14:27
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:Dann musst du dir selbst helfen mit geeigneten Präventivmaßnahmen.= Nur zum Selbstschutz und alles im legalen Bereich, natürlich.
was z.B.? Etwa Pfefferspray?
Oder meinst du Schreckschusspistole oder ähnliches?
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:erst muss einem Mensch was passieren , bevor gehandelt wird. Mich würde nur mal interessieren , wer die Verantwortung dabei übernehmen würde , wenn der Fall eintreffen würde
ist doch ganz einfach, dann heißt es: von einer Kuh oder Hund kann man auch getötet werden ;)
Da übernimmt keiner Verantwortung, warum auch? Mit den Gefahren müssen wir halt leben ;)
Zitat von DawnDawn schrieb:Wenn es zu einem Vorfall mit Menschen kommt, gehen wahrscheinlich alle in Deckung.
im Sinne von dem wie ich es oben ungefähr schrieb ?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.04.2023 um 14:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sinne von dem wie ich es oben ungefähr schrieb
Nö, eher wortlos. ;)
Unfaelle mit Kuehen sind ausgesuchtes Berufsrisiko.Von den Reitern beschwert sich auch keiner bei einem Unfall ohne Beteiligung anderer Das ist das Risiko beim Umgang mit 500 Kilo Tieren. Es sind Unfaelle, nur selten Angriffe.( Mutterkuehe)


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.04.2023 um 14:33
Zitat von DawnDawn schrieb:Wenn es in meiner Verantwortung liegen würde, gaebe es diese Situation gar nicht.
In deiner Verantwortung liegt es, mit der Situation, wie sie sich stellt, umzugehen.
Zitat von DawnDawn schrieb:Das steht " Wolfsabweisend", nicht Wolfssicher.Verstehst du den Unterschied? Ergo?
Klar gibt es da Unterschiede. Entbindet dich allerdings nicht von deiner Verantwortung.
Zitat von DawnDawn schrieb:Es ist ja eh alles anonym hier.In direktem Gespraech wuerden die Diskussionen anders verlaufen.
Nö. Ich vertrete hier meine Meinung. Dabei ist es irrelevant ob ich nun im Inet schreibe oder mit Menschen von Angesicht zu Angesicht diskutiere.
Warum sollte es da 2 Meinungen geben?^^
Oder ist es bei dir so und du überträgst es mal ganz unqualifiziert auf andere Menschen?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.04.2023 um 14:40
Zitat von emanonemanon schrieb:In deiner Verantwortung liegt es, mit der Situation, wie sie sich stellt, umzugehen.
Nein, die liegt ganz klar ( für mich) bei der Bundesregierung, sie muss für die Sicherheit in Deutschland sorgen und Buerger nicht einfach mit unloesbaren Problemen belasten. Ein freilaufender Serienkiller ist auch nicht mein Business.
Zitat von emanonemanon schrieb:Nö. Ich vertrete hier meine Meinung. Dabei ist es irrelevant ob ich nun im Inet schreibe oder mit Menschen von Angesicht zu Angesicht diskutiere.
"Die Botschaft hoere ich wohl, allein mir fehlt der Glaube" (Goethe) . ;)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.04.2023 um 14:44
Zitat von DawnDawn schrieb:Nein, die liegt ganz klar ( für mich) bei der Bundesregierung, sie muss für die Sicherheit in Deutschland sorgen und Buerger nicht einfach mit unloesbaren Problemen belasten.
Sie scheinen lösbar zu sein. Ich hatte bereits einen Artikel zitiert, aus dem hervorging, dass trotz steigender Anzahl von Wölfen die Übergriffe auf Weidetiere zurückgingen.
Es scheint also Stellschrauben zu geben.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.04.2023 um 14:58
Zitat von emanonemanon schrieb:Es scheint also Stellschrauben zu geben.
ich zweifle sehr, dass wölfe ihre gepflogenheiten zurückstellen um uns zu beeindrucken.
die werden ihr "ding" weiter betreiben wie es ihre art ist.
es sind und bleiben raubtiere!

nach irgendwelchen statistiken kann man da nicht gehen - kann morgen schon wieder
alles ganz anders sein.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.04.2023 um 15:01
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:ich zweifle sehr, dass wölfe ihre gepflogenheiten zurückstellen um uns zu beeindrucken.
Da bin ich bei dir. Wahrscheinlich erwartet das aber auch niemand.
30 % weniger Angriffe bei gestiegener Wolfszahl ist in meinen Augen ein beachtlicher Erfolg. Müsste ich 30 % weniger Steuern zahlen bei gestiegenem Gewinn, könnte ich lachen in keinen Apfel mehr beißen.
Das sollte man nicht kleinreden, sondern sich anschauen, woran es liegt und weiter in der Richtung arbeiten.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.04.2023 um 15:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der Vergleich mit Kühen hinkt also, denn den Wölfen kommen normalerweise die Menschen nicht zu nahe, sondern eher umgedreht.
Wölfe meiden Menschen in den meisten Fällen und Menschen sind diejenigen, die sich nicht "richtig" verhalten.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich kann ihre Besorgnis verstehen.
Ich auch. Ich will das auch nicht kleinreden. Ich selbst habe schon Angst wenn ein kleiner Hund auf mich zuläuft.
Zitat von DawnDawn schrieb:Dann sag doch mal, welche Tiere du denn so hast.Wohnst du laendlich oder in der Stadt/Dorf?
Ich habe keine, wohne in der Stadt in einer Wohnung, deswegen mag die Wahrscheinlichkeit für ein Aufeinandertreffen mit Wölfen bei dir auch höher sein.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mein Punkt war jedoch, dass oftmals der Mensch selbst schuld war, irgendetwas im Umgang unbewusst falsch gemacht hatte. Denn Kühe sind normalerweise friedlich, sind nicht darauf aus, ein Lebewesen zu verletzten.
Der Wolf ist auch nicht auf Menschen aus. In der Praxis hat es Wolfsangriffe auf der Welt immer mal wieder auch gegen Menschen gegeben, mach die Ausnahme aber nicht zur Regel. Es werden Menschen durch Menschen getötet, was ist denn da die Prävention?
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:Hat ein Mensch Pech und wird von einem Wolf oder einem Rudel Wölfe gefressen, bleibt außer dem Schädel wohl sonst nichts mehr übrig. Eine schreckliche Vorstellung und eine andere Dynamik als von einer Kuh getötet zu werden.
Am Ende bist du tot, egal ob deine Leiche entstellt ist, oder nicht. Das macht keinen Unterschied. Für die Angehörigen natürlich kein schöner Anblick, da stimme ich zu.
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:Das ist leider so ...erst muss einem Mensch was passieren , bevor gehandelt wird. Mich würde nur mal interessieren , wer die Verantwortung dabei übernehmen würde , wenn der Fall eintreffen würde.
Das ist ein Risiko, das du nie 100%ig vermeiden kannst. Es sterben auch sehr viele Menschen durch nicht lebendige Dinge wie Autos, aber sehe ich hier ein Autoverbot? Es gab auch schon Fälle von Tötungen durch Hunde, aber sind Hunde ausgerottet worden? Für die Natur haftet niemand.

Ganz allgemein möchte ich nur mal deutlich machen, dass ich Ängste verstehen kann - würde ich einem Wolf begegnen, ich wüsste nicht, ob ich mich an die Verhaltensempfehlungen erinnern würde. Es gäbe für Bauern z.B. die Möglichkeit, robuste Zäune aufzustellen oder Herdenschutzhunde einzusetzen - und das sollte auch subventioniert werden. Auch Pferdehöfe können mehr abgesichert werden. Man sollte auch andere Möglichkeiten nutzen und nicht direkt den Abschuss fordern.


Anzeige

1x zitiertmelden