Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.07.2023 um 00:04
@Optimist

Ich meinte auch eher eine Bejagung. Eine Abschussquote. Das die Weidetierhalter nicht einfach so jeden Wolf der in ihre Nähe kommt abknallen darf ist gut und auch sinnig.

Entweder arrangiert man sich mit der Gesetzeslage und hält sich an die Regeln(die sich in den kommenden Jahren auch sicherlich noch verändern werden), oder man wechselt ggf den Beruf oder stellt sich die Frage ob man als Hobbytierhalter diese Risiken bereit ist einzugehen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.07.2023 um 00:09
Zitat von PestsauPestsau schrieb:oder man wechselt ggf den Beruf oder stellt sich die Frage ob man als Hobbytierhalter diese Risiken bereit ist einzugehen.
die Konsequenz müsste dann das sein, was ich heute oder gestern schon mal zum Ausdruck brachte: alle Nutztiere abschaffen. Das kanns doch dann auch nicht sein.
Und es gibt ja auch Nutztiere die notwendig sind, z.B. Schafe auf den Deichen.
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Entweder arrangiert man sich mit der Gesetzeslage und hält sich an die Regeln
du meinst hier sicherlich Schutzzäune? Wäre auf Deichen z.B. schon gar nicht so ohne weiteres machbar, weil die Schafe von einem Tag zum anderen weiter wandern.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.07.2023 um 00:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die Konsequenz müsste dann das sein, was ich heute oder gestern schon mal zum Ausdruck brachte: alle Nutztiere abschaffen.
Aber es gibt auch Nutztiere die notwendig sind, z.B. Schafe auf den Deichen.
Warum immer so ins Extreme gehen? Steht doch jedem frei einem landwirtschaftlichen Beruf nachzugehen. Meine Güte, als würde der Wolf hier alle Nutztiere ausrotten... :palm:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:du meinst hier sicherlich Schutzzäune?
Nein ich meine jeden erdenklichen Schutz der auch Sinn für die jeweiligen Situationen macht. Es gibt ja noch andere Dinge als Schutzzäune.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.07.2023 um 00:28
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Es gibt ja noch andere Dinge als Schutzzäune.
ja z.B. Herdenschutzhunde.
Aber dazu wurde in letzter Zeit auch schon geschrieben, dass diese - vor allem hier in D - nicht so richtig zielführend sind.
In der Türkei werden die z.B. direkt an Wölfen trainiert, damit sie gegen diese beim Kampf nicht unterlegen sind. In D werden sie jedoch nicht SO trainiert und werden dann schneller mal von den Wölfen getötet.
Und wenn sie nur bellen, dann lernen die Wölfe auch schnell, dass von diesen keine Gefahr droht.

Das war jetzt nur mal ein Beispiel.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.07.2023 um 00:38
@Optimist

Ich habe den Thread gelesen. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es halt nicht. Deshalb hatte ich auch geschrieben Maßnahmen die entsprechend Sinn machen. Mehr kann man doch nicht machen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.07.2023 um 00:41
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Maßnahmen die entsprechend Sinn machen
in meinen Augen machen - nach dem was ich alles im Thread las - leider keine der beschriebenen Maßnahmen bis jetzt so richtig Sinn, weil sie zu unsicher und teilweise unpraktikabel sind... oder auch andere Tiere gefährden können (Rehe z.B ) .
Aber da werden wir wohl nicht zusammen kommen können und müssen das wahrscheinlich als verschiedene Meinungen so stehen lassen.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.07.2023 um 00:45
@Optimist
Wenn man alles schwarz malen möchte und nicht begreift das es keinen 100% Schutz gibt, dann wird das wohl so sein.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.07.2023 um 00:53
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Wenn man alles schwarz malen möchte
ich sehe es nicht so dass ich schwarz male, sondern dass ich sehe was real machbar und sinnvoll sein könnte.
Mir ist natürlich auch klar, dass es keinen 100%igen Schutz geben kann.
Zitat von PestsauPestsau schrieb:und nicht begreift das es keinen 100% Schutz gibt...
mir gehts nicht nur darum obs 100%ig ist, sondern vor allem obs genug bringen kann.
Dazu nur ein Beispiel was ich damit meine:
Wenn eine Diskrepanz dahingehend besteht, dass Wölfe soundso viele Meter springen können, aber Zäune gar nicht so hoch sein dürfen ...
und auch z.T. gar nicht so hoch sein können - aus praktischen Gründen - z.B. mobile Zäune


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.07.2023 um 01:03
@Optimist

Ich denke die Zahlen die hier gepostet wurden sprechen das für sich. Hab se grad nicht in Kopf. Im Vergleich gesehen sind da die Risszahlen der Wölfe verschwindend gering. Daher auch mein Eindruck. So wie es aussieht scheinen die Schutzmaßnahmen doch gut zu funktionieren.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.07.2023 um 01:07
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Ich denke die Zahlen die hier gepostet wurden sprechen das für sich.
ich weiß was du meinst, dieses Post hatte ich auch gelesen.
Ich hatte dann nachfolgend auch gelesen, dass dies dann von jemanden relativiert worden war.
An die genauen Argumente kann ich mich jetzt leider nicht entsinnen, aber mir ist halt noch in Erinnerung, dass es nicht einfach unwidersprochen stehen gelassen worden war.

Die einen sagen also so und andere interpretieren aus diversen Statistiken manchmal anderes. Und Außenstehende wissen dann halt nicht, welche Version die Wahrheit ist.

Aber wie auch immer - es ist nun mal so, dass du es alles optimistischer siehst als ich ;)
Damit verabschiede ich mich in die Nacht :)


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.07.2023 um 07:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:na hier z.B.:
die sind nicht eingezäunt......
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wo wäre das Problem? Es gibt doch schon ein Wolfsmanagement.
das man das wissen müsste, bevor man es einfach ausprobiert, das ist das Problem
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Mein Ausgangspost ging um "Wolfsschutzgebiete" und der Anstoß, ob sowas nicht sinnvoll wäre.
ich hatte das durchaus verstanden, was Dein Ausgangspunkt war.....andere haben da wohl einiges missverstanden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich hatte dann nachfolgend auch gelesen, dass dies dann von jemanden relativiert worden war.
An die genauen Argumente kann ich mich jetzt leider nicht entsinnen, aber mir ist halt noch in Erinnerung, dass es nicht einfach unwidersprochen stehen gelassen worden war.
aha, wo? Zitat?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.07.2023 um 08:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:In der Türkei werden die z.B. direkt an Wölfen trainiert, damit sie gegen diese beim Kampf nicht unterlegen sind.
okay, dafür hätte ich auch gerne einen Beleg bitte. Wie trainiert man den Hund denn direkt am Wolf?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.07.2023 um 08:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aha, wo? Zitat?
du verlangst nicht wirklich dass ich das aus x Beiträgen herausfinden kann, wenn ich gar nicht weiß, was für ein Stichwort ich zwecks Suche eingeben könnte. "Risszahlen" wird mir nicht helfen, da käme viel zu viel, da suche ich mir dann nen Wolf
Es sei denn, dir fällt ein passendes ein, dann suche ich gerne.
Bis dahin nimm es dann bitte als Anekdote, dass ich mich daran entsinne und als meine Meinung, dass es bei den meisten Statistiken konträre Interpretationsspielräume gibt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:okay, dafür hätte ich auch gerne einen Beleg bitte
prima, von mir verlangst du nun für jede Äußerung einen Beleg - hattest du das hier auch wieder nicht mitgelesen?:
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb am 12.07.2023:Vergrämen durch Bellen funktioniert aber nur 1, 2 Mal danach hat der Wolf gelernt, dass keine ernste Gefahr besteht.
Wildtiere sind lernfähig, ein Reh hältst Du auch nur 1 Woche von den Rosen fern mit Flatterband, danach hat auch dieses gelernt Flatterband tut nichts.

HSH wurden in den Ursprungsländer zum Schutz der Tiere gezüchtet und ausgebildet, das funktioniert eben nur, wenn diese Schutzhunde wissen wie Schutz funktioniert. Die Ausbildung in der Türkei wird immer am Zielobjekt durchgeführt, dort werden die HSH auf Wolfsjagd ausbildet um dann zu erlernen mit dem Wolf umzugehen. Der Kontakt zu Wölfen muss auch dauerhaft erhalten bleiben, wie es eben auch im Video der französische HSH Halter beschrieben hat.
Knurren und bellen funktioniert gegenüber einem Großprädator nicht dauerhaft. Mit der Zeit wissen Wölfe damit umzugehen und werden sich darauf einstellen. Wie es ja auch schon mehrmals passiert ist.
hier hattest du nun seltsamerweise nicht nach einem Beleg gefragt obwohl du im übernächsten Beitrag ja auch zugegen warst
Aber mich fragst du jetzt?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wie trainiert man den Hund denn direkt am Wolf?
woher soll ich das wissen, das steht im Beitrag nicht drin.


4x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.07.2023 um 09:17
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:Geht man davon aus, das Wölfe zahlenmäßig durch das Wolfsmonitoring erfasst und fortlaufend beziffert wurden sowie GW 3050 in Bayern registriert wurde, kann man davon ausgehen , das in D über 2000 Wölfe existieren und nicht die kolportierten knapp 1200.
Sei so gut und leg mal deine Quellen offen. Wäre interessant mal festzustellen woher du die Zahlen hast. Die verlässlichsten Infos dürfte doch das DBBW haben.
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:Dementsprechend dürften es mehr als 2000 Wölfe geben und damit eine stabile Population sich etabliert haben.
Du, ein absoluter Laie, wähnst also, auf Basis einer aus den Fingern gesaugten Zahl, beurteilen zu können ob eine stabile Population etabliert ist? Entbehrt nicht einer gewissen Komik.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wie diese aussehen können, sollten ist ja irgendwie kein Thema bei einigen gewesen, sondern es ging schnell um persönliches oder Mufflons, die ja nicht genetisch erhalten werden bräuchten, weil es die hier ja nicht gab...
Herrje, ich habe s dir gestern schon versucht zu erklären und heute erzählst du wieder den gleichen XXXX.
Arterhaltung ist das Eine und eine Population in Deutschland ist etwas ganz anderes. Unverständlich, dass du selbst nach einer Erklärung noch nicht in der Lage bist das trennen.
Oder trollst du lediglich?
Weil es dann dramatischer wirkt?
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:Aber und diese Frage stelle ich mir: " was passiert , wenn wir einen günstigen Erhaltungszustand von , sagen wir mal 3500 Wölfen im Jahr 2026, erreicht hätten?
Ist der günstige Erhaltungszustand erreicht wird der Wolf wahrscheinlich keine ganzjährige Schonzeit mehr genießen. Denkbar wäre ihn wie andere Wildarten zu behandeln, Jagdzeiten einzurichten und einen Abschussplan zu erstellen, aus dem hervorgeht wie viele Tiere nach Alter und Geschlecht geschossen werden sollen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie wäre es mit einige Wölfe einfangen, kastrieren und sterilisieren und dann könnten sie weiter leben.
Weil sie dann keine Weidetiere mehr anfallen?
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Abschussmöglichkeiten, damit der Schutz steigt und Wölfe lernen von Nutztieren und Menschen fern zu bleiben?
Gibt es doch. Wahrscheinlich möchtest du doch lediglich, dass leichter und mehr geschossen werden darf.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:In der Türkei werden die z.B. direkt an Wölfen trainiert, damit sie gegen diese beim Kampf nicht unterlegen sind.
OK, beleg das bitte.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber mich fragst du jetzt?
Ja, dich frage ich, denn du hast es gepostet. Anstatt zu lamentieren solltest du dich der Beantwortung der Frage widmen.
Kannst ja @Röhrich bitten dir zu helfen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.07.2023 um 09:31
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:Hast du noch Infos , das es mehr als den GW3050 gibt?
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:Hast du noch Infos , das es mehr als den GW3050 gibt?
Ja, hier beim DBBW ist mit der Zahl GW3327m ein Welpe registriert, der im Feb gestorben ist.Ist also relativ aktuell. Es kommen ja nun auch noch die aktuellen Welpen dazu, wenn sie vom Wolfsmonitoring erfasst werden.
Todesursache Verkehrsunfall
Datum 04.02.2023
Altersklasse Welpe
Geschlecht m
Bundesland Sachsen
Landkreis Görlitz
nächstgel. Ort Rothenburg
Genet. Herkunft Noeser Heide
Genotyp GW3327m
Fundterritorium Daubitz II
https://www.dbb-wolf.de/totfunde/karte
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Nicht die Kinder sollen das einkalkulieren. Eher sollten die Eltern die ihren Kindern ein Pony kaufen sich die Frage stellen ob ein Pony die richtige Wahl ist. Und Aufklärung an den Kindern das ein Wolf das geliebte Pony unter Umständen auch fressen kann. Das wäre verantwortungsvoll.
Tja, zack, jetzt sollen auch noch Kinderträume zerstört werden. Vielleicht sollte man auch kein Pony kaufen, weil es den Fuchs gibt? Oder weil Hasen und Rehe in der Nähe leben ? Ach nein, dass sind ja keine Großraubtiere im Rudelformat.


Und natürlich sollte man seinen Lebebsstil nicht nach einem uebergriffigem und außer Kontrolle geratenem Raubtier richten. Es gibt selbstverständlich auch den rechtfertigenden Notstand, den ich hier schon x mal gepostet habe.


Verantwortungsvoll hätte Deutschland handeln müssen, wenn es um ungezügelte Verbreitung von Raubtieren in unserer Kulturlandschaft und den Auswirkungen auf die Menschen ging.

.


6x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.07.2023 um 10:00
Optimist schrieb:Optimist schrieb:
Ich hatte dann nachfolgend auch gelesen, dass dies dann von jemanden relativiert worden war.
An die genauen Argumente kann ich mich jetzt leider nicht entsinnen, aber mir ist halt noch in Erinnerung, dass es nicht einfach unwidersprochen stehen gelassen worden war.
Dieser Artikel befasst sich z.B. damit, dass man die Zahlen aus unterschiedlichen Quartalen verglichen hat, was zu unrichtigen Ergebnissen führen kann.
„Umweltminister Meyer behauptet, dass es trotz mehr Wölfen in Niedersachsen einen Rückgang bei Wolfsrissen geben würde und bezieht sich mit seiner Aussage auf die Monitoringzahlen der Landesjägerschaft Niedersachsen. Nur entspricht seine Behauptung nicht der Wahrheit, im Gegenteil“, so der agrarpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Marco Mohrmann. „Bei den Wolfsrissen stehen wir nämlich vor einem neuen Rekord.

„Ärgerlich für Minister Meyer, wenn die Menschen bemerken, dass man kurzerhand die Zahlen der Übergriffe aus dem ersten Quartal 2023 mit den Zahlen aus dem vierten Quartal 2022 vergleicht. Und dann dabei weglässt, dass wir im Monitoringjahr 22/23 insgesamt schon bei 281 Rissen liegen, was eine deutliche Steigerung gegenüber den 241 Übergriffen in 21/22 bedeutet. Dabei endet das Berichtsjahr erst am 30.4., womit die Zahlen aller Voraussicht nach noch weiter steigen werden“, so der wolfspolitische Sprecher der CDU-Fraktion Frank Schmädeke.
https://wildundhund.de/niedersachsen-neuer-rekord-bei-wolfsrissen/?fbclid=IwAR1GUa78XLDg4PCRzrmT2K09VHO9nv3M9AbvyqmtZS7WJCKLMx3yB-tpsBc


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.07.2023 um 10:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:prima, von mir verlangst du nun für jede Äußerung einen Beleg - hattest du das hier auch wieder nicht mitgelesen?:
ich verlange einen Beleg, weil Du eine Tatsache postest, ich beziehe gerne auch @Röhrich mit ein....kein Problem.
Zitat von DawnDawn schrieb:Und natürlich sollte man seinen Lebebsstil nicht nach einem uebergriffigem und außer Kontrolle geratenem Raubtier richten. Es gibt selbstverständlich auch den rechtfertigenden Notstand, den ich hier schon x mal gepostet habe.
ja, nur müsste man dafür erst einmal eine Waffe bei sich tragen dürfen, um dann im Notstand einen Wolf abzuknallen.....
Zitat von DawnDawn schrieb:Verantwortungsvoll hätte Deutschland handeln müssen, wenn es um ungezügelte Verbreitung von Raubtieren in unserer Kulturlandschaft und den Auswirkungen auf die Menschen ging.
das macht Deutschland, Stichwort Monitoring und Management. Da Du so gerne Gesetze zitierst, es gibt eben entsprechende Gesetze, wie mit solchen unter Naturschutz stehenden Tieren umzugehen ist.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:woher soll ich das wissen, das steht im Beitrag nicht drin.
ach so, Du weißt es nicht, übernimmst aber einfach mal irgendwas und stellst es als Tatsache in den Raum? Interessant. Wenn man schlicht mal drüber nachdenkt, dann müsste es einem auffallen, dass man Hunde schlecht am Wolf direkt trainieren kann, denn der ist wild und sicher wenig kooperativ...außerdem schützen Herdenschutzhunde die Herde, vor jeglicher Gefahr, da sie Teil der Herde sind und nicht, weil sie auf Wölfe trainiert wurden.


@Dawn
Interessant dürfte zu den Risszahlen dies sein:
Insgesamt gab es in Europa in den drei Beobachtungsjahren einen Anstieg von 4,2 Prozent an Vorfällen, berichten die Forscher. Die Analyse der Nutztierriss-Daten aus Deutschland zeige aber, dass die Anzahl der Vorfälle dort mit der Zeit wieder gesunken ist. "Wenn die Wolfspopulationen größer werden, brauchen sie mehr Fläche und kommen dadurch auch in Gegenden, wo lange keine Notwendigkeit zum Herdenschutz bestand", erklärte Hickisch. Dadurch können sie dort womöglich mehr Nutztiere reißen als in "wolfsgewohnten" Regionen.

"Viele Nutztierhalter setzen Maßnahmen, und schützen ihre Herden zum Beispiel mit Elektrozäunen, Herdenschutzhunden oder Behirtung", sagte er. Dies sorge eventuell für einen guten Teil des Rückgangs der Risse. Der Rückgang der Risse könnte alternativ auch damit erklärt werden, dass die Halter ihre Tiere nicht mehr auf gefährdete Weiden lassen. Weil aber kaum Daten vorhanden sind, wo welche Herdenschutzmaßnahmen umgesetzt werden, konnten die Forscher in dieser Studie die Wirksamkeit von Schutzmaßnahmen nicht genau bestimmen. "Man kann jedenfalls nicht einfach sagen: Überall wo mehr Wölfe sind, gibt es mehr Schäden, sondern es ist ein vielfältigeres Bild", meint Hickisch.
Quelle: https://www.puls24.at/news/chronik/analyse-zu-schaf-rind-und-ziegenrissen-durch-woelfe/295871
hier der link zur Studie:
https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0006320723001404?via%3Dihub
The spatial distribution and temporal trends of livestock damages caused by wolves in Europe



3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.07.2023 um 10:34
Im Jahr 2021 wurden lt. dieser Grafik


SchaedenTierart2021 TorteOriginal anzeigen (0,8 MB)
https://www.dbb-wolf.de/wolfsmanagement/herdenschutz/schadensstatistik

etwas über 3300 Tiere durch den Wolf getötet, verletzt oder gelten seit einem Angriff als vermisst.
2021 wurden in Deutschland auch etwa 1.200.000 Schafe durch den Menschen geschlachtet, mehr 3.200.000 Rinder etc.
Insgesamt wurden 2021 in den Schlachtbetrieben 56,2 Millionen Schweine, Rinder, Schafe, Ziegen und Pferde sowie 668,7 Millionen Hühner, Puten und Enten geschlachtet.
https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2022/02/PD22_050_413.html

Nur mal so nebenbei, damit man, viele werden es vielleicht gar nicht wollen, die Mengen vergleichen kann.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach so, Du weißt es nicht, übernimmst aber einfach mal irgendwas und stellst es als Tatsache in den Raum?
Bist du da wirklich überrascht?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.07.2023 um 10:37
@Tussinelda
Dort findet man Bilder zur Ausbildung von HSH in der Türkei.
https://www.pinterest.de/pin/459719074442355358/

Eine entsprechende Facebookseite ist gesperrt worden, vermutlich waren die Bilder und Videos von Wolfsjagden nicht AGB konform.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.07.2023 um 10:45
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Dort findet man Bilder zur Ausbildung von HSH in der Türkei.
Ich sehe da lediglich ein Bild, auf dem sich 2 Hunde in einen Wolfskadaver verbeißen. Keine Bilder und keinerlei Informatiionen über die Art der Ausbildung. Genau darum ging es aber. Ich bitte daher um aussagekräftigere Links.


Anzeige

melden