Optimist schrieb:Aber deswegen kann ich ja trotzdem das Vorgehen der Regierung kritisieren (Schutzstatus und z.B. dass jemand bestraft werden kann, der sich gegen einen Wolf wehrt bzw.seinen Hund retten will, sh. mein vorhergehenden Post)
gagitsch schrieb:Kannst du, jederzeit
weiß nicht worauf du das "kannst" beziehst. Auf meine Kritik oder ob man sich gegen den Wolf wehren (und ihn im Zuge dessen auch angreifen) kann.
Aber egal. Wir haben so und so eine viel zu unterschiedliche Sicht auf alles.
gagitsch schrieb:wo finden wir denn ggf den bunten Konsens?
ich fürchte, mit dir gar nicht 😉
Ich hatte schon mal einen Kompromiss angeboten, z.B. mit Hunden nicht in den Wald gehen.
Du hingegen bist nicht mal für Vergrämung mit Gummigeschossen, geschweige denn Abschüsse.
Gummigeschossen sehe ich auch problematisch, aber da kommt's ja dann auch bissel auf den Abstand an, aus dem heraus man schießt und auf die Größe der Geschosse.
Aber wie auch immer man versucht, Wölfe zu vergrämen, ich finde, wenn sie zu nahe an Behausungen kommen, sollte ihnen halt eine Lehre erteilt werden, dass sie sich fern zu halten haben.
gagitsch schrieb:Das nennt man Kausalkette
richtig. Und du unterschlägst in der Kausalkette, dass der Wolf lange Zeit nicht da war
und sich Weidetierhalter darauf eingestellt hatten.. Das Unterstrichene ist für mich der entscheidende Punkt des Ganzen.
Aber ich merke schon, wir kommen einfach nicht zusammen.
gagitsch schrieb:Der Wolf dringt auch nirgends ein, er lebt einfach sein natürliches Verhalten.
ich stelle nicht in Abrede, dass es natürliches Verhalten ist (dieses Argument tut also gar nichts zur Sache).
Aber es ist nun mal in meinen Augen ein Eindringen, wenn er in Weiden rein geht.
Dem Wolf mache ich ja mit dieser Aussage gar keinen Vorwurf.
Sondern ich stelle dies nur als Fakt fest, das ist alles.
Hab so das Gefühl, dass du dich als "Anwalt des Wolfes" siehst.
Das ist ja auch dein gutes Recht, aber bitte unterstelle mir dann nicht irgendwelche Dinge, nur weil ich Fakten benenne.
Hier z.B. wieder:
gagitsch schrieb:du behauptest nur, weil der Wolf zwischendurch weg war, hat er nun keine Rechte auf sein Leben hier.
wo hatte ich behauptet, dass der Wolf keine Rechte habe?
Ich sehe mich nun jedoch umgedreht "als Anwalt der Weidetiere und deren Halter" - die haben eben auch Rechte, welche du ihnen jedoch abzusprechen scheinst, INDEM du sagst, die ganze Last und Verantwortung sollte nur bei denen liegen.
Das hattest du ja z.B. quasi mit dem Vergleich getan, wenn man sich Fische anschafft usw. (auch an anderen Stellen kam das bei mir so an).
Und wenn ich sage, der Wolf sollte ab einer bestimmten Anzahl dezimiert werden (was du eben nicht willst), dann sage ich doch damit noch lange nicht, er habe kein Recht hier zu leben.
Ich bitte um etwas mehr Differenzierung meiner Aussagen.
Optimist schrieb:mir geht's um gar keine Abwägung (Wolf vs Wiedetier)mir tut's einfach nur jedes Tier leid, was leidet
gagitsch schrieb:Das erkenne ich nicht
das ist dann nur deiner falschen Wahrnehmung geschuldet oder weil du in meine Aussagen Dinge hinein interpretierst, die ich niemals sagte oder meinte.
gagitsch schrieb:Was willst du mir erzählen? ...Nur deswegen muss der Wolf weg?
auch hier wieder - du differenziert meine Aussagen nicht -> ich schrieb nicht, dass er weg soll, sondern dezimiert werden soll, ab einer bestimmten Zahl (jetzt frag mich bitte nicht, ab welcher Zahl, das spielt rein für mein Argument jetzt keine Rolle).
Und auch damit sagen ich keinesfalls dass ich etwas gegen den Wolf habe oder er keine Rechte hat.
Also bitte nicht solche Unterstellungen, nur weil du etwas falsch interpretiert hast.
-------------------------------------
Optimist schrieb:Dörfer sind besiedelt und Weiden oft in Nähe bei Häusern
gagitsch schrieb:Ich glaube nicht das du an Legasthenie leidest, daher verstehe ich nicht warum du Dörfer mit dicht besiedelten Gebieten vergleichst, aber meine Vergleiche tuts du ab. Toll gemacht
muss ich jetzt nicht verstehen dein Argument?
Auch hier wieder habe ich das Gefühl, wir reden oft einfach nur aneinander vorbei.
gagitsch schrieb:Du agierst sehr einseitig
dito, empfinde ich ja auch deinerseits.
gagitsch schrieb:Ich weiß nicht mehr ob du mich trollst oder das wirklich ernst meinst
und auch das empfinde ich umgedreht so.
Hier auch schon wieder so ein Beispiel falscher Interpretation:
gagitsch schrieb:Deine Argumentation und Wortwahl ist sehr deutlich contra Wolf
nein, lediglich kontra Entscheidungen seitens der Regierung (z.B. den Wolf jetzt noch unter Naturschutz zu stellen, ihnen bei Gefahr nicht angreifen zu dürfen usw.)
--------------------------------------
Hier breche ich nun ab bzw. gehe auf das Nachfolgende was du schriebst, nicht mehr ein. Weil wir uns anscheinend laufend missverstehen oder du mir etwa bewusst Dinge unterstellen willst ? (was ich nicht wirklich glaube und hoffe, dass es nicht
bewusst ist)
Aber SO macht halt unsere Diskussion keinen Sinn mehr für mich. Und das ist keinesfalls böse, sondern nur feststellend gemeint.
Ich habe dich in anderen Diskussionen als angenehmen Diskussionspartner erlebt, aber HIER geht's irgendwie nicht, stelle ich für mich fest... und ehe es noch zu einem Streit kommt, ziehe ich mich jetzt zurück.
-------------------------------------
Ein letztes Statement - als Feststellung:
Du bist nun anscheinend dafür, dem Wolf seinen Lauf auf ganzer Linie zu lassen (keine Dezimierung, keine Vergrämung).
Und ich bin für eine Dezimierung wenn es zu viele werden, für Vergrämung wenn der Wolf menschlichen Behausungen und vor allem seinen Tieren zu nahe kommt und für Abschüsse von Wölfen, die gelernt hatten, sich ihr Futter auf Weiden zu holen.
Und das hat alles nichts damit zu tun, dass ich etwas gegen den Wolf habe.
Beide haben wir also nichts gegen den Wolf, aber ich habe etwas gegen bestimmte Entscheidungen. Das ist alles.
Und so prallen eben (nicht nur bei uns Beiden) die Sichtweisen aufeinander und es kann gar keinen Konsens geben. Schade aber so ist das eben.