Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.767 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.05.2025 um 21:00
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Haben die denn überhaupt langfristig in Deutschland gelebt?
Ich denke , wir werden es nie erfahren , da es zu diesem Zeitpunkt noch kein Monitoring gab. Das in 10 Jahren ( 1990-2000) kein einziger Wolf aus Polen bzw. dem Baltikum eingewandert ist , kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Und das alle abgeschossen wurden auch nicht , da sie unter Naturschutz gestellt wurden.
Egal , orientieren wir uns einfach an den aktuell erfassten Individuen des DBBW.

1x zitiertmelden

20.05.2025 um 22:28
@Bedman
@Bone02943
hier alles zum Nachlesen.....
Chronik: Wölfe in Deutschland
Quelle: https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/saeugetiere/wolf/wissen/18886.html

1x zitiertmelden

21.05.2025 um 08:39
Zitat von BedmanBedman schrieb:Die viel spannendere Frage ist doch, die ich schon eingangs erwähnte:
Wo sind die Individuen der1990er geblieben bzw. deren Nachkommen? Denn, das die zu den 2000ern dazu gezählt wurden , kann ich mir nicht vorstellen. Ergibt sich schon alleine durch eine simple Rechnung.
Ich habe zum Wolfs- und Wolfrudelvorkommen ja Daten verlinkt, auch Jahresinteraktive Karten sind dort nutzbar. Wenn du dir da was nicht vorstellen kannst, müssten wir da mal reinsehen und das Bild wird klarer.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Haben die denn überhaupt langfristig in Deutschland gelebt?
Trotz Verbot wurden Wölfe bestimmt auch damals schon illegal geschossen. Genauso kamen sicher auch Wöllfe im Verkehr ums Leben.
Bis zur Entdeckung des ersten Wolfspaar, welches auf dem Truppenübungsplatz Oberlausitz Welpen zur Welt brachte, gab es schlicht keine Hinweise auf hier ansässige Wolfsrudel.
Anhand von Spuren wären die wohl auch in den 90ern aufgefallen und bekannt geworden.
dito zu @Bedman, bemüht meinen Link

1x zitiertmelden

21.05.2025 um 08:57
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:@Bedman
@Bone02943
hier alles zum Nachlesen.....
Kenne und kannte ich schon. Habe es aber selbst bewusst nicht verlinkt , da man nach deren Chronologie die Geschichte des Wolfes etwas umschreiben müsste , mMn.
Habe mal direkt den NABU diesbezüglich kontaktiert. Mal sehen , wann und ob ich eine Antwort erhalte.
Im Parallelthread hatte ich ARTE kontaktiert. Da bekam ich sehr rasch eine Antwort, aber ARTE produziert die Filme nicht selbst , sondern ließ diesen Film mit den Schaufensterpuppen von einer kleinen Firma produzieren , deren Inhaberinnen zwei freie Journalistinnen sind . Von diesen bekam ich leider bis heute keine Antwort.

1x zitiertmelden

21.05.2025 um 09:30
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich habe zum Wolfs- und Wolfrudelvorkommen ja Daten verlinkt, auch Jahresinteraktive Karten sind dort nutzbar. Wenn du dir da was nicht vorstellen kannst, müssten wir da mal reinsehen und das Bild wird klarer.
Ich kann die interaktiven Karten des DBBW auch lesen.
Daraus geht hervor , das es von 1991-1999 insgesamt 22 Totfunde gab , 11 Wölfe wurden illegal erschossen ( der NABU schreibt von mindestens 8 und 2 wurden überfahren) bei DBBW wurden 10 überfahren.
Seltsam aber , das von 1994-1999 sämtliche Daten über Totfunde bei DBBW fehlen. Auch erkennt man die die Orte der Totfunde.

https://www.dbb-wolf.de/totfunde/karte

Daraus erkennt man , das Wölfe im gesamten Osten der Republik vorkamen und die in der Muskauer Heide 1998 nicht die ersten Wölfe gewesen sein konnten. Außer man ( wer auch immer) hat dafür gesorgt , das alle Wölfe a) entweder erschossen wurden , trotz strengstem Naturschutz oder b ) man die Wölfe , woanders hin "verfrachtet" hat.
Denn , wie schon beschrieben , beginnt das Wolfsmonitoring mit der Erfassung und Zählung der Rudel , Individuen etc. (bei 1 bzw.2 Wölfen) erst 2000.

3x zitiertmelden

21.05.2025 um 09:34
@Bedman
der Punkt ist doch, ab wann sie hier wieder seßhaft wurden. Nachweislich. Und das war 2000. Es wurden weder Wölfe irgendwohin gebracht, eingeführt, noch verfrachtet. Warum ist das überhaupt so wichtig?

1x zitiertmelden

21.05.2025 um 09:38
Zitat von BedmanBedman schrieb:Außer man ( wer auch immer) hat dafür gesorgt , das alle Wölfe a) entweder erschossen wurden , trotz strengstem Naturschutz oder b ) man die Wölfe , woanders hin "verfrachtet" hat.
Wölfe die nicht illegal geschossen, überfahren oder anderweitig gestorben sind, konnten auch weiterziehen und auf andere Weise "verschwinden" ohne ein Rudel gegründet zu haben.
Hätte es vor 2000 schon ein Rudel gegeben, dann wäre dies mit ziemlicher Sicherheit auch aufgefallen.

1x zitiertmelden

21.05.2025 um 09:38
Zitat von BedmanBedman schrieb:Geschichte des Wolfes etwas umschreiben müsste , mMn.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:@Bedman
der Punkt ist doch, ab wann sie hier wieder seßhaft wurden. Nachweislich. Und das war 2000. Es wurden weder Wölfe irgendwohin gebracht, eingeführt, noch verfrachtet. Warum ist das überhaupt so wichtig?
Deshalb wäre es wichtig aus meinen Beitrag s.o. DBBW musste sich ja schon mal korrigieren bezüglich der Welpenproblematik. Dies kläre ich allerdings an anderer Stelle ab und nicht hier im Forum.

melden

21.05.2025 um 09:39
Zitat von BedmanBedman schrieb:Seltsam aber , das von 1994-1999 sämtliche Daten über Totfunde bei DBBW fehlen. Auch erkennt man die die Orte der Totfunde.
Nicht seltsam. ist einfach der Datenerfassung geschuldet. Wer hatte denn alles ab 1994 so eine Computer und welche Ämter und Behörden haben sinnvolle und Flächendeckenden Daten erfasst?

sowas hat sich in vielen Feldern erst entwickelt.

1x zitiertmelden

21.05.2025 um 09:42
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wölfe die nicht illegal geschossen, überfahren oder anderweitig gestorben sind, konnten auch weiterziehen und auf andere Weise "verschwinden" ohne ein Rudel gegründet zu haben.
Hätte es vor 2000 schon ein Rudel gegeben, dann wäre dies mit ziemlicher Sicherheit auch aufgefallen.
Weitergezogen kann schlecht sein . In Dänemark gab es erst seit 2012 wieder Wölfe , in den NL erst ab 2015. Vllt zurück nach Polen , ins Baltikum zurück? = kaum vorstellbar

2x zitiertmelden

21.05.2025 um 09:43
Zitat von BedmanBedman schrieb:Weitergezogen kann schlecht sein . In Dänemark gab es erst seit 2012 wieder Wölfe , in den NL erst ab 2015. Vllt zurück nach Polen , ins Baltikum zurück? = kaum vorstellbar
Du musst unterscheiden ob sesshaft oder durchsteifend?!

Ohne diese Differenzierung wird es wohl schwer im Zeitdaten zu arbeiten.

melden

21.05.2025 um 09:43
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Nicht seltsam. ist einfach der Datenerfassung geschuldet. Wer hatte denn alles ab 1994 so eine Computer und welche Ämter und Behörden haben sinnvolle und Flächendeckenden Daten erfasst?
Na toll , und von 1991 bis 1994 wurden die Daten gesammelt. Aber wie beschrieben , ich kläre dies an anderer Stelle , sofern ich darüber Auskunft bekomme.

1x zitiertmelden

21.05.2025 um 09:45
Zitat von BedmanBedman schrieb:Na toll , und von 1991 bis 1994 wurden die Daten gesammelt.
Daten gesammelt wurde sicher immer irgendwie.

Aber ob nach gewissen Schema oder ausreichend, ist wohl erst mit der Zeit stark verbessert worden.

1x zitiertmelden

21.05.2025 um 09:47
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Aber ob nach gewissen Schema oder ausreichend, ist wohl erst mit der Zeit stark verbessert worden.
Dann hätte man es nachträglich in die Daten eingeben müssen , sofern man die Totfunde nach alter Manier mit Kugelschreiber auf Klatten eintrug. Es ist und bleibt rätselhaft, 5 Jahre keine Daten und Nachweise

1x zitiertmelden

21.05.2025 um 09:53
Von den Wanderwölfen scheinen die Diskutanten noch nicht gehört zu haben :ask:

Im ZDF gibts ne schöne Doku.
Der Zweiteiler "Die Odyssee der einsamen Wölfe" betrachtet das aktuelle Thema der Rückkehr eines Raubtiers aus der Perspektive der europäischen Wolfsforschung. Bis heute ist es für die Wissenschaft ein Rätsel, warum einzelne junge Wölfe auf der Suche nach einem neuen Territorium unglaubliche Distanzen von mehr als 1000 Kilometern zurücklegen. Die Geschichte dreier solcher Wanderwölfe bringt Licht in ihren spannenden Alltag: Sie ziehen quer durch Europa, überwinden reißende Flüsse, klettern Felswände empor, queren frostklirrende Bergmassive. Sie bewältigen Barrieren der Zivilisation, Autobahnen, Grenzsicherungen und Großstädte.

Unverzichtbar für das Projekt: Die drei Helden tragen Sender. Wissenschaler entwickelten so detailreiche GPS-Karten. Es sind Dokumente, die die Routen der Wölfe exakt nachvollziehen lassen und beweisen, dass es einzelnen Tieren auf diese Weise gelingt, in den versprengten Wolfspopulationen Europas für genetische Vielfalt zu sorgen.
Quelle: https://www.zdf.de/video/dokus/die-odyssee-der-einsamen-woelfe-100/die-odyssee-der-einsamen-woelfe-teil-eins-100

Sehenswert.

1x zitiertmelden

21.05.2025 um 09:57
Zitat von BedmanBedman schrieb:Weitergezogen kann schlecht sein . In Dänemark gab es erst seit 2012 wieder Wölfe , in den NL erst ab 2015. Vllt zurück nach Polen , ins Baltikum zurück? = kaum vorstellbar
In einer Doku wurde ein junger Wolf aus der Lausitz "begleitet" der sich ein neues Territorium suchen musste. Es zog ihn in vier Monaten bis nach Littauen.
Rietschen. Ein aus der Lausitz stammender junger Wolf ist innerhalb von vier Monaten nach Litauen gewandert. Wie das Kontaktbüro "Wolfsregion Lausitz" am Dienstag in Rietschen mitteilte, hatte der mit einem GPS-Sender ausgestattete Wolf Alan Ende April die Lausitz verlassen und in etwa zwei Monaten Polen durchquert. Der einjährige Rüde aus dem Nochtener Rudel habe sich in Weißrussland und in einem Wald an der weißrussisch-polnischen Grenze aufgehalten, bevor er Ende vergangener Woche Litauen erreichte.
Quelle: https://www.fr.de/wissen/lausitzer-wolf-nach-litauen-gewandert-11549277.html

So unwahrscheinlich halte ich es nicht, dass Wölfe in den 90ern auch mal zwischen Polen und Deutschland hin und hergewandert sind.

1x zitiertmelden

21.05.2025 um 10:03
@Bedman
erkläre mir doch bitte mal, warum das wichtig ist und verweise nicht andauernd darauf, dass Du das dann woanders klärst.

melden

21.05.2025 um 10:05
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Von den Wanderwölfen scheinen die Diskutanten noch nicht gehört zu haben :ask:
Von ersten Sichtungen im Jahre 2012 in Dänemark hast du scheinbar auch noch nichts gehört?
Da wird von Sichtungen gesprochen und nicht mal von einem festen Territorium ausgehend.
Im Jahr 2012 wurde in Dänemark zum ersten Mal seit 200 Jahren wieder ein Wolf in freier Wildbahn gesichtet.
Quelle:
https://www.nordschleswiger.dk/de/daenemark-deutschland/dna-analyse-wolf-daenemark-kommt-aus-schleswig-holstein#:~:text=Im%20Jahr%202012%20wurde%20in,Wolf%20in%20freier%20Wildbahn%20gesichtet.

Das bedeutet , das es keine Wanderungen von Wölfen in den 90ern ausgehend aus dem O und NO der Republik gab.

In den NL das gleiche. Erste Sichtungen im Jahre 2015
https://www.yarrah.com/de/blog/wolf-zurueck-in-den-niederlanden/?srsltid=AfmBOooNY_IwVyy701d5EGcqgCoetxZXG7LCwwfFgmLT1kCfvTMJPF8Q

1x zitiertmelden

21.05.2025 um 10:18
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:So unwahrscheinlich halte ich es nicht, dass Wölfe in den 90ern auch mal zwischen Polen und Deutschland hin und hergewandert sind.
Ja , dies kann schon mal vorgekommen sein ( ausschließen kann man dies nicht) , aber wenn , dann nur vereinzelt. Warum verlassen Wölfe ihr Revier? Um sich ein Neues doch zu suchen und kehren selten in das alte Revier zurück.

melden

21.05.2025 um 10:20
@Bedman
ab wann wurden Wölfe geschützt? Ab wann begann das Monitoring? Das sind Fragen, die Du Dir stellen solltest.

1x zitiertmelden