Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.097 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.11.2025 um 11:02
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Du solltest schon die gesamte Entwicklung ins Auge fassen.
Du solltest den link lesen....
Ergebnisse des Wolfsmonitorings 2024/25 veröffentlicht - Bestandsentwicklung stagniert
Quelle: s.o.

und
Damit stagniert die Anzahl der Wolfsterritorien erstmals seit dem Beginn der Wiederbesiedlung Deutschlands durch den Wolf im Jahr 2000.
Quelle: s.o.
Zitat von Alien_pnsAlien_pns schrieb:wölfe oder ähnlich grosse und grössere raubtiere gehören nicht in dichtbesiedelte gebiete Europas!
was ein bullshit

melden

16.11.2025 um 13:11
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Von 2015/16 --> 2024/25 haben wir in D eine starke Zunahme , nämlich von 529 Individuen --> 1785 Individuen
Ups ..

422 Individuen im Jahre 2015/16 zu 1852 Individuen im Jahre 2024/25.

1x zitiertmelden

16.11.2025 um 14:27
@RomanTisch
:ask:

aus dem link:
Die Auswertung der von den Bundesländern erhobenen Monitoringdaten zeigt, dass in den bestätigten Wolfsterritorien im abgeschlossenen Monitoringjahr 2024/25 mindestens 1636 Wolfsindividuen lebten (Stand 10.11.2025)
Quelle: https://www.dbb-wolf.de/mehr/pressemitteilungen/details/ergebnisse-des-wolfsmonitorings-2024-25-veroeffentlicht-bestandsentwicklung-stagniert

melden

16.11.2025 um 17:13
mindestens 1636 Wolfsindividuen lebten
aus deinem link @Tussinelda

Quelle: https://www.dbb-wolf.de/mehr/pressemitteilungen/details/ergebnisse-des-wolfsmonitorings-2024-25-veroeffentlicht-bestandsentwicklung-stagniert

Mindestens 1636.
da ist noch viel Spiel- und Interpretationsspielraum. Wie wir ja mittlerweile wissen sollten , erfasst das Monitoring nicht die tatsächliche Anzahl an Individuen. Hatten wir doch schon hier erwähnt und daran dürfte sich auch wohl nichts geändert haben , das eine Dunkelziffer existiert.

2x zitiertmelden

16.11.2025 um 17:37
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Wer immer noch der Meinung ist, Wölfe in D vermehren sich einfach immer weiter und weiter - dem ist nicht so.
Im Wolfsmonitoring, wurde das denn aufgrund der hohen Population ausgeweitet oder stagniert das Monitoring, so dass sich mehr nicht erfasste Wölfe vorhanden sind?
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Hatten wir doch schon hier erwähnt und daran dürfte sich auch wohl nichts geändert haben , das eine Dunkelziffer existiert.
Das ist eben die Frage, wie hoch ist die Zahl der nicht im Monitoring vorkommenden Wölfe?
Gibt es Daten zum Monitoring ob das ausgeweitet wurde, weniger wurde oder gleich blieb.

1x zitiertmelden

16.11.2025 um 17:38
Alleine das Bundesland Brandenburg geht von mindestens 1000 Wölfen aus . Realistisch erscheint , nur in Brandenburg , wahrscheinlich eine Anzahl von 1500-1600 Wölfen.
Realistisch erscheint, dass der Wolfsbestand mindestens 1.000, wahrscheinlich aber 1.500 bis 1.600 Tiere beträgt.
Quelle: https://mleuv.brandenburg.de/mleuv/de/aktuelles/presseinformationen/detail/~11-08-2025-verbessertes-wolfsmonitoring#

melden

16.11.2025 um 17:42
Es wird weniger erfasst?
Laut Mecklenburg-Vorpommerns Umweltminister Till Backhaus (SPD) streifen deutlich mehr Wölfe durch Mecklenburg-Vorpommern, als offiziell erfasst sind. Denn in der Statistik würden nur Tiere auftauchen, von denen es einen genetischen Nachweis gibt - etwa, weil sie tot auf der Straße oder im Wald gefunden wurden, oder ihre DNA bei Rissen an Nutztieren festgestellt wurde. Das sagte Backhaus im Interview mit NDR 1 Radio MV.
Der Minister wies auch darauf hin, dass nicht bei jedem Riss DNA-Proben genommen würden, insbesondere nicht bei Wild. Und nicht alle Wölfe würden durch Angriffe auffällig. Er leitet daraus ab, dass es in Mecklenburg-Vorpommern deutlich mehr als die wissenschaftlich festgestellten 19 Rudel gibt - er geht eher von mindestens 25 aus. Die Gesamtzahl der Wölfe ist somit unklar. Wolfsmonitoring und -management sollen jetzt auf den Prüfstand und wahrscheinlich bei der Forstverwaltung angesiedelt werden. Außerdem sollen die Jäger miteinbezogen werden, um ein objektives Bild des Wolfsbestandes zu bekommen.
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Umweltminister-Deutlich-mehr-Woelfe-in-MV-als-statistisch-erfasst,wolf5148.html

1x zitiertmelden

16.11.2025 um 18:00
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Es wird weniger erfasst?
War bzw. ist ja nichts Neues , das weniger Wölfe gemeldet wurden an die EU , um den Schutzstatus aufrecht zu erhalten .

5x zitiertmelden

16.11.2025 um 20:11
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Mindestens 1636.
und Du machst daraus dann
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:1852
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Wie wir ja mittlerweile wissen sollten , erfasst das Monitoring nicht die tatsächliche Anzahl an Individuen. Hatten wir doch schon hier erwähnt und daran dürfte sich auch wohl nichts geändert haben , das eine Dunkelziffer existiert.
deswegen erfindet man aber keine Zahlen, wir halten uns an das, was offiziell ist, würde ich meinen
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:War bzw. ist ja nichts Neues , das weniger Wölfe gemeldet wurden an die EU , um den Schutzstatus aufrecht zu erhalten .
das ist eine schwerwiegende Behauptung, die hätte ich gerne belegt.

1x zitiertmelden

16.11.2025 um 20:28
Till Backhaus (SPD)
Schade, es gibt kaum einen anderen Politiker, der so nah an der Praxis ist.

1x zitiertmelden

17.11.2025 um 09:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:deswegen erfindet man aber keine Zahlen, wir halten uns an das, was offiziell ist, würde ich meinen
Was bedeutet denn mindestens ? d.h. es sind mindestens so viele , wenn nicht sogar mehr.
Von daher " erfinde " ich keine Zahlen , wenn man davon ausgeht , das ein Rudel Wölfe im Schnitt aus 8 Individuen bestehen.
Es ist mit vertretbarem Aufwand nicht möglich, exakte Bestandszahlen für wildlebende Tiere zu benennen. Wissenschaftliche Studien belegen immer wieder über das gesamte Artenspektrum hinweg, dass es sich dabei allenfalls um grobe Schätzwerte handelt. Die Ermittlung einer solchen Bestandszahl ist auch deshalb so schwierig, weil sie von einer ganzen Reihe unterschiedlich interpretierbarer Faktoren abhängig ist. Dies sind insbesondere die durchschnittliche Anzahl der Individuen pro Rudel (vorherrschend mit dem Faktor 8 berechnet), die Nachwuchsrate des Bestandes an Wölfen (vorherrschend gegenwärtig mit dem Faktor 35 Prozent gerechnet), die Dunkelziffer an unbekannten Rudeln und Einzelindividuen, die von der Wissenschaft in einer extremen Schwankungsbreite beschrieben wird sowie viele weitere Faktoren wie die genaue Anzahl der Verluste durch den Straßenverkehr (die aufgefundenen Tiere stellen nur einen Anteil der insgesamt im Straßenverkehr verlorenen Wölfe dar) und viele andere mehr. Wichtet man alle diese Faktoren, so geht das Ministerium für Land- und Ernährungswirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz gegenwärtig davon aus, dass der brandenburgische Wolfsbestand zwischen 1.000 bis 2.000 Tieren liegen muss. Realistisch erscheint, dass der Wolfsbestand mindestens 1.000, wahrscheinlich aber 1.500 bis 1.600 Tiere beträgt
Quelle: https://mleuv.brandenburg.de/mleuv/de/aktuelles/presseinformationen/detail/~11-08-2025-verbessertes-wolfsmonitoring#

Vllt mal den ganzen link komplett lesen . Mir scheint , du hast iwie Verständigungsprobleme.

Addition und Multiplikation sind dir Begriffe?
Zahlen aus DBWW 2024/25

219 Rudel x 8 Individuen = 1752
43 Paare = 86
14 Einzeltiere
1752+46+140 1852 Individuen
https://www.dbb-wolf.de/Wolfsvorkommen/territorien/status-und-reproduktion
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist eine schwerwiegende Behauptung, die hätte ich gerne belegt.
Dies wurde doch schon vor nicht allzu langer Zeit hier im thread thematisiert und ausgiebig diskutiert.
Stichworte : Geisterrudeln , nicht mitgezählte Welpen und dies jahrelang. Die links dazu wurden auch bereitgestellt. Suchen musst du die schon selbst . Denn , ich bin nicht
a) dein Babysitter b ) habe auch keine Lust dir alles nochmal vorzukauen.

3x zitiertmelden

17.11.2025 um 09:17
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Das ist eben die Frage, wie hoch ist die Zahl der nicht im Monitoring vorkommenden Wölfe?
Gibt es Daten zum Monitoring ob das ausgeweitet wurde, weniger wurde oder gleich blieb.
Das ist alles nur Torpfosten verschieben.

Eine gewisse Dunkelziffer gilt für alle Angaben, auch für gestorbene Tiere und hat somit keine Signifikanz, muss mehr so als Standardabweichung betrachtet werden.
Die Aussage des Monitorings ist:
Damit hat sich auch die Anzahl der nachgewiesenen Wolfsindividuen erstmalig nicht signifikant verändert.
Scheinbar halten hier einige Diskutanten die Beauftragten für dämlich.

2x zitiertmelden

17.11.2025 um 09:27
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Scheinbar halten hier einige Diskutanten die Beauftragten für dämlich.
Die sind nicht dämlich , die sind sogar schlau.
Denn , überlege mal , sie müssten vermelden , das es neben den erfassten rund 1700 noch die gleiche Anzahl an nicht erfassten Wölfe hier in D geben würde . ( was u.U. auch im Bereich des möglichen liegen könnte) . Das wäre ein Armutszeugnis eines Wolfsmonitoring , das zudem noch Millionen an Steuergeldern verschlingt . So hält man sich sehr bedeckt ,
Deshalb wird das deutsche Wolfsmanagement auch kritisiert
Brandenburg hat zusammen mit dem Bundesland Niedersachsen, in dem eine noch bessere Einbeziehung der Jägerschaft in das Wolfsmonitoring gelungen ist, wahrscheinlich innerhalb der Bundesrepublik eines der besten Verfahren des Monitorings. Bezogen auf den weltweiten Maßstab ist allerdings zu konstatieren, dass das deutsche Monitoring insgesamt internationalen Maßstäben kaum standhält. Auf wissenschaftlichen Fachkolloquien in Europa und weltweit wird immer wieder deutlich, dass die deutsche Art und Weise Wölfe in Rudeln zu ermitteln überaus kritisch bewertet wird. Insofern hat Brandenburg ein national betrachtet relativ gutes Wolfsmonitoring, international eingeschätzt aber leider nur ein ungenügendes.

melden

17.11.2025 um 09:31
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:1752+46+140 1852 Individuen
1752 + 86+14 = 1852 Individuen.

melden

17.11.2025 um 09:35
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Dies wurde doch schon vor nicht allzu langer Zeit hier im thread thematisiert und ausgiebig diskutiert.
Stichworte : Geisterrudeln , nicht mitgezählte Welpen und dies jahrelang. Die links dazu wurden auch bereitgestellt. Suchen musst du die schon selbst . Denn , ich bin nicht
ich hätte gerne diese Behauptung belegt:
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:War bzw. ist ja nichts Neues , das weniger Wölfe gemeldet wurden an die EU , um den Schutzstatus aufrecht zu erhalten .
das hat damit
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Dies wurde doch schon vor nicht allzu langer Zeit hier im thread thematisiert und ausgiebig diskutiert.
nix zu tun; Du hast behauptet, es werden weniger Wölfe an die EU gemeldet, um den Schutzstatus aufrecht zu erhalten. Also Beleg bitte.
Realistisch erscheint, dass der Wolfsbestand mindestens 1.000, wahrscheinlich aber 1.500 bis 1.600 Tiere beträgt

aus Deinem link von Dir zitiert und Du machst daraus mal eben 1852, das ist unredlich und falsch

2x zitiertmelden

17.11.2025 um 09:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aus Deinem link von Dir zitiert und Du machst daraus mal eben 1852, das ist unredlich und falsch
Die mit dem Monitoring beauftragte DBBW, bei der die Meldungen zusammenlaufen, geht von etwas über 1600 Tieren aus.
Die Auswertung der von den Bundesländern erhobenen Monitoringdaten zeigt, dass in den bestätigten Wolfsterritorien im abgeschlossenen Monitoringjahr 2024/2025 insgesamt 1636 Wolfsindividuen lebten (Stand: 10.11.2025)
https://www.bfn.de/haeufig-gefragt-wolf
Natürlich kann man davon ausgehen, dass nicht alle Wölfe erfasst wurden, aber ich sehe keine Notwendigkeit für schlechter Informierte sich selbst irgendwelche Zahlen aus der Nase zu ziehen.
Trägt auch nicht zur Übersichtlickeit bei
Das hätte ich auch gerne belegt.

melden

17.11.2025 um 11:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aus Deinem link von Dir zitiert und Du machst daraus mal eben 1852, das ist unredlich und falsch
Du hast es immer noch nicht verstanden . Habe es dir schon mal erklärt , das du scheinbar Verständnisprobleme zu haben scheinst.
Auf was bezieht sich meine 1852 Individuen wohl? Es dreht sich um die Zahlen aus ganz Deutschland mit seinen 16 Bundesländern.
Die 1000 bzw. 1500-1600 beziehen sich nur auf das Bundesland Brandenburg. , comprende?
Ich lege es dir nochmal nahe , lese den passenden link dazu komplett.
Auch das niedrige Zahlen der EU gemeldet wurden , wurde schon in links zuvor gepostet. Nochmal , such dir die links selbst , ich bin nicht dein Kindermädchen. Ende.

1x zitiertmelden

17.11.2025 um 11:39
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:War bzw. ist ja nichts Neues , das weniger Wölfe gemeldet wurden an die EU , um den Schutzstatus aufrecht zu erhalten
mal ein gut gemeinter Rat: du hättest das "um den Schutzstatus aufrecht..." als deine Meinung deklarieren sollen, denn DAS lässt sich sicher nicht beweisen 😉
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Auf was bezieht sich meine 1852 Individuen wohl? Es dreht sich um die Zahlen aus ganz Deutschland mit seinen 16 Bundesländern.
Die 1000 bzw. 1500-1600 beziehen sich nur auf das Bundesland Brandenburg
diese Zahlen finde ich verwirrend:

Alleine in Brandenburg ca 1600 und in ganz Deutschland 1800?
Da kann doch etwas nicht stimmen?
Wenn bei den 1800 noch eine 0 dran wäre, wäre mir das plausibel, aber SO?

3x zitiertmelden

17.11.2025 um 12:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Alleine in Brandenburg ca 1600 und in ganz Deutschland 1800?
Da kann doch etwas nicht stimmen?
Wenn bei den 1800 noch eine 0 dran wäre, wäre mir das plausibel, aber SO?
ja eben, weil das bullshit ist. Da springt man von Brandenburger Schätzungen zu den festgestellten Zahlen aus ganz Deutschland, anstatt zu sehen, wie viele Rudel usw. es in Brandenburg OFFIZIELL gab.
Und dann behauptet man konsequent, dass
ohne jeden Beleg. Ich frage jetzt noch einmal: kannst Du bitte belegen, dass Deutschland weniger Wölfe an die EU meldet, um den Schutzstatus aufrecht zu erhalten?

melden

17.11.2025 um 12:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:mal ein gut gemeinter Rat: du hättest das "um den Schutzstatus aufrecht..." als deine Meinung deklarieren sollen, denn DAS lässt sich sicher nicht beweisen 😉
Das war und ist aber nicht meine Meinung , sondern waren die Meinungen des Bauern- und Jagdverbandes
Nur mal so exemplarisch , ein link aus 2023

https://www.bauernverband.de/topartikel/aktuelle-wolfszahlen-an-die-eu-melden

Auch dies wurde wimre in einigen links hier im thread schon gepostet.

Das jahrelang die Welpen nicht mitgezählt wurden , wurde ja seitens des Monitoring darauf hingehend berichtigt. Denn dadurch ergaben sich ja immer keine konkreten Zahlen an Wölfen. Trotzdem weiß kein Mensch bis heute die genaue Anzahl an Wölfen in D , auch nicht das Wolfsmanagement. Auch werden Einschätzungen jetzt jedes Jahr veröffentlicht und nicht wie zuvor in einem Turnus von 6 Jahren.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:diese Zahlen finde ich verwirrend:
Merkste was? Nur in Brandenburg sollen es um die 1000 Wölfe geben nach vorsichtigen Schätzungen. Die Anzahl könnte wohl höher ausfallen.
Von daher in ganz D knapp 1700 und in Brandenburg 1000. Würde bedeuten , das sich in ganz D außer BB nur 700 Wölfe herumtreiben? Daran glaube ich nicht.
Von daher sind diese erfassten knapp 1700 mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht die genaue Anzahl wildlebender Wölfe in D mMn.
(1700 + unbekannte x ) wobei x die Dunkelziffer abbildet.

4x zitiertmelden