Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.11.2023 um 22:21
Zitat von cejarcejar schrieb:edes Tierleid stimmt ja schon mal nicht, oder ist es kein Leid für den Wolf abgeschossen zu werden? Ihr widersprecht euch doch selbst.
Um so mehr Wölfe sich in dieser Kulturlandschaft vermehren, umso mehr Wölfe werden mir leid tun.

Das gilt nicht für die Bürokraten, die das Spiel so lange völlig unbedarft und unbetroffen laufen lassen, bis einer weint. Und dann kommt der Aktionismus, denn wenn es zum Zwischenfall kommt, müssen plötzlich ganz viele Wölfe ihr Leben lassen, ich glaube, dass die Population schon jetzt nicht mehr beherrschbar ist.

Deutschland hat damals prestigeverliebt und absolut naiv ein Großraubtier ins eng bebaute Land rein gewunken. Und nun haben wir Pest oder Cholera = keine gute Lösung mehr möglich.

@Anfimia
trollst du oder möchtest du doch diskutieren? Ist ihm gerade langweilig?

Anzeige
2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.11.2023 um 22:23
Zitat von DawnDawn schrieb:trollst du oder möchtest du doch diskutieren? Ist ihm gerade langweilig?
Die Frage ausgerechnet von dir ist einfach nur goldig.

Ne, ich will eigentlich nur aufzeigen, dass es nichts neues gibt und wir derzeit nur den Zyklus haben der sich alle paar Monate wiederholt, wenn der Thread zu weit nach unten rutscht.

Wie geht es dem Pferd?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.11.2023 um 22:24
@Anfimia
@cejar
ihr bringt hier so viele andere Gefahren mit rein, dann kann ich auch sagen, es gibt Erdbeben und da kommen Menschen um usw.

Nein, hier gehts doch nun mal nur um den Wolf. Und dann schaue ich eben auch nur die möglichen Gefahren durch den Wolf an - vor allem für die Weidetiere.
Zitat von DawnDawn schrieb:Um so mehr Wölfe sich in dieser Kulturlandschaft vermehren, umso mehr Wölfe werden mir leid tun.

... denn wenn es zum Zwischenfall kommt, müssen plötzlich ganz viele Wölfe ihr Leben lassen, ich glaube, dass die Population schon jetzt nicht mehr beherrschbar ist.
ganz genau, das befürchte ich auch.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.11.2023 um 22:24
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Und manchmal um Füchse und manchmal um Dachse und dann hatten wir auch schon Berglöwen, die sich wie Wölfe verhalten usw...
Mittlerweile schließe ich es nicht einmal mehr aus, dass einer der üblichen Verdächtigen Usern den Wölfen irgendwann mal die Schuld am 11. September gegeben hat.
Es ist ja immer so - es werden immer wieder Vergleiche gezogen, außer sie passen einem nicht, dann geht es um den Wolf. Aber um eben die Gefährlichkeit muss man diese auch einordnen und dazu muss man meiner Meinung nach mit den Gefahren von anderen Tieren vergleichen. Und ja, es kann immer zu Unfällen mit Wildtieren kommen, die Gefahr besteht immer aber das gehört zum Leben dazu, wie auch ein Autounfall oder ein umfallender Baum. Wir können nicht alle Gefahren des Lebens wegwischen. Und wenn wir dann wieder mit der mangelnder Gefahr argumentieren wird erneut die Tierleidkeule gezogen, die aber nur bei dem Wolf eine Rolle spielt. Ich glaube kaum das Optimist Ihre Hunde oder Pflegehunde rein pflanzlich ernährt - da ist Tierleid dann wiederum wumpe.

Aber bei dem letzten Satz musste ich hart lachen :)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.11.2023 um 22:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nein, hier gehts doch nun mal nur um den Wolf. Und dann schaue ich eben auch nur die möglichen Gefahren durch den Wolf an - vor allem für die Weidetiere.
Die größte Gefahr für die Weidetiere gehen vom Menschen aus, der sie letztlich schlachtet.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.11.2023 um 22:28
Zitat von cejarcejar schrieb:Und wenn wir dann wieder mit der mangelnder Gefahr argumentieren wird erneut die Tierleidkeule gezogen, die aber nur bei dem Wolf eine Rolle spielt.
was unterstellst du denn da immerzu?
Nur weil man im Wolfsthread von themenbezogenen Tierleid redet, unterstellst du, man hätte mit anderen Tieren kein Mitleid?
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich glaube kaum das Optimist Ihre Hunde oder Pflegehunde rein pflanzlich ernährt - da ist Tierleid dann wiederum wumpe.
nein, ist nicht wumpe, aber soll ich ihn deswegen vegetarisch ernähren, wenn er es gar nicht gewöhnt ist?
Bitte höre auf, Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Zitat von cejarcejar schrieb:Die größte Gefahr für die Weidetiere gehen vom Menschen aus, der sie letztlich schlachtet.
diese Vergleiche hatten wir auch schon oft hier im Thread und sind in meinen Augen irrelevant.
Zumal auch ich gegen diese Massentierhaltung und Schlachtungen bin.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.11.2023 um 22:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:diese Vergleiche hatten wir auch schon oft hier im Thread und sind in meinen Augen irrelevant.
Zumal auch ich gegen diese Massentierhaltung und Schlachtungen bin.
Einer meiner besten Freunde hat einen Milchbetrieb mit Weidenhaltung. Nix von Massentierhaltung. Dir ist bewusst das eine Milchkuh nur dann Milch gibt, wenn Sie zuvor ein Kalb auf die Welt gebracht hat. Hast Du mal Dokus gesehen wie sehr Kühe darunter leiden, wenn Ihnen Ihr Kalb weggenommen wird? Was glaubst was selbst auf den kleinen Milchbetrieben mit männlichen Kälbern passiert, die ein Milchbauer so gar nicht brauchen kann? Die werden auf ein einigermaßen verkaufbares Gewicht gebracht und dann weg.

So eine Kuh ist dauerhaft schwanger oder milchgebend. Das ist alles nicht nur leidbringend bei Massentierhaltung, jegliche industrielle tierische Ernährungsproduktion verursacht unendliches Leid. Und da soll der Wolf nun als das große Übel dargestellt werden?

Ich bitte Dich.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.11.2023 um 22:38
Zitat von cejarcejar schrieb:Und da soll der Wolf nun als das große Übel dargestellt werden?
fakt ist, dass es sehr viel menschenverursachtes Tierleid gibt - das weiß ich und will es auch gar nicht mehr sehen oder hören, weil ich damit nicht umgehen kann.

Aber durch die Wölfe gibts nun zusätzliches Tierleid - nur das ist mein Punkt - ganz ohne Abwägung welches Tierleid denn nun groß, größer oder weniger groß sei.

Ich bin nun mal hier in diesem Wolfs-Thread damals gelandet, habe den nun einmal auf meiner Beobachtungsliste ... und gehe ganz bewusst nicht in andere Tier(leid)-Threads wo ich mich dann auch nur aufregen könnte.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.11.2023 um 22:47
@Optimist

ok, und empfinde ich eben als Heuchelei. Ich beispielsweise habe extreme Probleme mit freilaufenden Katzen die wie gesagt Millionen Vögel töten, ohne das sie es müssten, weil die Katzen zu Hause gefüttert werden. Aber auf die Idee deswegen nun Katzen zu töten würde ich nie kommen. Ich weiß das Jäger wilde Katzen und auch Hunde in bestimmten Situationen schießen dürfen, aber die paar Katzen bei einem Bestand von über 15 Millionen Katzen in Deutschland machen so gar nichts aus.

Ich will nur damit aufzeigen das eben eine krasse Doppelmoral ist, zumindest wenn man über die Leid-Schiene kommen will.

Wenn man über die Angst-Schiene kommt, kann ich es ja noch irgendwie nachvollziehen wenn man in einem Wolfsgebiet lebt, aber es lässt sich bislang eben nicht wegdiskutieren, das zumindest bislang noch kein Mensch durch den Wolf verletzt wurde. Auch das wird sicher passieren, aber dann muss man sich die Frequenz anschauen und dann kann man evtl. über Abschussfreigaben reden.

Aber Panik schieben mit hätte, könnte,wäre ist doch keine Diskussionsgrundlage.

Und wenn die Leidschiene bei Nutztieren wegfällt, zumindest für mich aus genannten Gründen bleibt unter dem Strich bei den Nutztieren nur ein Punkt über - und das ist das Geld. Ja, statt zu fordern das der Wolf getötet wird, sollte man dafür sorgen das der Staat den wirklichen Nutzwert des Tieres ausgleicht. Das unterschreibe ich sofort. Na klar verstehe ich das es hier um wirtschaftliche Existenzen einzelner geht und ja, dieses Risiko können wir als Staat ausgleichen, wir gleichen ganz andere Beträge für andere wirtschaftliche Risiken aus.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.11.2023 um 22:58
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Ne, ich will eigentlich nur aufzeigen, dass es nichts neues gibt und wir derzeit nur den Zyklus haben der sich alle paar Monate wiederholt, wenn der Thread zu weit nach unten rutscht.
Doch es gibt neues, ein Wolf hat in einem Stall ein Kalb gerissen. Das ist ziemlich erschreckend, weil er sehr nah an Menschen geht, statt Wild zu reißen. Außerdem hat sich das Problem mit den Wölfen ja nicht erledigt, sondern es wächst.
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Wie geht es dem Pferd?
Gut. Ich mach bald den kleinen Waffenschein.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.11.2023 um 23:00
Zitat von cejarcejar schrieb:Und wenn die Leidschiene bei Nutztieren wegfällt,
die fällt halt in meinen Augen nicht weg.
Bei Pferden z.B. gehts nicht nur um den Nutzwert, denn es soll Leute geben, die hängen sehr an ihren Pferden, möchten diese aber nicht ewig nur einsperren, da leiden diese ja auch sehr.
Pferde sind halt auch schon gerissen worden.
Und was die Möglichkeiten des Schutzes betrifft, dazu hatte Dawn schon einiges geschrieben.
Zitat von DawnDawn schrieb:Doch es gibt neues, ein Wolf hat in einem Stall ein Kalb gerissen. Das ist ziemlich erschreckend, weil er sehr nah an Menschen geht, statt Wild zu reißen. ...
aber du hast ja gerade gelesen, bei einem Kalb muss man nicht traurig sein ;)


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.11.2023 um 07:56
Zitat von DawnDawn schrieb:Dass du dich über gerissene Nutztiere lustig machst?
nein, das soll man nicht daraus lesen, man sollte nur mal aufhören, so verlogen zu sein, wie viele es sind. Es geht größtenteils um Geld, schlicht und einfach. Es geht darum, wieviel Geld für den Wolf ausgegeben wird - was Du ja auch immer wieder betonst - und wie wenig Geld die Nutztierhalter bekommen, um Tiere zu schützen oder wenn ein Tier gerissen wird.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.11.2023 um 08:06
Ich denke, der Mensch muss regulierend eingreifen. Und das schon länger, auch vor den Wölfen. Wilde Wildnis und geregelte Zivilisation zusammen vertragen sich scheinbar nicht wirklich. Und wenn man die Natur machen lässt, mag sie sich zwar teils anpassen, aber letztendlich nimmt sie keine Rücksicht, auf niemanden.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.11.2023 um 08:24
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Und wenn man die Natur machen lässt, mag sie sich zwar teils anpassen, aber letztendlich nimmt sie keine Rücksicht, auf niemanden.
ach deswegen machen wir die Natur kaputt, jetzt verstehe ich es endlich....


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.11.2023 um 08:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach deswegen machen wir die Natur kaputt, jetzt verstehe ich es endlich....
Verstanden hast du nicht wirklich was. Soll ich es erklären? Wenn die Natur macht, dann wächst nichts nach DIN. Das macht der Mensch dann so. Und ja, der hat auch im Wald Vorschriften für fast alles, wie ich vermute. Und da prallen dann eben die Welten aufeinander.

Hast du es jetzt verstanden?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.11.2023 um 08:33
@PrivateEye
ich hatte es schon vorher verstanden, keine Sorge, mein post war eher der Anreiz mal darüber nachzudenken, wer denn hier wirklich gefährlich ist. Kleiner Tipp: es ist nicht der Wolf ;)
Der zitierte Beitrag von emanon wurde gelöscht. Begründung: Letzter Satz ist unnötig.
exakt, das ist ja von Anfang an der Plan gewesen.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.11.2023 um 08:36
Ich möchte mal ein paar Sachen richtigstellen.
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich weiß das Jäger wilde Katzen und auch Hunde in bestimmten Situationen schießen dürfen,
Katzen dürfen nicht geschossen werden. Die müssen unversehrt eingefangen und der Besitzer ermittelt werden.
Hunde schießen ist absolutes Tabu. Ist schon manchmal durch den Pachtvertrag verboten.
Zitat von DawnDawn schrieb:Immerhin gibt es noch den Notstand - man darf sich und sein Eigentum bei Gefahr verteidigen.
Ein Holländer hat mal wärend der Jagd einen Wolf geschossen der seinen Hund angegriffen hat.
Der NABU hat keinen Freispruch akzeptiert und den Mann durch alle Instanzen verklagt.
https://www.maz-online.de/brandenburg/brandenburg-jaeger-erschiesst-wolf-und-wird-erneut-freigesprochen-OHHADDW25NDCDBU5EJMCX3XY4Q.html

Natürlicher Lebensraum für Wölfe?
Da müssen wir weiter als Schweden oder Norwegen schauen.
Kanada oder hinter dem Ural.
Hier leben die Wölfe in einer Voratskammer mit höchstem Schutzstatus.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.11.2023 um 08:43
Zitat von telemanteleman schrieb:Katzen dürfen nicht geschossen werden. Die müssen unversehrt eingefangen und der Besitzer ermittelt werden.
Hunde schießen ist absolutes Tabu.
was ein bullshit.
Bundesjagdgesetz
§ 23 Inhalt des Jagdschutzes
Der Jagdschutz umfaßt nach näherer Bestimmung durch die Länder den Schutz des Wildes insbesondere vor Wilderern, Futternot, Wildseuchen, vor wildernden Hunden und Katzen sowie die Sorge für die Einhaltung der zum Schutz des Wildes und der Jagd erlassenen Vorschriften.
Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/bjagdg/__23.html

was Du schreibst gilt nur fürs Saarland und NRW.

Hier kannste Dich genauer informieren:
JAGDRECHT
Wildernde Hunde und Katzen: Das dürfen Jäger
Quelle: https://www.pirsch.de/jagdwissen/jagdrecht/wildernde-hunde-und-katzen-das-duerfen-jaeger-37177

ich bezweifle mittlerweile, dass Du Jäger bist.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.11.2023 um 09:03
@Tussinelda

Ich habe auch nicht geschrieben, das es "der böse Wolf" ist. :) Aber der Mensch braucht nun einmal eine Pufferzone zur Natur und deren Bewohnern. Da muss er schon ein bissl aktiv werden.

Aber alle immer unter einen Hut zu bekommen dürfte schlichtweg unmöglich sein. was aber nicht bedeutet, das man es gar nicht erst zu versuchen braucht. Getan werden muss etwas, das steht außer Frage.


Anzeige

1x zitiertmelden