Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.10.2023 um 13:15
Zitat von DawnDawn schrieb:Wolf im Wohngebiet Bremen. Hier kann man yich ein Bild davon machen, wie sicher selbst stabile ubd hohe Zaeune in Gaerten sind. Dieser Wolf sprang in einen Garten einer Wohnanlage , direkt bei einem Kinderspielplatz.
Kurze Zeit spaeter wurde er in einem anderen Garten gesehen.
hab das Video in deinem Link angeschaut.
Echt traurig alles auch für den Wolf selbst.
Der hatte sich am Zaun verletzt...

Was ich nicht verstehe:
Der rennt nun einen Fußweg entlang (um vermutlich aus der Stadt zu kommen oder was weiß ich). Welche Veranlassung sieht er dann, durch Zäune oder auch darüber zu wollen?

Ich meine, so ein Fußweg endet doch nicht einfach vor einem Zaun oder Mauer, sondern führt (auch auf Abzweigen) durch die Stadt und irgendwann doch sicher auch mal wieder raus aus der Stadt?
Immerhin finde ich es gut, dass er anscheinend überhaupt so schlau war, auf dem Fußweg und nicht auf der Straße zu laufen, was ja dann auch gefährlich wäre...

Die Wölfe sind doch nicht dumm - also wie gesagt, was hat denn so ein Wolf, der einfach nur weg will, dann für eine Veranlassung, Zäune überwinden zu wollen?

Anzeige
3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.10.2023 um 13:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der rennt nun einen Fußweg entlang (um vermutlich aus der Stadt zu kommen oder was weiß ich). Welche Veranlassung sieht er dann, durch Zäune oder auch darüber zu wollen?
Flucht? Was ist das für eine Frage? Der macht das nicht aus sportlichem Übermut.
Es haben auch einige "Wege" insbesondere in solchen Wohnvierteln oftmals ein "Ende", wo es eben nicht weiter geht oder zumindest nicht so, wo es einem Wildtier sicher erscheint. Da waren ja auch offenbar Autos und Menschen, er hatte schlicht Angst.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.10.2023 um 13:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Flucht?
das weiß ich selbst, hatte ich doch hiermit auch zum Ausdruck gebracht:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:der einfach nur weg will
Das Entscheidende ist nun das und beantwortet meine eigentliche Frage:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es haben auch einige "Wege" insbesondere in solchen Wohnvierteln oftmals ein "Ende",
ja, da hatte ich nicht gleich dran gedacht, Asche auf mein Haupt.

Nun sieht man also, in was für eine Bedrängnis so ein armer Wolf kommen kann (der tut mir wirklich echt leid, zumal er sich auch noch verletzen kann).

Das schon alleine ist dem politischen Willen geschuldet, dass man den Wolf unter Naturschutz haben will und der sich nun (bis zu einer gewissen Grenze hoffentlich) zunehmend vermehren wird.

Am Ende schadet es offensichtlich auch dem Wolf selbst, wenn man das - bis jetzt jedenfalls - alles so laufen lässt und den Wolf nicht unter Jagdrecht stellt.
Bei der Bejagung leidet er dann leider auch, aber es kann nun mal nicht sein, es hinzunehmen, dass Wölfe durch die Städte irren, weil es in MANCHEN Regionen wohl einfach zu viele werden.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.10.2023 um 13:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Am Ende schadet es offensichtlich auch dem Wolf selbst, wenn man das - bis jetzt jedenfalls - alles so laufen lässt und den Wolf nicht unter Jagdrecht stellt.
Du meinst der Wolf wäre besser dran, wenn er erschossen wird? Was ein bs.

Das Tier sucht wahrscheinlich ein Revier und hat sich in die Stadt verlaufen, leider tagsüber.....ich denke aber trotzdem nicht, dass sterben durch Erschiessen dann die dollere Lösung wäre.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.10.2023 um 14:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du meinst der Wolf wäre besser dran, wenn er erschossen wird?
wäre schön, wenn du mein Post richtig und vor allem im Kontext lesen könntest, auch sowas wie "bs" mal weglassen würdest.

Dann müsste ich auch nichts wiederholen, was ich jetzt aber tue um zu zeigen, dass ich das selbst schon so sah:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bei der Bejagung leidet er dann leider auch
Aber jetzt der Kontext noch mal dazu:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:es kann nun mal nicht sein, es hinzunehmen, dass Wölfe durch die Städte irren, weil es in MANCHEN Regionen wohl einfach zu viele werden
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das Tier sucht wahrscheinlich ein Revier und hat sich in die Stadt verlaufen
das weiß ich auch selbst, aber darum ging und geht es mir gar nicht, sondern einzig und alleine darum was ich als Kontext zitiert hatte.
Nämlich dass Wölfe nun wohl zunehmend durch Straßen irren.
Das ist nicht gut für sie selbst, aber darüber hinaus auch nicht für die Bevölkerung (wenn man mal etwas weiter denkt und sowas zunehmen würde)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich denke aber trotzdem nicht, dass sterben durch Erschiessen dann die dollere Lösung wäre.
es ist keine angenehme Lösung und wie gesagt, mir tun dann die Wölfe auch leid (mir tut jedes Tier im Wald leid, was geschossen werden muss), aber wird wohl irgendwann nicht anders gehen.
mir tut jedes Tier im Wald leid, was geschossen werden muss
bei Wildschweinen sagst du doch sicher auch nicht, dass man es alles laufen und diese sich vermehren lassen sollte.
Der Unterschied ist halt: die stehen nicht unter Naturschutz.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.10.2023 um 14:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wäre schön, wenn du mein Post richtig und vor allem im Kontext lesen könntest, auch sowas wie "bs" mal weglassen würdest.
der Kontext ist ganz klar ein (1) in der Stadt herumirrender Wolf. Und Du kommst mit Jagdrecht. Also bitte komme Du mir nicht mit Kontext, wenn es um eine spezifische Situation geht, die Du versuchst zu verallgemeinern, wozu es aber bisher keinerlei Grund gibt. Es wird immer mal ein Wolf auf der Suche nach einem neuen Revier durch eine Stadt ziehen, das gehört eben dazu.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.10.2023 um 14:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es wird immer mal ein Wolf auf der Suche nach einem neuen Revier durch eine Stadt ziehen, das gehört eben dazu.
finde ich ganz und gar nicht, dass das dazu gehört, weil es ein Raubtier ist (und wie gesagt, ist auch für den Wolf selbst nicht schön).
Nicht mal bei Wildschweinen sieht man es so easy, wenn die durch die Stadt stiefeln, weil das auch gefährlich werden könnte.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:der Kontext ist ganz klar ein (1) in der Stadt herumirrender Wolf.
ja ursprünglich. Dann reagierte ich auf diesen Fakt und hatte dazu meine Meinung geschrieben.
Und diese meine Meinung (dass es nicht sein kann, dass vielleicht in Zukunft immer mehr Wölfe durch Städte irren, in Gebieten wo sie sich sehr vermehrt haben) ... war der Kontext den ICH meinte, der sich nun aber von DEINEM Kontext unterscheidet.
Aber ist mir jetzt egal, wie du das alles siehst, für mich ist das Thema "Wolf im Stadtgebiet" - mit dir - nun beendet.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.10.2023 um 14:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:finde ich ganz und gar nicht, dass das dazu gehört
ist aber eben so. Es kann vorkommen, es sind in der Regel einzelne junge Wölfe auf der Suche.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.10.2023 um 15:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ist aber eben so. Es kann vorkommen, es sind in der Regel einzelne junge Wölfe auf der Suche
Richtig. Und die mit Darwin Award ziehen nicht nachts und vollkommen unauffällig durch, sondern verlieren die Nerven und bauen irrwitzigen Käse.
Natürliche Auslese.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.10.2023 um 17:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was ich nicht verstehe:
Der rennt nun einen Fußweg entlang (um vermutlich aus der Stadt zu kommen oder was weiß ich). Welche Veranlassung sieht er dann, durch Zäune oder auch darüber zu wollen?
Der wird schon eine ganze Weile durch Bremen und durch die für ihn verwirrenden Hindernisse der Wohngebiete gelaufen sein.
Im Peak der Aufregung wollte er sich mit Gewalt einen Weg schaffen, weil er scheinbar kein Ende des Labyrinths gesehen hat.Wahrscheinlich hat er aus Frust und Panik in die Verblendung das Stabmattenzauns gebissen und sich sogar dabei verletzt.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.10.2023 um 18:33
Zitat von DawnDawn schrieb:Im Peak der Aufregung wollte er sich mit Gewalt einen Weg schaffen, weil er scheinbar kein Ende des Labyrinths gesehen hat.Wahrscheinlich hat er aus Frust und Panik in die Verblendung das Stabmattenzauns gebissen und sich sogar dabei verletzt.
ja so wirds wohl leider gewesen sein.
Was wird wohl aus dem Wolf dann letzten Endes geworden sein? Wird im Video leider nicht gesagt bzw. war wohl nicht bekannt.

Er hatte zumindest dann offensichtlich noch gelernt Zäune zu überspringen. Insofern hatte er dann vielleicht doch noch eine Chance irgendwie aus der Stadt raus zu kommen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es sind in der Regel einzelne junge Wölfe auf der Suche
... und dann wird eben dabei auch mal in einen
Zitat von DawnDawn schrieb:Stabmattenzaun gebissen und sich sogar dabei verletzt.
Das ist eben das Dilemma, dass die jungen Wölfe auf ihrer Wanderschaft viele km laufen und sich dann im Labyrinth der Städte verirren können (im Unterschied zu anderen Wildtieren, wo die Jungen nicht so weit laufen...).

Kann man nun alles als "is halt so" abtun, aber man kann das auch als Problem erkennen (nicht zuletzt für die armen Wölfe selbst) - jeder je nach seinem Weltbild mal wieder.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.10.2023 um 18:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber ist mir jetzt egal, wie du das alles siehst, für mich ist das Thema "Wolf im Stadtgebiet" - mit dir - nun beendet.
bitte halte doch Deine Versprechen ;)


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.10.2023 um 20:25
Wir werden uns wohl mit dem Wolf arrangieren müssen, er hat auch ein Anrecht auf Lebensraum.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.10.2023 um 12:38
Ich persönlich schätze, dass es so kommen wird wie mit den Bären in den USA. Es wird viele Wölfe geben, mit denen ein friedliches Miteinander möglich ist.

Problematisch wird es primär für die Landwirtschaft sein, da zunehmend Wölfe auf den Trichter kommen werden, dass es einfacher ist, z.B. Schafe auf einer Weide zu reißen als ein Reh im Wald.
Dann wird es halt die Wölfe geben, die ihre Angst verlieren und analog zum "Problembär" zum "Problemwolf" werden. Von daher wird es ein Sicherheitsrisiko für die Bevölkerung geben.

Platz ist nunmal ein Luxusproblem -fängt beim begrenzten Wohnraum an und endet damit, dass es nun wenig zusammenhängende Waldflächen gibt - der Mensch ist überall, daher wird es zwangsläufig zu Begegnungen mit dem Wolf kommen.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.10.2023 um 13:43
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich persönlich schätze, dass es so kommen wird wie mit den Bären in den USA. Es wird viele Wölfe geben, mit denen ein friedliches Miteinander möglich ist
Das ist auch das Realistische. Und "arrangiert" haben sich die meisten längst, die Wölfe sind seit Anfang 2000er schon "wieder hier"!
Das, was jetzt so Furore macht, sind doch schon die "Problemtiere".
Wobei das auch ein völlig doofes Wort ist. Fieser, aber deutlicher: Es sind die Weggebissenen, Überzähligen, die spontan nirgends reinpassen. So ist das halt bei einem Raubtier, dass eigentlich danach streben muss und dafür gebaut ist, im Rudel zu jagen.

Da gibt's nun ganz logisch verschiedene Wege, damit im Einzelfall umzugehen.
Füttern und/oder Einfangen, domestieren.....nee hatten wir schon, ist im Übrigen tierschutzwidrig
und macht bei älter als -sehr junger Welpe- keinen echten Sinn, weil Tiere, die draußen schon aufgewachsen sind, also "Wildfänge" im Gehege dann nahezu alle schwere Stereotypien entwickeln.
Umsiedeln wäre ja eine tolle Idee, würden wirklich irgendwo noch neue Wölfe benötigt. Ist aber nicht so. Und kastrierte Tiere würden ohnehin schwer unterdrückt und tot gebissen.

Mit viel Getöse zur Stadt rausjagen. Das wird ihm wenigstens das Interesse an Siedlungen etwas verleiden, ändern wird es nicht wirklich was, wenn nun mal die umliegenden Reviere schon besetzt sind und die Mülltonnen, Rattenlöcher und Haustiernäpfe voll. Wären sie das nicht, wäre der eher gar nicht in die Stadt gerannt als letzte Möglichkeit, nicht von den ranghöchsten Artgenossen gemurkst zu werden.
Es ist dann einfach nur das kleinere Übel.

Ignorieren wird absehbar nicht mehr funktionieren. Spätestens, wenn im Winter weniger Weidetiere draußen sind, geht es auch näher an die Häuser und an Haustiere mit massiv erhöhtem Risiko für Menschen und gibt so oder so dann echtes Theater.

Bestands- und Abschußplan erstellen und/oder je nach Bedarf abschießen, wie bei fast allem anderen Großwild auch. Eigentlich müsste man ohnehin endlich mal zwanzig Jahre abwechseln und ein anderes Wildtier in den Zenit erheben und derart unrealistisch verzerrt anbeten.
Z.B. :
Rotwild, das als natürlicherweise eigentlich tagaktives Weidetier kaum noch Ruhe und echte Lebensgrundlage findet und deswegen hungrig Bäumchen abnagt,
Großtrappen, Bartgeier, Feuersalamander, Fledermäuse, Kreuzottern, Siebenschläfer oder Zaunkönige, der Aal, der Huchen, die Scholle,
die heimische Hornisse, Schwalbenschwanz oder Hirschkäfer.
Die hätten es auch mal so übertrieben bevorzugt verdient, gehuldigt, romantisiert und gefördert zu werden.
Zudem wäre es da echter Artenschutz bei teils schon wirklich heftig stärkerer Bedrohung als Art.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.10.2023 um 18:35
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:.... Fieser, aber deutlicher: Es sind die Weggebissenen, Überzähligen, die spontan nirgends reinpassen. So ist das halt bei einem Raubtier, dass eigentlich danach streben muss und dafür gebaut ist, im Rudel zu jagen.
echt traurig für solch einen Jungwolf.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Platz ist nunmal ein Luxusproblem -fängt beim begrenzten Wohnraum an und endet damit, dass es nun wenig zusammenhängende Waldflächen gibt
wie wahr, das scheint mir auch das größte Problem mit zu sein.
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Umsiedeln wäre ja eine tolle Idee, würden wirklich irgendwo noch neue Wölfe benötigt. Ist aber nicht so.
Und kastrierte Tiere würden ohnehin schwer unterdrückt und tot gebissen.
das verstehe ich nicht, weshalb du das an einer Kastration festmachst? Kastrierte Hunde werden doch von anderen Hunden nicht weggebissen, nach meiner Erfahrung. Ist da so ein großer Unterschied zum Wolf?
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Mit viel Getöse zur Stadt rausjagen. Das wird ihm wenigstens das Interesse an Siedlungen etwas verleiden, ändern wird es nicht wirklich was, wenn nun mal die umliegenden Reviere schon besetzt sind und die Mülltonnen, Rattenlöcher und Haustiernäpfe voll. Wären sie das nicht, wäre der eher gar nicht in die Stadt gerannt als letzte Möglichkeit, nicht von den ranghöchsten Artgenossen gemurkst zu werden....
wirklich echt traurig - wo soll das alles noch hinführen - sind ja für die Wölfe auf Dauer auch keine schönen Bedinungen, abgesehen vom Stress der Viehhalter.
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Bestands- und Abschußplan erstellen und/oder je nach Bedarf abschießen, wie bei fast allem anderen Großwild auch. Eigentlich müsste man ohnehin endlich mal zwanzig Jahre abwechseln und ein anderes Wildtier in den Zenit erheben und derart unrealistisch verzerrt anbeten.
gut gesagt :)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.10.2023 um 21:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das verstehe ich nicht, weshalb du das an einer Kastration festmachst? Kastrierte Hunde werden doch von anderen Hunden nicht weggebissen, nach meiner Erfahrung. Ist da so ein großer Unterschied zum Wolf?
Das sind im Rudelgefüge dann die Prügelknaben.
Ich weiß nicht, ob ich Dir dazu noch Links finde, aber man hat z.b. 2002 versucht, die DSH Hybriden aus der Lausitz zu entnehmen und dann kastriert mit unkastriert in einem Parkrudel zu halten, ging böse aus. Unter Straßenhunden, wenn's nur einzelne sind, auch.
Man könnte allenfalls vielleicht STERILISIEREN, was aber als OP m.W. auch nicht so der Renner ist beim Rüden.
Dauerhafte Empfängnisverhütung bei freilebenden Wölfen bekommt man sonst nicht zuverlässig dosiert hin.


4x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.10.2023 um 10:26
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Ich weiß nicht, ob ich Dir dazu noch Links finde, aber man hat z.b. 2002 versucht, die DSH Hybriden aus der Lausitz zu entnehmen und dann kastriert mit unkastriert in einem Parkrudel zu halten, ging böse aus.
war etwas anders. Die wurden getrennt von den Wölfen gehalten, wurden auch nicht kastriert, wurden durch die Wölfe des Rudels im Nachbargehege so schwer verletzt, dass sie eingeschläfert werden mussten. Auch war es von Anfang nur andauernder Stress für die beiden, in Gefangenschaft zu leben.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.11.2023 um 00:51
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb am 28.10.2023:Das sind im Rudelgefüge dann die Prügelknaben.
Welcher erwachsene Wolf würde denn in ein fremdes Rudel welches nur Fähe und Rüde samt Nachwuchs hat, kommen?
Ein Wolfsrudel bildet sich aus 2 Elterntieren und Nachwuchs, bis der Nachwuchs ab 2 Jahren verstoßen wird.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.11.2023 um 19:56
@Röhrich
Ach so und dann willst Du wie genau Wölfe in andere Gebiete deportieren? Als ganzes Rudel? Wäre eine Möglichkeit. Gebiet, wo das nicht nur Paßt, sondern auch erwünscht wäre, hast Du aber dann immer noch keins.


Anzeige

2x zitiertmelden