Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.11.2023 um 10:37
Zitat von DawnDawn schrieb:Hier sind die Zahlen für Brandenburg mit vielen Wolfsgebieten. Der Rückgang des Wildes ist eindeutig ersichtlich.
Ist doch positiv wenn Jäger weniger schießen müssen.
Frage ist jetzt aber ob es am Wolf liegt oder an höheren Abschusszahlen im Vorjahr.

Vom Wolf selber steht da nämlich irgendwie nichts.

Better luck next time

Anzeige
1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.11.2023 um 10:42
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Das Muffelwild wurde in Niedersachsen bereits komplett durch die Wölfe ausgerottet, aber niemanden kümmert das.
Warum lügt man hier rum? Die Bauchlandung ist doch vorprogrammiert.
Die Jagdstrecke sank um 8,4 auf 5.008 (Rotwild) beziehungsweise um 10,3 Prozent auf 201 beim Muffelwild. Während die Jagdtrecke beim Rehwild leicht um 0,3 Prozent anstieg, war es beim Damwild ein Anstieg von 4,9 Prozent.
https://www.ml.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/pressemitteilungen/21-landesjagdbericht-2022-2023-erschienen-227315.html
Aus dem 21. Landesjagdbericht 2022/2023, die Zahlen sollten also aktuell sein.
Die Jäger in Niedersachsen schafften es trotz kompletter Ausrottung noch über 200 Stück Muffelwild zu schießen.
Ein Hoch auf das "grüne Abitur". :)
Zitat von DawnDawn schrieb:Der Rückgang des Wildes ist eindeutig ersichtlich.
Und was heißt das?
Die Jäger haben weniger zum Wegballern? Oder sie haben mit dem Wolf die Chance etwas zu schaffen, was sie über viele Jahre nicht hinbekommen haben, den Bestand auf einem Level zu halten?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.11.2023 um 10:56
Zitat von DawnDawn schrieb:no, thanks
Schon klar. :D Kontext herstellen ist ja nicht so Dein Ding. Kann man also festhalten, dass das leider mal wieder wilde Vermutungen ins Blaue hinein waren, die als Fakt dargestellt wurden. Redlich diskutieren ist das nicht, aber das wurde hier ja schon lange erkannt.
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Frage ist jetzt aber ob es am Wolf liegt oder an höheren Abschusszahlen im Vorjahr.
Ach, das ist doch nicht so wichtig. ^^

Zitat von emanonemanon schrieb:Und was heißt das?
Die Jäger haben weniger zum Wegballern? Oder sie haben mit dem Wolf die Chance etwas zu schaffen, was sie über viele Jahre nicht hinbekommen haben, den Bestand auf einem Level zu halten?
Dabei auch im Kopf behalten, dass ein ausgewachsener Wolf etwa 3 kg Fleisch am Tag frisst und dass Wölfe zwar hierzulande vor allem Rehwild jagen, aber z B. auch gern Hasen und junge Schweine mögen – also diese 3 kg nicht ausschließlich aus Reh bestehen und auch nicht täglich erreicht werden.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.11.2023 um 11:01
Zitat von heiduaneheiduane schrieb:Richtet Wild nicht irgendwann Schaden an wenn sich eine zu große Population entwickelt?
Sind denn nicht die Verursacher der Klimakrise ( also wir Menschen) , diejenigen die diese Schäden anrichten ? Das Wild wird jetzt zum Sündenbock abgestempelt, da es angeblich zu große Verbissschäden verursacht , um einen klimaresilienten Umbau des Waldes im Wege zu stehen.
Ich warte jetzt mal die Bundeswaldinventur 2022 ab , die 2024 veröffentlicht wird, um Näheres (Prozent Verbissschäden von Wild )darüber zu erfahren.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.11.2023 um 12:07
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Es gibt keine wolfssicheren Zäune, das zeigt die Erfahrung
Zitat von emanonemanon schrieb:Halte ich für populistischen Dünnpfiff, schließlich werden Wölfe ja auch schon seit Jahren in Gehegen gehalten.
Du vergleichst also ein sicheres Gehege, was sehr hohe und stabile Zäune haben kann - weil diese Zäune feststehend sind - mit einer Weide, wo man einen Zaun auch mal umsetzen muss?
Nun denn...
(ich gehe ja davon aus, dass Rotmilan Weidezäune und keine Gehege gemeint hatte).
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also jetzt ist es schon zu viel, wenn der Wolf Rehe jagt, was soll er denn fressen?
es ging seitens @Rotmilan um die Befürchtung, falls es mal zu wenig Rehe für den Wolf gäbe, ob er sich dann nach anderen "Opfern" umschauen könnte...

Und bei meiner Argumentation ging es darum:
Zitat von DawnDawn schrieb:Man muss die Zahlen des Rückgangs auch nach Wolfsgebieten beurteilen, da hier ja Wild gerissen wird, in anderen Teilen Deutschland noch nicht.
... aber lässt sich nun offensichtlich mit Zahlen nicht belegen, wenn sich die Jagdstrecken meistens auf ganz Deutschland beziehen.
Obwohl hier gehts wohl mehr um Wolfsgebiete:
Zitat von DawnDawn schrieb:Hier sind die Zahlen für Brandenburg mit vielen Wolfsgebieten. Der Rückgang des Wildes ist eindeutig ersichtlich.
Und dieses Post sehe ich auch als Argument für obiges an:
Beitrag von Dawn (Seite 676)


4x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.11.2023 um 12:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Du vergleichst also ein sicheres Gehege, was sehr hohe und stabile Zäune haben kann - weil diese Zäune feststehend sind - mit einer Weide, wo man einen Zaun auch mal umsetzen muss?
Nun denn...
Wenn Deutsch deine Muttersprache ist und du in Kontakt mit der Ratio kommen solltest wirst du bestimmt auf Anhieb erkennen, dass das, was du da geschrieben hast BS ist.
Mal schauen, wie lange es dauert.
Worauf ich mich bezogen habe ist ja verlinkt.^^

Ah, ich sehe, du hast nachgebessert. :D
Zitat von OptimistOptimist schrieb:es ging seitens @Rotmilan um die Befürchtung, falls es mal zu wenig Rehe für den Wolf gäbe, ob er sich dann nach anderen "Opfern" umschauen könnte...
Is klar.
Über eine Million Rehe werden jedes Jahr geschossen, für wann erwartest du diese überkonstruierte Dystopie?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.11.2023 um 12:19
Zitat von emanonemanon schrieb:Ah, ich sehe, du hast nachgebessert. :D
schön, dass du also dies noch mitbekommen hattest:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:(ich gehe ja davon aus, dass Rotmilan Weidezäune und keine Gehege gemeint hatte).
also noch mal:
Ist es sinnvoll, ein Wolfsgehege - wo der Wolf sicher eingesperrt ist - mit einer Weide zu vergleichen, wo sein Fresschen eingesperrt ist, mit weniger hohen und stabilen Zäunen?

Insofern hatte also @Rotmilan ja Recht, dass es keine Wolfssicheren Zäune gibt.
Zitat von emanonemanon schrieb:Über eine Million Rehe werden jedes Jahr geschossen, für wann erwartest du diese überkonstruierte Dystopie?
bleib doch bitte mal bei dem, was man schreibt.
ICH hatte das ja gar nicht in den Raum gestellt, sondern nur wiedergegeben worum es dem anderen user ging.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.11.2023 um 12:23
@Optimist
Es wird nicht sinnvoller.
Ich habe mich beschäftigt mit dem was da steht, du mit dem was du dir aus den Fingern saugst bzw. hineininterpretierst. Da ist es kein Wunder, wenn man zu unterschiedlichen Ergebnissen kommt.
@Rotmilan scheint es eh nicht so mit einer differenzierten Betrachtung zu haben.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Das Muffelwild wurde in Niedersachsen bereits komplett durch die Wölfe ausgerottet, aber niemanden kümmert das.
Auch das war ja völlig daneben.
Interessant bleibt da lediglich welchem Umstand solche Formulierungen geschuldet sind.
Aber das gehört nicht hier in den Thread.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.11.2023 um 12:28
Zitat von emanonemanon schrieb:Es wird nicht sinnvoller.
richtig, dein Vergleich der unterschiedlichen Zaunarten wird nicht sinnvoller - darauf können wir uns einigen.

Und leider fiel mir auch das erst im Nachhinein ein:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:bleib doch bitte mal bei dem, was man schreibt.
ICH hatte das ja gar nicht in den Raum gestellt, sondern nur wiedergegeben worum es dem anderen user ging.
spielt aber keine Rolle - denn mein Argument war vor allem, dass man die Erhebungen differenziert nach Wolfsgebieten machen sollte und nicht auf Gesamt-Deutschland bezogen.
Fänd ich zumindest viel sinnvoller um einschätzen zu können, ob der Rehbestand - in WOLFS-Gebieten - stabil bleibt.

Denn was nützt es denn, wenn er in Gegenden ohne Wölfe stabil ist, aber in Wolfsgebieten eines Tages mal zu wenig Wild gäbe?
Aber wenn dann das Monitoring den Wolfsbestand dennoch auf Gesamt-Deutschland beziehen würde, dann fänd ich das nicht so zielführend.
Meine Hoffnung geht aber dahin, dass die das Monitoring dann entsprechend differenzieren, also dann wirklich entsprechend der Wolfsgebiete.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.11.2023 um 12:39
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Rehe sind eine Plage für die Wiederbewaldung, da sie Triebe und junge Laubbäume anfressen.
Da nützen links aus verschiedenen Quellen auch nixx. Für verschiedene Interessengruppierungen wie Jagdgemeinschaften oder die Forstwirtschaft ist das Wild , das Verbissschäden verursacht , ein Dorn im Auge. Logisch aus deren Sicht oder nicht?
Da Jagdpächter Ausgleichszahlungen für Verbissschäden an die Waldbesitzer entrichten müssen, möchte die Jagdgemeinschaft dadurch natürlich den Rehbestand drastisch reduzieren . Weniger Rehe = geringerer Verbiss= geringere Ausgleichszahlungen.
Wildtierbiologen allerdings sehen dies anders. Mehr Jagd = höhere Reproduktionsraten vom Wild , dem Hauptbestandteil der Beute des Wolfes.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.11.2023 um 12:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:denn mein Argument war vor allem, dass man die Erhebungen differenziert nach Wolfsgebieten machen sollte und nicht auf Gesamt-Deutschland bezogen.
Fänd ich zumindest viel sinnvoller um einschätzen zu können, ob der Rehbestand - in WOLFS-Gebieten - stabil bleibt.
wieso denn? Wenn die Gesamtzahl stabil ist, dann bedeutet das noch nur - falls es in Wolfsgebieten weniger wären - dass die Rehe woanders sind.......
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Denn was nützt es denn, wenn er in Gegenden ohne Wölfe stabil ist, aber in Wolfsgebieten eines Tages mal zu wenig Wild gäbe?
es wird nie zu wenig Wild geben, so lange so viel Wild geschossen wird jedes Jahr und wir immer noch so eine hohe Anzahl haben. Der Wolf kann nicht so viel fressen, wie geschossen wird und kann auch nicht so viel fressen, wie es gibt. Das ist einfach lächerlich, von solchen "Annahmen" auszugehen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:mit einer Weide, wo man einen Zaun auch mal umsetzen muss?
das muss man übrigens nicht grundsätzlich, es gibt genügend Weiden, die feste Weiden sind, sogenannte Koppeln


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.11.2023 um 12:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:spielt aber keine Rolle - denn mein Argument war vor allem, dass man die Erhebungen differenziert nach Wolfsgebieten machen sollte und nicht auf Gesamt-Deutschland bezogen.
Dann mache das doch mal. Oder wartest du dass dir die Zahlen jemand heraussucht?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.11.2023 um 12:45
Hab mich hier vertan:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber wenn dann das Monitoring den Wolfsbestand dennoch auf Gesamt-Deutschland beziehen würde, dann fänd ich das nicht so zielführend.
so ist es richtiger: "...den Reh- und demgegenüber den Wolfsbestand dennoch auf Gesamt-Deutschland beziehen würde..."
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wieso denn? Wenn die Gesamtzahl stabil ist, dann bedeutet das noch nur - falls es in Wolfsgebieten weniger wären - dass die Rehe woanders sind.......
das ist richtig.

Aber @Rotmilan brachte doch folgende Befürchtung ein: wenn der Reh-Bestand in Wolfsgebieten zurück geht, dass sich die Wölfe dann anderweitig nach Opfern umsehen könnten...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es wird nie zu wenig Wild geben, so lange so viel Wild geschossen wird jedes Jahr
wie gesagt, bei meinem Argument gehts darum, WO die Rehe geschossen werden können.
Du hast es doch oben selbst geschrieben, die Rehe könnten dann woanders sein...

Und wenn es eines Tages in Wolfsgebieten nicht mehr genug Rehe gäbe (somit auch keine geschossen werden bräuchten), dann sh noch mal das: "Rotmilan brachte ...ein ...wenn der Reh-Bestand in Wolfsgebieten zurück geht, dass sich die Wölfe dann anderweitig ..."
Zitat von emanonemanon schrieb:Dann mache das doch mal.
ich bin keine Behörde, die ein Monitoring machen kann - mir gehts um deren Vorgehensweise bei den Zahlenerhebungen...
Aber wie ich schon schrieb, ich habe ja die Hoffnung, dass es dann entsprechend differenziert würde.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.11.2023 um 12:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich bin keine Behörde, die ein Monitoring machen kann - mir gehts um deren Vorgehensweise bei den Zahlenerhebungen...
Du könntest dir ja mal die Jagdstrecken ansehen, die werden veröffentlicht, und die Einbrüche vergleichen. Das wäre zumindest mal ein Anfang.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.11.2023 um 12:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber @Rotmilan brachte doch folgende Befürchtung ein: wenn der Reh-Bestand in Wolfsgebieten zurück geht, dass sich die Wölfe dann anderweitig nach Opfern umsehen könnten...
...und zwar IN den jeweiligen Wolfsgebieten meinte ich.
Also nicht, dass die Wölfe dann weiter wandern würden....


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.11.2023 um 12:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie gesagt, bei meinem Argument gehts darum, WO die Rehe geschossen werden können.
Du hast es doch oben selbst geschrieben, die Rehe könnten dann woanders sein...
Und wenn es eines Tages in Wolfsgebieten nicht mehr genug Rehe gäbe (somit auch keine geschossen werden bräuchten), dann sh noch mal das: "...wenn die Reh-Bestand in Wolfsgebieten zurück geht, dass sich die Wölfe dann anderweitig ..."
das ist ein hysterisches Zukunftsszenario.......wonach meinst Du, sucht sich der Wolf ein Revier aus? Wie groß ist so ein Revier und passt sich die Reviergröße nicht auch dem Wildbestand an? Wie viele Wölfe muss es geben, damit es irgendwo KEIN Reh mehr gäbe (wegen dem Wolf)......?

Wann meinst Du, würde irgendwo kein Reh mehr zu schießen sein?
Zitat von DawnDawn schrieb:Hier sind die Zahlen für Brandenburg mit vielen Wolfsgebieten. Der Rückgang des Wildes ist eindeutig ersichtlich.
und wo steht da, es hätte etwas mit dem Wolf zu tun? Das zu suggerieren, ist ganz beschissener Diskussionsstil, denn in Deinem link ist nix dazu zu finden, DU setzt es in einen Zusammenhang und tust dann so, als sei Dein link ein Beleg für irgendwas.......ätzend

DAS steht in Deinem link:
Die Gründe hierfür sind vielfältig. Maßgeblich hängen die Jagdstrecken vom Engagement der Jägerinnen und Jäger ab, aber auch wetterbedingte Einflüsse wie lange Trocken- oder Regenperioden können Auswirkungen auf die Abschusszahlen haben. Um beim dringend notwendigen Waldumbau und der natürlichen Verjüngung der Wälder hin zu klimastabilen Mischwäldern weiter voranzukommen, müssen die Wildbestände weiter angepasst werden und das Engagement der Jägerinnen und Jäger darf nicht nachlassen.
Quelle: Dein link


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.11.2023 um 13:20
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:Wildtierbiologen allerdings sehen dies anders. Mehr Jagd = höhere Reproduktionsraten vom Wild , dem Hauptbestandteil der Beute des Wolfes.
Richtig und deswegen mehr Wölfe, für eine natürliche Reduzierung von Rehwild.
Danke für die Bestätigung.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.11.2023 um 13:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:DAS steht in Deinem link:
Die Gründe hierfür sind vielfältig. Maßgeblich hängen die Jagdstrecken vom Engagement der Jägerinnen und Jäger ab, aber auch wetterbedingte Einflüsse wie lange Trocken- oder Regenperioden können Auswirkungen auf die Abschusszahlen haben. Um beim dringend notwendigen Waldumbau und der natürlichen Verjüngung der Wälder hin zu klimastabilen Mischwäldern weiter voranzukommen, müssen die Wildbestände weiter angepasst werden und das Engagement der Jägerinnen und Jäger darf nicht nachlassen.
Was ja übersetzt heißt: Es wurde weniger geschossen, es gibt mehr Rudel, die Rehpopulation ist weiterhin stabil. Nicht: die Rehe werden weniger.

Alles andere sind haltlose Hätte-wäre-wenn-Geschichten. Wem nutzen die in der Diskussion?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:IN den jeweiligen Wolfsgebieten meinte ich.
@Optimist
Hier die aktuellen Wolfsgebiete:
https://www.bfn.de/daten-und-fakten/wolfsvorkommen-deutschland bzw.
https://www.bfn.de/pressemitteilungen/aktuelle-zahlen-und-daten-zum-wolf-bundesweit-184-rudel-bestaetigt

Müsstest Du – oder besser @Rotmilan – nur noch raussuchen, wie da der Rehbestand und die Strecken in den letzten Jahren aussehen. Dann kann man sich vielleicht ja zu Prognosen hinreißen lassen.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.11.2023 um 13:22
Zitat von soomasooma schrieb:Kann man also festhalten, dass das leider mal wieder wilde Vermutungen ins Blaue hinein waren, die als Fakt dargestellt wurden
als Fakt? wo steht das als Fakt, bitte mal belegen und nicht einfach unterstellen. Du kennst den Konjunktiv und die Bedeutung von "könnte"?
Zitat von soomasooma schrieb:Dawn schrieb:
Inzwischen gibt es wesentlich mehr Wölfe und Wolfsrudel, was die Diskrepanz zwischen beiden Aussagen erklären könnte.
Und das bezog sich auf @Optimist , nicht auf deinen Beitrag. Das zum Thema Derailing
Zitat von emanonemanon schrieb:Rotmilan schrieb:
Es gibt keine wolfssicheren Zäune, das zeigt die Erfahrung
Halte ich für populistischen Dünnpfiff, schließlich werden Wölfe ja auch schon seit Jahren in Gehegen gehalten.
da steht es doch eindeutig, dass du "wolfssichere" Zäune mit Wolfgehegen vergleichst. Da gibt es gar nichts zu deuteln.


Solang du solche Kindergartenvergleiche bemühst, ist eine Diskussion mit dir überflüssig.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und wo steht da, es hätte etwas mit dem Wolf zu tun? Das zu suggerieren, ist ganz beschissener Diskussionsstil, denn in Deinem link ist nix dazu zu finden, DU setzt es in einen Zusammenhang und tust dann so, als sei Dein link ein Beleg für irgendwas.......ätzend
In Wolfsgebieten jagen Wölfe eben Rehe und sorgen für eine Dezimierung des Bestands. Aber sicher gibt es auch andere Faktoren. Aber Brandenburg hat eben Verluste und ist Wolfsgebiet. Daher würde ich sagen, dass der Verlust von dem Faktor verursacht wird, der in anderen Bundesländern nicht in der Zahlenmenge vorkommt. Ihr müsst euch auch mal einigen, ob der Wolf jetzt nur von Nutztieren lebt oder doch Rehe reißt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist ein hysterisches Zukunftsszenario.......wonach meinst Du, sucht sich der Wolf ein Revier aus? Wie groß ist so ein Revier und passt sich die Reviergröße nicht auch dem Wildbestand an? Wie viele Wölfe muss es geben, damit es irgendwo KEIN Reh mehr gäbe (wegen dem Wolf)......?
Das ist eine beschissene Schlussfolgerung. Denn in großen Wolfsgebieten grenzen die Reviere auch an die Reviere anderer Rudel. Es wird immer voller da, am Ende sind alle Reviere besetzt. Das heißt, wird der Wildbestand in einem Revier zu knapp, gehen Wölfe nicht einfach ins nächste Revier m.e. darum ist es ja ein Revier- es wäre lebensgefährlich, nicht nur im Grenzbereich, sondern mitten im Revier der anderen Wölfe zu wildern.

Hier dazu sehr anschaulich Wolfsrudel in Sachsen, dicht an dicht...

https://www.medienservice.sachsen.de/medien/news/1070168


Womit wir wieder zu dem Punkt kommen, dass es ganz und gar nicht abwegig ist, dass sich Wölfe bei steigender Zahl und weniger freien Revieren neben den Nutztieren noch andere Alternativen als Nahrung suchen müssen, m.E..


Anzeige

3x zitiertmelden