Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.07.2023 um 20:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich verstehe nicht ...
Und das wird sich wahrscheinlich auch in absehbarer Zeit nicht ändern. Ich kann keine Anzeichen erkennen, dass du dich mal vernünftig zum Thema informierst. Die Krux ist ja, dass dich dein Unkenntnis nicht daran hindert hier laufend etwas zum Besten zu geben.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wolf grundsätzlich unter Jagdrecht mit Festlegung einer Quote, die anzahlmäßig in diversen Gebieten nicht überschritten werden dürfte.
Das macht ab dem Moment Sinn, ab dem der günstige Erhaltungszustand erreicht ist.
Vorher nicht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das was bei anderen Wildtieren geht - ganz normal unter Jagdrecht - bundesweit und eben kein Naturschutz, das soll nun beim Wolf nicht möglich sein?
Welche anderen Wildtiere haben denn ihren günstigen Erhaltungszustand noch nicht erreicht und fallen unter diese Regelung? Erzähl doch bitte mal, damit man vergleichen kann.

Der Luchs hat übrigens auch ganzjährige Schonzeit.

Anzeige
melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.07.2023 um 20:15
@Optimist
es gibt eben einen Unterschied, bei Tieren, die unter Naturschutz stehen und Tieren, die nicht unter Naturschutz stehen. Es gibt sogar nochmal Unterschiede innerhalb der beiden Gruppen. Es gibt Gesetze und Richtlinien nicht, um Dich oder Tierhalter zu ärgern, glaube mir, die haben in der Regel einen Sinn. Wir müssen Lebensräume erhalten, Arten erhalten, Ökosysteme aufrecht erhalten usw. und davon ist auch der Wolf ein Teil.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja nicht dem Zufall überlassen.
Abknallen wäre Zufall? Oder wie meinst Du das?


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.07.2023 um 20:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Der Wolf hat ein Recht, hier zu leben, wie er lebt entspricht seiner Natur, angepasst an das Desaster, was wir aus der Natur gemacht haben. Das findest Du voll schlimm, die armen Tierchen, die der jagt und verletzt und frisst und so, den muss man einsperren, am besten abschieben......um Tiere, die wir züchten, die nicht (mehr) natürlich leben und nur dem Menschen dienen (denn das ist ihr Zweck) vor ihm zu schützen, damit wir diese Tiere selbst essen können oder sonst wie ausnutzen.
Moralinsaure Sichtweise. Weidetiere oder auch Haustiere gehören dem Besitzer und dürfen durch einen Wolf/Wölfe nicht verletzt oder getötet werden, dazu gibt es die Förderrichtlinien der Länder. Der Vollständigkeit halber nenne ich auch noch Pferde , Esel, Lamas, Mutterkühe usw die aus vielerlei Gründen gehalten werden, die allesamt nicht erklärungsbedürftig sind . Aber sämtliche Tiere gehen den gemeinen Einwohner in Deutschland so mal gar nichts an, denn sie gehören ihm nicht.

Ich verstehe auch nicht, wie man so etwas schreibt, wenn man selbst Hunde hat, die garantiert nicht mehr der Urform entsprechen und entsprechend gezüchtet oder vermehrt wurden. Alles nur zum eigenen Freizeitvergnügen.

Aber die bösen Weidetierhalter nutzen ihre Tiere sonst wie aus. Seierei ohne jegliche Rechtsgrundlage.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:schreibt wer? Darum geht es gar nicht, es geht darum, dass der Wolf ein Recht darauf hat, hier zu leben. Mit allen Konsequenzen.
Kannst du mal "alle Konsequenzen" näher beschreiben? Ich verstehe jetzt nicht ganz, was genau damit gemeint ist.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wolf grundsätzlich unter Jagdrecht mit Festlegung einer Quote, die anzahlmäßig in diversen Gebieten nicht überschritten werden dürfte.
Dann bräuchte man nicht - wenn in einer Gegend die Wölfe zu Viele würden - dann erst Genehmigungen usw. einholen, sondern er wäre ja schon unter Jagdrecht und die Quote könnte ganz unbürokratisch eingehalten werden.
Genau, darauf wird es hinauslaufen. Denn irgendwann wird der Bund in naher Zukunft wohl feststellen, dass der günstige Erhaltungszustand des Wolfs erreicht ist. Der Druck durch Weidetierhalter wird m.E. immer größer.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.07.2023 um 20:59
Zitat von DawnDawn schrieb:Genau, darauf wird es hinauslaufen. Denn irgendwann wird der Bund in naher Zukunft wohl feststellen, dass der günstige Erhaltungszustand des Wolfs erreicht ist. Der Druck durch Weidetierhalter wird m.E. immer größer.
Von ca. 1.5 Mio. Schafen im Jahr 2022 wurden ca. 4000 von Wölfen gerissen/verletzt.
Also von welchem Druck reden wir hier bitte? Die Anzahl der Risse ist völlig bedeutungslos.
Menschlich geschlachtet wurden dagegen über 900.000 Schafe.

Alles im Jahr 2022.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.07.2023 um 21:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:klar, weil das bei anderen Tierarten, welche in Schutzgebieten eingesperrt sind - zwecks Arterhaltung (@Röhrich hatte ja Beispiele gebracht)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:eingezäunte? Bitte nochmal zitieren, muss mir entgangen sein......oder redest Du von Zoos?
wie gesagt, keine Zoos, sondern Schutzgebiete/Reservate und ähnliches.
Oder auch sowas z.B. habe ich vorhin mal auf die Schnelle gefunden:
Zitat von telemanteleman schrieb am 15.03.2023:Selbst wenn in Dülmen die Wildpferde demnächst im Wolfsschutzgatter stehen...
------------------------------------
Zitat von DawnDawn schrieb:Denn irgendwann wird der Bund in naher Zukunft wohl feststellen, dass der günstige Erhaltungszustand des Wolfs erreicht ist. Der Druck durch Weidetierhalter wird m.E. immer größer.
gut möglich.
So traurig wie es dann auch ist, dass er geschossen werden müsste, aber das bleibt halt leider keinem Tier unter Jagdrecht erspart.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Abknallen wäre Zufall? Oder wie meinst Du das?
das wäre ganz normales Jagdrecht.
Wenn sich der Wolf anzahlmäßig in einem Limit bewegt, wo er nicht geschossen werden bräuchte (er also nicht überhand nehmen würde) - dann sehe ich das als ein "Laufen lassen" an - also er würde sich dann rein zufällig vermehren - oder eben auch nicht, wenn es schlecht läuft.

Aber wenn man Tiere schützt und auf den Erhaltungszustand wartet, das sehe ich halt nicht als ein Laufen-lassen bzw. nicht als Zufall an, sondern als aktive Unterstützung der Art, indem sie nicht bejagd werden dürfen.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.07.2023 um 21:11
Zitat von DawnDawn schrieb:Moralinsaure Sichtweise.
Beantworte Du doch bitte erst einmal meine fragen zu Deiner Auslegung des Tierschutzgesetzes, bevor Du mir mit "moralinsauer" kommst. Danke.
Zitat von DawnDawn schrieb:Ich verstehe auch nicht, wie man so etwas schreibt, wenn man selbst Hunde hat, die garantiert nicht mehr der Urform entsprechen und entsprechend gezüchtet oder vermehrt wurden. Alles nur zum eigenen Freizeitvergnügen.
das was mit irgendwas zu tun? Ich will deswegen kein anderes Tier einschränken, abknallen oder Sonstiges, merkste was? Ich nehme die auch nicht, um hier auf emotionaler Ebene irgendwie zu versuchen, Argumente anzubringen.
Zitat von DawnDawn schrieb:Aber die bösen Weidetierhalter nutzen ihre Tiere sonst wie aus. Seierei ohne jegliche Rechtsgrundlage.
wie war das mit dem Tierschutzgesetz? Seierei ohne jede Rechtsgrundlage passt da deutlich besser, Deine Auslegung betreffend.
Zitat von DawnDawn schrieb:Kannst du mal "alle Konsequenzen" näher beschreiben? Ich verstehe jetzt nicht ganz, was genau damit gemeint ist.
na die, die es so mit sich bringt, wenn hier der Wolf lebt und andere Tiere betrifft.....
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Oder auch sowas z.B. habe ich vorhin mal auf die Schnelle gefunden:
es ging um die Aussagen von @Röhrich bitte jetzt nicht ablenken.....das sind übrigens auch Nutztiere, es handelt sich um eine Haustierrasse und die leben schon immer eingefriedet.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das wäre ganz normales Jagdrecht.
Du hast von Zufall geschrieben, was ist da bitte der Zufall?


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.07.2023 um 21:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ging um die Aussagen von @Röhrich
ich hatte nicht von "Aussagen" sondern von "Beispielen" von ihm geschrieben und da meinte ich eben sowas wie Reservate, Nationalparks usw.

Aber leider warst du da wohl nicht zugegen, sonst wüsstest du jetzt sicher was ich meine.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du hast von Zufall geschrieben, was ist da bitte der Zufall?
was ich diesbezüglich als Zufall ansehe hatte ich hier beschrieben:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn sich der Wolf anzahlmäßig in einem Limit bewegt, wo er nicht geschossen werden bräuchte (er also nicht überhand nehmen würde) - dann sehe ich das als ein "Laufen lassen" an - also er würde sich dann rein zufällig vermehren - oder eben auch nicht, wenn es schlecht läuft.



1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.07.2023 um 21:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nee schon klar, er soll sich ja mit aller Macht wieder ansiedeln - so schnell wie möglich - ja nicht dem Zufall überlassen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was ich diesbezüglich als Zufall ansehe hatte ich hier beschrieben:
nein, hast Du nicht, ich habe Deine Aussage oben zitiert.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das sind übrigens auch Nutztiere, es handelt sich um eine Haustierrasse und die leben schon immer eingefriedet.
und was sagst Du dazu?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.07.2023 um 21:31
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die Anzahl der Risse ist völlig bedeutungslos.
Für dich, das ist klar. Aber nicht für deren Besitzer. Diese Tiere gehören nicht dem Staat oder dir oder dem Wolf.


Zum Thema Wolf ins (volle) Jagdrecht zu nehmen, da scheint der günstige Erhaltungszustand nicht unwichtig. Der LCIE sieht da etwa 1000 erwachsene Tiere als günstig an. Der BUMV äußerst sich, ohne Zahlen zu nennen, wie praktisch.
Wann ist der günstige Erhaltungszustand erreicht?
Laut den Expertinnen und Experten der Initiative für Großraubtiere in Europa (LCIE) ist der günstige Erhaltungszustand einer isolierten Wolfspopulation mit etwa 1000 adulten Individuen erreicht. Damit eine Population jedoch auch dauerhaft überlebensfähig ist, kommt der Verbindung einer Population mit ihren benachbarten Populationen bei der Einschätzung des Gefährdungsstatus eine besondere Bedeutung zu. Ist eine Population mit anderen Populationen so vernetzt, dass die Zuwanderer eine genetische und demographische Wirkung (d.h. positive Effekte auf die genetische Variabilität und die Geburten- bzw. Sterberaten) haben, so kann ein Bestand von mehr als 250 Tieren ausreichen, um den Bestand als „nicht gefährdet“ einzustufen.

Der Bund (BMUV) definiert für den Wolf das Erreichen des günstigen Erhaltungszustands wie folgt: “Wölfe leben jetzt und auch in Zukunft überall dort, wo sie von Natur aus leben können; der Lebensraum und das Nahrungsangebot jetzt und auch zukünftig wird ausreichen, um das Überleben der Wölfe langfristig zu sichern. Die Anzahl der Wölfe ist außerdem ausreichend groß, dass die Wölfe auch in Zukunft nicht wieder aussterben können, zum Beispiel durch Krankheiten, Verkehrsunfälle oder Wilderei.”
https://www.umwelt.niedersachsen.de/startseite/im_fokus/infoportal_wolf/erhaltungszustand/der-gunstige-erhaltungszustand-217093.html
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das was mit irgendwas zu tun? Ich will deswegen kein anderes Tier einschränken, abknallen oder Sonstiges, merkste was? Ich nehme die auch nicht, um hier auf emotionaler Ebene irgendwie zu versuchen, Argumente anzubringen.
Sorry, das geschriebene verstehe ich inhaltlich nicht.

Zum Tierschutzgesetz: ich sehe es als relevant an, wenn Weidetiere verletzt werden, obwohl sie den Richtlinien entsprechend umfassend geschützt wurden oder wenn Schutz einfach topographisch gar nicht möglich ist. Für mich geht der Bund trotz dem Wissen darum weiterhin bewusst dieses Risiko des Tierleids von Weidetieren ein. Vereinfacht gesagt - wenn unser Tierschutzgesetz der Neuzeit entspricht, ist das, was auf den Weiden mit den verletzten Tieren passiert, tiefstes Mittelalter - unwürdig für Mensch und Tier.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.07.2023 um 21:33
Zitat von DawnDawn schrieb:Zum Tierschutzgesetz: ich sehe es als relevant an, wenn Weidetiere verletzt werden, obwohl sie den Richtlinien entsprechend umfassend geschützt wurden oder wenn Schutz einfach topographisch gar nicht möglich ist. Für mich geht der Bund trotz dem Wissen darum weiterhin bewusst dieses Risiko des Tierleids von Weidetieren ein. Vereinfacht gesagt - wenn unser Tierschutzgesetz der Neuzeit entspricht, ist das, was auf den Weiden mit den verletzten Tieren passiert, tiefstes Mittelalter - unwürdig für Mensch und Tier.
und das hat genau was mit dem § zu tun, den Du hier dazu verlinkt hast?
Zitat von DawnDawn schrieb:Sorry, das geschriebene verstehe ich inhaltlich nicht.
das dachte ich mir.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.07.2023 um 21:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, hast Du nicht, ich habe Deine Aussage oben zitiert.
die hier:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nee schon klar, er soll sich ja mit aller Macht wieder ansiedeln - so schnell wie möglich - ja nicht dem Zufall überlassen.
also noch mal, hier hatte ich beschrieben, wie ich das Obige meine:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber wenn man Tiere schützt und auf den Erhaltungszustand wartet, das sehe ich halt nicht als ein Laufen-lassen bzw. nicht als Zufall an, sondern als aktive Unterstützung der Art, indem sie nicht bejagd werden dürfen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und was sagst Du dazu?
dann lassen wir dieses Beispiel weg.
Es gibt aber eben Reservate für Wildtiere.
--------------------------------
Zitat von DawnDawn schrieb:Für dich, das ist klar. Aber nicht für deren Besitzer.
sehe ich genauso.
Zitat von DawnDawn schrieb:Diese Tiere gehören nicht dem Staat oder dir oder dem Wolf.
die sind zum Freiwild geworden für den Wolf ;)

@Dawn
aus deinem Link:
Wann ist der günstige Erhaltungszustand erreicht?
Laut den Expertinnen und Experten der Initiative für Großraubtiere in Europa (LCIE) ist der günstige Erhaltungszustand einer isolierten Wolfspopulation mit etwa 1000 adulten Individuen erreicht.
das ist doch sicherlich auf ganz Deutschland bezogen.
Wenn jedoch diese 1000 sich auf wenige Gebiete konzentrieren würden, dann wirds in diesen Regionen ziemlich eng bzw. nimmt dort prozentual der Wolf überhand.
Zitat von DawnDawn schrieb:der Lebensraum und das Nahrungsangebot jetzt und auch zukünftig wird ausreichen, um das Überleben der Wölfe langfristig zu sichern
notfalls reichen die Weidetiere, wenn es im Wald zu unbequem und aufwändig wird zu jagen ;)
Zitat von DawnDawn schrieb:wenn unser Tierschutzgesetz der Neuzeit entspricht, ist das, was auf den Weiden mit den verletzten Tieren passiert... - unwürdig für Mensch und Tier.
genau. Wenn ich mich recht entsinne, dürfen die ja nicht sofort erlöst werden? Die müssen glaube ich erst noch auf einen Gutachter warten oder so?


4x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.07.2023 um 21:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und das hat genau was mit dem § zu tun, den Du hier dazu verlinkt hast?
Das hier? Ja C natürlich. Weidetiere sollten auf die Weide, um artgerecht und sozial leben zu können. Durch die ungezügelte Verbreitung des Wolfs sind sie nun Gefahren ausgesetzt, die in der Passage aufgeführt sind.
Hier ein Auszug aus dem deutschen Tierschutzgesetz:

Paragraph 3, 8a c
8a.
ein Tier zu einem derartig aggressiven Verhalten auszubilden oder abzurichten, dass dieses Verhalten
a)
bei ihm selbst zu Schmerzen, Leiden oder Schäden führt oder
b)
im Rahmen jeglichen artgemäßen Kontaktes mit Artgenossen bei ihm selbst oder einem Artgenossen zu Schmerzen oder vermeidbaren Leiden oder Schäden führt oder
c)
seine Haltung nur unter Bedingungen zulässt, die bei ihm zu Schmerzen oder vermeidbaren Leiden oder Schäden führen,
https://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/BJNR012770972.html
Zitat von OptimistOptimist schrieb:genau. Wenn ich mich recht entsinne, dürfen die ja nicht sofort erlöst werden? Die müssen glaube ich erst noch auf einen Gutachter warten oder so?
Zum Teil ja. Aber sie stehen ja auch oft weiter entfernt, über Nacht usw. Und bei diesen Angriffen häufen sich die katastrophalen, nicht vorstellbaren Zustände der Tiere, die oft lebendig angefressen werden und unbeweglich in ihrem Leid gefangen sind.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das dachte ich mir.
möchtest du das zitierte jetzt als informativ mit korrektem Satzaufbau verkaufen? ;) (Hat nicht geklappt)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.07.2023 um 22:03
Zitat von DawnDawn schrieb:Ja C natürlich. Weidetiere sollten auf die Weide, um artgerecht und sozial leben zu können. Durch die ungezügelte Verbreitung des Wolfs sind sie nun Gefahren ausgesetzt, die in der Passage aufgeführt sind.
Du verstehst es echt nicht.

Ich zitiere mal den ganzen Punkt:
Es ist verboten, ein Tier zu einem derartig aggressiven Verhalten auszubilden oder abzurichten, dass dieses Verhalten seine Haltung nur unter Bedingungen zulässt, die bei ihm zu Schmerzen oder vermeidbaren Leiden oder Schäden führen.

Das ist §3, Punkt 8.a.
Zitat von DawnDawn schrieb:Weidetiere sollten auf die Weide, um artgerecht und sozial leben zu können. Durch die ungezügelte Verbreitung des Wolfs sind sie nun Gefahren ausgesetzt, die in der Passage aufgeführt sind.
das passt da null und ist auch nicht damit gemeint. Man sollte Gesetze schon auch lesen und verstehen, wenn man sie als Argument verwenden will.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dann lassen wir dieses Beispiel weg.
Es gibt aber eben Reservate für Wildtiere.
Ich bat um Zitate, diese Aussage betreffend:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:klar, weil das bei anderen Tierarten, welche in Schutzgebieten eingesperrt sind - zwecks Arterhaltung (@Röhrich hatte ja Beispiele gebracht) - auch so voll schlimm und schlecht alles läuft.



1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.07.2023 um 22:14
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich bat um Zitate, diese Aussage betreffend:
Beitrag von Röhrich (Seite 645)


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.07.2023 um 22:21
@Röhrich
ach so, die Beispiele waren dann nur erfunden von @Optimist
Danke für den link ;)


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.07.2023 um 22:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die sind zum Freiwild geworden für den Wolf ;)
Nö sind sie nicht. Die Besitzer der Tiere stehen in Eigenverantwortung um ihre Tiere so gut es geht zu schützen. Sollte dann dennoch etwas passieren werden die Besitzer entschädigt. Über die Entschädigung kann man sicherlich noch diskutieren.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn jedoch diese 1000 sich auf wenige Gebiete konzentrieren würden, dann wirds in diesen Regionen ziemlich eng bzw. nimmt dort prozentual der Wolf überhand.
Wird nicht passieren. Die Wölfe regeln das unter sich mit ihren Territorien. Hab ich hier auch schon unzählige Male angebracht. Wölfe sind keine Kaninchen wie man so schön sagt. ;)


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.07.2023 um 22:33
Zitat von DawnDawn schrieb:Zum Thema Wolf ins (volle) Jagdrecht zu nehmen, da scheint der günstige Erhaltungszustand nicht unwichtig. Der LCIE sieht da etwa 1000 erwachsene Tiere als günstig an. Der BUMV äußerst sich, ohne Zahlen zu nennen, wie praktisch.
Geht man davon aus, das Wölfe zahlenmäßig durch das Wolfsmonitoring erfasst und fortlaufend beziffert wurden sowie GW 3050 in Bayern registriert wurde, kann man davon ausgehen , das in D über 2000 Wölfe existieren und nicht die kolportierten knapp 1200.Denn dies sind nur die erfassten. Die genaue Anzahl kennt niemand.Von GW 3050 sollte man noch die Todfunde von rund 940 subtrahieren. Dementsprechend dürften es mehr als 2000 Wölfe geben und damit eine stabile Population sich etabliert haben. Natürlich entscheiden wir nicht hier über einen günstigen Erhaltungszustand ( was sonst? wenn manch einer diese Ansicht vertritt,das ich dies denke, ist er entweder nur doof oder dermaßen in seinem begrenzten Horizont gefangen) Hast du noch Infos , das es mehr als den GW3050 gibt?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dann lassen wir dieses Beispiel weg.
Es gibt aber eben Reservate für Wildtiere.
Schön , das du die Ansicht teilst, das es von Vorteil wäre, wenn man Wölfe in Reservate oder Nationalparks installieren könnte,Dies wird ja in unzähligen Nationalparks und Reservaten erfolgreich praktiziert. Dies würde die immer weiter steigenden Konfliktsituationen seitens der Bevölkerung wegen dieses Raubtieres minimieren. Es wäre ein win/win Situation.


6x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.07.2023 um 22:36
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:Geht man davon aus, das Wölfe zahlenmäßig durch das Wolfsmonitoring erfasst und fortlaufend beziffert wurden sowie GW 3050 in Bayern registriert wurde, kann man davon ausgehen , das in D über 2000 Wölfe existieren und nicht die kolportierten knapp 1200.Von GW 3050 sollte man noch die Todfunde von rund 940 subtrahieren. Dementsprechend dürften es mehr als 2000 Wölfe geben und damit eine stabile Population sich etabliert haben. Natürlich entscheiden wir nicht hier über einen günstigen Erhaltungszustand ( was sonst? wenn manch einer diese Ansicht vertritt,das ich dies denke, ist er entweder nur doof oder dermaßen in seinem begrenzten Horizont gefangen) Hast du noch Infos , das es mehr als den GW3050 gibt?
Es gibt, neben den Totfunden, sicher auch Wölfe die aus Deutschland abgewandert sind.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.07.2023 um 22:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach so, die Beispiele waren dann nur erfunden von
Welche Beispiele?
Und willst Du über das Thema diskutieren oder irgendwie private Feldzüge führen?
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Die Besitzer der Tiere stehen in Eigenverantwortung um ihre Tiere so gut es geht zu schützen.
So gut es geht ist nicht erlaubt.
Die Tiere dürfen nur so schlecht geschützt werden, wie der Staat er erlaubt.
Sollte dann dennoch etwas passieren werden die Besitzer entschädigt. Über die Entschädigung kann man sicherlich noch diskutieren.
Ob Geld solche Übergriffe immer regeln kann?
Und die Höhe wird sicher interessant, wenn der Staat sich mal durchringen würde alle Schäden durch den Wolf zu zahlen und dann auch den Zuchtwert, wird das Thema bei den Umweltministerien vielleicht endlich mal anders angegangen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.07.2023 um 22:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach so, die Beispiele waren dann nur erfunden von @Optimist
mitnichten!
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Danke für den link ;)
dafür danke ich auch, das half mir bei der Suche nach folgenden Beispielen die ich gemeint hatte:
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Der hier kürzlich erwähnte Yellowstone-Nationalpark
hier hatte ich mich geirrt, das war nicht von @Röhrich


Aber jetzt kommts, was ich von Röhrich als Beispiele gemeint hatte:
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wie wurden und werden denn gefährdete Tierarten erhalten?
Die Arterhaltung des Mufflon ist ja in gewissen Kreisen nicht von Interesse, da ist es egal wenn die vernichtet werden.
Beim Wolf ist der Erhalt und genetische Austausch machbar, die Kosten überschaubar.
In Afrika macht man das bei Elefanten, Nashörnern und anderen Arten.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Du hast gefragt, wie sowas mit der Erhaltung der genetischen Vielfallt und dem Austausch passieren solle.
Das ist eine Antwort auf Deine Frage, denn es gibt bei vielen wirklich bedrohten Tierarten solche Programme, seit rund 100 Jahren.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:In Afrika hat man ganze Arterhaltungsprogramme durch Tiere aus europäischen Zoos ins Leben gerufen.
Bei Elefanten ist die Art wieder stabil und nicht mehr extrem gefährdeten wie noch vor 40 Jahren.
Müssen wir jetzt aber nicht unbedingt zerpflücken, für mich war das Thema ja schon längst abgehakt.
Ich wollte dir nur den Gefallen tun und die Beispiele raussuchen.
-------------------------
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Die Besitzer der Tiere stehen in Eigenverantwortung um ihre Tiere so gut es geht zu schützen
was aber eben nicht so einfach ist, wie hier schon mehrfach beschrieben worden war im Thread.
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Sollte dann dennoch etwas passieren werden die Besitzer entschädigt.
jedoch nicht ausreichend (nur der Schlachtwert ... nützt bei Fohlen z.B. nicht viel) und die Weidetierhalter müssen auch erst aufwändig darum "kämpfen" ... viel Bürokratie ... und wenn es dann heißt, war kein Wolf (vielleicht war es ein Hybrid?), gibts kein Geld. Der Tierhalter kann nicht beweisen, ob die Überprüfung auch tatsächlich richtig gelaufen (auch Gutachter sind nur Menschen und könnten sich irren...)

Alles in allem wollte ich nur aufzeigen, dass es in der Theorie alles so easy klingt.
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:Schön , das du die Ansicht teilst, das es von Vorteil wäre, wenn man Wölfe in Reservate oder Nationalparks installieren könnte,Dies wird ja in unzähligen Nationalparks und Reservaten erfolgreich praktiziert. Dies würde die immer weiter steigenden Konfliktsituationen seitens der Bevölkerung wegen dieses Raubtieres minimieren. Es wäre ein win/win Situation.
klar, aber siehst ja, wie sich dagegen gewehrt wird ;)


Anzeige

3x zitiertmelden