Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.11.2023 um 11:51
Zitat von telemanteleman schrieb:Und die Wölfe die nicht nachgewiesen wurden?
Keiner kennt annähernd die genaue Zahl.
Das ist nun mal der Karakter einer Schätzung das es geschätzt ist.
es ist eben keine Schätzung, wenn es sich um nachgewiesene Tiere handelt. So viele gibt es, nachgewiesen. Alles darüber hinaus sind Schätzungen.
Zitat von telemanteleman schrieb:Die Landsleute die seit Ewigkeiten Wölfe haben (Polen, Schweden usw.) schauen etwas ungläubig
nach Deutschland und fragen sich ernsthaft was wir den da machen.
ja? Kannste da mal was verlinken, bitte?

Anzeige
melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.11.2023 um 15:24
Zitat von DawnDawn schrieb:Beleglos ist der DBBW, der es besser können müsste - das sind einfach irreführende Zahlen, weil nicht territoriale Wölfe und Welpen einfach mal ausgelassen werden. Rechne nach, sie gehen von 6,6 Wölfen pro Rudel aus. (2 Elterntiere (oder mehr) Jährlinge - und wo sind die Welpen?
Richtig , was du schreibst.. Denn, man sollte von der durchlaufenden Nummerierung der erfassten Wölfe ausgehen... Der GW 3375m. Fundort Seese abzüglich 940 Totfunde ergeben alleine schon 2435 erfasste Daten von existenten Wölfen in D. Wenn das Monitoring des abgeschlossenen Jahres 2022/23 nur 1339 Individuen nachweisen konnte, bedeutet dies , das sie nicht alle nachgewiesen haben. Heißt , ein große Anzahl wurde gar nicht erfasst. Aus welchen Gründen auch immer.
Weiterhin haben sie vom 01. Mai 2023 bis heute nur knapp 50 Individuen nachweisen können. In 7 Monaten haben sie gerade mal 50 Individuen nachweisen können?? Da stelle ich mir die Frage: "was haben die Jungs denn die ganze Zeit über gemacht? und wie wollen sie in 5 Monaten ca.2000 Individuen nachweisen?
Von daher sind die Zahlen , die der DBBW veröffentlicht, eher mit Vorsicht zu genießen .


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.11.2023 um 15:33
Man sollte aber auch berücksichtigen, dass nicht alle toten Wölfe gefunden werden. Daher ist auch diese Zahl mit Vorsicht zu genießen, die Wolfspopulation wieder kleiner als gedacht.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.11.2023 um 15:42
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:Fundort Seese abzüglich 940 Totfunde ergeben alleine schon 2435 erfasste Daten von existenten Wölfen in D
Ach, das Leben kann so einfach sein.

Es gibt keine Wölfe die abwandern oder durchziehen, alle Toten werden gefunden und schwupps, macht man eine Rechnung auf, die selbst dem viel zitierten Milchmädchen die Schamesröte in die Wangen treiben würde. :D
Zitat von SchmieziSchmiezi schrieb:Man sollte aber auch berücksichtigen, dass nicht alle toten Wölfe gefunden werden.
Psssst, störe die Meister nicht bei ihren Rechnungen ...


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.11.2023 um 23:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was sollen die denn Deiner Meinung nach besser machen? Ich finde die Zahlen ziemlich genau, denn es geht ja um nachgewiesene Tiere. Was Du und andere machen ist doch eher schätzen, raten, sich Fantasien hingeben, denn Nachweise gibt es eben nur für die oben genannte Anzahl.
Einfach offener mit den tatsächlichen Zahlen umgehen und nicht iam Ende des Monitoringjahrs die Welpen unter den Tisch fallen lassen, denn auch das sind Wölfe. Und wie praktisch platziert ist der Monitoring-Zeitraum vom 01.05. - 30.04.?

Warum nicht 01.07.- 30.06.? Denn dann hätte man die etwa 700 - 1000 Welpen des Jahres auch schon mit in der Rechnung, bzw. könnte man sie sehen, sobald sie den Wolfsbau verlassen. Am 1.5. kann man die Welpen noch nicht nachweisen, das ist einfach zu früh. So schiebt man immer hunderte Wölfe in der Zählung 1 Jahr vor sich her - das sieht wohl viel besser aus und entspannt die Bevölkerung.
Zitat von emanonemanon schrieb:Gut. Dann lege doch einfach offen, woher du die Zahl hast bzw. wie du darauf kommst. Bin gespannt, ob die Zahlen von 4/24 deine nicht ad absurdum führen.
Wie gesagt, für 2022/23 bis zum Stichtag 30.04.2023 zählt der DBBW 1339 Wölfe plus 635 Welpen - macht zusammen schicke 1974 Wölfe.
DBBW zählt nur geschlechtsreife Tiere, denn das sieht natürlich viel hübscher aus, so eine harmlose 1339 statt 1974, aber die Welpen wachsen schnell und sind schon jetzt nicht mehr als Welpe zu erkennen.
Der DBBW scheint die These zu verfolgen, dass zu viel Information nicht gut ist. Deshalb werden die Welpen gar nicht im Jahresbericht erwähnt.

So hatten wir also bis zum 30.04.23 gezählte 1974 Wölfe und (oops) die Welpen vom Mai/ Juni 2023 sind da noch gar nicht erfasst.

Also legen wir noch mal freundlich gerechnete rund 700 Welpen von diesem Jahr ins Zahlenkörbchen und ich komme bei aktuell 2674 Wölfen an. Plus etwa 327 Wölfe, die kein Mensch gezählt oder auf dem Schirm hat und zack - bin ich bei meinen mehr als 3000 Wölfen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.11.2023 um 01:22
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:Der GW 3375m. Fundort Seese abzüglich 940 Totfunde ergeben alleine schon 2435 erfasste Daten von existenten Wölfen in D. Wenn das Monitoring des abgeschlossenen Jahres 2022/23 nur 1339 Individuen nachweisen konnte, bedeutet dies , das sie nicht alle nachgewiesen haben. Heißt , ein große Anzahl wurde gar nicht erfasst. Aus welchen Gründen auch immer.
Die ID benennt einen einmal registrierten Wolf z.B.: GW3465f
Diese Zahlenkette ist fortlaufend und wird von Anfang an etwa seit 2000 fortgesetzt. Die ersten Wölfe aus dem Jahr 2000 und später sind schon lang gestorben. Daher zeigt diese Zahl nur die tatsächlich erfassten Wölfe, aber nicht den kompletten Lebendbestand.
Es wird längst nicht jeder Wolf erfasst, daher zeigt sie nicht die aktuelle Gesamtzahl der in Deutschland lebenden Wolfspopulation.

Hier kann man die aktuellen erfassten Wolfszahlen aus 22/23 nachlesen.

https://www.dbb-wolf.de/Wolfsvorkommen/territorien/zusammenfassung


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.11.2023 um 03:28
@Dawn
Du bist echt lustig. Erstens widerlegt der link Deine 11 Welpen Theorie komplett, zweitens ist das doch absolute Transparenz, die Zahlen des Monitoringjahrs betreffend und den Zeitraum des Monitoringjahres betreffend. Also warum willst Du daraus etwas stricken, was ganz einfach nicht der Fall ist? Das ist lächerlich. Ganz davon abgesehen, dass Wölfe mit/unter einem Jahr noch nicht geschlechtsreif sind


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.11.2023 um 07:54
Zitat von DawnDawn schrieb:Einfach offener mit den tatsächlichen Zahlen umgehen und nicht iam Ende des Monitoringjahrs die Welpen unter den Tisch fallen lassen, denn auch das sind Wölfe.
OK, niemand hier wird dich wohl verdächtigen keine unbelegten Unterstellungen rauszuhauen, aber was sind denn die tatsächlichen Zahlen und woher hast du sie?
Oder hast du gar keine und plapperst hier nur rum?
Es macht momentan auf mich den Eindruck, aber, fair wie ich bin, warte ich natürlich ab, was du zu entgegnen hast.
Zitat von DawnDawn schrieb:So schiebt man immer hunderte Wölfe in der Zählung 1 Jahr vor sich her - das sieht wohl viel besser aus und entspannt die Bevölkerung.
Mal wieder absolut belegfrei.
Zitat von DawnDawn schrieb:Wie gesagt, für 2022/23 bis zum Stichtag 30.04.2023 zählt der DBBW 1339 Wölfe plus 635 Welpen - macht zusammen schicke 1974 Wölfe.
Hat der DBBW die Welpen gezählt oder ist die Zahl von dir erfunden?
Zitat von DawnDawn schrieb:DBBW zählt nur geschlechtsreife Tiere, denn das sieht natürlich viel hübscher aus, ...
OK, dann hast du die Zahl wohl erfunden.
Trotzdem, weise bitte deine Behauptung nach der DBBW zähle nur geschlechtsreife Tiere. Meines Wissens ist die Geschlechtsreife nicht automatisch ab einem Zeitpunkt X gegeben und die wenigsten Wölfe tragen wahrscheinlich einen Zeitstempel oder einen Hormonstatus mit sich rum.
Zitat von DawnDawn schrieb:So hatten wir also bis zum 30.04.23 gezählte 1974 Wölfe und (oops) die Welpen vom Mai/ Juni 2023 sind da noch gar nicht erfasst.
Sei so gut und belege das.
Zitat von DawnDawn schrieb:Also legen wir noch mal freundlich gerechnete rund 700 Welpen von diesem Jahr ins Zahlenkörbchen und ich komme bei aktuell 2674 Wölfen an. Plus etwa 327 Wölfe, die kein Mensch gezählt oder auf dem Schirm hat und zack - bin ich bei meinen mehr als 3000 Wölfen.
Ich warte mal deine Belege ab, ich bin bei den Rechenkünstlern hier im Thread schön des Öfteren aus dem Staunen nicht mehr herausgekommen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.11.2023 um 08:39
Zitat von emanonemanon schrieb:Hat der DBBW die Welpen gezählt oder ist die Zahl von dir erfunden?
Natürlich nicht.Ich hatte auch den Link dazu gepostet: Zusammenfassung 2022/23 Aber lesen musst du schon noch.
Rechenhilfe: 1139 + 635 = 1974 :D

Aber hier ist er nochmal:

https://www.dbb-wolf.de/Wolfsvorkommen/territorien/zusammenfassung

Screenshot 2023-11-16 083034

Welpen werden nicht gezählt:
Das Wolfsmonitoring ist nicht auf die Erfassung von Welpen ausgerichtet. Die Sterblichkeit unter den Jungtieren ist jedoch relativ hoch, deswegen kann man sicher nur die Zahl erwachsener Tiere nachweisen.
Quelle:

https://www.bmuv.de/themen/artenschutz/nationaler-artenschutz/der-wolf-in-deutschland/ueberblick-der-wolf-in-deutschland#:~:text=W%C3%B6lfe%20werden%20dabei%20nicht%20als,die%20Erfassung%20von%20Welpen%20ausgerichtet.


3x zitiert1x verlinktmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.11.2023 um 08:47
@emanon Sollte 1339 heißen
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ganz davon abgesehen, dass Wölfe mit/unter einem Jahr noch nicht geschlechtsreif sind
Ja, und Welpen haben keine Existenzsrecht oder werden nicht zu Wölfen?

Ich habe nie 11 Welpen pro Wurf in meine Berechnungen genommen, es können aber natürlich bis zu 11 Welpen fallen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.11.2023 um 08:48
Zitat von DawnDawn schrieb:Natürlich nicht.Ich hatte auch den Link dazu gepostet: Zusammenfassung 2022/23
Ah ja. Im nächsten Post. Nicht in dem, auf den ich geantwortet habe.
Mea culpa.
Zitat von DawnDawn schrieb:Rechenhilfe: 1139 + 635 = 1974 :D
OK. Ich komme da nicht auf 1974, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass du die falsche Zahl genommen hast.
Zitat von DawnDawn schrieb:Das Wolfsmonitoring ist nicht auf die Erfassung von Welpen ausgerichtet.
Was nicht heißt, dass sie nicht gezählt werden. Würde man sie nicht zählen, woher dann die Kenntnis wie viele Wolfsrudel Nachwuchs hatten und um wie viele Welpen es sich handelt?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.11.2023 um 08:50
Zitat von emanonemanon schrieb:Was nicht heißt, dass sie nicht gezählt werden. Würde man sie nicht zählen, woher dann die Kenntnis wie viele Wolfsrudel Nachwuchs hatten und um wie viele Welpen es sich handelt?
steht in dem Link. Und wenn du ganz unten klickst, wird die Zahl der Welpen pro Rudel hier aufgeführt:

https://www.dbb-wolf.de/Wolfsvorkommen/territorien/status-und-reproduktion


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.11.2023 um 09:02
@Dawn
Zitat von DawnDawn schrieb:Ja, und Welpen haben keine Existenzsrecht oder werden nicht zu Wölfen?
Die Begründung, warum sie nicht als "sichere Zahl" gelten, hast Du doch selbst zitiert ...
Zitat von DawnDawn schrieb:"Die Sterblichkeit unter den Jungtieren ist jedoch relativ hoch, deswegen kann man sicher nur die Zahl erwachsener Tiere nachweisen."
Wenn sie dann "zu Wölfen wurden", nimmt man sie auch in die Statistik auf.
Zitat von DawnDawn schrieb:Und wenn du ganz unten klickst, wird die Zahl der Welpen pro Rudel hier aufgeführt:
Also werden sie ja doch gezählt und mit angegeben. Von 11 Welpen auf einen Schlag pro Weibchen lese ich da aber nichts, das geben diese Zahlen m. E. nicht her.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.11.2023 um 09:03
Zitat von DawnDawn schrieb:Welpen werden nicht gezählt:
das stimmt doch gar nicht, Du hast doch das Gegenteil bewiesen. Dir geht es offenbar um den Zeitpunkt, was doch vollkommen belanglos ist, das Monitoringjahr ist so festgelegt, dass die Welpen, die im jeweiligen Jahr geboren wurden, dazu gezählt werden.
Hier noch einmal die Rechnung:
Anlässlich des Monitorings wurden im abgeschlossenen Monitoringjahr in den bestätigten Wolfsterritorien insgesamt 1339 Wolfsindividuen nachgewiesen: 439 adulte Wölfe, 83 Jährlinge (Wölfe im 2. Lebensjahr) und 634 Welpen (Wölfe im 1. Lebensjahr). Bei 126 Individuen war nicht eindeutig zu ermitteln, ob es sich um adulte Wölfe oder Jährlinge gehandelt hat; bei 9 Individuen war nicht sicher, ob sie Jährlinge oder Welpen waren. Bei weiteren 48 Individuen konnte das Alter nicht bestimmt werden.
Quelle: https://www.bfn.de/pressemitteilungen/aktuelle-zahlen-und-daten-zum-wolf-bundesweit-184-rudel-bestaetigt

so kommen die auf 1339.
Da sind Welpen dabei und zwar die aus dem Monitoringjahr. 634 Stück, was Du machst, ist die Zahl doppelt rechnen. Kann man ja versuchen, ist aber eben falsch, der billige Versuch, eine höhere Anzahl Wölfe herzufabulieren.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.11.2023 um 09:23
@sooma

schreibt der Nabu
Fortpflanzung und Sozialverhalten
Auf der Suche nach einem Geschlechtspartner und einem eigenen Revier verlassen Jungwölfe im Alter von mit 10 bis 22 Monaten das Rudel. Ranzzeit ist bei Wölfen von Januar bis März. Sie haben eine durchschnittliche Tragezeit von 63 Tagen und die Wurfgröße beträgt 1 bis 11 Welpen. Wölfe gelten als sehr soziale Tier und leben in Rudeln. Solche Rudel sind gut vergleichbar mit einer Kleinfamilie. Mutter und Vater sorgen am Anfang für die Kleinen und verteidigen ein Territorium, bis die Jungen dann schließlich geschlechtsreif sind und auf die Suche nach einem eigenen Partner gehen.
Quelle:
https://thueringen.nabu.de/tiere-und-pflanzen/saeugetiere/wolf/steckbrief/index.html#:~:text=Ranzzeit%20ist%20bei%20W%C3%B6lfen%20von,Tier%20und%20leben%20in%20Rudeln.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:so kommen die auf 1339.
Da sind Welpen dabei und zwar die aus dem Monitoringjahr. 634 Stück, was Du machst, ist die Zahl doppelt rechnen. Kann man ja versuchen, ist aber eben falsch, der billige Versuch, eine höhere Anzahl Wölfe herzufabulieren.
Wie soll diese Rechnung denn aufgehen? Wo sind die Jährlinge und adulten Tiere im Rudel neben dem Elternpaar ? Zählen die nur 2 adulte Tiere pro Rudel.? War das der Azubi?


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.11.2023 um 09:25
Zitat von DawnDawn schrieb:Wie soll diese Rechnung denn aufgehen?
siehste doch oben. Ich frage mich eher, wie Deine aufgehen soll, ich nehme wenigstens die Zahlen und setze sie in den korrekten Zusammenhang.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.11.2023 um 09:28
Zitat von DawnDawn schrieb:schreibt der Nabu
Ist das nicht die ewig kritisierte Quelle hier? ^^

Da steht "1 bis 11", sind also im Schnitt? Fünf? Das würde dann auch wieder mehr mit den Angaben aus Deinem Link oben entsprechen:
Zitat von DawnDawn schrieb:steht in dem Link. Und wenn du ganz unten klickst, wird die Zahl der Welpen pro Rudel hier aufgeführt:

https://www.dbb-wolf.de/Wolfsvorkommen/territorien/status-und-reproduktion



1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.11.2023 um 09:35
Zitat von soomasooma schrieb:Ist das nicht die ewig kritisierte Quelle hier? ^^

Da steht "1 bis 11", sind also im Schnitt? Fünf?
ich habe deine Vorlieben berücksichtigt. Ja, und nichts anderes schrieb ich: "bis 11 Welpen"
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:siehste doch oben. Ich frage mich eher, wie Deine aufgehen soll, ich nehme wenigstens die Zahlen und setze sie in den korrekten Zusammenhang.
ja den nehme doch mal die Zahlen und nimm 253 Territorien mit 22 Einzelwölfen. Auf welche Rudelgröße kommst du? Da fehlen doch alle Tiere des Vorjahres.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.11.2023 um 09:40
Zitat von DawnDawn schrieb:Ja, und nichts anderes schrieb ich: "bis 11 Welpen"
Du rechnest mit 11 und das kommt halt schon mal nicht hin. Da liegt es nahe, zu vermuten, dass Du (leider) wieder sinnlos aufbauscht und die Zahlenjongliererei sowas wie Fachlichkeit implizieren soll.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.11.2023 um 09:43
Hier nochmal die Zählweise von Wölfen . Daraus geht hervor , das Welpen nicht erfasst werden. Leider wurde es nicht datiert . Eventuell hat sich ja etwas geändert.
Niemand kann eine genaue Anzahl der lebenden Individuen machen , die momentan in D leben.
Deshalb sind alle Zahlen , egal woher sie stammen , nicht genau. Ich bleibe bei meiner Zählweise : GW xxxx minus xxxTotfunde plus D

https://www.bmuv.de/themen/artenschutz/nationaler-artenschutz/der-wolf-in-deutschland/ueberblick-der-wolf-in-deutschland#:~:text=Neben%20den%20184%20Rudeln%20sind,Stand%20vom%2005.10.2023).


Anzeige

1x zitiertmelden