Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.11.2023 um 19:00
Zitat von telemanteleman schrieb:Beschreibt aber gut was uns erwartet wenn in der Natur die Nahrung knapp wird.
und wann soll das bitte sein?
Zitat von telemanteleman schrieb:Die letzten Winter waren sehr mild. Keine geschlossene Schneedecke über Wochen.
Was machen wohl so ca. 2000 Wölfe wenn die mal eine Woche lang keine Beute machen konnten?
genau, denn alle 2000 Wölfe werden gleichzeitig nix zum Beute machen finden, es wird wochenlang Schnee liegen in ganz Deutschland, die Rehe, Hasen usw. sind nach Süden gewandert zum Überwintern und die 2000 Wölfe überfallen dann alle Weiden, auf denen im knietiefen Schnee die Lämmer stehen.....es wird sicher furchtbar.....oder was stellst Du Dir vor?

Anzeige
1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.11.2023 um 19:05
Eher streiten sie sich dann mit den Waschbären und Wildwutzen um die Mülltonnen ;)

:mlp:


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.11.2023 um 19:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:genau, denn alle 2000 Wölfe werden gleichzeitig nix zum Beute machen finden
Das ist schon sehr unwahrscheinlich. Aber es reichen ja schon 1 bis 2% also 20-40 Wölfe
die nach Alternativen suchen.

Im Moment ist es wahrscheinlicher von einem Wolfsberater angegriffen zu werden als von einem Wolf.
Noch.

Es ist unverantwortlich ein so großen Raubtier in einem so dicht besidelten Gebiet wie Deutschland
unkontrolliert zu lassen.

Es ist nur eine Frage der Zeit bis wir auch wieder ein Teil der Natur werden.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.11.2023 um 19:24
Zitat von telemanteleman schrieb:Es ist unverantwortlich ein so großen Raubtier in einem so dicht besidelten Gebiet wie Deutschland
unkontrolliert zu lassen.
ja sicher, es passiert ja auch unfassbar viel dramatisches, da reißen Wölfe Nutztiere......ist viel schlimmer, als wenn wir sie schlachten und/oder ausbeuten, ich weiß.............ich finde solche Phrasendrescherei nicht gerade bereichernd.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.11.2023 um 19:44
@Tussinelda
Wölfe sind keine Gefahr und werden es auch nicht. ok.
Wir alle wünschen uns ja das du Recht behälst.

Es passiert wirklich viel dramatisches in der Welt. Hab kaum noch lust Nachrichten zu schauen.
Nur auf unsere Umwelt hier haben wir direkt Einfluß.
Wolfsangriffe in Ställen und Wohngebieten werden zunehmen.
Das ist keine Phasendrescherei sondern Gewissheit und örtlich schon nachzulesen.
Auch hier im Forum.
Nutztiere sterben ja sowieso und Wildbestand hat keinen Wert.

Irgendwann wird der Wolfsbestand aber anders diskutiert als heute.

Und dann mal einen Gang zurück und am Mittwoch ist die Welt wieder in Ordnung....
Da unterschätzen wir alle Isegrim.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.11.2023 um 20:01
Zitat von telemanteleman schrieb:Wölfe sind keine Gefahr und werden es auch nicht. ok.
schrieb ich wo? Oder willst Du mir diese Aussage mal einfach so unterschieben?
Zitat von telemanteleman schrieb:Irgendwann wird der Wolfsbestand aber anders diskutiert als heute.
ja natürlich, wenn der Bestand höher ist als jetzt, hatten wir schon, was es braucht, um von einem guten Erhaltungszustand auszugehen.......


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.11.2023 um 20:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:einem guten Erhaltungszustand
Wann ist der erreicht worden oder wird erreicht?
Was ist wenn der überschritten wird?

Hier im Forum ist sehr viel Idiologie. Gefühltermassen bin ich der einzige Jäger.
Der, der dann nachher wenn alle zu Ende diskutiert haben, handeln soll.
Könnt euch alle drauf verlassen. Werde ich NICHT!
Und ich stehe damit nicht alleine.

Die Fronten die da aufgebaut werden!
Die Wolfsschützer die keine Skrupel kennen.

Sorry... kein Bock drauf.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.11.2023 um 21:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja sicher, es passiert ja auch unfassbar viel dramatisches, da reißen Wölfe Nutztiere......ist viel schlimmer, als wenn wir sie schlachten und/oder ausbeuten, ich weiß.............ich finde solche Phrasendrescherei nicht gerade bereichernd.
Was soll man aus so einem unqualifizierten Satz denn entnehmen? Dass du dich über gerissene Nutztiere lustig machst? Dass du es völlig unwichtig findest (denn du weißt es) dass diese Nutztiere oft lebendig angefressen werden? Dass sie unfassbar und lang leiden müssen?
Zitat von telemanteleman schrieb:Wolfsangriffe in Ställen und Wohngebieten werden zunehmen.
Das ist absolut zu erwarten.

Und das ist sehr gefährlich, weil eigentlich soll man sich in seinem Zuhause ja sicher fühlen. Wenn dann aber Bewohner zwischen Beute und Wolf geraten, kann man alle Empfehlungen in den Wind schießen. Denn eine Verhaltensempfehlung bei einem Riss auf dem eigenen Grundstück hat der DBBW noch nicht herausgegeben.

Immerhin gibt es noch den Notstand - man darf sich und sein Eigentum bei Gefahr verteidigen.

Zu den Fronten- ja eigentlich der Wahnsinn - die Landleute und die Bundesregierung/Steuerzahler haben tausende tote Weidetiere und extreme wirtschaftliche Schäden oder Aufwand - alles realistisch, bestätigt und verbrieft. Das sind die Nachteile eines sich ungezügelt vermehrenden Großraubtiers.

Und die Wolfsbefürworter haben was? Irgendwelche Vorteile? Irgendetwas belegtes, was nicht vor Jahren romantisch gemutmaßt wurde? So ganz realistisch im Jahr 2023 - welche Vorteile bringt der Wolf? Irgendwelche?


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.11.2023 um 21:56
Zitat von DawnDawn schrieb:Was soll man aus so einem unqualifizierten Satz denn entnehmen? Dass du dich über gerissene Nutztiere lustig machst? Dass du es völlig unwichtig findest (denn du weißt es) dass diese Nutztiere oft lebendig angefressen werden? Dass sie unfassbar und lang leiden müssen?
Just in diesem Bereich gibt es den Thread "Tierliebe und Mitgefühl" - da kannst Du mal sehen wie unfassbar und lang Tiere leiden müssen. Und das ist systemisch. Da sehe ich dich nicht wettern. Dir geht es doch gar nicht um die Nutztiere per se, weil sonst wärest Du da ebenso aktiv.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.11.2023 um 22:02
Zitat von cejarcejar schrieb:Just in diesem Bereich gibt es den Thread "Tierliebe und Mitgefühl" - da kannst Du mal sehen wie unfassbar und lang Tiere leiden müssen. Und das ist systemisch. Da sehe ich dich nicht wettern. Dir geht es doch gar nicht um die Nutztiere per se, weil sonst wärest Du da ebenso aktiv.
das kann man nicht so pauschal schlussfolgern, finde ich.
Was mich z.B. betrifft, ich kann mir deinen genannten Thread gar nicht antun zu lesen (mag mir gar nicht vorstellen, was da alles thematisiert wird) - demzufolge schreibe ich da auch gar nicht mit.
Deshalb habe ich dennoch Mitleid mit jedem Tier was leiden muss - und wenn es halt wie hier im Thread aufgrund von Wolfsrissen leiden muss, bzw. reicht es mir schon, was ich alleine hier an Tierleid erfahre.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.11.2023 um 22:03
Zitat von cejarcejar schrieb:Just in diesem Bereich gibt es den Thread "Tierliebe und Mitgefühl" - da kannst Du mal sehen wie unfassbar und lang Tiere leiden müssen. Und das ist systemisch. Da sehe ich dich nicht wettern. Dir geht es doch gar nicht um die Nutztiere per se, weil sonst wärest Du da ebenso aktiv.
Was hat das mit diesem Thema zu tun? Und woher willst du denn wissen, worum es mir geht? Jedes Tierleid macht mich wütend. Aber ob und wann ich in dem von dir benannten Thread schreibe, ist ...(du weißt schon)


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.11.2023 um 22:07
Ist schon wieder jemand von einem Wolf gebissen worden und gestorben oder gehen wir gerade wieder die gleichen Punkte wie alle paar Monate durch?

Evtl passiert nächstes Jahr endlich mal etwas wirklich dramatisches, wie es seit Jahren nun angekündigt wird.

Abgesehen der ganzen alten Themen, die wir hier nun wirklich zu genüge zu Tode thematisiert haben... Gibt es irgendwas wirklich neues oder wird der Thread gerade wieder künstlich am Leben gehalten, damit Leute sich sinnlos empören können?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.11.2023 um 22:08
@Dawn
@Optimist

jedes Tierleid stimmt ja schon mal nicht, oder ist es kein Leid für den Wolf abgeschossen zu werden? Ihr widersprecht euch doch selbst.

Aber das menschengemachte Tierleid durch die industrielle Nahrungsproduktion übersteigt das Tierleid durch den Wolf um X-Faches. So ist es eben in der Natur, da werden Tiere von anderen Tieren gefressen. Wollen wir alle Carnivoren ausrotten - aus Gründen des Tierleides der durch Carnivoren entsteht?

Für mich ist das Heuchelei, ich sehe nur Angst. Und da frage ich mich wie andere Menschen damit klar kommen, dass in Ihren Lebensbereichen Prädatoren gibt und wie die reagieren würden, wenn wir hier übertrieben Reaktionen auf den Wolf haben.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.11.2023 um 22:10
Zitat von cejarcejar schrieb:jedes Tierleid stimmt ja schon mal nicht, oder ist es kein Leid für den Wolf abgeschossen zu werden?
ich hatte hier im Thread auch schon oft genug mein Mitleid zum Ausdruck gebracht, wenn ein Wolf leiden muss. Hast du evtl. nicht gelesen?

Also wie gesagt, mir tut jedes leidende Tier leid.
Aber hier im Thread gehts doch hauptsächlich darum, dass Weidetiere aufgrund von Wolfsrissen leiden müssen. Umgedreht geschieht es weniger ;)
Ein Wolf kommt allenfalls durch den Straßenverkehr um oder wenn ein junger Wolf verängstigt durch die Städte streift (ja, so einer tut mir wirklich auch leid)
Zitat von cejarcejar schrieb:Und da frage ich mich wie andere Menschen damit klar kommen, dass in Ihren Lebensbereichen Prädatoren gibt und wie die reagieren würden, wenn wir hier übertrieben Reaktionen auf den Wolf haben.
den Satz verstehe ich nicht so richtig?


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.11.2023 um 22:12
@Optimist

Dann solltest Du dich mal dafür einsetzen das Katzenfreiläufer vermehrt geschossen werden, die töten alleine in Deutschland jedes Jahr Vögel in dreistelliger Millionenhöhe und die rennen sogar durch unsere Gärten, unglaublich oder?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.11.2023 um 22:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb:den Satz verstehe ich nicht so richtig?
Jetzt überlege mal Du lebst in Gegenden in denen es wirklich für den Menschen gefährliche Tiere gibt. So ein Savannenbewohner oder ein Australier, die lachen uns doch aus.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.11.2023 um 22:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Satz verstehe ich nicht so richtig?
Z.b. Menschen in Indien, ein Land in dem jedes Jahr ungefähr 50-110 Menschen durch Tigerangriffe sterben und das meist in nicht dicht besiedelten Gebieten.
Hat Deutschland mittlerweile nicht sogar mehr Wölfe als Indien Tiger?

Werden uns möglicherweise Wolfstote verschwiegen?!


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.11.2023 um 22:18
Zitat von cejarcejar schrieb:Dann solltest Du dich mal dafür einsetzen das Katzenfreiläufer vermehrt geschossen werden, die töten alleine in Deutschland jedes Jahr Vögel
ja und es gibt noch so viel anderes Tierleid - z.B. wenn Ratten durch Gift elende zu Grunde gehen (übrigens auch sehr intelligente Tiere...)
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Z.b. Menschen in Indien, ein Land in dem jedes Jahr ungefähr 110 Menschen durch Tigerangriffe sterben
das ist ohne Frage alles schlimm.

Aber um all das geht es doch hier in diesem Thread gar nicht.
Es geht hier doch nur um den Wolf.
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Hat Deutschland mittlerweile nicht sogar mehr Wölfe als Indien Tiger?
na dann "prost Mahlzeit"


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.11.2023 um 22:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:na dann "prost Mahlzeit"
wieso "prost Mahlzeit"? Das sollte Dir doch zeigen, wieviel weniger Gefahr ausgeht.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.11.2023 um 22:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber um all das geht es doch hier in diesem Thread gar nicht.
Es geht hier doch nur um den Wolf.
Und manchmal um Füchse und manchmal um Dachse und dann hatten wir auch schon Berglöwen, die sich wie Wölfe verhalten usw...
Mittlerweile schließe ich es nicht einmal mehr aus, dass einer der üblichen Verdächtigen Usern den Wölfen irgendwann mal die Schuld am 11. September gegeben hat.


Anzeige

1x zitiertmelden