Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.11.2023 um 14:31
Zitat von emanonemanon schrieb:So nicht ganz richtig, aber agrarheute traue ich eh nicht weiter als ich das Blatt werfen kann.
Was ist daran nicht richtig?
Da sind die offiziell genannten Zahlen.
Wohin sind also >400 Welpen verschwunden, wenn diese ein Jahr später nicht mehr in den veröffentlichten Zahlen auftauchen?

Du kannst das doch bestimmt widerlegen, in dem Du die Zahlen aus den Jahren des DBBW hier zitierst?
Die stehen in dem Artikel und sind auch öffentlich einsehbar. Hier einfach mit "ich traue XY" zu argumentieren ist schwach.
Vielleicht auch die Zahlen aus den Jahren zu vor?

Anzeige
1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.11.2023 um 15:14
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Was ist daran nicht richtig?
Meinen Ansatz hatte ich zitiert
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:439 adulte Wölfe, 83 Jährlinge (Wölfe im 2. Lebensjahr) und 634 Welpen (Wölfe im 1. Lebensjahr). Bei 126 Individuen war nicht eindeutig zu ermitteln, ob es sich um adulte Wölfe oder Jährlinge gehandelt hat; bei 9 Individuen war nicht sicher, ob sie Jährlinge oder Welpen waren. Bei weiteren 48 Individuen konnte das Alter nicht bestimmt werden.
Es konnte also bei über 100 Tieren das Alter nicht exakt bestimmt werden. Die mal pauschal nicht den Jährlingen zuzuordnen und über Geisterrudel zu polemisieren, obwohl auch noch deutlich darauf Bezug genommen wird, da liegt in meinen Augen die wahre Schwäche.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Bei 126 Individuen war nicht eindeutig zu ermitteln, ob es sich um adulte Wölfe oder Jährlinge gehandelt hat; bei 9 Individuen war nicht sicher, ob sie Jährlinge oder Welpen waren. Bei weiteren 48 Individuen konnte das Alter nicht bestimmt werden. Hierbei handelt es sich nicht um Abschätzungen oder Hochrechnungen, sondern die Informationen basieren auf von Expertinnen und Experten nach einheitlichen Standards überprüften robusten Datensätzen.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Hier einfach mit "ich traue XY" zu argumentieren ist schwach.
Das war kein Argument, sondern meine persönliche Einschätzung, was ich auch deutlich geäussert habe. Fühl dich frei agrarheute für unvoreingenommen zu halten.
Der zitierte Beitrag von weisnixx wurde gelöscht. Begründung: Milchmädchenrechnung, noch dazu ohne Ansatz, diese zu erläutern
Sei so gut und erkläre das mal nachvollziehbar.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.11.2023 um 16:17
Die beliebigen Zahlspielereien nach eigenem Gusto enden jetzt bitte. Haltet euch an die offiziellen Statistiken oder wenn ihr schon eine eigene Rechnung reinschmeißt, erklärt diese nachvollziehbar, vor allem auf Nachfrage.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.11.2023 um 16:23
Die Sterblichkeitsraten bei Jungwölfen liegt bei bis zu 50% oder mehr .Auch nachzulesen beim NABU
Wie bei allen Säugetieren ist die natürliche Sterblichkeit vor allem in den ersten zwei Lebensjahren sehr hoch und kann – insbesondere durch Nahrungsmangel oder Krankheiten – bis zu 50 Prozent erreichen. Verkehrsunfälle und illegale Tötungen tragen darüber hinaus zur Sterblichkeit bei.
Quelle: https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/saeugetiere/wolf/wissen/15812.html


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.11.2023 um 18:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:mmer noch falsch, kannste wiederholen, so oft Du möchtest.
Es sind inklusive den Welpen 1339 Individuen nachgewiesen.
falsch? Dann erkläre mir doch mal bitte folgendes:

Monitoringjahr 2021/22


wir haben laut aktuellstem Statusbericht des DBBW im MJ 21/22 (Ende des MJ 30.04.2022) 1175 Wolfsindividuen. Davon 550 Welpen.

Die Zahlen sehen fast identisch aus: etwa 423-480 Adulte Wölfe, 98 Jährlinge, 550 Welpen plus nicht klar erkennbare = 1175 Wölfe bis zum 30.04.2022

Ein Wolf wird laut BFN von Geburt bis zum nächsten Jahr (also 12 Monate lang) als Welpe bezeichnet. Danach als Jährling (im 2. Lebensjahr) Adult ist er nach vollen 2 Jahren oder 24 Monaten.


So, laut Veröffentlichung des MJ 2022/23 haben wir also angeblich 1339 Wölfe

1339 - 1175 = 164 Wölfe - nur 164 Wölfe mehr in einem Jahr? Es wurden doch 653 Welpen vom 01.05.23 - 30.04.23 geboren?(Link weiter oben)

Wo sind jetzt die 653 Welpen aus dem MJ 2022/23 geblieben? Das müssten dann doch nun 1992 Wölfe sein, die 550 Welpen vom Vorjahr sind ja noch jung und wohl beim Rudel. Und falls sie doch wandern, was sehr früh wäre, wohin entschwinden sie (also aus den Zahlen, immerhin waren sie ja vorher da). :D Kannst du mir das erklären?




Screenshot 2023-11-16 175414


aus: Wölfe in Deutschland - Statusbericht 2021/2022

https://www.dbb-wolf.de/mehr/literatur-download/statusberichte



Die Sterblichkeit von Wolfswelpen ist nicht so hoch zu rechnen. Der BMUV sagt 20-30 % und ich denke, dass es in DE für einen Wolfswelpen weltweit am einfachsten ist, groß zu werden. (Klima, Futter, Schutzstatus)
Aber auch in beutereichen Revieren muss mit einer hohen Mortalität (das heißt etwa bis Jahresende des Geburtsjahres) von 20 bis 30 Prozent gerechnet werden
unter wie viele Wölfe
https://www.bmuv.de/themen/artenschutz/nationaler-artenschutz/der-wolf-in-deutschland/ueberblick-der-wolf-in-deutschland#:~:text=In%20ganz%20Deutschland%20lebten%20nach,Wolfsterritorien%20insgesamt%201.339%20Wolfsindividuen%20nachgewiesen


1x zitiert1x verlinktmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.11.2023 um 19:33
Zitat von DawnDawn schrieb:falsch?
ja, ich spreche hier von nachgewiesenen Wölfen. Ich verstehe nicht, was daran so schwer ist zu verstehen.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.11.2023 um 06:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:immer noch falsch, kannste wiederholen, so oft Du möchtest.
Es sind inklusive den Welpen 1339 Individuen nachgewiesen.
Belege doch mal , was dir die Gewissheit gibt, das die 635 Welpen in den 1339 Individuen inkludiert sind. Zahlenspielerei deinerseits?


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.11.2023 um 07:53
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:Belege doch mal , was dir die Gewissheit gibt, das die 635 Welpen in den 1339 Individuen inkludiert sind. Zahlenspielerei deinerseits?
Wie würdest du die offiziellen Zahlen denn interpretieren?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:439 adulte Wölfe, 83 Jährlinge (Wölfe im 2. Lebensjahr) und 634 Welpen (Wölfe im 1. Lebensjahr). Bei 126 Individuen war nicht eindeutig zu ermitteln, ob es sich um adulte Wölfe oder Jährlinge gehandelt hat; bei 9 Individuen war nicht sicher, ob sie Jährlinge oder Welpen waren. Bei weiteren 48 Individuen konnte das Alter nicht bestimmt werden. Hierbei handelt es sich nicht um Abschätzungen oder Hochrechnungen, sondern die Informationen basieren auf von Expertinnen und Experten nach einheitlichen Standards überprüften robusten Datensätzen.
Auf welche Summe kommst du, wenn du die hier genannten Zahlen zusammenzählst?
Auf welche, wenn du die Welpen weglässt?
Wenn du jetzt das noch dazunimmst
Anlässlich des Monitorings wurden im abgeschlossenen Monitoringjahr in den bestätigten Wolfsterritorien insgesamt 1.339 Wolfsindividuen nachgewiesen.
https://www.bmuv.de/themen/artenschutz/nationaler-artenschutz/der-wolf-in-deutschland/ueberblick-der-wolf-in-deutschland#:~:text=Neben%20den%20184%20Rudeln%20sind,Stand%20vom%2005.10.2023).
bin ich wirklich auf deine Schlussfolgerung gespannt.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.11.2023 um 09:46
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:Belege doch mal , was dir die Gewissheit gibt, das die 635 Welpen in den 1339 Individuen inkludiert sind. Zahlenspielerei deinerseits?
mir ist @emanon zuvor gekommen. Ich hätte auch gerne mal eine Antwort darauf:
Zitat von emanonemanon schrieb:Auf welche Summe kommst du, wenn du die hier genannten Zahlen zusammenzählst?
Auf welche, wenn du die Welpen weglässt?



melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.11.2023 um 10:05
@weisnixx
Für den fall, dass ich nicht auf deiner blockliste stehe:
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:Belege doch mal , was dir die Gewissheit gibt, das die 635 Welpen in den 1339 Individuen inkludiert sind. Zahlenspielerei deinerseits?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:439 adulte Wölfe, 83 Jährlinge (Wölfe im 2. Lebensjahr) und 634 Welpen (Wölfe im 1. Lebensjahr). Bei 126 Individuen war nicht eindeutig zu ermitteln, ob es sich um adulte Wölfe oder Jährlinge gehandelt hat; bei 9 Individuen war nicht sicher, ob sie Jährlinge oder Welpen waren. Bei weiteren 48 Individuen konnte das Alter nicht bestimmt werden. Hierbei handelt es sich nicht um Abschätzungen oder Hochrechnungen, sondern die Informationen basieren auf von Expertinnen und Experten nach einheitlichen Standards überprüften robusten Datensätzen.
439+83+634+126+9+48=1.339

Ohne 634 welpen:
439+83+126+9+48=705

Mathematisch durch simple addition bewiesen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.11.2023 um 10:13
Ich helfe ja gerne.
Es ist ja nicht so als sei es nicht schon mehrfach verlinkt worden aber anscheinend nicht für jeden ausreichend oft.
Also zum x-sten Mal
Anlässlich des Monitorings wurden im abgeschlossenen Monitoringjahr in den bestätigten Wolfsterritorien insgesamt 1339 Wolfsindividuen nachgewiesen: 439 adulte Wölfe, 83 Jährlinge (Wölfe im 2. Lebensjahr) und 634 Welpen (Wölfe im 1. Lebensjahr). Bei 126 Individuen war nicht eindeutig zu ermitteln, ob es sich um adulte Wölfe oder Jährlinge gehandelt hat; bei 9 Individuen war nicht sicher, ob sie Jährlinge oder Welpen waren. Bei weiteren 48 Individuen konnte das Alter nicht bestimmt werden. Hierbei handelt es sich nicht um Abschätzungen oder Hochrechnungen, sondern die Informationen basieren auf von Expertinnen und Experten nach einheitlichen Standards überprüften robusten Datensätzen.
https://www.bfn.de/pressemitteilungen/aktuelle-zahlen-und-daten-zum-wolf-bundesweit-184-rudel-bestaetigt
Da wird die Gesamtzahl der ermittelten Wölfe benannt und danach für alle lesbar aufgeschlüsselt, wie die Zahl zustande kommt.
Einfach mal die Zahlen addieren, notfalls mit einem Taschenrechner.
Die Zahlen stammen vom DBBW. Natürlich dürfen die angezweifelt werden. Aber ohne jede Handhabe? Ist albern. Ich schlage vor sich mit den eigenen Rechnungen und Vermutungen mal ans DBBW zu wenden und die Kommunikation hier mal einzustellen. Das wäre gewiss interessanter als das, was hier bisher geboten wurde.

Upps, @gastric war schneller. :D


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.11.2023 um 10:17
Zitat von gastricgastric schrieb:Für den fall, dass ich nicht auf deiner blockliste stehe:
Menschen , die einen sachlichen , gepflegten Stil bevorzugen ohne wiederholte persönliche Beleidigungen , stehen natürlich nicht auf meiner Blockliste.
Wenn die Rechnung doch nur so simple wäre. Macht es dich nicht stutzig ?
704 adulte Tiere bei 635 erfassten Welpen ( ist nicht mal eine niedrige Quote von 20% Totfunde mitgerechnet) also noch mal ca. 120 Welpen .
Heißt, es würden um die 750 Welpen sein bei nur 704 adulten Tieren ???... Eine Reproduktionsrate von über 100% ... Na , ich weiß nicht so recht ,was ich davon halten soll .
Ich wollte mich mal selbst erkundigen bei der betreffenden Stelle. Aber....kein Telefon bzw. Email Kontakt möglich.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.11.2023 um 10:20
Liebes Finanzamt! Vielen Dank für Ihre Nachfrage. Ich habe tatsächlich mein Geld vor drei Tagen gezählt und Ihnen die Summe mitgeteilt. Warum da nun eine Differenz zum letzten Jahr auftaucht, kann ich mir nicht erklären.
Tatsächlich hatte ich auch im letzten Jahr mein Geld gezählt (wirklich jeden Dukaten) aber einen Teil davon habe ich in eine Kiste verstaut uns unters Bett geschoben.
Den Inhalt dieser Kiste habe ich nun nicht wieder gezählt, weil sie ja unterm Bett ist und ich sie nicht sehen will. Sie verstehen das hoffentlich? Freundliche Grüße, Ihr Steuerzahler PS: was meinten Sie mit "frisieren"?

Im Mj 21/22 Stand 30.04.22 hatten wir laut DBBW 1175 Wölfe. Im darauffolgenden MJ 22/22 kamen 635 Welpen dazu. Wo sind sie denn hin?

1175 plus 635 Welpen = 1810 Wölfe

@emanon kannst du die Zahl erkennen? Sagst du mir bitte deine Einschätzung dazu?

hier die Vergleichszahlen MJ 21/22 und 22/23
Beitrag von Dawn (Seite 672)

Nach meiner Meinung macht der DBBW jedes Jahr ein Reset der Zahlen. Welpen, die vorher gezählt wurden, verschwinden aus den Zahlen.

Die genaue Anzahl der Rudelmitglieder wird nicht dargestellt, so kann auch niemand nachprüfen, wieviele Wölfe aus dem Vorjahr im Rudel leben.

Die Welpen werden einmal gezählt (lässt sich ja nicht verhindern, da auffällig) und dann aus den Zahlen entlassen.

Stattdessen werden Zahlen als korrekt und überprüft veröffentlicht, die die Welpen aus dem Vorjahr nicht enthalten. Ein jährliches Reset mit Kalkül. Denn 550 Welpen aus MJ 21/22 lösen sich nicht einfach so auf. Und die Sterblichkeitsrate kann mit 20-30 % nicht dafür verantwortlich gemacht werden

Welchen Grund könnte es dafür geben?
Der günstige Erhaltungszustand soll möglichst lang noch nicht erreicht werden.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.11.2023 um 10:22
Ist das nicht etwas absurd zu hinterfragen wie viele Wölfe es sind,
wenn es überhaupt keine Mass für "zu viele Wölfe" gibt?

Mir kommt es so vor als wenn wir vor einem brennenden Haus stehen und
uns darüber streiten wie viele Feuerwehrautos wir bestellen wollen.

Egal wie viele es sind. Egal wie wir reagieren.
Der Bestand, die Nutztierrisse, die Zwischenfälle werden noch einige Zeit weiter zunehmen.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.11.2023 um 10:23
Zitat von DawnDawn schrieb:@emanon kannst du die Zahl erkennen? Sagst du mir bitte deine Einschätzung dazu?
Danke fürs vergrößeren, ich beginne tatsächlich Einzelheiten zu erkennen.
Klar kann ich dir auch eine persönliche Einschätzung geben.
Die Rechnung ist ohne Kenntnis der gestorbenen und abgewanderten Wülfe völlig unsinnig.
In der Hoffnung dir geholfen zu haben.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.11.2023 um 10:26
Zitat von DawnDawn schrieb:Welchen Grund könnte es dafür geben?
Dafür kann es verschiedene Gründe geben. Ich deklariere dies als meine eigene persönliche Meinung, die ich mir in den letzten Jahren selbst darüber gebildet habe . Und freie Meinungsäußerung ist ja erlaubt , solange sie nicht gegen Nutzungsbestimmungen eines freien Forums verstößt.

1.) Kostenfrage
2.) Akzeptanz der Bevölkerung
3.) Wissenschaft

ins Detail werde ich aber nicht gehen.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.11.2023 um 10:38
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:Heißt, es würden um die 750 Welpen sein bei nur 704 adulten Tieren ???
Was genau wundert dich daran? Wölfe bekommen im schnitt mehr als einen welpen. Um genau zu sein sind es im schnitt 4-5. Davon überlebt ganz grob die hälfte, was pro wurf dann 2-3 macht. Bei 704 adulten tieren kann man grob davon ausgehen, dass die hälfte weiblich ist. Das wären dann 352 weibliche adulte tiere.... 352*2-3 überlebenden welpen macht eine spanne von 704 - 1.056 welpen.

Auch, wenn ich nicht ganz nachvollziehen kann, warum du jährlinge zu den adulten tieren zählst.

Selbst bei den (nicht sicheren) 613 adulten tieren (306,5 weiblichen tieren) kämen wir auf eine spanne von 613 - 920 welpen.... und das nur unter der voraussetzung, dass jeder wurf aus 4-5 welpen besteht und dabei nur die hälfte überlebt. Verwaschen wird die zahl natürlich durch größere/kleinere würfe, geringere todesrate, abwanderungen, einzeltiere ohne wurf ectpp. Das es aber bei den durchschnittlichen wurfgrößen mehr welpen als adulte tiere geben kann, ist gar nicht so unwahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.11.2023 um 11:17
@Dawn
also unterstellst Du hier einfach mal, es wird absichtlich bei den Zahlen betrogen. Steile These und durch nix zu belegen, außer Deinen Theorien. Ich gebe noch einmal zu bedenken, es sind die NACHGEWIESENEN Individuen. Also die, die auf jeden Fall da sind. Die nachgewiesen werden konnten. Du unterstellst einfach, die Welpen vom Vorjahr würden einfach weggelassen, dann frage ich mich aber, wie sich die Zahl trotz toten Tieren, Abwanderungen überhaupt erhöht? Wird die Zahl einfach erfunden?

Dann frage ich mich, welche Rolle das spielt, denn tatsächlich relevant sind die Rudel, was den Erhaltungszustand betrifft, also warum wird hier überhaupt auf diesen Zahlen rumgeritten?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.11.2023 um 11:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich gebe noch einmal zu bedenken, es sind die NACHGEWIESENEN Individuen.
Lol, das gebe ich die ganze Zeit zu bedenken. Die 550 Welpen aus dem Vorjahr sind auch nachgewiesen. Ganz offiziell laut DBBW, die Zahlen wurden von mir verlinkt. Und diese 550 Welpen sind jetzt "plopp" alle weg, alle gestorben, 100% des Welpenjahrgangs ?

Erhielten die Welpen die fristlose Rudelkündigung zum 30.04.2022?


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.11.2023 um 11:43
Zitat von DawnDawn schrieb:Lol, das gebe ich die ganze Zeit zu bedenken. Die 550 Welpen aus dem Vorjahr sind auch nachgewiesen. Ganz offiziell laut DBBW, die Zahlen wurden von mir verlinkt. Und diese 550 Welpen sind jetzt "plopp" alle weg, alle gestorben, 100% des Welpenjahrgangs ?

Erhielten die Welpen die fristlose Rudelkündigung zum 30.04.2022?
sie sind nicht "weg", die Anzahl der Individuen erhöht sich kontinuierlich, sowie die Anzahl der Rudel.

bei 183 Tieren ist das Alter unklar, Totfunde muss man auch abziehen von der Gesamtzahl. Ich wiederhole, das sind die, die im jeweiligen Monitoringjahr nachgewiesen wurden. Also die einzige, nachgewiesene Anzahl, es ist nicht die tatsächliche Zahl, aber die, die ohne rumzuspekulieren und Zahlen zu erfinden, als sicher gilt.
Ich wiederhole auch, dass diese Zahl der Individuen nicht die relevante ist, was den Erhaltungszustand betrifft, es sind die Rudel, in Deinen links nachzulesen.
Wie anmaßend muss man sein, um ununterbrochen zu unterstellen, dass bei diesen Zahlen betrogen würde. Finde ich unfassbar. Und das alles nur, um die Wolfshysterie zu schüren.


Anzeige

1x zitiertmelden