Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.686 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

um 20:04
Zitat von vincentvincent schrieb:Kein Wolf weit und breit. Nur ein Stück Schweinefleisch aufm Teller.
Doch doch. Wölfe dürfen existieren. Im Schutzgebiet/Militärsübungsgebiet im Waldviertel und den großflächigen Naturschutzgebieten in Tschechien in der südlixhen Grenze zu Österreich. Ein wunderschönes Tier mit unglaublichen Rudeldynamiken die dennoch nichts in einer Kulturlandschaft zu suchen haben.

1x zitiertmelden

um 20:06
Zitat von abberlineabberline schrieb:Findet der Wolf auch. Wo ist der Unterschied? Der Mensch tötet (oft)Tiere aus Spaß
Würde der Wolf nur die Wildschweinpopulation dezimieren wäre er ein gern gesehener Freund.

Ist er halt nicht.
Kann gern paar Weiderisse hier reinstellen. Wäre halt wieder blockiert.
Kommt mal in der Realität an

melden

um 20:19
@sevenheartseas
Das ist die Natur und wird gelegentlich vorkommen, das bestreitet niemand. Da müssen halt Schutzmaßnahmen her, aber dafür muss man die Wölfe nicht verteufeln

melden

um 20:21
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Ein wunderschönes Tier mit unglaublichen Rudeldynamiken die dennoch nichts in einer Kulturlandschaft zu suchen haben.
Die paar tausend Wölfe werden dir die Kultur nicht untergraben. Wie sollten sie das auch? Straßen und Wege großflächig zerstören? Ackerland degradieren? Bibliotheken schließen?

melden

um 20:32
Bestes Beispiel das es Menschen gibt die keine Ahnung haben was das Wort Kulturlandschaft bedeutet.

Kleiner Sidekick.
Ich bin aufgewachsen im Wald. Mit Tieren. Von - bis. Haben ein Kiz im Stockbett im Vierkanter gehabt. Treibjagd von 1900 Meter auf 1200 Meter.
Ziegenzaun gestrickt. Forellenzucht. Aus Nägel Angelhacken gebaut. Bienenvölker eingefangen während ihren Wanderungen.

Erzähl mir keinen Scheiß. Du hast keine Ahnung was ein Wolf hier anrichtet. Gibs wenigstens zu.

2x zitiertmelden

um 20:38
@sevenheartseas
Ich wollte dich nicht in deiner Bauernehre kränken. Das muss die Werwolf-Maske mit ihren unheimlichen Kräften sein.
Also Bühne frei. Erzähl mal wie der Wolf die Kulturlandschaft zerstört.

1x zitiertmelden

um 20:40
Zitat von vincentvincent schrieb:Ich wollte dich nicht in deiner Bauernehre kränken.
Noch ein Sidekick. Ich habe studiert. Bauernehre? Landwirtschaft ist das Grundgemäuer für Alles. So über Menschen zu reden zeigt nur DEINEN Status.
Ich schmecke deine Verachtung gegenüber Bauern

melden

um 20:42
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Ich bin aufgewachsen im Wald. Mit Tieren.
Mowgli, bist du es?
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Haben ein Kiz im Stockbett im Vierkanter gehabt
Hat was genau mit den Wölfen in Deutschland zu tun?
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Ziegenzaun gestrickt.
Bestimmt ein erfüllendes Hobby.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Forellenzucht.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Aus Nägel Angelhacken gebaut
Ein wahrer Alpenrambo.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Bienenvölker eingefangen während ihren Wanderungen.

Ernsthaft, was soll der Quatsch?

1x zitiertmelden

um 20:42
@sevenheartseas
Alles klar, Bruce Lee. Wenn du mit deinen Side- und Roundhouse-Kicks fertig bist, kannst du was deines Studien-Wissens endlich mal teilen.. Wie und wo zerstört der Wolf im Kontext die Kulturlandschaft?

1x zitiertmelden

um 20:43
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:hast keine Ahnung was ein Wolf hier anrichtet.
Niemand sagt, dass er"nichts" anrichtet.
Aber dieses übertriebene Gefahren Getue ist halt eben das...übertrieben
Meist fressen Wölfe Wildtiere und bei Weidetieren kann man mit entsprechenden Zäunen durchaus viel erreichen. Aber das Wölfe alles wegfressen ist halt übertrieben. Herausforderungen für manche Weidetierhalter streitet niemand ab.

1x zitiertmelden

um 20:48
Zitat von emanonemanon schrieb:Mowgli, bist du es?
Ziemlich nicer Spitzname.

@emanon
Nichts. Hat Alles nichts damit zu tun. Aber ich weiß was die Tiere im Wald machen. Und wie es ihnen geht. Trampelpfade, Beobachtung etc
Zitat von vincentvincent schrieb:Wie und wo zerstört der Wolf im Kontext die Kulturlandschaft?
Ganz leicht zu beanworten. Lern was das Wort Kulturlandschaft bedeuted.
Defacto keine Naturlandschaft
Zitat von abberlineabberline schrieb:Meist fressen Wölfe Wildtiere und bei Weidetieren kann man mit entsprechenden Zäunen durchaus viel erreichen. Aber das Wölfe alles wegfressen ist halt übertrieben. Herausforderungen für manche Weidetierhalter streitet niemand ab.
Erzähl mal wie viele Tiere du hast und welche Einbuße du im Gehalt hast?
Oder biste einer der herumheult der bei der Inflationsanpassung nicht 2 Prozent Aufschlag bekommt im Gehalt?

1x zitiertmelden
melden

um 20:54
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Ganz leicht zu beanworten. Lern was das Wort Kulturlandschaft bedeuted.
Defacto keine Naturlandschaft
Jetzt wird alles klar.
Kulturlandschaft != Naturlandschaft: Wölfe = Natur. Mensch = Kultur >> Mensch != Wolf. Aber Mensch + Wolf = Wolfmensch..
Ich checks doch nicht...

1x zitiertmelden

um 20:56
@sevenheartseas
Niemand bestreitet, dass die Sicherung Kosten verursacht. Ich weiß nicht, wie es in Deinem Bundesland aussieht, aber zb
Wolfsschutz in Bayern: Förderungen gibt es für Herdenschutzmaßnahmen
Der Freistaat Bayern übernimmt die Kosten für:

Kosten für Investitionen in mobile Elektrozäune, elektrifizierte Festzäune oder mobile Ställe (bis zu 100 % möglich).

...
Auch Sachsen finanziert Maßnahmen zur Vermeidung von Nutztierschäden durch Wolfsübergriffe zu 100 Prozent, die Schafe, Ziegen und Gehegewild schützen. Dies gilt sachsenweit für Hobbyhalter wie für Tierhalter im landwirtschaftlichen Haupt- oder Nebenerwerb.
Quelle: https://www.agrarheute.com/tier/herdenschutz-woelfen-diese-bundeslaender-uebernehmen-kosten-100-588424

Es gibt natürlich Unterschiede je nach Bundesland, aber dafür kann der Wolf halt nix, sondern die Behörden

1x zitiertmelden

um 21:00
Zitat von vincentvincent schrieb:Jetzt wird alles klar.
Kulturlandschaft != Naturlandschaft: Wölfe = Natur. Mensch = Kultur >> Mensch != Wolf. Aber Mensch + Wolf = Wolfmensch..
Ich checks doch nicht...
Tut mir leid dass du ganz simple wissenschaftliche Abgrenzungen nicht unterscheiden kannst.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es gibt natürlich Unterschiede je nach Bundesland, aber dafür kann der Wolf halt nix, sondern die Behörden
Du bist bissi besser.
Ich bin nicht gegen Wölfe.
Sondern Wölfe gehören in Gebiete welche dessen Ansprüche erfüllen. Und davon gibt es (leider) nicht viele.

2x zitiertmelden

um 21:01
Die ganze Argumentation ist absurd. Wir wollen keine Wölfe, weil Kulturlandschaft. 99% der Fläche in Deutschland besteht aus Kulturlandschaft. Wenn der Wolf sich darin zurechtfindet ist es aber irgendwie keine Kulturlandschaft mehr. Menschlicher Einfluss ist toll, menschlicher Einfluss, der eine Population von Wölfen ermöglicht, ist schlecht.. weil ja der menschliche Einfluss auf die Landschaft dann verschwindet oder so. Wie das geschehen soll, bleibt aber weiterhin ein Rätsel.

melden

um 21:04
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Tut mir leid dass du ganz simple wissenschaftliche Abgrenzungen nicht unterscheiden kannst.
Hilf mir doch statt mich zu bemitleiden. Komm, streng dich an.
Eine Landschaft, die stark durch menschliche Aktivitäten und Eingriffe geprägt ist.
Städte, Dörfer, landwirtschaftliche Felder, Parks, Gärten
Quelle: https://www.studocu.com/de/messages/question/5588389/was-ist-der-unterschied-zwischen-einer-naturlandschaft-und-einer-kulturlandschaft

Was macht der Wolf jetzt? Zerstört er großflächig Parks und Gärten? Macht er diese unnutzbar?
Zerstört er Dörfer, Städte? Was ist der zersetzende Einfluss auf die kulturelle Entfaltung des Menschen?

melden

um 21:07
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Sondern Wölfe gehören in Gebiete welche dessen Ansprüche erfüllen. Und davon gibt es (leider) nicht viele.
Sagt wer? Der Mensch oder der Wolf? Des Wolfes Ansprüche kann er, wie wir sehen, selbst ganz gut bestimmen. Mal nicht ganz so sinnvoll wie in Einkaufshäusern, größtenteils aber doch recht erfolgreich wenn man sich die Ausbreitung anschaut. Wo ist jetzt das Problem?

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?
Menschen, 1.295 Beiträge, am 19.03.2022 von MarinaG.
Cherymoya am 18.01.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 63 64 65 66
1.295
am 19.03.2022 »
Menschen: Ist das Töten von Tieren in 'Gefahrsituationen' wirklich nötig?
Menschen, 942 Beiträge, am 30.10.2014 von suffel
halinume am 25.09.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 45 46 47 48
942
am 30.10.2014 »
von suffel
Menschen: Ist die Islamisierung eine Gefahr für Deutschland?
Menschen, 371 Beiträge, am 29.12.2013 von abschied
Mr.UnGlaubLich am 02.03.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
371
am 29.12.2013 »
Menschen: Die Tiere und ihr Sinn für die Gefahr
Menschen, 44 Beiträge, am 14.01.2005 von feuertigerin
stanley71 am 07.01.2005, Seite: 1 2 3
44
am 14.01.2005 »
Menschen: Wem gehört die Welt? Den Menschen, den Tieren oder der Natur?
Menschen, 164 Beiträge, am 04.01.2026 von Tita1992
waswillich am 15.10.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
164
am 04.01.2026 »