Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.163 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

gestern um 01:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 30.12.2025:wie meinst du das mit dem unerwünschen Effekt?
Wenn z.B. ein Älterer der auf Weiden gejagd hatte, dann fehlt, wäre das ja nicht unerwünscht, wenn er dieses Verhalten nicht mehr an die Jüngeren weitergeben könnte?
Die älteren Tiere sind meistens die, die sich vorsichtiger verhalten, das macht sich vor allem bei Angriffen auf größere Weidetiere bemerkbar, da sind es meistens so Jungspunde, die sich dort "ausprobieren". Wird aus Versehen oder weil man es nicht unterscheiden kann so ein Altwolf geschossen, kann er keine Vorsicht mehr weitergeben und die Struktur des Rudels wird nachhaltig gestört. Es ist zudem ein Irrglaube, dass die Entnahme von Tieren eine Besserung hinsichtlich der Weidetiere bringt - das ist inzwischen durch Studien belegt, Quellen findet ihr hier https://www.lupus-institut.de/Ver%C3%B6ffentlichungen/publikationen.html

Der Wolf hat sich inzwischen in weiten Teilen Deutschlands wieder angesiedelt. Und das ist auch gut so. Aber: Wenn wir weiterhin Weidetiere wollen (und die Alternative dazu ist ja wohl die Billigfleischindustrie mit schöner Massentierhaltung, und die kann doch wohl nicht wirklich jemand ernsthaft wollen), müssen diese geschützt werden. Der Wolf ist anpassungsfähig. Mit jedem Mal, mit dem einem Wolf der Übergriff auf ein Weidetier gelingt, wird er mindestens potentiell gefährlicher. Er wird immer den Weg gehen, der ihm die leichteste Beute verspricht: Großtiere, die wehrhaft sind, werden eher gemieden, und wenn er lernt, dass das Schaf von der Weide so viel leichter zu haben ist, als das Rehwild im Wald, dann steht das Schaf bald ganz oben auf seinem Speiseplan. Die kleinen Zäune helfen ihm dabei, denn er kommt rein, das Schaf aber i.d.R. nicht raus.
Deshalb ist effektiver Schutz so wichtig. Und effektiver als Zäune ist allemal die Kombi aus Zaun und Herdenschutzhund, nur kann das nicht jeder und überall umgesetzt werden.
Auch hier ist es sicherlich so wie überall und immer: Prävention zahlt sich aus und ist besser als Nachsorge. Es braucht keine flächendeckenden unüberwindbaren Zäune im ganzen Land - sondern da, wo aktuell die Weidetiere stehen. Ist ja nicht so, dass wir davon soooo viele hätten, leider.
Alternativ könnte man mal die Nutztierhaltung und den (eigenen?) Fleischkonsum überdenken. Man könnte auch z.B. einen Teil der anfallenden Kosten auf den Fleischpreis umlegen. Dann muss der, der konsumiert, eben auch dafür entsprechend bezahlen. Aber leider leben wir in einer Gesellschaft, wo immer noch BILLIG präferiert wird. Und komm mir jetzt bitte niemand mit "wir brauchen aber Fleisch auf dem Teller", denn 99 von 100 brauchen das nicht (und wären ohne besser bedient, weil gesünder).
Solange in Deutschland ein Kalb nicht mehr wert ist, als ein Meerschweinchen (und oft auch noch weniger), wird sich leider nichts ändern. Der Verbraucher steht hier m.M.n. klar in der Verantwortung. Aber auch die Landwirtschaft. Vielleicht wäre ein Umdenken nötig, weg von hohen Förderungen für z.B. Maisanbau, der dann zu Biogas wird, und hin zu Investitionen in eine artgerechte Tierhaltung.

Aber zurück zum Wolf: Fakt ist, es ist noch immer eine geschützte Tierart, und wir täten gut daran, zu lernen, wie man mit ihm lebt. Solange es also keine besseren Mechanismen zur Abschreckung gibt, als Zaun & Hund, muss man eben schauen, wie man das zusammen kriegt. Es wäre sicherlich schon sehr viel gewonnen, wenn die Zäune, die da sind, fachgerecht gestellt und betrieben würden. Leider sieht man immer wieder das Gegenteil: Mindesthöhe nicht erreicht, kein Strom drauf, ungesicherte Tore, kein Untergrabungsschutz, und die Tiere nachts draußen schutzlos. Dann darf man sich allerdings auch nicht wundern, wenn es zu Vorfällen kommt.
Es gibt verschiedene Überlegungen, wie man für Sicherheit sorgen kann, solange es aber noch keine Alternative zum Zaun gibt, muss man eben in den sauren Apfel beissen.
Wir haben den Planeten nunmal nicht für uns alleine und es steht uns nicht zu, rücksichtslos über alles zu bestimmen. Ohne Artenvielfalt und Naturschutz geht es nicht.

4x zitiertmelden

gestern um 09:54
Zitat von Tita1992Tita1992 schrieb:Es ist zudem ein Irrglaube, dass die Entnahme von Tieren eine Besserung hinsichtlich der Weidetiere bringt - das ist inzwischen durch Studien belegt, Quellen findet ihr hier https://www.lupus-institut.de/Ver%C3%B6ffentlichungen/publikationen.html
Naja , manch Studie belegt allerdings nicht ( habe allerdings auch nicht alle gelesen ) , das man auch die Wölfe entnommen hatte , die , die wirklichen Übeltäter waren , mit Angriffen auf Nutztiere ( sowie ich das sehe). Hatte man nämlich einen unschuldigen Wolf entnommen , gingen die Angriffe auf Nutztiere weiter. So können auch manche Studien etwas verfälschen mMn . Einzig die ganze Entnahme des Rudels brachte einen deutlichen Effekt. Unterm Strich kann man wohl konstatieren , das effektive Herdenschutzmaßnahmen das Beste wohl ist.
Laut
dieser Studie gab es einen deutlichen Effekt nur dann, wenn das gesamte Rudel
eliminiert wurde
Quelle: s.o. unter 9.3 Mehr Wölfe - mehr Nutztierschäden ? - 9.4. Bejagung von Wölfen

melden

gestern um 19:44
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb am 28.12.2025:Weil man eventuell zu naiv war und einen , wie in diesem Vid zu sehen , lächerlich niedrigen Zaun installiert hatte ?
Der Zaun dürfte rund 120cm gehabt haben, mehr lässt sich bei Zäunen, die laufend versetzt werden nicht realisieren.
Wie hoch sollte der Zaun denn Deiner Meinung nach sein und wie sollte das realisierbar sein?
Zitat von Tita1992Tita1992 schrieb:dass die Entnahme von Tieren eine Besserung hinsichtlich der Weidetiere bringt - das ist inzwischen durch Studien belegt, Quellen findet ihr hier
Wäre nett, wenn Du die Studie direkt nennst und nicht eine Ansammlung verlinkst.
Natürlich bringt es wenig nur einzelne Tiere zu entnehmen, wenn das Rudel die Weidejagd lange gelernt hat, das hätte man vor ~15 Jahren machen müssen.
Im Prinzip bleibt bei stark auffälligen Rudeln nur eine komplette Entnahme, um dem Problem etwas entgegen zu setzen, vermutlich ist das in Deutschland bereits zu spät.

1x zitiertmelden

gestern um 20:31
Wolf besucht Hundeschule - soll man mal nicht sagen, dass Wölfe sich weiterbilden wollen. Das geht leider nur in die falsche Richtung. Der Wolf ist völlig unbesorgt, obwohl "LUPUS" ihn kurz vorher unter ihren Fittichen hatte. Jetzt will man ihn einfangen, weil er zuwenig Scheu vor Menschen hat.

Cheers an die Aussie Hündin im Video, die hat echt Standing.

Wie u. a. die „Bauernzeitung“ berichtet, war das Tier mit dem Sender versehen worden, als es sich in einem Weidezaun verfangen und verletzt hatte. Nach diesem Vorfall am 18. Dezember waren die Experten des „LUPUS Instituts für Wolfsmonitoring und -forschung Sachsen“ eigentlich sicher, dass der Wolf nach dieser Erfahrung Menschen meiden würde. Eigentlich ...[/quote]

https://www.bild.de/regional/sachsen-anhalt/wolf-in-sachsen-anhalt-besucht-hundeschule-69591313cf4737ac6059ad68
Zitat von Tita1992Tita1992 schrieb:Es gibt verschiedene Überlegungen, wie man für Sicherheit sorgen kann, solange es aber noch keine Alternative zum Zaun gibt, muss man eben in den sauren Apfel beissen.
Definiere "man". Gehörst du dazu? Oder schiebst du das Problem den Landleuten zu? Du möchtest, dass der Wolf hier lebt, was ist dein Beitrag dazu?
Zitat von Tita1992Tita1992 schrieb:Wir haben den Planeten nunmal nicht für uns alleine und es steht uns nicht zu, rücksichtslos über alles zu bestimmen.
Du lebst übrigens im ehemaligen Wolfsgebiet. Bitte Haus zurück bauen und wegziehen.

Die zügellose Verbreitung des Wölfe in DE entspricht einer Landenteignung.

melden

gestern um 20:51
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Der Zaun dürfte rund 120cm gehabt haben, mehr lässt sich bei Zäunen, die laufend versetzt werden nicht realisieren.
Wie hoch sollte der Zaun denn Deiner Meinung nach sein und wie sollte das realisierbar sein?
Das glaube ich kaum , das der Zaun 120cm hatte , denn auch die dafür zuständige Herdenschutzmaßnahmenberaterin empfiehlt nur eine Höhe von 105cm , da die 120cm hohen Zäune vom Handling ungeeignet sind. Bei 2:10min in meinem Video zu vernehmen.
Höhe von Zäunen ? : Meine Meinung dazu ist uninteressant. Ich bin kein Herdenschutzmaßnahmenberater und werde dementsprechend auch nicht bezahlt dafür.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Im Prinzip bleibt bei stark auffälligen Rudeln nur eine komplette Entnahme, um dem Problem etwas entgegen zu setzen, vermutlich ist das in Deutschland bereits zu spät.
Ein ganzes Rudel zu entnehmen war früher schon unmöglich. Dies dürfte auch heute noch so sein.
Wäre das fast gleiche , als wenn in einer Menschenfamilie ein Mörder vorhanden ist und du würdest die ganze Familie auslöschen wollen , in Staaten , in denen noch die Todesstrafe herrscht.

1x zitiertmelden

gestern um 21:12
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Das glaube ich kaum , das der Zaun 120cm hatte
Was ich kurz in einem Video sehen konnte, wo der Schäfer interviewt wurde, sieht es nach rund 120cm aus.
90, 105, 120 sind alles Höhen die ein Wolf ohne Probleme überspringt.
Einen Zaun zu bauen, wo ein Wolf nicht drüber kommt kann man im Zoo bestaunen.
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Ein ganzes Rudel zu entnehmen war früher schon unmöglich. Dies dürfte auch heute noch so sein.
Sind halt Probleme, die die Politik geschaffen hat.
Ich hatte ja vor kurzem ein interessantes Video von Welt TV verlinkt, in Litauen ist man sehr verwundert über zB Deutschland und wundert sich zu den Problemen nicht. Dort wurde der Wolf immer bejagt auch nach dem EU Beitritt, damit werden aufkommende Probleme nicht flächendeckend und somit gibt es dort so gut wie keine Probleme.
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Wäre das fast gleiche , als wenn in einer Menschenfamilie ein Mörder vorhanden ist und du würdest die ganze Familie auslöschen wollen
Ich sehe da Unterschiede, ob man ein Jagdverhalten im Rudel zur Nahrungssicherung erlernt und weiter gibt und einem Mörder, der aus allen möglichen Gründen tötet aber sicher eher nicht zur Nahrungsbeschaffung.
Es gab nun mal Wölfe, die die Weidejagd schnell erlernten und dann ihren Nachkommen beigebracht haben, diese sind nun über Deutschland und Teile Europas verstreut.
Das Jagdverhalten ist unterschiedlich von Rudel zu Rudel, einige meiden eher Weidetiere andere sind da speziell und fallen immer wieder auf.

1x zitiertmelden

gestern um 21:13
Zitat von Tita1992Tita1992 schrieb:Alternativ könnte man mal die Nutztierhaltung und den (eigenen?) Fleischkonsum überdenken
Dies wäre wünschenswert. Eine Reduzierung des Fleischkonsums wäre sinnvoll. Ich kenne Personen , die essen fast täglich Fleisch ( 5-6 x Woche ) , persönlich verzichte ich schon seit Jahren darauf.
Zitat von Tita1992Tita1992 schrieb:wir täten gut daran, zu lernen, wie man mit ihm lebt.
Eine Koexistenz mit max.2000-3000 Wölfen über ganz D würde ausreichen mMn
Zitat von Tita1992Tita1992 schrieb:Solange es also keine besseren Mechanismen zur Abschreckung gibt, als Zaun & Hund, muss man eben schauen, wie man das zusammen kriegt.
Eine wirkungsvolle Maßnahme zur Abschreckung zusätzlich zu den Zaunmaßnahmen wären Wachen zu postieren , wie es in den östlichen Ländern Europas erfolgreich praktiziert wird.

1x zitiertmelden

gestern um 21:15
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Was ich kurz in einem Video sehen konnte
Das Video wurde scheinbar gelöscht. Ich glaube allerdings nicht , das es 120cm waren. Sah eher nach 90cm an manchen Stellen aus , aber egal. Ein effektiverer Schutz wären halt noch Wachen zusätzlich zu postieren. Das Rumgejammere mancher Nutztierhalter ist auch nicht zielführend.

1x zitiertmelden

gestern um 21:30
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Eine wirkungsvolle Maßnahme zur Abschreckung zusätzlich zu den Zaunmaßnahmen wären Wachen zu postieren , wie es in den östlichen Ländern Europas erfolgreich praktiziert wird.
Gibt es dazu Beispiele?
Ich würde eher vermuten in Osteuropa löst man das Problem mit altbekannten Mitteln und eher nicht mit klatschenden Zuschauern.
Was genau sollten Wachen mache gegen Wölfe? Abschießen oder klatschen?
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Das Video wurde scheinbar gelöscht. Ich glaube allerdings nicht , das es 120cm waren.
Sieht für mich eher nach 120cm aus.
Mindestens 15 Lämmer im Westerwald gerissen
Quelle: https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/15-laemmer-im-westerwald-von-woelfen-gerissen-100.html

Spiel sowieso keine Rolle, der Wolf springt auch über 200cm wenn er will.
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Das Rumgejammere mancher Nutztierhalter ist auch nicht zielführend.
Was sollen die denn machen? Aktiver Schutz ist derzeit nicht erlaubt also bleibt eben nur zuzuschauen wie der Wolf wütet.

1x zitiertmelden

gestern um 21:39
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Gibt es dazu Beispiele?
Dazu gab es in der Vergangenheit genügend Beispiele . Vieles ist aber hinter pay walls mittlerweile verschwunden bzw. Viedeos wurden gelöscht. Exemplarisch mal dies :
Doch man arrangiert sich. Wachsamkeit ist das erste Gebot, und deshalb verbringen die Schäfer jede Nacht bei der Herde. Jeder Hirte hat einen Bretterverschlag, in dem gerade genug Platz für ein Bett ist - und für einen kleinen Fernseher gegen die Langeweile an den meist ruhigen Abenden. Die Tür bleibt nachts offen. Sobald die Hunde anschlagen, rücken die Schäfer den vierbeinigen Räubern mit Taschenlampen und Stöcken zu Leibe. Mit dieser traditionellen Methode ist Iustin Pruna bisher recht gut gefahren. Seit vergangenem Jahr allerdings hat er für einen Teil seiner Herde einen zusätzlichen Schutz. Stolz präsentiert er den Elektrozaun, den er vom "Carpathian Large Carnivore Project" bekommen hat.
Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/in-rumaenien-funktioniert-das-zusammenleben-von-menschen-und-raubtieren-gut-aufschwung-im-wolfsland-li.62820

1x zitiertmelden

gestern um 21:55
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Dazu gab es in der Vergangenheit genügend Beispiele .
Ein Artikel aus 2002? Damals gab es Wolfsjagden in Rumänien...
Ja, wenn Wölfe bejagt werden, dann haben die Respekt vor der Nähe zum Menschen.

Das sieht heute in Rumänien aber ganz anders aus und die Akzeptanz ist gewichen.
Rumänische Raubtiere am Scheideweg
Quelle: https://www.researchgate.net/publication/333765774_Romanian_carnivores_at_a_crossroads

Das es in Rumänien funktioniert ist halt nicht zu belegen, in Zeiten des Internets lassen sich solche Artikel eben schnell widerlegen.

1x zitiertmelden

gestern um 22:07
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ein Artikel aus 2002? Damals gab es Wolfsjagden in Rumänien...
Ja, wenn Wölfe bejagt werden, dann haben die Respekt vor der Nähe zum Menschen.
Ich habe schon genug dazu gelesen und in etlichen Videos wurde es erwähnt , das es hilfreich ist , wenn die Hirten selbst noch Wache halten , da Wölfe eine natürliche Scheu vor Menschen eben nun mal besitzen.
Mal sehen , ob ich noch neuere Artikel wieder finde. Alles habe ich mir auch nicht abgespeichert.
Aber nicht mehr heute.

1x zitiertmelden

gestern um 22:18
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Mal sehen , ob ich noch neuere Artikel wieder finde. Alles habe ich mir auch nicht abgespeichert.
Dann such mal unter den EU Rissstatistiken, in Rumänen könnte es den größten Übergriff mit dem höchsten getöteten Schafen bei einem einzigen Wolfsangriff geben.
Artikel aus Deutschland sind da meist anders als das, was man in Rumänien lesen wird. Such lieber in den dortigen Medien und nicht Berichte von Wolfsschützern...
Es ist ja nun offensichtlich, dass sich in Rumänien seit dem EU Beitritt geändert hat, das ist dem Artikel zu entnehmen, den ich verlinkt habe.
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:da Wölfe eine natürliche Scheu vor Menschen eben nun mal besitzen.
Warum sollten Wölfe Scheue vor dem Menschen besitzen? Wenn die nicht bejagt werden, dann wissen die das keine Gefahr droht.
In Rumänien ist das ja in den letzten 20 Jahren nun eindeutig bei der Entwicklung oder traust Du den Studien nicht?

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?
Menschen, 1.295 Beiträge, am 19.03.2022 von MarinaG.
Cherymoya am 18.01.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 63 64 65 66
1.295
am 19.03.2022 »
Menschen: Ist das Töten von Tieren in 'Gefahrsituationen' wirklich nötig?
Menschen, 942 Beiträge, am 30.10.2014 von suffel
halinume am 25.09.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 45 46 47 48
942
am 30.10.2014 »
von suffel
Menschen: Ist die Islamisierung eine Gefahr für Deutschland?
Menschen, 371 Beiträge, am 29.12.2013 von abschied
Mr.UnGlaubLich am 02.03.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
371
am 29.12.2013 »
Menschen: Die Tiere und ihr Sinn für die Gefahr
Menschen, 44 Beiträge, am 14.01.2005 von feuertigerin
stanley71 am 07.01.2005, Seite: 1 2 3
44
am 14.01.2005 »
Menschen: Ist die Deutsche Post/DHL noch zuverlässig?
Menschen, 156 Beiträge, am 02.01.2026 von Photographer73
borchert am 11.08.2018, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
156
am 02.01.2026 »