Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.11.2023 um 16:51
@cejar
Fichte oder Kiefer, beides schnell wachsende Bäume, die zum Holzbau genommen werden.

@emanon
das steht in diesem Link. Einfach lesen und verstehen.
Zitat von DawnDawn schrieb:https://taz.de/Rehe-verhindern-Waldumbau-in-Brandenburg/!5871220/


Anzeige
1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.11.2023 um 16:59
@Dawn
Aber der Link bestätigt doch genau das, was hier jetzt seit mehreren Seiten diskutiert wird.
Zu viele Rehe fressen zu viele Triebe und junge Laubbäume.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.11.2023 um 17:04
Zitat von DawnDawn schrieb:Und jetzt haben Sie eine Monokultur und wollen lieber Rehe abknallen statt Jungbäume anzupflanzen?
Falscher kann man ja das jetzt nicht mehr lesen. :D
Denn nirgendwo in Deutschland werden so viele Jungtriebe weggeknabbert wie in Brandenburg. „Über fünfzig Prozent der gepflanzten Bäumchen werden verbissen, ungezählte werden komplett aufgefressen“, sagte Umweltminister Axel Vogel (Grüne)
https://taz.de/Rehe-verhindern-Waldumbau-in-Brandenburg/!5871220/


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.11.2023 um 17:04
Zitat von DawnDawn schrieb:Fichte oder Kiefer, beides schnell wachsende Bäume, die zum Holzbau genommen werden.
So wie: ein Pferd ist ja auch nur ein Esel. Beide kann man nehmen, um Lasten zu tragen.
Elementarlogik vom Feinsten. :D
Muss man lesen.
„Über fünfzig Prozent der gepflanzten Bäumchen werden verbissen, ungezählte werden komplett aufgefressen“, sagte Umweltminister Axel Vogel (Grüne) im März und machte eine klare Ansage: „Die Wildbestände müssen angepasst werden, damit unsere Wälder eine Zukunft haben.“
Aus deinem Link.
Macht Sinn und führt dein XXXXXXXXX ... ähm ... deinen äußerst konstruktiven Threadbeitrag vollends ad absurdum.
Es werden halt Bäume gepflanzt und nicht nur aufs Ballern abgestellt.
Zur Erinnerung:
Zitat von DawnDawn schrieb:Und jetzt haben Sie eine Monokultur und wollen lieber Rehe abknallen statt Jungbäume anzupflanzen?
Völlig daneben und hilft auch dem Thread in keiner Weise weiter.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.11.2023 um 17:07
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:ber der Link bestätigt doch genau das, was hier jetzt seit mehreren Seiten diskutiert wird.
Zu viele Rehe fressen zu viele Triebe und junge Laubbäume.
Nö, in dem besagten Link steht, dass die Monokultur umgebaut werden soll, weil es zu viele Waldbrände gibt. Und weil die Zäune zu teuer sind, sollen Rehe abgeknallt werden. Das gilt für Brandenburg, nicht für alle.


@sooma
Und warum zäunt man nicht EINFACH gegen den Verbiss ein? Hmm? Lieber mehr Rehe abschießen, weil die ja die schicke LPG-Monokulturlandschaft da bestimmt angepflanzt haben?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.11.2023 um 17:08
Zitat von DawnDawn schrieb:Und warum zäunt man nicht EINFACH gegen den Verbiss ein?
Steht auch in dem Link ...


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.11.2023 um 17:09
Zitat von soomasooma schrieb:Steht auch in dem Link ...
Wir sind einfach alle zu dumm um richtig zu lesen und zu verstehen...
Mensch, was sind wir für dämliche wolfkuschelende Balkonbiologen.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.11.2023 um 17:14
Zitat von soomasooma schrieb:Steht auch in dem Link ...
ja, das wissen wir. Weil es den Waldbauern zu teuer ist. Tja.

Versteh ich nicht. Unzählige Weidetierhalter sollen einzäunen, aber hier werden die Wölfe nicht abgeschossen. Rehe sollen abgeschossen werden, weil es für die Waldbauern eine billigblutige Lösung ist? Seltsamer Naturschutz.
Zitat von DawnDawn schrieb:Die Zeiten, in denen Waldumbauflächen eingezäunt wurden, um sie vor Verbiss zu schützen, sind vorbei. Zu teuer. Ohne Zäune aber funktioniert der Waldumbau nur, wenn die Wildbestände drastisch reduziert werden.
https://taz.de/Rehe-verhindern-Waldumbau-in-Brandenburg/!5871220/



2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.11.2023 um 17:18
Zitat von DawnDawn schrieb:Versteh ich nicht. Unzählige Weidetierhalter sollen einzäunen, aber hier werden die Wölfe nicht abgeschossen. Rehe sollen abgeschossen werden, weil es für die Waldbauern eine billigblutige Lösung ist? Seltsamer Naturschutz.
Du hast heute erst einen Link gepostet, wo von einer Reduzierung der Schussquote auf Rehe gesprochen wird, um die Population nicht zu gefährden.

Kommst du mit deinem Kreuz und quer Link Spam langsam durcheinander?
Es wird wirklich konfus, was du nun eigentlich willst und dazu die ständigen Widersprüche, weil du aus Links nur das zitierst, was dir in den Kram passt.

Schönes framing.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.11.2023 um 17:24
Zitat von DawnDawn schrieb:Unzählige Weidetierhalter sollen einzäunen, aber hier werden die Wölfe nicht abgeschossen. Rehe sollen abgeschossen werden, weil es für die Waldbauern eine billigblutige Lösung ist?
Du vergleichst da Äpfel mit Birnen. Und:
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Du hast heute erst einen Link gepostet, wo von einer Reduzierung der Schussquote auf Rehe gesprochen wird, um die Population nicht zu gefährden.
Ist wieder nur Trollerei, leider.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.11.2023 um 17:25
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Du hast heute erst einen Link gepostet, wo von einer Reduzierung der Schussquote auf Rehe gesprochen wird, um die Population nicht zu gefährden.

Kommst du mit deinem Kreuz und quer Link Spam langsam durcheinander?
ich weiß ehrlich gesagt nicht was du willst, außer das Spam eher dein Gebiet ist.

Dieser erstklassige Link wurde von Sooma ins Feld geschmissen. Der Inhalt schien einigen super zu gefallen (warum - man weiß es nicht)

Also mit kreuz und quer meintest du wohl dein scheinbar eingeschränktes Monitoringtalent.
Zitat von DawnDawn schrieb:https://taz.de/Rehe-verhindern-Waldumbau-in-Brandenburg/!5871220/



melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.11.2023 um 17:35
Zitat von DawnDawn schrieb:Eine journalistische Meisterleistung der Taz, einfühlsam, sachlich, fundiert - ein Traum für jeden Naturschützer.
Eine Zeitung , die zum massenhaften Mord an Wildtieren aufruft und Interessenverbände dagegen erfolgreich protestierten , ist einfach ein Schmierenblatt. Denn außer den Jagdverbänden protestierte auch der Wildtierverband erfolgreich dagegen . Weiterhin dürfen Politiker einfach Zahlenspielereien in den Raum werfen und manche glauben diesen unbewiesenenen Zahlenjongleuren auch noch. Umweltminister Vogel ( Grünen) sprach von über 50% Verbissschäden.
Die Organisationen und Verbände wiesen darauf hin, dass die Landesforstanstalt im vergangenen Jahr in einem Abschlussbericht zur Evaluierung des Waldumbaus im Land festgestellt hatte, dass 90 Prozent der Verjüngung auf den untersuchten Waldumbauflächen keine oder geringe Verbissschäden von Schalenwild aufwiesen.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/service/verbaende-potsdam-branche-entwurf-fuer-jagdgesetz-ist-wildtierfeindlich-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-220422-99-998508


Wenn man es , ebenso, nicht schafft auf über 300 000 ha , die Munitionsreste der ehem. DDR zu beseitigen , ist dies ein Armutszeugnis, egal welcher Parteirichtung.

Umbau des Waldes ist ja wichtig in Folge des Klimawandels , der durch den Menschen beschleunigt wurde. Ich verstehe , das junge Menschen gegen den ganzen Auto- Flugverkehr dagegen demonstrieren. Denn die Verursacher dieser Klimakrise sind Menschen und nicht die armen Wildtiere.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.11.2023 um 09:41
Seit einigen Jahren schon wird in Jagdpachtverträgen von den Pächtern ein erhöhter Abschuß von
Rehwild festgeschrieben.
Nicht selten wurde der geforderte Abschuß mehr als verdoppelt.
Und damit zurück zum Wolf!
Sind Wölfe gelegentlich im Revier ist das Rehwild nur noch
nachtaktiv und damit für Jäger nicht mehr zu erreichen. (Nachtjagdverbot für Schalenwild)

Was wir auch gelernt haben, ist das es falsch ist zu glauben man könnte per Gesetz oder Vertrag
die Natur regeln.
Trotz erhöhter Streckenliste sinkt der Bestand nicht immer entprechend. Unkontrollierbare Natur!


4x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.11.2023 um 10:07
Zitat von telemanteleman schrieb:Sind Wölfe gelegentlich im Revier ist das Rehwild nur noch
nachtaktiv und damit für Jäger nicht mehr zu erreichen.
das kann man so pauschal überhaupt nicht sagen, schon gar nicht "nur noch". Rehe passen sich an, besonders an Jagdzeiten.....ich habe sogar einen Beleg:
Bonnot, Heurich und die anderen Forscher haben elf Millionen Bewegungsaufzeichnungen von etwa 430 mit GPS-Sendern ausgestatteten Rehen aus zwölf Regionen Europas analysiert. Eine ist der Nationalpark Bayerischer Wald, wo seit Jahren über Rehe geforscht wird. Grundsätzlich sind Rehe den ganzen Tag über aktiv, vorzugsweise in der Morgen- und Abenddämmerung. "Je stärker aber ein Gebiet besiedelt ist, je mehr Verkehr herrscht und je mehr Leute unterwegs sind, desto mehr verlegen Rehe ihre Aktivitäten in die Nacht", fasst Heurich die Studie zusammen. Das gilt insbesondere für die Jagd. "In der Jagdsaison sind die nächtlichen Aktivitäten der Rehe besonders ausgeprägt", sagt Heurich. "Gejagt wird eher tags oder in der Dämmerung. Die Rehe stellen sich darauf ein."

So wie der Mensch beeinflusst auch der Luchs das Verhalten der Rehe. Schließlich sind Rehe die Hauptbeute der Raubkatzen. Sie jagen allerdings nachts. "Bei der Anwesenheit von Luchsen verlegen Rehe ihre Aktivitäten denn auch in den Tag", sagt Heurich. "Denn sie wollen den Luchsen ausweichen." Überraschend ist freilich, dass die Jagd stärkeren Einfluss auf die Rehe hat als Luchse. "Wenn beides zusammen stattfindet", sagt Heurich, "also Luchse in einem Rehgebiet unterwegs sind und gleichzeitig Jagdzeit ist, dann sind die Rehe nachtaktiv." Das Fazit der Studie, die in der Fachzeitschrift Journal of Animal Ecology publiziert worden ist: Rehe haben deutlich größere Scheu vor Jägern als vor Luchsen. Dabei denken viele Menschen, es sei andersherum.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/bayern/bayerischer-wald-forschung-rehe-1.4763994


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.11.2023 um 10:53
Zitat von telemanteleman schrieb:Was wir auch gelernt haben, ist das es falsch ist zu glauben man könnte per Gesetz oder Vertrag
die Natur regeln.
Zitat von telemanteleman schrieb:Seit einigen Jahren schon wird in Jagdpachtverträgen von den Pächtern ein erhöhter Abschuß von
Rehwild festgeschrieben.
Dann habt ihr aber überhaupt nichts gelernt daraus

Ebenso.. nicht trotz erhöhter Streckenliste , sondern gerade wegen überhöhter Streckenliste erhöht sich der Bestand immer weiter und stetig . Mehr Jagd = erhöhte Reproduktionsrate vom Wild.
Da immer weniger Menschen auf Fleisch durch Massentierhaltung zurückgreifen und eher auf Wildbret ausweichen, verdient ihr Jäger damit euch noch ein schönes Zubrot dazu neben der Trophäenjagd.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.11.2023 um 10:56
Ja, der Wolf. Er, der noch nicht einmal die Grundschule besucht hat, stellt die Inhhaber des "Grünen Abiturs" vor unlösbare Probleme. Er selbst ist anscheinend nur mit dem Auto zu erlegen, die Jägerschaft ist damit, darf man den Äußerungen hier anwesender Mitglieder der Halali-Fraktion Glauben schenken, damit völlig überfordert.
Und nun bringt er auch noch das Rehwild dazu in die Nacht auszuweichen.
Zitat von telemanteleman schrieb:Sind Wölfe gelegentlich im Revier ist das Rehwild nur noch
nachtaktiv und damit für Jäger nicht mehr zu erreichen. (Nachtjagdverbot für Schalenwild)
Erscheint vor diesem Hintergrund
Der Wolf ist überwiegend dämmerungs- und nachtaktiv. Bei seinen nächtlichen Streifzügen kann er weite Strecken zurücklegen (bis 60 km pro Nacht sind keine Seltenheit). Wölfe finden Beutetiere meist direkt durch deren Geruch, seltener durch Verfolgung frischer Spuren.
eher seltsam, dass das Rehwild ausgerechnet in der Hauptjagdzeit des Wolfes aktiv wird. Na ja, den Wolf wird es freuen.^^

Ja, das Nachtjagdverbot.
Innerhalb der Jagdzeit kann meines Wissens auf die entsprechenden Tiere ab 1,5 Std. vor Sonnenaufgang bis 1,5 Std. nach Sonnenaufgang geschossen werden. Das dürfte der größte Teil des Tages sein und meines Wissens kann das Nachtjagdverbot bei Bedarf auch aufgehoben werden.
Das dürfte sachlich richtig sein, kommt aber natürlich nicht so schön pauschal und einfach rüber wie dumpfes "Nachtjagdverbot".
Zitat von telemanteleman schrieb:Unkontrollierbare Natur!
Da macht es noch mehr Sinn einen Beutegreifer zu etablieren, der den völlig Überforderten zur Hand geht.

Kann mal jemand den User @weisnixx fragen wo sich hier die Logik versteckt?
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:Ebenso.. nicht trotz erhöhter Streckenliste , sondern gerade wegen überhöhter Streckenliste erhöht sich der Bestand immer weiter und stetig .



2x zitiert1x verlinktmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.11.2023 um 11:01
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb: nicht trotz erhöhter Streckenliste , sondern gerade wegen überhöhter Streckenliste erhöht sich der Bestand immer weiter und stetig .
Zitat von emanonemanon schrieb:Kann mal jemand den User @weisnixx fragen wo sich hier die Logik versteckt?
wenn ich mich richtig erinnere, hatte er mal zum Ausdruck gebracht, dass sich das Wild nach der Dezimierung stärker vermehrt als sonst.
Zitat von telemanteleman schrieb:Sind Wölfe gelegentlich im Revier ist das Rehwild nur noch
nachtaktiv....
hier muss ich auch mal nachhaken, weil mir das als paradox erscheint wenn doch der Wolf auch nachtaktiv ist?


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.11.2023 um 11:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn ich mich richtig erinnere, hatte er mal zum Ausdruck gebracht, dass sich das Wild nach der Dezimierung stärker vermehrt als sonst.
So ein Reh trägt mehr als 9 Monate und wird auch bestenfalls 1x/Jahr schwanger. An der Schraube lässt sich erst mal nicht drehen. So ein Reh bringt in der Regel 1-2 Kitze zur Welt. Ist denn irgendwo hinterlegt, dass Rehe plötzlich zu Mehrlingsgeburten darüber hinaus neigen?
Gibt es da verlässliche Zahlen?
Für welche Tiergruppen?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.11.2023 um 11:14
@emanon
ich glaube ich habe es etwas falsch ausgedrückt, so ist es wohl richtiger:

Die Rehe haben ohne Eingriffe einen bestimmten Bestand der konstant bleibt (dann vielleicht auch mal kein Nachwuchs mancher Rehe).
Wenn jedoch bejagd wird und sich der Bestand verringert, wird er dann schnell wieder aufgefüllt (dann halt mit 1-2 Nachwuchs, anstatt keinen).

Das Obige müsste dann wohl nach meiner Logik gleichermaßen für die Bejagung durch Jäger und Wölfen gelten.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.11.2023 um 11:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hier muss ich auch mal nachhaken, weil mir das als paradox erscheint wenn doch der Wolf auch nachtaktiv ist?
Wölfe mit Territorien existieren bei uns noch nicht . Ab und zu mal durchziehende Einzeltiere. Von daher kann ich nur von Luchsen reden , die ja auch zu den Großkarnivoren zählen.
Diese benötigen , ähnlich den Wölfen , gerade an heißen Sommertagen , Flüssigkeit. Von daher streifen Raubtiere auch tagsüber in den Wäldern herum. Meist befindet sich das Versteck von Raubtieren auch in der Nähe von Bächen , Teichen u.ä. Da ich überwiegend in den wärmeren Monaten durch unsere Wälder streife, habe ich auch schon etliche Male Luchse beobachten können , neben den anderen Beutetieren von Wolf und Luchs . Von daher habe ich auch schon vernommen , das diese Beutegreifer, wenn sich die Situation bietet, auch ihre Beute tagsüber jagen und erledigen.
Natürlich sind die meisten Raubtiere nachtaktiv, da gerade in Touristikgegenden viele Menschen ihren Freizeitbeschäftigungen nachgehen.


Anzeige

1x zitiertmelden