cejar schrieb:Was? Wir subventionieren das Auto-Fahren mit fossilen Brennstoffen aktuell mit EUR 64-98 Millionen, und das täglich. Und dann sind 24 Millionen im Jahr für Herdenschutz eine hohe Summe?
reiner whataboutism
Cachalot schrieb:Das sind keine belegten Zahlen.
Habe ich das geschrieben?
Cachalot schrieb:Um 2 oder 3? Um 50 oder 100 Mio?
simple Multiplikation hilft oftmals
Optimist schrieb:Mir ging's nicht um genaue Zahlen, sondern nur darum, dem hier zu widersprechen, weil es einfach sachlich falsch ist:
Genaue Zahlen kann man auch nicht nennen. Es handelt sich bei mir nur um vorsichtige Schätzungen. Geht man von einem Vollbesatz der Wolfsterritorien in D aus ( was ja der NABU favorisiert und fordert) , würden ca. 10-12 000 Wölfe unser Land besiedeln.
Nach den offiziellen Zahlen des DBB befinden sich ca. 1800 Wölfe in D .Dies würde bedeuten , das alleine nur die Herdenschutzmaßnahmen rund 170 Mio € verschlingen würden. Damit ist es aber nicht getan. Es kommen noch weitere Kosten dazu , wie Monitoring etc.
Errechnet man die Allgemeinkosten für 1 Wolf/ Jahr , diese können stark variieren , von 13000- 30000€ , manchmal sogar noch weitaus höher , kommt man bei Vollbesatz auf ein beachtliches Sümmchen.
Nach meinen Schätzungen und Berechnungen könnte dies eine mittlere 3 stellige Mio Summe darstellen.
NABU mit seinen absurden , vollkommen realitätsfremden Forderungen wie
- Ganz D flächendeckend in einen Hoch-Sicherheitstrakt mit wolfsabweisenden Zäunen zu verwandeln.

- sogar , ohne das Wölfe in diesen Regionen schon existieren 🤣
warum nicht noch fordern:
Nicht nur Menschen mit Migrationshintergrund aus D auszuweisen , wie es mal eine rechtsnationale Partei vorschlug. Warum nicht alle Menschen aus D ausweisen ? D in einen komplett menschenfreien Naturpark verwandeln mit Urwäldern wie vor Jahrmillionen schon mal geschehen ?
Den NABU und manche Diskutanten nehme ich persönlich schon nicht mehr für voll und ernst , um es freundlich auszudrücken.