Optimist schrieb:mal ein gut gemeinter Rat: du hättest das "um den Schutzstatus aufrecht..." als deine Meinung deklarieren sollen, denn DAS lässt sich sicher nicht beweisen 😉
Das war und ist aber nicht meine Meinung , sondern waren die Meinungen des Bauern- und Jagdverbandes
Nur mal so exemplarisch , ein link aus 2023
https://www.bauernverband.de/topartikel/aktuelle-wolfszahlen-an-die-eu-meldenAuch dies wurde wimre in einigen links hier im thread schon gepostet.
Das jahrelang die Welpen nicht mitgezählt wurden , wurde ja seitens des Monitoring darauf hingehend berichtigt. Denn dadurch ergaben sich ja immer keine konkreten Zahlen an Wölfen. Trotzdem weiß kein Mensch bis heute die genaue Anzahl an Wölfen in D , auch nicht das Wolfsmanagement. Auch werden Einschätzungen jetzt jedes Jahr veröffentlicht und nicht wie zuvor in einem Turnus von 6 Jahren.
Optimist schrieb:diese Zahlen finde ich verwirrend:
Merkste was? Nur in Brandenburg sollen es um die 1000 Wölfe geben nach vorsichtigen Schätzungen. Die Anzahl könnte wohl höher ausfallen.
Von daher in ganz D knapp 1700 und in Brandenburg 1000. Würde bedeuten , das sich in ganz D außer BB nur 700 Wölfe herumtreiben? Daran glaube ich nicht.
Von daher sind diese erfassten knapp 1700 mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht die genaue Anzahl wildlebender Wölfe in D mMn.
(1700 + unbekannte x ) wobei x die Dunkelziffer abbildet.