gagitsch schrieb:Wenn deine Argumentation denn so greift, wie du es als großes Problem darstellst, wieso klappt es denn in anderen Ländern
da muss man ja mal untersuchen, welche Faktoren dazu führen, dass es klappt.
schießen die z.B. illegal ab? Große oder eher mehr kleine Wälder wie in D, usw?
gagitsch schrieb:.... Vor 200-300 Jahre gab es zudem tatsächlich höhere Gefahren. Warum glaubst du das nicht?
was für höhere Gefahren seitens des Wolfes meinst du?
Und Gefahren für wen?
Und weshalb gibt's diese Gefahren jetzt nicht mehr?
--------------------------
gagitsch schrieb:...
In den letzten 200-300 Jahren haben die Landschaften durch die Besiedlungen Änderungen erfahren. Ein Wolfsgebiet erstreckt sich über ca 100-350km² also weit mehr als es in Deutschland zusammenhängend Wald ohne Besiedlungen gibt
und genau das sehe ich als Problem an, wenn sich der Wolf bei uns zu sehr ausbreitet.
Ist ja letzten Endes auch für den Wolf nicht schön, wenn er laufend Straßen überqueren will und sich dadurch gefährdet.
gagitsch schrieb:Der Wolf ist keine reine Wald oder Wiesenraubtier, sondern jagt und lebt in allen Bereichen. Der Mensch ist in diese Eingedrungen, wie soll ja der Wolf oder die Wolfs-Fans da irgendwelche gewünschten Kompromisse herbeizaubern?
durch Regulierung, damit es nicht zu Viele werden.
Zu deinem Argument, der Mensch sei eingedrungen.
Kann man heutzutage auch umgedreht sehen:
Bis vor einigen Jahren gab's hier keine Wölfe, weil sie nun mal ausgerottet waren.
Der Wolf wurde also ausgerottet, es gab ihn somit nicht mehr -> DAS ist die Ausgangslage die man heranziehen sollte und nicht was Anno dazumal war.
Menschen haben dann ihre Tiere auf die Weide gestellt.
Danach kam der Wolf wieder und dringt
jetzt in die Weiden ein.
So rum wird ein Schuh draus.
---------------------------------
gagitsch schrieb:Du musst bedenken, das der Wolf nicht willkürlich Beute reißt, sondern im Eigeninteresse schon instinktiv abwägt, wo ein Selbstrisiko liegt, somit werden Weidetiere, wie Ziegen und Schafe immer bevorzugter sein
ja und genau das ist ja das Problem für die Weidetierhalter.
gagitsch schrieb:Das ist nur zu verhindern, wenn das Risiko durch HSH erhöht wird
das ist hier in D eben nicht so einfach, schon alleine wegen der dichten Besiedelung (Bellen könnte nachts stören, z.B.), gibt aber halt noch diverse andere Probleme.
Sind ja auch schon HSH durch Wölfe getötet worden.
-------------------------
Optimist schrieb:Zum Beispiel Entnahme eines ganzen Rudels, wenn die ihren Nachkommen gelernt hatte, wie man sich auf Wieden gütlich tut
gagitsch schrieb:Welchen Vorteil erwartest du dir? Der Bereich der frei wird durch die Entnahme wird recht schnell wieder gefüllt
es geht darum, wenn ein Wolf auf Weiden gerissen hatte, gibt er es an seine Familie weiter.
Bei einem neuen Rudel was die Lücke füllt, hätte noch kein Wolf gerissen und würde dieses Verhalten also auch nicht weiter geben.
gagitsch schrieb:
Optimist schrieb:in einem Wolfsgebiet hat ein Weidetierhalter sicherlich kaum noch Vorteile, sondern einige Probleme.
...
Und was ist mit den Deichschafen? Die haben einen gesellschaftlichen Nutzen
gagitsch schrieb:Ganz Europa und Asien ist Wolfsgebiet wenn man es mal genau nimmt. Es gibt 3 Wolfsarten auf diesen Kontinenten, der Wolf ist natürlicher Bestandteil, domestizierte Weidetiere in der heutigen Form nicht
Das hat doch jetzt alles nichts mit meinem Argument zu tun.
Mir ging's nur um deine Äußerung, Weidetierhalter haben nur Vorteile. Nein, haben sie nicht, seit der Wolf wieder da ist.
gagitsch schrieb:Für mich ist es ebenso ein gesellschaftliche Anliegen, egal ob das irgendwo steht oder nicht, dass ich so gut es geht mein Umfeld, die Natur und Tiere achte und schütze, keine sinnloses Töten oder vertrieben unterstütze. Jedwedes Tier höherer Art ja Bewusstsein, Schmerz, Angst usw. Jeder Tier will einfach nur leben
das gleiche sage ich bezüglich der Weidetiere. Und nun?
Und ja, mir tut auch jeder Wolf leid, der geschossen werden muss, aber leider sehe ich keine Alternative dazu, wenn der Wolf mal dezimiert werden müsste.
Oder diesen aussiedeln ("abschieben" 😉) - aber wohin?
gagitsch schrieb:Ich selbst wünschte ja auch das Natur und Mensch in völligen Einklang leben, aber das ist unrealistisch
genau, das ist es doch.
Aber darunter sollen nun, wenn es nach dir ginge, nur die Wiedertiere leiden und der Wolf kommt ungeschoren davon?
Wölfe die Probleme machen, willst du ja möglichst nicht abschießen lassen.
gagitsch schrieb:Ich selbst wünschte ja auch das Natur und Mensch in völligen Einklang leben, aber das ist unrealistisch. Von daher gilt meiner Faszination weiter eher der Natur als der Legehenne oder dem Mastschwein
da bin ich sogar bei dir.
Aber weshalb bringst du den Vergleich der Massentierhaltung? (diese verurteile ich genauso).
Jedoch geht's mir um Weidetiere.
Und wenn wir bei Massentierhaltung sind, glaubst du, die Haltung auf einer Wiese wird sich flächendeckend durchsetzen können, wenn die Landwirte ihre Tiere durch den Wolf bedroht sehen und somit lieber einsperren?
Und bitte jetzt nicht mit schützen kommen, das ist eben nicht so einfach.
Bei Zäunen gibt's vielfältige Probleme (z.B. bei den Deichschafen oder im Gebirge) und bei HSH auch, sh weiter oben.
gagitsch schrieb:Hört sich ggf hart an aber dieses der Wolf kann gefährlich sein, also muss der weg, finde ich völlig daneben.
das ist viel zu viel schwarz/weiß.
Mir geht's nicht um weg, sondern um Entnahmen, wenn Wölfe gelernt haben, auf Weiden zu futtern.
----------------------------
gagitsch schrieb:Es gibt ca 700 Millionen Schlachtungen jedes Jahr nur in D, und der Wolf der mal 3 oder 30 oder 50 Schafe reißt wird verteufelt, ...
der Unterschied zu Wolfsrissen: die Tiere die nicht geschlachtet werden sollen, bekommen das Massaker nicht mit, werden nicht in Angst und Schrecken versetzt.Auf einer Weide bekommen sie die Tötungen (auch noch mehrere) hautnah mit und leben dann weiter mit diesem Trauma.
Im Schlachthof dagegen werden Alle getötet (das finde ich auch nicht okay), aber die müssen dann nicht traumatisiert weiter leben.
-------------------------------------
gagitsch schrieb:In den nordischen Ländern werden Nutztiere teils ohne Zäune durch das Land streifend gelassen obwohl es den Wolf gibt
RomanTisch schrieb:Ein ziemlich unpassender Vergleich. Denn:
a) ist die Populationsgröße in keiner Weise vergleichbar mit der von D , das mit die höchste Wolfsdichte weltweit aufweist.
b) es in den nordischen Ländern weite unberührte Gebiete weitgehend ohne Menschen gibt
b) der Wolf streng und rigoros reguliert wird
so isses
------------------------------------
gagitsch schrieb:Und das Nutztier dort, das Ren, läuft frei herum und überlebt dennoch, auch wenn mal eines gerissen wird. Die Tiere dort sind schuzloser und keiner macht sich dieser Sorgen wie hier
dann sollten wir also unsere Nutztiere auch frei rumlaufen lassen?
Zu deinem Argument, da werden kaum welche gerissen -> wundert mich nicht, die können ja wegrennen.
gagitsch schrieb:Der Wolf lebt aktuell nur in wenig besiedelten Regionen
ist die Lausitz z.B. in deinen Augen wenig dicht besiedelt?
Unter nicht dicht besiedelt verstehe ich z.B. Wälder in nördlichen Ländern oder Russland (Sibirien usw.)
gagitsch schrieb:Ich bin der Meinung, auch wenn dir das ggf nicht gefaällt, das der wolf hier problemlos leben kann und dennoch weiter der Mensch hier wie bisher in großem Stil Nutztiere halten kann
ja, in Form von Massentierhaltung problemlos
... unter dieser Maßgabe:
RomanTisch schrieb:Ca. 2000 haben wir aktuell. Somit wäre noch Platz für rund 10 000 Wölfe
gagitsch schrieb:Das ist für dich das worst case. Das ist für die Verantwortlichen Forscher, Schützer und Controller sowie den Wolf das possible case
------------------------------
gagitsch schrieb:Ich schrieb ja bereits, das Jäger und Förster das deutlich anders sehen, als du hier argumentierst
ich hab schon von Jägern gehört (im Fernsehen), die auch gegen den Wolf sind.
Sogar hier im Thread schrieb mal ein Jäger mit.
gagitsch schrieb:Die die sich um den Wald und die Natur kümmern und sorgen, sind nicht gegen den Wolf, die die Geld und Politik im Sinn haben, wollen den Wolf nicht
viel zu pauschal ausgedrückt.
Mir z.B. geht's nicht ums Geld, in meiner Gegend gibt's zum Glück noch keine Wölfe.
-----------------------------------------
RomanTisch schrieb:Flugzeug- und Autoverkehr sind reine Luftverschmutzer und schädigen unsere Umwelt in hohem Maße , stoßen schädliche CO2 Emissionen in Luft
gagitsch schrieb:Da bin ich weiterhin voll bei dir! Und? Wo ist der Punkt der zum wolf führt?
RomanTisch schrieb:Weniger Wald ---> weniger Aufnahme von CO2. Mehr Wald ---> höhere Speicherung von CO2
gagitsch schrieb:Das hast du gut und einfach erkannt
und das ist der Punkt, der zum Wolf führt: mehr Wald, wenn er Wildtiere futtert. -> WENN ...und wenn auch genügend 😉