Deutlich interessanter ist die aktuelle Zahl der Wölfe in De. Die kann man ja nicht eindeutig bestimmen, aber - man sieht die Zahl der registrierten Wölfe in Deutschland.
Und die liegt aktuell im sichtbaren Bereich (es können noch mehr sein, weil nicht jede ID veröffentlicht wird)
bei 4474 Wölfen.
Der Wolf GW4474m hat am 19.01. 25 in Herscheid ein Schaft gerissen. Das wurde per DNA festgestellt.
Am 10.02.25 wurde in Mönchengladbach von GW926m eine Sichtbeobachtung gemacht und per DNA bestätigt.
Link dazu:
https://www.wolf.nrw/wolf/de/nachweiseGW926m wurde 2021 in Monschau nachgewiesen. Ich kann den genauen Geburtstag nicht ermitteln, aber er könnte um 2018 liegen.
entsprechend könnten zwischen 2018 bis heute 3548 neu identifizierte Wölfe liegen.
Die 900er Id wurde vom Monitoring im Jahr 2018 genutzt (z.B. Gloria GW954f). Das ergibt dann eben die Zahl von weiteren 3548 neu registrierten Wölfen. Und da Deutschland ja ein Wolfssterblichkeitsschlaraffenland ist und (wohl) nicht wirklich alle lebenden Wölfe registriert worden sind - liegt da eine große Anzahl von lebenden Wölfen noch im Dunkeln.
Ich finde, das ergibt eine ganz andere Sichtweise auf die mögliche Anzahl der Wölfe in DE.
Am 13. August, 29. September und 18. Oktober 2021 wurden im Hohen Venn bei Monschau Schafe von einem Wolf getötet. Genetische Untersuchungen der Abstrichproben durch das Senckenberg Forschungsinstituts Gelnhausen haben nachgewiesen, dass es sich um dem Wolf mit der Kennung GW926m und die Wölfin mit der Kennung GW1943f handelte. Beide bewegen sich vorwiegend im belgischen Teil des Hohen Venn und haben dort zusammen ein Rudel gegründet.
https://www.nationalpark-eifel.de/de/natur-landschaft-arten/der-wolf-kehrt-zurueck/Ab Dezember 2020 wanderte die Wölfin in den Nationalpark Hohe Venn (Eifel) ein, wo sie sich mit dem Wolfsrüden GW926m („Akela“) verpartnerte. Fünf Welpen wurden 2021 geboren, weitere Würfe folgten 2022 und 2023. GW1943f hielt sich überwiegend auf der belgischen Seite des Hohen Venns auf, wo sie als „Maxima“ eine gewisse Prominenz erreichte. Dutzende Nutztierrisse im belgisch-deutschen Grenzgebiet in der Nordeifel gehen auf ihr Konto.
https://www.come-on.de/lennetal/balve/erste-identifizierung-im-mk-der-balve-wolf-ist-tot-93596086.html?utm_source=chatgpt.com