Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.07.2023 um 10:27
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Das HSH auch Opfer von Wölfen wurden und werden, ist auch hier im Thread mehrmals belegt worden.
Das von HSH weitere Gefahren für Menschen ausgehen, wird immer vergessen zu erwähnen. Ebenso wird ein HSH, der in seinem Ursprungsland scharf gemacht wird gegen Wölfe um diese zu töten, in Deutschland so nicht ausgebildet. Damit bleibt er ein Opfer gegenüber dem Wolf.
Der HSH ist etwas besser dran gegenüber dem Wolf wie die "schützenden" Lamas oder Esel, die ja noch vor ein paar Jahren durch die Medien gezogen wurden als Wundermittel, wenn 160cm Zaun mit Flatterband nicht mehr reichten.

Es ist immer interessant wie kreativ da selbsternannte Umweltschützer sind und das dann so einfach gefressen wird von einigen.

Erfahrungen aus Frankreich und ja die halten Schafe ohne Zäune aber es geht um die Arbeit von HSH.
Auch die fehlende Erfahrung der HSH mit den Wölfen.
ok, da gehe ich zum teil mit dir mit. GGf ist die Kombi aus HSH (Kangals zBsp) und Zäunen der richtige Weg. Ich denke nur allg bringen die Zäune nichts, da 120cm (empfohlen) sinnlos niedrig sind.

Ein Problem, dass ich bestätigen kann ist, wenn ein Rudel tatsächlich mal einen HSH gerissen hat, dann lernt es und wird es wieder tun.

GGf ist das Problem, dass einige Hirten keine Kangals sondern kleinere HSH haben die nicht so groß und vehemend sind? (Vermutung)

Es gibt nicht viele Rasser die in Kraft und Vehemens einem Wolf oder ienem rudel entgegentreten.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.07.2023 um 10:30
Zitat von DawnDawn schrieb:Das wolfsabweisende Zäune nichts bringen, haben die vergangenen Jahre ja zur Genüge gezeigt
Ja, ist so. Hier ein aktuelles Beispiel.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Der "Wolfszaun ist mMn nur ein versicherungstechnisches Mittel um den finaziellen Schaden durch die Versicheurng begründet abgesichert zu haben.
Verrate mir doch schnell die Versicherung, die Wolfrisse abdeckt.

Und ob das eine wirklich gute Idee ist, im dichtbesiedelten Mitteleuropa hunderte von Kangals einzusetzen stelle ich mal zur Diskussion.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.07.2023 um 10:34
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Verrate mir doch schnell die Versicherung, die Wolfrisse abdeckt.
keine Versicherungsunternehmen. Das LfU zBsp übernimmt Länderabhängig finanzielle Ausgleiche.
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Und ob das eine wirklich gute Idee ist, im dichtbesiedelten Mitteleuropa hunderte von Kangals einzusetzen stelle ich mal zur Diskussion.
da stimme ich zu. Der Kangal ist "berüchtigt" ;) daher so gut gegen wolf geeignet.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.07.2023 um 10:39
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ein Problem, dass ich bestätigen kann ist, wenn ein Rudel tatsächlich mal einen HSH gerissen hat, dann lernt es und wird es wieder tun.
Wölfe lernen jeden Tag aufs neue und jedes Rudel lernt seine eigenen Strategien, die die Jungen dann weitertragen.
Auf diese Problem wurde vor 10 Jahren oder wie lange es her ist hingewiesen, damals noch um das Erlernen und verbreiten von Angriffen auf Tierweiden zu unterbinden und einen negativen Lerneffekt zu erzielen. Nun ist es dafür zu spät.
Mit den HSH werden ganz neue Probleme durch den Wolf entstehen, diese werden dann auch private Hundebesitzer auf Dauer erleben.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:GGf ist das Problem, dass einige Hirten keine Kangals sondern kleinere HSH haben die nicht so groß und vehemend sind? (Vermutung)
HSH müssen erlernen und beibehalten was und wer der Wolf ist, so wird es im Ursprungsland gemacht. Dort werden HSH auf die Wölfe gehetzt und erlernen diese zu töten.
Dann leisten die auch effektiven Herdenschutz.
Einen bellenden HSH wird der Wolf austesten und sich eine Strategie entwickeln, diese von der Herde zu trennen, um an die Schafe zu kommen. Entweder kann der HSH sich wehren und das tun wozu er gezüchtet wurde (töten von Wölfen) oder er wird dem Wolf unterliegen.
Zeitweises verscheuchen vom Wolf funktioniert mit HSH, dauerhafter Schutz ist auch damit nicht zu erreichen.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.07.2023 um 11:12
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Aus meiner Sicht der Wolf in Deutschland keine Gefahr.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:kleine Kinder... ...würde ich allerdings nicht allein in den Wald schicken....:/ sie könnte Beute werden.
Ist das für dich kein Widerspruch?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.07.2023 um 11:13
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wölfe lernen jeden Tag aufs neue und jedes Rudel lernt seine eigenen Strategien, die die Jungen dann weitertragen.
Auf diese Problem wurde vor 10 Jahren oder wie lange es her ist hingewiesen, damals noch um das Erlernen und verbreiten von Angriffen auf Tierweiden zu unterbinden und einen negativen Lerneffekt zu erzielen. Nun ist es dafür zu spät.
Mit den HSH werden ganz neue Probleme durch den Wolf entstehen, diese werden dann auch private Hundebesitzer auf Dauer erleben.
stimme zu.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:HSH müssen erlernen und beibehalten was und wer der Wolf ist, so wird es im Ursprungsland gemacht. Dort werden HSH auf die Wölfe gehetzt und erlernen diese zu töten.
Dann leisten die auch effektiven Herdenschutz.
stimme auch zu, wobei vergrämen ausreichen sollte. Der Tod des Wolfes sollte nicht im Vordergrund stehen.
Zitat von dieLaradieLara schrieb:Ist das für dich kein Widerspruch?
Nein! Der Wolf als Tier kann für ein Land keine Gefahr sein, zumal er hier bereits gemeinsam mit den Menschen lebte. Ich bin der Meinung, das ein gemeinsamen Leben möglich ist, aber dazu gehört der wille und der nötige Respekt dazu. Und Vorsicht bzw keine Leichtsinnigkeit.

Ich würde es auch ohne Wolf als leichtsinnig betrachten, Kinder oder Haustiere allein in den Wald zu schicken. Ein Hirsch kann auch töten.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.07.2023 um 11:15
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Dawn schrieb:
Das wolfsabweisende Zäune nichts bringen, haben die vergangenen Jahre ja zur Genüge gezeigt

Ja, ist so. Hier ein aktuelles Beispiel.
Nachtrag, hier ist das Beispiel

https://www.az-online.de/uelzen/rosche/erneuter-wolfsriss-im-suedkreis-vier-schafe-tot-92388867.html


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.07.2023 um 11:19
Die Zäune sollen mMn nicht die Herde ausschließlich schützen, sondern doch auch den wolf, denn durch risse wird sein eh schon angekratzes Image zusätzlich verschlimmert. Aber was tut er denn? Ein Jäger, jagt. Es ist Natur, Natur ist auch blutig. Leichte Beute wird zuerst erlegt. usw usf


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.07.2023 um 11:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Oder sollte er solch einen Versuch gar nicht erst machen?
Zitat von emanonemanon schrieb:Würdest du ein Raubtier angreifen?
Ich nicht.
wenn er meinen Hund angreifen würde, auf alle Fälle (und dass sowas schon vor kam, hat man hier im Thread schon lesen können).
Zitat von emanonemanon schrieb:Der Wolf hatte wohl einen Zaun unterkrochen um auf die Weide zu gelangen. Das geht mal nicht so 1, 2, 3,
...
Den Rückweg hätte er antreten müssen und wäre dann schutzlos der Heugabel ausgeliefert gewesen
wenn ich ihn angreifen würde, würde ich darauf spekulieren, dass er - in seiner Not - dann einfach mal einen Zaun überspringt (so wie es auch andere Wölfe tun).
Dass er das nicht bringt, das hätte ich ja dann nicht vorher wissen können.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wie rechtfertigt man einen Großprädator in dichtbesiedelten Gebieten, der keinen deut davor zurückschreckt auch auf Menschen loszugehen?
Zitat von emanonemanon schrieb:Ui, Ui, Ui. Großpredator. Der Riese ist kleiner als diverse Kuscheltiere/Haustiere.
kleiner als die üblichen Hunde? Oder welche Haustiere meinst du denn, etwa Nutztiere wie Kühe?
Zitat von DawnDawn schrieb:Der Wolf bedroht seine Schafe - du würdest dabei zusehen, wie er sie tötet?
Zitat von emanonemanon schrieb:Ja. Ich würde mein Leben nicht für Schafe opfern bzw. aufs Spiel setzen.
und wenn es um deinen Hund oder ein anderes Tier ginge, woran du dein Herz hängst?
Okay, wenn du sowas (wie man ein eigenes Tier lieben kann) noch nicht erlebt hast, dann kann ich es sogar nachvollziehen, dass man so ein Tier nicht verteidigen würde. Andere haben aber nun mal den Dran ihr geliebtes Tier zu schützen, auch wenn es evtl. nutzlos sein könnte (und in so einer Situation denken sicher die wenigsten Menschen völlig rational). Aber wie gesagt, ich verstehe es vollkommen, dass jemand der kein Haustier hat an dem er hängt, sowas nicht nachvollziehen kann.

Und zu dem konkreten Fall jetzt: Der Schäfer hatte es ja dann trotzdem immerhin geschafft, den Wolf dazu zu bringen, dass er sich hinter Sonnenkollektoren versteckt hatte. War also nicht so ganz nutzlos seine Verteidigung. Dass es für den Wolf dann tragisch ausging steht auf einem anderen Blatt.

----------------------------------------
Zitat von DawnDawn schrieb:Das wolfsabweisende Zäune nichts bringen, haben die vergangenen Jahre ja zur Genüge gezeigt.
Zitat von emanonemanon schrieb:Halte ich für dummes Geschwätz.
Wenn dem so wäre, dann würden wohl kaum die Menschen hingehen, solche Zäune kaufen und den entsprechenden Aufwand betreiben.
Oder sind die alle doof?
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Stimmt, und aus genau diesem Grund bauen sämtliche Tierhalter genau diese Zäune in Wolfsgebieten auf. Weil sie rein gar nichts bringen. :D Schon klar
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wenn der Wolf will überspringt er auch diese Zäune. Weidetierhalter bekommen Anzeigen, wenn dieser Mindestschutz nicht vorhanden ist
Außerdem gibts für den Aufwand (auch wenn der wohl nicht viel bringt) den Grund, dass man Entschädigung beantragen möchte und das geht ja nur mit der Auflage "wolfssicherer Zaun".

-------------------------------------------------
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Das HSH auch Opfer von Wölfen wurden und werden, ist auch hier im Thread mehrmals belegt worden
...
Ebenso wird ein HSH, der in seinem Ursprungsland scharf gemacht wird gegen Wölfe um diese zu töten, in Deutschland so nicht ausgebildet.
...
Damit bleibt er ein Opfer gegenüber dem Wolf.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:ok, da gehe ich zum teil mit dir mit. GGf ist die Kombi aus HSH (Kangals zBsp) und Zäunen der richtige Weg.
auch das wird nicht auf Dauer schützen können, wenn die HSH in Deutschland nicht entsprechend ausgebildet werden dürfen.
Und weil:
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wölfe lernen jeden Tag aufs neue und jedes Rudel lernt seine eigenen Strategien, die die Jungen dann weitertragen.
Auf diese Problem wurde vor 10 Jahren oder wie lange es her ist hingewiesen, damals noch um das Erlernen und verbreiten von Angriffen auf Tierweiden zu unterbinden und einen negativen Lerneffekt zu erzielen. Nun ist es dafür zu spät.
Mit den HSH werden ganz neue Probleme durch den Wolf entstehen, diese werden dann auch private Hundebesitzer auf Dauer erleben.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:wobei vergrämen ausreichen sollte. Der Tod des Wolfes sollte nicht im Vordergrund stehen.
das würde ich mir auch wünschen, dass das ausreichen würde, ich möchte auch keine Wölfe leiden sehen.

Aber die Sache mit der Vergrämung ist halt auch nicht so einfach:
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:Vllt mit Gummikugeln aus einem Gewehr. Wird ja auch empfohlen und dient zur Vergrämung.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Das Thema hatten wir schon, dazu braucht man einen Waffenschein und eine Genehmigung.
Tierärzte halten das für Tierquälerei, weil es innere Verletzungen herbeiführen kann
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:Man könnte auch eine Schreckschusspistole benutzen mit Pfefferspray geladen , das Wolfie vertreibt.
das finde ich eine gute Idee.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Der Wolf als Tier kann für ein Land keine Gefahr sein, zumal er hier bereits gemeinsam mit den Menschen lebte
dabei musst du aber mit bedenken, weshalb das früher gut ging - da stand der Wolf nicht unter Naturschutz.


5x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.07.2023 um 11:28
So, die letzte Warnung:

Sollte es wieder zu unnötigen Provokationen und Userbezug kommen, erfolgen ab jetzt Sanktionen bis es jeder begriffen hat.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.07.2023 um 11:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn er meinen Hund angreifen würde, auf alle Fälle (und dass sowas schon vor kam, hat man hier im Thread schon lesen können).
Du würdest also einen Wolf auf der Jagd angreifen.
OK.
Du erwartest jetzt hoffentlich nicht, dass ich das für schlau halte.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn ich ihn angreifen würde, würde ich darauf spekulieren, dass er - in seiner Not - dann einfach mal einen Zaun überspringt (so wie es auch andere Wölfe tun).
Du glaubst einen Wolf auf der Jagd, in einem umzäumten Gebiet, würde dein Angriff in eine Notlage bringen?
Donnerwetter.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:kleiner als die üblichen Hunde? Oder welche Haustiere meinst du denn, etwa Nutztiere wie Kühe?
Es gibt sehr wohl Hunderassen, die größer sind als ein Wolf. Meines Wissens sind Wölfe auch kleiner als Pferde und sogar kleiner als Ponys. Wenn du übliche Haustiere nicht auf Fußhupen beschränkst, gibt es durch Exemplare, die größer sind.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und wenn es um deinen Hund oder ein anderes Tier ginge, woran du dein Herz hängst?
Ich werte mein Leben höher als das meines Haustieres.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und zu dem konkreten Fall jetzt: Der Schäfer hatte es ja dann trotzdem immerhin geschafft, den Wolf dazu zu bringen, dass er sich hinter Sonnenkollektoren versteckt hatte.
Du kennst den genauen Ablauf?
Stelle den doch bitte mal ein.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:auch das wird nicht auf Dauer schützen können, wenn die HSH in Deutschland nicht entsprechend ausgebildet werden dürfen
Und das weißt du woher? Hörensagen aus dem Forum oder vernünftig belegt?


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.07.2023 um 12:00
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:stimme auch zu, wobei vergrämen ausreichen sollte. Der Tod des Wolfes sollte nicht im Vordergrund stehen.
Vergrämen durch Bellen funktioniert aber nur 1, 2 Mal danach hat der Wolf gelernt, dass keine ernste Gefahr besteht.
Wildtiere sind lernfähig, ein Reh hältst Du auch nur 1 Woche von den Rosen fern mit Flatterband, danach hat auch dieses gelernt Flatterband tut nichts.
HSH wurden in den Ursprungsländer zum Schutz der Tiere gezüchtet und ausgebildet, das funktioniert eben nur, wenn diese Schutzhunde wissen wie Schutz funktioniert. Die Ausbildung in der Türkei wird immer am Zielobjekt durchgeführt, dort werden die HSH auf Wolfsjagd ausbildet um dann zu erlernen mit dem Wolf umzugehen. Der Kontakt zu Wölfen muss auch dauerhaft erhalten bleiben, wie es eben auch im Video der französische HSH Halter beschrieben hat.
Knurren und bellen funktioniert gegenüber einem Großprädator nicht dauerhaft. Mit der Zeit wissen Wölfe damit umzugehen und werden sich darauf einstellen. Wie es ja auch schon mehrmals passiert ist.


4x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.07.2023 um 12:05
@Röhrich
@gagitsch
wie es aussieht, ist es ein großes Dilemma mit dem Herdenschutz, auch mit der Vergrämung nicht so einfach. Schon alleine weil eben Wölfe sehr lernfähig sind.

Ergo: da wird es wohl das Beste sein, der Mensch gibt die Tierhaltung auf (das würde so manche Tierschützer sicherlich freuen ;) )
... dann gibts keine Probleme mehr mit dem Wolf, außer dass er dann dennoch ab und zu neugierigerweise durch menschliche Siedlungen spazieren würde.
Auch darüber würden sich Wolfsfreunde sicherlich freuen - endlich mal einen Wolf leibhaftig sehen können :)


1x verlinktmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.07.2023 um 12:09
@Optimist
Zitat von emanonemanon schrieb:Du kennst den genauen Ablauf?
Stelle den doch bitte mal ein.
Oder kennst du ihn doch nicht und deine Behauptung
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und zu dem konkreten Fall jetzt: Der Schäfer hatte es ja dann trotzdem immerhin geschafft, den Wolf dazu zu bringen, dass er sich hinter Sonnenkollektoren versteckt hatte
ist halt nur eine Behauptung, wenn auch als Tatsache formuliert?

So wie hier?
Zitat von DawnDawn schrieb:Andererseits hat der Wolf gerade gelernt, sich unter Zäune zu buddeln.
Da kam auf Frage woher sie das hat auch nichts mehr.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.07.2023 um 12:20
@Optimist
der Punkt ist doch der, der Wolf hat die Schafe angegriffen, worauf der Mensch ihn angriff und der Wolf sich verteidigte.....der Wolf hat also nicht - wie impliziert - den Menschen einfach angegriffen, sondern sich verteidigt. Ich finde das ist einer Unterscheidung wert, Du nicht? Schon allein, dass das Tier sich nach der Verteidigung versteckt hat zeigt ja im Grunde deutlich, dass er eben genau nicht hochgefährlich für den Menschen ist, sondern einfach Angst hatte und keinen Fluchtweg hatte und deswegen auch bequem erschossen werden konnte.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.07.2023 um 12:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und zu dem konkreten Fall jetzt: Der Schäfer hatte es ja dann trotzdem immerhin geschafft, den Wolf dazu zu bringen, dass er sich hinter Sonnenkollektoren versteckt hatte
Zitat von emanonemanon schrieb:ist halt nur eine Behauptung, wenn auch als Tatsache formuliert?
In dem Link von Dawn stand das hier:
Zitat von DawnDawn schrieb:Nach dem Angriff versteckte das Tier sich unter Sonnenkollektoren, die sich auf dem Grundstück befanden.
das kann man nun so deuten wie ich, aber wette, du interpretierst das halt anders.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Schon allein, dass das Tier sich nach der Verteidigung versteckt hat zeigt ja im Grunde deutlich, dass er eben genau nicht hochgefährlich für den Menschen ist, sondern einfach Angst hatte und keinen Fluchtweg hatte und deswegen auch bequem erschossen werden konnte.
das bestreite ich auch alles gar nicht.
Und mir tun die Wölfe ja auch leid. Ich bin da eben sehr zwiegespalten, mir tun aber auch die Tierhalter und deren Tiere leid.


Und das hier ist ja auch nicht von der Hand zu weisen:
Zitat von DawnDawn schrieb:Falls der Wolf sich in die Enge getrieben fühlte: das zeigt doch nur das große Problem von Wölfen in Kulturlandschaften, wenn ein Raubtier immer näher an die Zivilisation geht und es genau zu solchen Situationen kommt.



1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.07.2023 um 12:26
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Vergrämen durch Bellen funktioniert aber nur 1, 2 Mal danach hat der Wolf gelernt, dass keine ernste Gefahr besteht.
Wildtiere sind lernfähig, ein Reh hältst Du auch nur 1 Woche von den Rosen fern mit Flatterband, danach hat auch dieses gelernt Flatterband tut nichts.
100% Da reden wir in die selbe Richtung- Vergrämen heißt aber nicht nur verbellen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:der Punkt ist doch der, der Wolf hat die Schafe angegriffen, worauf der Mensch ihn angriff und der Wolf sich verteidigte.....der Wolf hat also nicht - wie impliziert - den Menschen einfach angegriffen, sondern sich verteidigt. Ich finde das ist einer Unterscheidung wert, Du nicht?
Wenn das so war, stimme ich dir zu. Es muss dann unterschieden werden.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.07.2023 um 12:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Schon allein, dass das Tier sich nach der Verteidigung versteckt hat zeigt ja im Grunde deutlich, dass er
Ich vermute mal, der Wolf sah keine weitere Gefahr und ist deshalb nicht geflüchtet.
Aber es kann auch sein, dass ein sattgefressener lieber Wolf einfach nur aus Angst dort geblieben ist?

Was der Wolf schließlich gedacht hat, werden wir wohl nicht erfahren.
Man kann nur Mutmaßungen treffen.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.07.2023 um 12:29
Zitat von emanonemanon schrieb:Es gibt sehr wohl Hunderassen, die größer sind als ein Wolf. Meines Wissens sind Wölfe auch kleiner als Pferde und sogar kleiner als Ponys. Wenn du übliche Haustiere nicht auf Fußhupen beschränkst, gibt es durch Exemplare, die größer sind.
Einige ja, sowohl bei Größe als auch beim Gewicht. Dennoch eignen sich nicht alle größeren Hunde als HSH gegen Wölfe.

Characktereigenschaften und Trainung gehöre dazu.


Anzeige

melden