Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.409 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.12.2025 um 22:23
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:"Auffällige Wölfe" , d.h. Wölfe , die viele Nutztiere gerissen haben , wird man in der Zukunft wohl leichter entnehmen können
Jein. Es gab schon immer die Möglichkeit, diese Tiere zu "entnehmen". Problematisch ist dabei die Frage: Wer soll/kann/muss das machen?
Und wichtig ist auch, welchen Status das Tier im Rudel hat, denn die älteren lehren den jüngeren, wie sie jagen und das Abschiessen einzelner Tiere kann einen unerwünschten Effekt auf das ganze Verhalten des Rudels nach sich ziehen.

Statistik zum Management findest du z.B. hier: https://www.dbb-wolf.de/

2x zitiertmelden

30.12.2025 um 22:24
Zitat von Tita1992Tita1992 schrieb:Und es gibt ja auch reichlich Wild in den deutschen Wäldern, so dass der Wolf dort genug Nahrung findet
In manchen Gegenden D hat er gut abgeräumt , soweit , das der Bestand an Wild drastisch gesunken ist. Muss morgen mal schauen , ob ich den Link noch dazu finde.

melden

30.12.2025 um 22:27
Zitat von Tita1992Tita1992 schrieb:Statistik zum Management findest du z.B. hier
Diese Statistiken kenne ich.
Mir geht es bei der Statistik um solche , bei denen Wölfe einen 90cm Zaun überwunden hatten , sowie einen 105cm hohen Zaun.. Darüber gibt es meines Wissens nach , keine Statistik.
Wünsche dir noch einen schönen Abend. Ich werde langsam zu müde.:))

1x zitiertmelden

30.12.2025 um 22:31
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Wünsche dir noch einen schönen Abend. Ich werde langsam zu müde.:))
ich auch ;-) Danke gleichfalls!

melden

30.12.2025 um 23:10
Zitat von Tita1992Tita1992 schrieb:Und wichtig ist auch, welchen Status das Tier im Rudel hat, denn die älteren lehren den jüngeren, wie sie jagen und das Abschiessen einzelner Tiere kann einen unerwünschten Effekt auf das ganze Verhalten des Rudels nach sich ziehen
wie meinst du das mit dem unerwünschen Effekt?
Wenn z.B. ein Älterer der auf Weiden gejagd hatte, dann fehlt, wäre das ja nicht unerwünscht, wenn er dieses Verhalten nicht mehr an die Jüngeren weitergeben könnte?

4x zitiertmelden

31.12.2025 um 10:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn z.B. ein Älterer der auf Weiden gejagd hatte, dann fehlt, wäre das ja nicht unerwünscht, wenn er dieses Verhalten nicht mehr an die Jüngeren weitergeben könnte?
Das wäre ein absoluter Ausnahmefall.

Es ist eher das Gegenteil die Normalität: es wird "gelehrt", sich genug Nahrung aus den Wäldern zu erschließen und nicht zuletzt soziale Verhaltensweisen zu adaptieren.

"Unerzogene" Jungwölfe können zu unberechenbaren Streunern werden, die dann vielleicht nicht gelernt haben, sich von Straßen und Dörfern, Elektrozäunen und Herdenschutzhunden, fernzuhalten.

2x zitiertmelden

31.12.2025 um 10:33
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:"Unerzogene" Jungwölfe können zu unberechenbaren Streunern werden, die dann vielleicht nicht gelernt haben, sich von Straßen und Dörfern, Elektrozäunen und Herdenschutzhunden, fernzuhalten.
Glaub ich auch.

Obwohl ich glaube die Geschichte wird sich dann von selbst erledigen wenn es zu sehr ausartet.

melden

31.12.2025 um 10:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn z.B. ein Älterer der auf Weiden gejagd hatte, dann fehlt, wäre das ja nicht unerwünscht, wenn er dieses Verhalten nicht mehr an die Jüngeren weitergeben könnte?
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Das wäre ein absoluter Ausnahmefall
es ging doch zuvor darum, dass Wölfe, die auf Weiden "gefuttert' hatten, entnommen werden können.
Und darauf bezog ich das mit dem "lehrenden Älteren".

melden

31.12.2025 um 11:53
Für die Wölfe selbst , wäre ein Abschießen wohl ein unerwünschten Verhalten. Für die Weidetiere und deren Halter wäre es erwünscht. So interpretiere ich dies. Wobei Wölfe Opportunisten sind und den Weg des geringsten Widerstandes gehen , um an Beute zu kommen. Oftmals ist es schwer , gerade in dichten Waldgebieten , dem Wild hinterher zu eilen und es zur Strecke zu bringen. Im offenen Gelände lässt es sich für Wölfe leichter jagen. Ich denke , diese Eigenschaft ist es den Wölfen auch angeboren und ihrem Instinkt geschuldet So ist es für den Beutegreifer doch viel einfacher an seine Beute zu gelangen , wenn nur Pseudozäunchen von 90cm installiert wurden.

1x zitiertmelden

31.12.2025 um 12:12
Wobei Wölfe sich ja wohl eher unter einem Zaun durchgraben , als diesen zu überwinden.
Deshalb wird wahrscheinlich auch nur ein Grundschutz von 90cm vorausgesetzt , um an Ausgleichzahlungen zu gelangen , wenn Nutztierrisse entstehen. Ebenso sind Fördermittel und damit Ausgaben des Bundes für Herdenschutzmaßnahmen weitaus höher als die Ausgleichszahlungen für gerissene Nutztiere. Lt. dbb waren dies rund 30x so hohe Kosten.
In Deutschland waren die Ausgaben für Herdenschutzmaßnahmen auch im Jahr 2024 mit 23.400.000 € deutlich höher höher als die Ausgleichszahlungen (780.400 €).
Quelle: https://www.dbb-wolf.de/wolfsmanagement/herdenschutz/praeventions-_und_ausgleichszahlungen

2x zitiertmelden

31.12.2025 um 13:16
Eine total bescheuerte Aussage mMn tätigt der NABU. Der fordert doch tatsächlich Herdenschutzmaßnahmen ( dazu zählen auch Zäune ) einen flächendeckenden Herdenschutz ( also ganz D wohl ) , auch wenn es noch keine Wölfe in diesem Gebiet gibt.
Herdenschutz muss präventiv eingesetzt werden, damit Wölfe gar nicht erst lernen, Weidetiere als Beute zu sehen und Schäden von vornherein vermieden werden. Da sich Wölfe potenziell wieder in allen Flächenbundesländern ansiedeln werden, fordert der NABU die flächendeckende Förderung von Herdenschutz – also nicht nur dort, wo Wölfe bereits leben.

Quelle: https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/saeugetiere/wolf/wissen/19712.html

1x zitiertmelden

31.12.2025 um 14:19
So bescheuert finde ich die Idee an sich gar nicht. Gerade haben wir über das "Anlernen" von jungen Wölfen diskutiert – wenn die von Anfang an in der Regel da keine leichten Erfolge erzielen können, wäre das doch gut.

1x zitiertmelden

31.12.2025 um 14:58
Zitat von soomasooma schrieb:So bescheuert finde ich die Idee an sich gar nicht. Gerade haben wir über das "Anlernen" von jungen Wölfen diskutiert – wenn die von Anfang an in der Regel da keine leichten Erfolge erzielen können, wäre das doch gut.
Genauso eine hirnrissige Ansicht .
Ganz D außer den Stadtstaaten in Hochsicherheitstrakte verwandeln ? Bescheuerter geht es kaum noch. Wenn jetzt schon knapp 24 Mio / Jahr aufgewandt wurden für Herdenschutzmaßnahmen , wieviel würde dies wohl kosten? Hunderte Mio oder gar Milliarden für bzw. gegen ................Wölfe ? 🙈 🐒
Wer so etwas fordert , hat nicht mehr alle Latten am Zaun mMn.:) :(

3x zitiertmelden

31.12.2025 um 15:47
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Der fordert doch tatsächlich Herdenschutzmaßnahmen ( dazu zählen auch Zäune ) einen flächendeckenden Herdenschutz ( also ganz D wohl ) , auch wenn es noch keine Wölfe in diesem Gebiet gibt.
bescheuert finde ich das auch vor diesem Hintergrund:
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Wobei Wölfe sich ja wohl eher unter einem Zaun durchgraben , als diesen zu überwinden
Obwohl es mich ja auch wundert, weshalb das Graben für einen Wolf leichter sein soll, als einen knappen Meter zu überspringen?
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb: Wobei Wölfe Opportunisten sind und den Weg des geringsten Widerstandes gehen , um an Beute zu kommen. Oftmals ist es schwer , gerade in dichten Waldgebieten , dem Wild hinterher zu eilen und es zur Strecke zu bringen. Im offenen Gelände lässt es sich für Wölfe leichter jagen.
Das hatte ich mir auch schon lange gedacht und kann das Argument von manchen nicht nachvollziehen, wonach Wölfe bevorzugt Wild im Wald jagen, wenn sie es doch einfacher haben können.
Also dieses Argument, dass nur wenige Wölfe auf die Idee kämen, in Weiden zu "wildern".
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb: Ich denke , diese Eigenschaft ist es den Wölfen auch angeboren und ihrem Instinkt geschuldet So ist es für den Beutegreifer doch viel einfacher an seine Beute zu gelangen , wenn nur Pseudozäunchen von 90cm installiert wurden.
genau.

1x zitiertmelden

31.12.2025 um 16:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Wobei Wölfe sich ja wohl eher unter einem Zaun durchgraben , als diesen zu überwinden
Obwohl es mich ja auch wundert, weshalb das Graben für einen Wolf leichter sein soll, als einen knappen Meter zu überspringen?
Dies hat verschiedene Gründe . Zum einen ist dies ihrem Instinkt geschuldet. Wölfe sind eher Gräber , denn Springer. Zum anderen , bedenke , das sie Höhlen graben , um ihren Nachwuchs zur Welt zu bringen .
Oder auch Mäuse gerne ausbuddeln. Ich sah zuletzt eine Doku , da bildeten Mäuse für einige Wölfe einen großen Anteil ihrer Nahrung.
Auch hindert doch ab und zu eine Stromlitze an der obersten Stelle des Zaunes ein Überspringen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das hatte ich mir auch schon lange gedacht und kann das Argument von manchen nicht nachvollziehen, wonach Wölfe bevorzugt Wild im Wald jagen, wenn sie es doch einfacher haben können.
Die Hauptnahrungsbeute ist aber nun mal Wild. Zum einen , da es mehr Wild im Wald gibt , als das Nutztiere draußen auf Weiden rumhoppeln.
Zum anderen werden sie sich auch das Aas von Wildtieren aneignen , um sich zu ernähren . Von daher findet man in den Losungen als Hauptbestandteil , Reste von Wild.

melden

31.12.2025 um 20:14
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Ganz D außer den Stadtstaaten in Hochsicherheitstrakte verwandeln ? Bescheuerter geht es kaum noch. Wenn jetzt schon knapp 24 Mio / Jahr aufgewandt wurden für Herdenschutzmaßnahmen , wieviel würde dies wohl kosten? Hunderte Mio oder gar Milliarden für bzw. gegen ................Wölfe ? 🙈 🐒
Wer so etwas fordert , hat nicht mehr alle Latten am Zaun mMn.:) :(
Was? Wir subventionieren das Auto-Fahren mit fossilen Brennstoffen aktuell mit EUR 64-98 Millionen, und das täglich. Und dann sind 24 Millionen im Jahr für Herdenschutz eine hohe Summe? Sorry, für mich ist Deine Wertetabelle nicht nachvollziehbar um es mal freundlich zu formulieren.

3x zitiertmelden

31.12.2025 um 21:45
Zitat von cejarcejar schrieb:Und dann sind 24 Millionen im Jahr für Herdenschutz eine hohe Summe?
Hast du beachtet, dass es hier nicht nur um 24 Mill. gehen würde? Ich unterstreiche mal das Relevante:
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Wenn jetzt schon knapp 24 Mio / Jahr aufgewandt wurden für Herdenschutzmaßnahmen , wieviel würde dies wohl kosten? Hunderte Mio oder gar Milliarden für bzw. gegen ................Wölfe ? 🙈 🐒
Es wären also nicht nur 24 Mill, wenn es flächendeckend gemacht würde. Die 24 sind nur der Ist-Stand.

1x zitiertmelden

31.12.2025 um 22:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hast du beachtet, dass es hier nicht nur um 24 Mill. gehen würde? Ich unterstreiche mal das Relevante:
Und um wieviele Mios würden die Ausgaben steigen? Um 2 oder 3? Um 50 oder 100 Mio?
Bitte nicht einfach aus dem Thread abschreiben. Das sind keine belegten Zahlen.
Wie immer. Quellenkritik. Was sind die Infos wert. Sind sie belegt oder aus der Luft gegriffen.

1x zitiertmelden

31.12.2025 um 23:32
@Cachalot
Mir ging's nicht um genaue Zahlen, sondern nur darum, dem hier zu widersprechen, weil es einfach sachlich falsch ist:
Zitat von cejarcejar schrieb:Und dann sind 24 Millionen im Jahr für Herdenschutz eine hohe Summe?
...denn wie ich schon schrieb, beziehen sich die 24 Mill. nur auf die derzeitigen Ausgaben (mit der Prämisse, dass es jetzt noch nicht überall Herdenschutz gibt).

Wieviel es kostet, wenn man das überall will, steht auf einem anderen Blatt.

Das hier war der Kontext:
Herdenschutz muss präventiv eingesetzt werden, damit Wölfe gar nicht erst lernen, Weidetiere als Beute zu sehen und Schäden von vornherein vermieden werden. Da sich Wölfe potenziell wieder in allen Flächenbundesländern ansiedeln werden, fordert der NABU die flächendeckende Förderung von Herdenschutz – also nicht nur dort, wo Wölfe bereits leben.
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Ganz D außer den Stadtstaaten in Hochsicherheitstrakte verwandeln ?

1x zitiertmelden

01.01.2026 um 10:29
Zitat von cejarcejar schrieb:Was? Wir subventionieren das Auto-Fahren mit fossilen Brennstoffen aktuell mit EUR 64-98 Millionen, und das täglich. Und dann sind 24 Millionen im Jahr für Herdenschutz eine hohe Summe?
reiner whataboutism
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Das sind keine belegten Zahlen.
Habe ich das geschrieben?
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Um 2 oder 3? Um 50 oder 100 Mio?
simple Multiplikation hilft oftmals
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mir ging's nicht um genaue Zahlen, sondern nur darum, dem hier zu widersprechen, weil es einfach sachlich falsch ist:
Genaue Zahlen kann man auch nicht nennen. Es handelt sich bei mir nur um vorsichtige Schätzungen. Geht man von einem Vollbesatz der Wolfsterritorien in D aus ( was ja der NABU favorisiert und fordert) , würden ca. 10-12 000 Wölfe unser Land besiedeln.
Nach den offiziellen Zahlen des DBB befinden sich ca. 1800 Wölfe in D .Dies würde bedeuten , das alleine nur die Herdenschutzmaßnahmen rund 170 Mio € verschlingen würden. Damit ist es aber nicht getan. Es kommen noch weitere Kosten dazu , wie Monitoring etc.
Errechnet man die Allgemeinkosten für 1 Wolf/ Jahr , diese können stark variieren , von 13000- 30000€ , manchmal sogar noch weitaus höher , kommt man bei Vollbesatz auf ein beachtliches Sümmchen.
Nach meinen Schätzungen und Berechnungen könnte dies eine mittlere 3 stellige Mio Summe darstellen.

NABU mit seinen absurden , vollkommen realitätsfremden Forderungen wie
- Ganz D flächendeckend in einen Hoch-Sicherheitstrakt mit wolfsabweisenden Zäunen zu verwandeln. 3fce476765fc brutal smilie 0296
- sogar , ohne das Wölfe in diesen Regionen schon existieren 🤣

warum nicht noch fordern:
Nicht nur Menschen mit Migrationshintergrund aus D auszuweisen , wie es mal eine rechtsnationale Partei vorschlug. Warum nicht alle Menschen aus D ausweisen ? D in einen komplett menschenfreien Naturpark verwandeln mit Urwäldern wie vor Jahrmillionen schon mal geschehen ?

Den NABU und manche Diskutanten nehme ich persönlich schon nicht mehr für voll und ernst , um es freundlich auszudrücken.

melden