sevenheartseas schrieb:Defacto haben viele Bauern auch eine Eigenjagd.
Jetz wäre mal interessant bei deinem Beispiel wieviel Landwirte die Ihre 115 Hektar selbst bejagen und ggf so bewachen, wie oft man da so den Wolf überhaupt trifft, denn so im Schnitt hat ein Rudel ca 35000-40000 Hektar Territorium
Optimist schrieb:das bestreite ich gar nicht.
Mir ging's darum, dass die Wölfe lernen könnten (wurde hier im Thread auch schon mal von jemanden gepostet - glaube sogar mit einem Link), dass der Mensch keine Gefahr für sie ist.
Weshalb sollte er diese also eines Tages meiden, wenn er merkt, der Mensch tut mir nichts?
Hm naja. Wie gesagt, lernen das der Mensch keine direkte Gefahr ist oder gar aktive Gefahr ist hat mit Schutzinstinkt dann doch weniger zu tun. Instinkten werden dann ja nicht ausbleiben. Also halte ich es zwar für möglich das ein Wolf oder ein Rudel eine Dorfstraße durchstreift oder nah an einem Bauernhof vorbeiläuft, aber sobald dort ein HSH oder Mensch auf diesen zubewegt, ist das alles egal, der Wolf wird flüchten wenn er nicht Tollwut hat.
Optimist schrieb:das interpretierst du völlig falsch und ich verstehe nicht, weshalb?
Wenn ich eine - in meinen Augen plausible Wahrscheinlichkeit - darstelle, dann ist das doch kein Schlechtmachen des Wolfes oder dass ich ihn gar kriminalisieren (Täter...).
Wie kommst du denn nur auf sowas?
Aber welche
plausible Wahrscheinlichkeit meinst du denn? Du hast in die Zukunft geblickt und ohne Datenlage oder Fakten einfach vermutet! Oder bitte verlinkte welche Plausibilität von mir übersehen wurde.
An was ich mich erinnere, ohne zu suchen ist, der Wolf sollte dezimiert oder weg, weil er könnte ja mal ggf irgendwo, irgendwie, irgendwann,.... Hilf mir bitte wenn du wirklich was schreibst was ich übersehen habe.
Optimist schrieb:Aber sie können spüren.
Ich hoffe das. Die Spüren auch instinktive Angst. und Schmerz. Und nach deiner eigenen Äußerung auch Trauma nach dem Abschuß vom Bruder oder Mutter oder Vater-Wolf.
Optimist schrieb:Der Haushund spürt auch, ob ihm von seinem Halter Gefahr droht oder ob er darauf vertrauen kann, dass der ihm nichts tut.
Auch das hoffe ich.
Optimist schrieb:das mag ja alles sein. Aber gerade aufgrund dieser Gewöhnung und der Lehre für ihn, "Mensch ist nicht böse", könnte er eben - wohl gemerkt auf lange Sicht - seine Scheu immer mehr abbauen.
Ich finde zumindest, das kann man nicht einfach so ausschließen.
Ein Wolf ist mMn da nicht mit einem anderen Wildtier zu vergleichen, weil er sehr lernfähig ist.
Wenn du Aber schreibst, dann ist alles davor für dich obsolet, also nützt eine Zustimmung nicht wenn denn hinterher eine Relativierung folgt.
Und Was du in Bezug auf Wölfe und allg Wildtiere schreibst ist teilweise haarsteubend, wirklich, tut mir auch leid. Dennoch ist das stetig mit einer Wertung deinerseits verbunden die oft so falsch ist.
Selbstverständlich ist der Wolf nicht allein im Wildtierbereich ein Tier was lernfähig ist. Der Kolkraabe gilt zB als Wildtier und ist wohl eines der intelligentesten Tiere überhaupt. Ich würde persönlich den Kolkraaben als viel intelligenter einstufen als einen Wolf. Kakadus planen voraus. Ratten und Waschbären sind lernfähig, die Portia-Spinne lernt je nach Notwendigkeit neue Jagdmethoden, Tauben und Schweine sind nicht nur lernfähig sondern präzise trainierbar. Und Du sagst aber der Wolf ist nicht vergleichbar weil er lernfähig ist. Hm, was soll ich da noch sagen.
Optimist schrieb:weshalb überspitzt du dermaßen?
Das machst du doch, weil du vom maximal Schlechten ausgehst und dass dann auch tatsächliches Eintreten darstellst um deine Wünsche nach Wolfs-Dezimierung zu argumentieren. Ich überspritze um zu verdeutlichen wie willkürlich diese Abschussfantasien sind.
Optimist schrieb:das wurde hier im Thread alles schon diskutiert, was es da für Schwierigkeiten gibt.
Sei mir bitte nicht böse, wenn ich da jetzt nicht weiter darauf eingehen möchte.
Ja kein Ding. Ist halt schwierig. Ich würde gern Argumente bringen die es eben möglich machen, hatte ich ja auch schon. Wir reden ja an Deichen nicht von hohen Mauern und 2m Zäunen, sondern praktikablen und günstigen Lösungen. Abe rhatten wir ja alles schon
;)
sooma schrieb:Ist nicht so des Lausitzers Art :D Ich wüsste aber auch von keinem größeren Zwischenfall mit Menschen in meiner Umgebung. Auch bekannte Jäger kennen da keine Geschichten. Die Rissvorfälle haben sich 2024 allerdings wieder erhöht.
Ich kenne auch nix! Und was erhöht ist muss man mal ins Verhältnis setzen. Haiangriffe schwanken ja auch von Jahr zu Jahr. Was ist das erhöht und in welchem Verhältnis?