Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.938 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

gestern um 12:47
Zitat von gastricgastric schrieb:wolfsthread versteife ich mich auf den wolf. Hoffe das ist ok soweit.
Klar hast du auch wieder Recht. Sehe halt wenig Threads wo andere Themen über Tiere die ganze Ökosysteme so beinflussen wie zb der Hai so emotional geschrieben wird.

Ansonsten NO hate. Nur finde ich das ganze bisschen überspitzt.

1x zitiertmelden

gestern um 12:55
@sevenheartseas
Das könnte ganz einfach daran liegen, dass der hai (selbst wenn er in deutschland heimisch wäre) jetzt nicht unbedingt in "meinem" lebensraum auftaucht und meine haustiere frisst. Also so generell. Man ist immer "emotionaler" wenn es einen eher trifft bzw treffen könnte. Ich bin bei dem thema wolf allerdings so emotional wie ein toter baum. Der ist da, der macht arbeit, der macht auch hier und da probleme. Ich fordere deswegen aber noch lange keinen abschuss. Er darf hier wieder leben, kulturlandschaft hin oder her. Müssen wir uns anpassen, wie an alle anderen veränderungen auch.

melden

gestern um 12:59
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Sehe halt wenig Threads wo andere Themen über Tiere die ganze Ökosysteme so beinflussen wie zb der Hai so emotional geschrieben wird.
Dann hast Du vielleicht noch nicht hier reingeschaut?
-->
Natur, Tiere & Evolution

1x zitiertmelden

gestern um 13:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 16.03.2025:Bedman schrieb:
Wieso sollte er ganz unten anstehen?
weil er den Wald nur besucht und nicht in ihm lebt. Es nicht sein "Lebensraum" in dem Sinne ist.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 16.03.2025:Nö...es gibt genug Dörfer und Siedlungen , die direkt in Waldgebieten liegen.
doch, denn die leben eben nicht im Wald wie wilde Tiere und leben vom Wald, sind von ihm als Lebensraum quasi abhängig. Dass Menschen sich überall reinzwängen ist nicht gleichbedeutend damit, dass sie dort sein müssten, weil es ihr Lebensraum ist.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aha. Ich erkläre es Dir: Es ging darum:
sevenheartseas schrieb:
Nur weil sich etwas ausbreitet heißt es nicht dass dieses Lebewesen in jenes Habitat gehört.
und nicht um Nützlichkeit.
Deine Meinung , das Menschen ganz unten anstehen und in den Wäldern nichts zu suchen ( =ausbreiten) haben , hast du ja schon öfters hier dargelegt. Und dies einfach nur shitty shit. Denn wir alle , ob Mensch oder wie in diesem Fall der Wolf besitzen eine Existenzberechtigung. Es geht um eine Koexistenz zwischen Mensch / Raubtier. Wir müssen wieder lernen mit Wölfen zu leben. Du allerdings stellst immer den Wolf über den Menschen . Diese Meinung teile ich allerdings nicht.

1x zitiertmelden

gestern um 13:14
@Bedman
immer wieder schön, wie Du alles aus jeglichem Kontext reißt. Soll ich alles zitieren, damit Dir klarer wird, worum es ging?

1x zitiertmelden

gestern um 13:16
Zitat von soomasooma schrieb:Dann hast Du vielleicht noch nicht hier reingeschaut?
-->
Natur, Tiere & Evolution
Danke werde ich reinsehen :)

melden

gestern um 13:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Nur weil sich etwas ausbreitet heißt es nicht dass dieses Lebewesen in jenes Habitat gehört.
Du meinst wie der Mensch zum Beispiel? Da haste recht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:@Bedman
immer wieder schön, wie Du alles aus jeglichem Kontext reißt. Soll ich alles zitieren, damit Dir klarer wird, worum es ging?
Ach ..du weißt nicht mal selbst was du geschrieben hast ? bemerkenswert . Ok , verständlich nach einer längeren Zeit, deswegen die Zitate.

Reinzwängen , Ausbreiten = der Mensch breitet sich = in Wäldern hat der Mensch nichts verloren.

Sind doch deine eigenen Worte , die du geschrieben hast und deinen Standpunkt kenne ich ja mittlerweile.

melden

gestern um 13:34
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wölfe fordern mehr Arbeit, mehr Einsatz, mehr Geld
bin dafür, alle Wolfsfreunde mit anschrift/ adress. amtlich zu erfassen, um bei schadensaufkommen
diese dann zur kasse zu bitten.
die steuerzahler, welche sich gegen den Wolf aussprechen, wären davon berfreit.

also, wer sich den Wolf leisten möchte, muss auch dann für alles gradestehen was da so anfällt.

3x zitiertmelden

gestern um 13:40
Zitat von Alien_pnsAlien_pns schrieb:bin dafür, alle Wolfsfreunde mit anschrift/ adress. amtlich zu erfassen, um bei schadensaufkommen
die steuerzahler, welche sich gegen den Wolf aussprechen, wären davon berfreit
Nennt sich repressive Meinungsdiktatur und die möchte sicher niemand haben. Wir alle zahlen Steuern, das dürfte reichen.

1x zitiertmelden

gestern um 13:43
@Bedman
Zitat von soomasooma schrieb am 16.03.2025:So ist es, allerdings steht der Mensch als Sonntagsausflügler, Hundeausführer, Mountainbiker etc. da ganz unten an. Bevor "Aaaaber die Kinder" kommt: Dass Kinder den Wald erleben sollen, steht ausser Frage, in dem Fall lag es in der Verantwortung der Einrichtung, für die Sicherheit der Kinder zu sorgen.
Zitat von BedmanBedman schrieb am 16.03.2025:Wieso sollte er ganz unten anstehen?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 16.03.2025:weil er den Wald nur besucht und nicht in ihm lebt. Es nicht sein "Lebensraum" in dem Sinne ist.
Zitat von BedmanBedman schrieb am 16.03.2025:Nö...es gibt genug Dörfer und Siedlungen , die direkt in Waldgebieten liegen. Auch einem Wolf " gehört" nicht der Wald.
Viele Menschen dient der Wald als Grundlage ihrer Existenz. Wir müssen lernen mit dem Wolf zu leben und nicht : wir müssen wieder mit dem Wolf leben." Denn dann würde ihm der Garaus gemacht werden , wie es schon einmal geschah.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 16.03.2025:doch, denn die leben eben nicht im Wald wie wilde Tiere und leben vom Wald, sind von ihm als Lebensraum quasi abhängig. Dass Menschen sich überall reinzwängen ist nicht gleichbedeutend damit, dass sie dort sein müssten, weil es ihr Lebensraum ist.
daraus machst Du:
Zitat von BedmanBedman schrieb:Deine Meinung , das Menschen ganz unten anstehen und in den Wäldern nichts zu suchen ( =ausbreiten) haben , hast du ja schon öfters hier dargelegt. Und dies einfach nur shitty shit. Denn wir alle , ob Mensch oder wie in diesem Fall der Wolf besitzen eine Existenzberechtigung. Es geht um eine Koexistenz zwischen Mensch / Raubtier. Wir müssen wieder lernen mit Wölfen zu leben. Du allerdings stellst immer den Wolf über den Menschen . Diese Meinung teile ich allerdings nicht.
obwohl gar nicht ich von "ganz unten anstehen" geschrieben habe. Es ging darum, dass der Wolf (und andere Tiere) den Wald als Lebensraum brauchen, weil sie sich in ihm ernähren, fortpflanzen, Junge aufziehen usw. In diesem Sinne braucht der Mensch den Wald nicht. Jetzt kapiert?
Der zitierte Beitrag von sevenheartseas wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Der zitierte Beitrag von sooma wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
:D

3x zitiertmelden

gestern um 13:45
Zitat von Alien_pnsAlien_pns schrieb:die steuerzahler, welche sich gegen den Wolf aussprechen, wären davon berfreit.
Cooler fände ich "die Steuerzahler, die sich sich gegen Steuern aussprechen, bleiben davon befreit".
Da könnte ich vor lauter Grinsen in keinen Apfel mehr beissen. :)

melden

gestern um 13:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:In diesem Sinne braucht der Mensch den Wald nicht. Jetzt kapiert?
Der Mensch braucht den Wald in gleicher Weise als auch die Tiere. Sei es zur Regeneration u.ä. oder als Lebensgrundlage . Hoffe , du begreifst es endlich .

1x zitiertmelden

gestern um 14:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:In diesem Sinne braucht der Mensch den Wald nicht. Jetzt kapiert?
Na klar braucht der Mensch den Wald. Viele Menschen leben davon Brennholz und Bretter zu verkaufen.
Du lebst wirklich in einer Fantasiewelt.

1x zitiertmelden

gestern um 15:14
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Na klar braucht der Mensch den Wald. Viele Menschen leben davon Brennholz und Bretter zu verkaufen.
Du lebst wirklich in einer Fantasiewelt.
Die fantasiewelt ist hier doch eher der hineknde vergleich. Auf der einen seite haben wir tiere, die den wald als lebensgrundlage zum überleben brauchen, dort tatsächlich leben und auf der anderen seite der mensch, der davon lebt den wald abzuholzen. Das doofe an der geschichte ist hier, dass der mensch auch ohne wald lebt. Er ist nicht seine lebensgrundlage, sondern seine einnahmequelle. Er stirbt in der regel nicht, wenn der wald gerodet ist. Er ist dann nicht einmal obdachlos. Sein zu hause bleibt stehen, seine kinder sind in sicherheit, seine ernährung ist vielfach durch den supermarkt weiterhin gesichert. Die einnahmequelle eben hinüber, aber heutzutage findet sich da genug anderes.

Das ist bei tieren eben nicht der fall.... sie haben kein haus, in das sie sich zurückziehen können. Sie haben keine andere sichere nahrungsquelle. Ihre einzige lebensgrundlage ist oft die natur.... der wald. Dies trifft auf den menschen als solches generell nicht mehr zu. Wir überleben auch ohne wald und ich bin mir sicher diejenigen, die holz und bretter verkaufen, finden eine andere einnahmequelle, wenn der wald hinüber ist. Tiere, die im wald leben, haben es da tendenziell eher schwerer.

Also vlt mal so ganz allgemein nachdenken, was @Tussinelda hier meinen könnte. Es geht nicht um erholungsgebiete, um mal durchzuschnaufen... es geht nicht ums geld verdienen..... es geht um lebensraum.

melden

gestern um 15:16
Zitat von BedmanBedman schrieb:Der Mensch braucht den Wald in gleicher Weise als auch die Tiere. Sei es zur Regeneration u.ä. oder als Lebensgrundlage . Hoffe , du begreifst es endlich .
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es ging darum, dass der Wolf (und andere Tiere) den Wald als Lebensraum brauchen, weil sie sich in ihm ernähren, fortpflanzen, Junge aufziehen usw. In diesem Sinne braucht der Mensch den Wald nicht. Jetzt kapiert?
also noch einmal: in dem Sinne, wie ihn die Tiere brauchen die in ihm leben, braucht der Mensch den Wald NICHT. Keinesfalls in gleicher Weise, das ist geradezu lächerlich anzunehmen oder wie hier sogar zu behaupten.

1x zitiertmelden

gestern um 15:28
Zitat von soomasooma schrieb:Wir alle zahlen Steuern, das dürfte reichen.
von mir gibt's aber kein geld für zeugs, was eigentlich keiner braucht.

2x zitiertmelden

gestern um 15:30
Zitat von Alien_pnsAlien_pns schrieb:von mir gibt's aber kein geld für zeugs, was eigentlich keiner braucht.
Oh doch, du zahlst für sehr vieles was eigentlich keiner braucht. Aber so ist nunmal das Leben.

melden

gestern um 15:31
Zitat von Alien_pnsAlien_pns schrieb:bin dafür, alle Wolfsfreunde mit anschrift/ adress. amtlich zu erfassen, um bei schadensaufkommen
die steuerzahler, welche sich gegen den Wolf aussprechen, wären davon berfreit.
das ist aber eine goldige Idee :lv:
mit welcher Begründung sollte dies denn geschehen, auf welcher Gesetzesgrundlage (kannst ja mal einen Entwurf ausdenken) und vor allem: sollen wir das dann auf alles übertragen?
Zitat von Alien_pnsAlien_pns schrieb:von mir gibt's aber kein geld für zeugs, was eigentlich keiner braucht.
:D
ach so, na da bin ich ja froh, dass DU dafür
https://www.schwarzbuch.de/aufgedeckt/steuergeldverschwendung-alle-faelle
nix zahlst....also offenbar keine Steuern zahlst?

melden

gestern um 16:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:lso noch einmal: in dem Sinne, wie ihn die Tiere brauchen die in ihm leben, braucht der Mensch den Wald NICHT. Keinesfalls in gleicher Weise, das ist geradezu lächerlich anzunehmen oder wie hier sogar zu behaupten.
Menschen ( gehören auch zur Gattung der Tiere) benötigen den Wald ebenso zur Lebensgrundlage , wie Tiere ihn benötigen. Wer was anderes behauptet ist ein Schwachkopf und es bedarf keinerlei weiterer Diskussionen meinerseits.

4x zitiertmelden

gestern um 16:11
Zitat von BedmanBedman schrieb:Menschen ( gehören auch zur Gattung der Tiere) benötigen den Wald ebenso zur Lebensgrundlage , wie Tiere ihn benötigen. Wer was anderes behauptet ist ein Schwachkopf und es bedarf keinerlei weiterer Diskussionen meinerseits
Komplett richtig. Alles andere ist weltfremd.

1x verlinktmelden