Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

3.730 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Partnersuche, Dating ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

08.06.2023 um 22:13
Zitat von nairobinairobi schrieb:In meinen jungen Jahren waren Kreuzfahrten immer etwas für besser besuchte Rentner:innen.
Ja, daran erinnere ich mich auch. Die damaligen Kreuzfahrtschiffe waren auch wesentlich kleiner als heute, und ich glaube, der Stil an Bord war eher von altmodischer Eleganz geprägt. Partys und Animation etc. gabs damals glaube ich nicht, bzw. nur eingeschränkt.


melden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

11.06.2023 um 02:19
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Mir persönlich war es schon immer egal aus welcher Schicht meine Partnerin stammt. Und nur allein die Schicht sagt noch gar nichts drüber aus, ob zwei Menschen zusammenpassen oder eher weniger.
Mit Ausnahme wie der Zeitfaktor nicht mal nur die Berufe von Menschen allein nur für sich genommen.
Das nicht, aber die dahinterstehende Bildung ist durchaus etwas, was sehr oft darüber entscheidet, ob man zusammenkommt oder eben nicht. Mir persönlich ist eine geistig-intellektuelle Augenhöhe/Verbundenheit ebenfalls sehr wichtig, ich tue mich da im Austausch mit Akademikerinnen einfach leichter. Ich mag z. B. hinter-/tiefgründigen Humor beim Date und finde es sehr anziehend, wenn sie diesen sofort schnallt und den Ball gekonnt zurückspielt oder zumindest herzlich drüber lachen kann. Bei eher einfach gebildeten Frauen habe ich nicht selten den Eindruck gehabt, dass ich das da einfach nicht machen kann, weil ihr schlicht und ergreifend der nötige Background fehlt. Das war das ein oder andere Mal schon unangenehm, wenn die Pointe quasi auf dem Silbertablett vor ihr lag und sie diese trotzdem nicht gecheckt hat (was deswegen aber noch nicht heißt, dass sie dumm ist). Da habe ich dann besser schnell das Thema gewechselt.
Wenn diese gewisse Wellenlänge fehlt, kannst du es eigentlich schon abhaken, zumindest was eine längere, ernsthafte Beziehung anbelangt.


2x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

11.06.2023 um 07:13
Zitat von ReinekeReineke schrieb:aber die dahinterstehende Bildung ist durchaus etwas, was sehr oft darüber entscheidet, ob man zusammenkommt oder eben nicht.
Auf gut Deutsch geht es darum, ob man zusammen passt oder nicht.
Wenn man aber verliebt ist, kann es passieren, dass man gewisse Dinge nicht wahrnimmt.
Außen Stehende, vor allem, wenn sie einen gut kennenlernen, nehmen diese möglicherweise eher wahr.
Natürlich möchte sich niemand in eine Beziehung hineinreden lassen, aber vielleicht wäre es tatsächlich gut, wenn man einen wirklich engen Freund oder Verwandten mal fragte, ob er/sie denkt, dass man gut zusammen passt.
Das ist ein ganz schwieriges Thema.

Als mein Ex-Mann und ich uns trennten, sagten meine Eltern sinngemäß "Wir haben uns gewundert, dass Ihr so lange zusammen wart".
Denn eigentlich waren wir sehr unterschiedlich.
Das habe ich natürlich auch irgendwie wahrgenommen, konnte das aber mit 19/20 Jahren noch nicht so bewerten. Zudem fand ich eigentlich immer, dass wir uns gut ergänzt haben.
Jeder hatte Dinge, die ihm lagen und um die er sich gekümmert hat und die beiden bzw. der Familie zugute kamen.

Dieser Tage sagte ich noch zu meinem Partner, dass ich finde, dass ein Paar in unserer Nachbarschaft nicht wirklich zusammen passt. "Er" ist ein wirklich sehr fleißiger Arbeiter, macht und tut.
"Sie" ist musisch hochgebildet und sehr fein von ihrer Art her.
Beide somit sehr unterschiedlich.

Oft kommt es ja auch vor, dass Paare sich trennen, wenn ihre gemeinsamen Kinder älter sind und die Eltern nicht mehr so brauchen. Dann ist das Verbindende nicht mehr so da und man stellt "plötzlich" fest, dass es nicht mehr passt.
Vielleicht hat es aber noch nie richtig gepasst?
Deswegen finde ich es auch so wichtig, dass gewisse Dinge möglichst vorher gecheckt werden.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Augenhöhe/Verbundenheit
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Wenn diese gewisse Wellenlänge fehlt, kannst du es eigentlich schon abhaken, zumindest was eine längere, ernsthafte Beziehung anbelangt.
Eine größere Schnittmenge ist schon mal günstig für eine tragfähige Beziehung.
Die stellt man aber nicht beim ersten Dating fest. Dafür muss man sich schon intensiver kennen lernen.


3x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

11.06.2023 um 16:15
Zitat von nairobinairobi schrieb:Eine größere Schnittmenge ist schon mal günstig für eine tragfähige Beziehung.
Die stellt man aber nicht beim ersten Dating fest. Dafür muss man sich schon intensiver kennen lernen.
Hmm, ich finde, man merkt recht schnell, ob man einen Draht zueinander hat, oft schon nach 10 Minuten. Mit der Zeit kommt dann ggf. auch die nötige Tiefe, die den Partner fürs Leben/Seelenverwandten von einem "Lebensabschnittsgefährten" unterscheidet. Irgendwann weiss man ja auch, welcher Typ Mensch zu einem passt und in welchen Teichen man am besten nach diesem fischt.
Ich persönlich habe mich schon immer in Gegenwart von besser gebildeten Menschen wohler gefühlt, das war schon bei Freunden und Verwandten nicht anders. Mit klassischen Arbeiterkindern konnte ich nie wirklich viel anfangen. Insofern ist es kein Wunder, dass es mich jetzt auf Partnersuche auch eher zu intelligenten Frauen hinzieht.


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

11.06.2023 um 16:22
Zitat von ReinekeReineke schrieb:ob man einen Draht zueinander hat, oft schon nach 10 Minuten
Hi Reineke 😊
Meist sogar noch schneller...
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Mit der Zeit kommt dann ggf. auch die nötige Tiefe
Ja, die kommt dann später, da trennt sich die Spreu vom Weizen.


5x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

11.06.2023 um 16:44
Zitat von StumpfStumpf schrieb:da trennt sich die Spreu vom Weizen.
Ich würde das nicht mal negativ bewerten.
Wenn die in Rede stehende Dame mit dem
Zitat von ReinekeReineke schrieb:hinter-/tiefgründigen Humor
den @Reineke schätzt, nicht so viel anfangen kann, könnte sie vielleicht immer noch gut mit einem Mann wie z.B. @rhapsody3004 auskommen, der ja andere Ansprüche hat:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb am 04.06.2023:Außerdem braucht die Welt auch normale Malocher -Menschen wie mich - ohne dem höheren Bildungswahn zu erliegen
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb am 04.06.2023:dabei soll man einen Menschen doch so nehmen wie er oder sie ist
Mir persönlich ist gerade Humor äußerst wichtig bei meinem Partner; wir haben da zum Glück auch einen sehr ähnlichen Humor.


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

11.06.2023 um 16:45
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich würde das nicht mal negativ bewerten.
Glaube du hast etwas missverstanden, hab doch gar nichts negativ bewertet? 🤔


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

11.06.2023 um 16:50
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Glaube du hast etwas missverstanden, hab doch gar nichts negativ bewertet?
"Die Spreu vom Weizen trennen" könnte man aber so verstehen.

Weizen=gut und wertvoll
Spreu=braucht man nicht, weg damit

Das kann man ja nicht wirklich auf Menschen anwenden, oder?
Es heißt ja "jedes Dippche find sei Deckelche".


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

11.06.2023 um 16:53
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Spreu vom Weizen trennen" könnte man aber so verstehen.

Weizen=gut und wertvoll
Spreu=braucht man nicht, weg damit
Nö, sehe ich anders, das war ein ganz salopper Spruch in dem Zusammenhang, da wird einfach geschaut, ob es auf lange Sicht passen könnte oder eher nicht.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das kann man ja nicht wirklich auf Menschen anwenden, oder?
Wenn du dich dadurch unwohl fühlst, entschuldige ich mich für die Ausdrucksweise...

...


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

11.06.2023 um 17:55
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Wenn du dich dadurch unwohl fühlst, entschuldige ich mich für die Ausdrucksweise...
Alles gut.
Zitat von StumpfStumpf schrieb:das war ein ganz salopper Spruch in dem Zusammenhang
Das habe ich auch so angenommen.

Ich habe ja einen Partner aus "zweiter Hand" und bin selbst geschieden.
Bei einer neuen Partnerschaft kann es ja ganz anders sein als bei der vorigen, vor allem, wenn man auf bestimmte Dinge achtet.


melden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

11.06.2023 um 18:46
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb am 08.06.2023:Und nur allein die Schicht sagt noch gar nichts drüber aus, ob zwei Menschen zusammenpassen oder eher weniger.
Doch tut es, zumindest nach meiner Erfahrung nach. Sicherlich gibt es auch einige Fälle,wo es geklappt hat gar keine Frage, Ausnahmen bestätigen schließlich die Regel. Aber in den meisten Fällen funktioniert es aus vielerei Gründen nicht, einige davon :
1.) sehr unterschiedlicher Freundeskreis und Milieu
2.) sehr unterschiedliche Bedürfnisse
3.) kaum gemeinsamer Gesprächsstoff

und das sind wirklich nur einige davon. Ich verstehe nicht warum du auf Biegen und Brechen versuchst zu überzeugen, dass Geld im Leben keine Rolle spielt. Selbst für dich spielt es eine Rolle, denn ohne würdest du auch verhungern. Es ist so einfach zu begreifen und hinzu kommt, dass manchen Menschen, meine Person mit eingeschlossen, es nicht reicht etwas essen zu haben, ein Dach über den Kopf und vielleicht ab und zu mich im Freundeskreis zu treffen.
Ich kann dir ein Beispiel aus meinem Leben geben, ich spiele Golf und springe Fallschirm, jemand der nicht sozusagen zum Establishment gehört (soll überhaupt nicht abwertend klingen) könnte, wenn ich es ihm sogar finanzieren würde, etwas damit anfangen.


melden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

11.06.2023 um 20:50
Zitat von nairobinairobi schrieb:Dieser Tage sagte ich noch zu meinem Partner, dass ich finde, dass ein Paar in unserer Nachbarschaft nicht wirklich zusammen passt. "Er" ist ein wirklich sehr fleißiger Arbeiter, macht und tut.
"Sie" ist musisch hochgebildet und sehr fein von ihrer Art her.
Beide somit sehr unterschiedlich.
Nur daran machst du das fest, dass beide nicht zusammenpassen?

Er könnte sich privat bspw. auch für Kunst und Kultur interessieren.

Zudem könnte er der Mann fürs Grobe im Haushalt sein.

Wie lange sind die schon zusammen?

Im Parship-Forum damals Anno 2012 schrieb eine Lehrerin, auch schon mal erzählt, dass auch sie lange Zeit nur in gleichen Kreisen gedatet und auch nur Beziehungen geführt haben soll.
Aber Mr. Right, angeblich auch geheiratet, will sie erst in einem Handwerker gefunden haben.

Sie schrieb das damals als gut gemeinten Rat, dass es absolut nichts schadet, wenn man den Suchradius auch mal erweitert und nicht immer nur in dem selben Becken versucht zu fischen.


Gegensätze können übrigens wunderbar zusammenpassen, wenn es auf anderer Seite auch Gemeinsamkeiten gibt oder man sich durch die Gegensätze als Paar einfach nur prima ergänzt.




Und es wäre ja noch schöner, wenn Eltern, Freunde, Bekannte, Kollegen oder Nachbarn darüber bestimmen wer zu wem gut zusammenpasst und wer nicht und Menschen sich dann womöglich auch noch beeinflussen lassen und nur wegen Meinung anderer keine Beziehung mit der oder der Person eingehen.


Das sollen Menschen mal schön selber für sich rausfinden.


2x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

11.06.2023 um 20:59
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das sollen Menschen mal schön selber für sich rausfinden
Es gibt hier nur eine Person, die versucht anderen reinzureden, nach welchen Kriterien Menschen ihren zukünftigen Partner suchen sollten und nach welchen Kriterien nicht und das bist du. Ich glaube du merkst es bloß nicht.


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

11.06.2023 um 21:34
Zitat von LiliXyLiliXy schrieb:Es gibt hier nur eine Person, die versucht anderen reinzureden, nach welchen Kriterien Menschen ihren zukünftigen Partner suchen sollten und nach welchen Kriterien nicht und das bist du. Ich glaube du merkst es bloß nicht.
Ich vertrete eigentlich nur die Ansicht der einen Lehrerin aus dem Parship-Forum, die ich mir auch nicht ausgedacht habe und erteile wenn auch nur gutgemeinte Ratschläge. Niemals geschrieben, dass ihr Ratschläge auch befolgen müsst.

Datet doch wen ihr wollt. Und meinetwegen vorverurteilt auch Menschen bereits nur anhand der Schicht oder des Berufes als potentieller Dating-Partner nicht in Frage zu kommen.
Dabei lernt man Menschen doch erst ab da näher kennen.

Müsst ihr alles selber wissen, wie eng ihr euren Suchradius/eure Auswahl auch nur bereits für Dates steckt/stecken wollt.


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

11.06.2023 um 21:44
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Müsst ihr alles selber wissen, wie eng ihr euren Suchradius auch nur bereits für Dates steckt.
Richtig
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich vertrete eigentlich nur die Ansicht der einen Lehrerin aus dem Parship-Forum, die ich mir auch nicht ausgedacht habe und erteile wenn nur gutgemeinte Ratschläge. Niemals geschrieben, dass ihr Ratschläge auch befolgen müsst.
Du erzählst ständig was dir damals bei Paarship angeblich irgendwelche Leute geschrieben haben, um deine Meinung zu rechtfertigen, so kommt es zumindest rüber.

Zudem disqualifizierst du auch Leute z.b wenn eine Frau, die aufgrund ihres Berufes wenig Zeit hat bzw öfters unterwegs ist, aber keiner kommt und veurteilt es.

Ich bzw auch andere hier sind wenigstens so ehrlich und sagen ihre Kriterien und versuchen nicht mit Aussagen von irgendwelchen Leuten bei Paarship ihre MEin
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb am 04.06.2023:Der Zeitfaktor, der auch für mich eine Rolle spielt, ist natürlich wieder verständlich.
Ja deine Kriterien sollen für alle verständlich sein, aber bei anderen empfindest du..
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb am 03.06.2023:Schadenfreude
man merkt schon an diesem Wort, dass es bei dir nicht um gut gemeinte Ratschläge geht


melden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

11.06.2023 um 22:34
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wie lange sind die schon zusammen?
Das weiß ich nicht. Die älteste Tochter ist in der 1. Klasse, dann gibt es noch zwei kleinere Kinder. Die Frau hat noch einen Jungen von einem anderen Mann.
Die beiden müssen jetzt zusammen halten, denn sonst geht das Haus den Bach herunter und der Mann zahlt sich dumm und dämlich.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber Mr. Right, angeblich auch geheiratet, will sie erst in einem Handwerker gefunden haben.
Tja, wer weiß, ob die jetzt noch zusammen sind...
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:es wäre ja noch schöner, wenn Eltern, Freunde, Bekannte, Kollegen oder Nachbarn darüber bestimmen wer zu wem gut zusammenpasst und wer nicht
Du hast falsch gelesen/verstanden. Das war der Text:
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wenn man aber verliebt ist, kann es passieren, dass man gewisse Dinge nicht wahrnimmt.
Außen Stehende, vor allem, wenn sie einen gut kennenlernen, nehmen diese möglicherweise eher wahr.
Natürlich möchte sich niemand in eine Beziehung hineinreden lassen, aber vielleicht wäre es tatsächlich gut, wenn man einen wirklich engen Freund oder Verwandten mal fragte, ob er/sie denkt, dass man gut zusammen passt.
Das ist ein ganz schwieriges Thema.



1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

12.06.2023 um 21:04
Zitat von nairobinairobi schrieb:Natürlich möchte sich niemand in eine Beziehung hineinreden lassen, aber vielleicht wäre es tatsächlich gut, wenn man einen wirklich engen Freund oder Verwandten mal fragte, ob er/sie denkt, dass man gut zusammen passt.
Das ist ein ganz schwieriges Thema.
Ja… aber selbst in so einer Situation unterliegen andere auch oft ihrem Wunschdenken und Wohlwollen, bzw. kann man einem Menschen einfach nur vor die Stirn schauen, leider. Ein Beispiel, was mir mal passiert ist (dating bezogen, aber nicht online), ich hatte nach circa einem halben Jahr zunehmend festerer Beziehung zu jemandem, also meinen neuen Freund quasi, anlässlich meines Geburtstags eine Party gegeben. Anwesend waren wir und noch fünf, sechs meiner engsten Freunde. Sie hatten ihn vorher nicht gekannt und ich habe ihn an dem Abend sozusagen allen vorgestellt. Wir waren erst Bowling spielen und im Restaurant. Einige Tage später habe ich die meisten, oder sogar alle meiner Gäste gefragt, was sie von ihm halten. Alle waren durchweg positiv auf ihn eingestellt. Naja, im Endeffekt hat mich dieser Typ dann verlassen, etwa 4 Monate später, weil ich schwanger von ihm wurde. Es hat mich damals völlig zerstört und kaputt gemacht, obwohl ungeplant, ich hatte mir noch sehr ein Kind gewünscht, aber er wollte es absolut nicht, hat mich unter Druck gesetzt und schlussendlich sowieso verlassen. Er hatte ein Doppelleben geführt (mit Männern) und war im Nachhinein das absolut letzte Exemplar von Mensch, der mir je begegnet ist - aber irgendwie war das alles für mich wirklich nicht vorhersehbar und für meine besten Freunde auch nicht. Ich glaube fest, es ist Glückssache, ob man früh, oder überhaupt einen Menschen findet, der einen akzeptiert und liebt, wie man ist und zu dem man sich genauso hingezogen fühlt.


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

12.06.2023 um 22:06
Zitat von gruselichgruselich schrieb:im Endeffekt hat mich dieser Typ dann verlassen, etwa 4 Monate später, weil ich schwanger von ihm wurde. Es hat mich damals völlig zerstört und kaputt gemacht, obwohl ungeplant, ich hatte mir noch sehr ein Kind gewünscht, aber er wollte es absolut nicht, hat mich unter Druck gesetzt und schlussendlich sowieso verlassen. Er hatte ein Doppelleben geführt (mit Männern) und war im Nachhinein das absolut letzte Exemplar von Mensch, der mir je begegnet ist - aber irgendwie war das alles für mich wirklich nicht vorhersehbar und für meine besten Freunde auch nicht.
Was für eine krasse Scheiße. Tut mir sehr Leid, dass Du das erlebt hast.


melden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

12.06.2023 um 22:12
@nairobi
Danke, nett von dir! Mittlerweile habe ich es verarbeitet.


melden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

14.06.2023 um 16:38
Gibt es überhaupt seriöse Datingportale?
Also Portale wo sich Menschen suchen/finden und offen und ehrlich ihre Vorstellungen benennen, sich nicht nur für ein paar Monate zum chatten benutzen um dann wortlos zu verschwinden?

Ich hab in den letzten 12 Monaten zweimal so derartig ins Klo gegriffen, dass ich überhaupt keine Lust mehr habe und mich das ganze nur noch frustriert. Und von Freundinnen weiß ich, das ist noch wenig 🙈

Ich komm gegen die Unverbindlichkeit und gegen das Ghosting nicht an, auch wenn es mir im Vergleich zu Anderen "nur" zweimal passiert ist. Und ich rede nicht von Kurzkontakten die sich nach ein paar Nachrichten wortlos ausschleichen, sondern von wirklich intensivem Austausch über Monate. Warum behandelt man dann jemand so geringschätzig und verabschiedet sich nicht wenigstens mit "passt doch nicht" oder so?
Alle wollen gut behandelt werden, reden von Wertschätzung und Anstand, aber kaum einer hält es selber so. Ätzend.


4x zitiertmelden