Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

4.770 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Dating, Partnersuche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

04.07.2025 um 19:06
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Sowas feiere ich ja, wenn Oldies mit Ü80 sich noch finden! Das sollte allen Mut machen.
Ich finde so etwas auch toll. Weil in diesem Alter die "Auswahl" schon begrenzter ist. Nicht nur, dass die "Kandidaten" wegsterben. Manche sind auch dement oder nicht mehr sehr mobil.
Aber ob in dem Alter viele im Internet unterwegs sind, möchte ich bezweifeln.
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Einmal habe ich auf Reddit nach einer neuen Freundin gesucht, um auszugehen, Freizeit zu verbringen.
Ich habe meinen jetzigen Mann kennen gelernt, ohne auf der Suche nach einem Mann zu sein. Eigentlich wollte ich eher Frauen kennen lernen für gemeinsame Unternehmungen.
Er war ein "Zufallsfund" 😙
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Also junger Mann mit älterer Frau, das war aber ne real life Geschichte.
Das hatte ich nur einmal. Er war 16, ich war 31schon 19. War aber nur so ein Sex-Ding 😙
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:Das Ding ist halt nicht jeder Mensch ist der gutaussehende selbstbewusste Typ der ein bilderbuchleben führt
Gibt es überhaupt ein "Bilderbuchleben" heutzutage?

3x zitiertmelden

04.07.2025 um 19:21
Zitat von nairobinairobi schrieb:Gibt es überhaupt ein "Bilderbuchleben" heutzutage?
Wahrscheinlich nicht aber das ist die Fassade die du auf den ersten Blick siehst auf Apps wie Tinder, oder auch auf gewöhnlichen sozialen Netzwerken wie Instagram. Man zeigt halt nur das von sich was man will und das find ich auch absolut based. Wenn man mal in eine Phase des kennenlernens reinkommt lernt man dann eh die anderen seiten auch kennen

melden

05.07.2025 um 11:36
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:Ich habs mir immer so erklärt dass man sich da halt einfach kennenlernt, wenn auch nicht freiwillig aber es passiert eben, man verbringt sehr viel Zeit zusammen und kennt sich dann einfach
Ist halt real live.
Da hatte ich auch die meisten meiner sozusagen 'Stiche'.
Beim Onlinedating hast nur den ersten bebilderten Eindruck.
Ich achtete da immer darauf was ich für ein Publikum vor mir hatte.
Zb. Tinder: Leinenhemd, Gym, Urlaub.
Lovoo, hier das Bauerntinder, dann Bilder aus dem Alltag und Hobbys.
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Damit ist jetzt aber hoffentlich nicht so kalte Schulter zeigen wieder gemeint oder?

Finde, wenn sich Interesse für mehr mit der Zeit entwickeln sollte, sollte man das auch zeigen.
Da gehört auch das dazu.
Klar lieb ich meine Freundin, sehr sogar.
Aber wenn ich was vor mir hab was ich machen und erreichen will setze ich den Fokus da drauf, da gibt's dann auch mal die kalte Schulter.
Beim Dating war das noch extremer ausgeprägt bei mir.
Geb da aber auch zu ein sehr eigensinniger Mensch zu sein der sich nur sehr ungern irgendwo anpasst.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das hatte ich nur einmal. Er war 16, ich war 31schon 19. War aber nur so ein Sex-Ding
20zig und Anfang Vierzig.
War aber auch nur reines poppen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Gibt es überhaupt ein "Bilderbuchleben" heutzutage?
Definitiv.
Die Vorstellung des Bilderbuches ist nur unterschiedlich.

melden

05.07.2025 um 16:27
Online Dating Betreiber sind kapitalistische Finanzvampire. Schade, dass nicht irgendwann der Tag kommt an dem diese gezielte Abzocke weltweit boykottiert wird.

2x zitiertmelden

05.07.2025 um 16:39
Zitat von ScatterbrainScatterbrain schrieb:Online Dating Betreiber sind kapitalistische Finanzvampire. Schade, dass nicht irgendwann der Tag kommt an dem diese gezielte Abzocke weltweit boykottiert wird.
Naja darfst dich halt nicht abzocken lassen.
Bei den meisten Swipeapps ist die Grundfunktion auch for free und da ich nie was gezahlt habe funktionieren die durchaus auch ohne Invest.

melden

05.07.2025 um 18:56
Ich kenne keinen erwachsenen Menschen, der nicht mit irgendwas zu kämpfen hat.
Zitat von ScatterbrainScatterbrain schrieb:Online Dating Betreiber sind kapitalistische Finanzvampire. Schade, dass nicht irgendwann der Tag kommt an dem diese gezielte Abzocke weltweit boykottiert wird.
Den Vertrag schließt ja jeder aus freien Stücken ab. Kein Single wird gezwungen, sich dort zu registrieren. Für den einen sind die Dienste ihr Geld wert, für den anderen nicht. Der Anbieter kann nur den Weg zu anderen Mitgliedern ebnen, aber nicht garantieren, dass das passende "Gegenstück" für dich ebenfalls dort registriert ist bzw. sich das Investment lohnt. Ich persönlich finde, für eine gute gemachte App kann auch durchaus Geld verlangt werden. Und ich bin mir sicher, dass sich Dating-Apps in den nächsten zwei, drei Jahren auch noch deutlich weiterentwickeln werden und zwar in der Hinsicht, dass die Partnervorschläge aufgrund des Einsatzes von KI passgenauer werden und dadurch auch die Kundenzufriedenheit bestenfalls wieder steigt. In den letzten Jahren hatten die Apps einen ziemlich Exodus und zwar hauptsächlich von Frauen, was dazu geführt hat, dass der Männeranteil bei Tinder inzwischen bei 75 Prozent liegt. Ein solches Ungleichgewicht tut keiner App gut.

1x zitiertmelden

05.07.2025 um 19:30
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Ich kenne keinen erwachsenen Menschen, der nicht mit irgendwas zu kämpfen hat.
Genau...irgendein Mist ist doch immer. Unter jedem Dach ein ach. Andere können das aber nicht unbedingt wissen und beurteilen. Manche Dinge werden auch gerne im Verborgenen gehalten.

2x zitiertmelden

05.07.2025 um 22:18
Zitat von nairobinairobi schrieb:Genau...irgendein Mist ist doch immer. Unter jedem Dach ein ach. Andere können das aber nicht unbedingt wissen und beurteilen. Manche Dinge werden auch gerne im Verborgenen gehalten.
Ich glaub dass man sich manche Dinge einfach auch ungern beim ersten date oder schon davor auf die Stirn klebt. Das hat jetzt gar nicht mal was damit zu tun dass man das gegenüber täuschen will, aber um von irgendwelchen Problemen oä zu erzählen die mich belasten wär mir dann doch lieber wenn man sich schon ein wenig kennt und eventuell eine Art Vertrauensbasis geschaffen hat.

1x zitiertmelden

06.07.2025 um 06:02
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:Ich glaub dass man sich manche Dinge einfach auch ungern beim ersten date oder schon davor auf die Stirn klebt
Ja, davon gehe ich auch aus. Man will ja das Gegenüber nicht gleich verschrecken, und je nachdem, was es ist, könnte das halt passieren.
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:Das hat jetzt gar nicht mal was damit zu tun dass man das gegenüber täuschen will, aber um von irgendwelchen Problemen oä zu erzählen die mich belasten
Ja, auf der anderen Seite möchte man selbst doch eigentlich ein möglichst lückenloses Bild haben.
Und so gewisse Dinge sollte man der Fairness wegen halt auch mitteilen, aber idealerweise hat man die im Vorfeld beim Schreiben oder Telefonieren auch schon kommuniziert.
Beispiel: A glaubt, dass B kinderlos ist. Tatsächlich hat B bereits 4 Kinder.

Bei einem Blind Date weiß man ja nichts, aber beim Onlinedating ist ja schon vorher eine Kommunikation abgelaufen.

2x zitiertmelden

06.07.2025 um 12:29
Zitat von nairobinairobi schrieb:Genau...irgendein Mist ist doch immer. Unter jedem Dach ein ach. Andere können das aber nicht unbedingt wissen und beurteilen. Manche Dinge werden auch gerne im Verborgenen gehalten.
Es muss einen nicht mal unbedingt selbst direkt betreffen, damit es einen dennoch belastet. Ich hatte mal eine über Tinder gedated, die scheinbar auch ein tolles Leben führt: Guter Job bei einem börsennotierten Arbeitgeber, viele Reisen, breiter Freundeskreis, alleine ein Haus gebaut usw. Beim dritten Date erzählte sie mir, dass ihr Bruder einen zitronengroßen, inoperablen Hirntumor hat und dieser von ihren Eltern sowie Pflegern nur noch palliativ betreut wird. Der Bruder war mein Jahrgang, das macht einen dann schon sehr nachdenklich. Ihre Erzählung hatte beim restlichen Date dermaßen auf meine Stimmung gedrückt, dass es mir nicht gelang, wieder zurück in eine lockere-humorvolle Gesprächsschiene zurückzufinden. Ein viertes Date gab es dann für uns leider nicht, zumindest wollte sie keins und ich vermute stark, dass es an der fehlenden Lockerheit lag. Also man muss beim Dating schon aufpassen mit so bierernsten und/oder sensiblen Themen. Da kann man nicht viel gewinnen, aber alles verlieren. Insofern ist es nicht verwunderlich, wenn man manche Dinge erstmal zurückhält.

Themen wie
Zitat von nairobinairobi schrieb:Beispiel: A glaubt, dass B kinderlos ist. Tatsächlich hat B bereits 4 Kinder.
gehören allerdings noch vor dem ersten Date auf den Tisch.

1x zitiertmelden

06.07.2025 um 13:10
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ja, davon gehe ich auch aus. Man will ja das Gegenüber nicht gleich verschrecken, und je nachdem, was es ist, könnte das halt passieren.
Genau das ist es. Außerdem ist es mit dem Dating ja wie im Verkauf - beworben werden erst mal die Vorzüge.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ja, auf der anderen Seite möchte man selbst doch eigentlich ein möglichst lückenloses Bild haben.
Und so gewisse Dinge sollte man der Fairness wegen halt auch mitteilen, aber idealerweise hat man die im Vorfeld beim Schreiben oder Telefonieren auch schon kommuniziert.
Beispiel: A glaubt, dass B kinderlos ist. Tatsächlich hat B bereits 4 Kinder.

Bei einem Blind Date weiß man ja nichts, aber beim Onlinedating ist ja schon vorher eine Kommunikation abgelaufen.
Ja gut das ist natürlich was anderes, Kinder sind eine Basic info, da zu lügen schließt von vornherein aus dass da irgendeine Basis für egal was entsteht. Ich meinte da eher sachen wie dass ich jetzt nicht grad in die profilbeschreibung packe dass ich an Depressionen leide oä

1x zitiertmelden

06.07.2025 um 13:18
Zitat von ReinekeReineke schrieb:das macht einen dann schon sehr nachdenklich. Ihre Erzählung hatte beim restlichen Date dermaßen auf meine Stimmung gedrückt, dass es mir nicht gelang, wieder zurück in eine lockere-humorvolle Gesprächsschiene zurückzufinden. Ein viertes Date gab es dann für uns leider nicht, zumindest wollte sie keins und ich vermute stark, dass es an der fehlenden Lockerheit lag. Also man muss beim Dating schon aufpassen mit so bierernsten und/oder sensiblen Themen. Da kann man nicht viel gewinnen, aber alles verlieren.
Aber solche Dinge sind doch total wichtig zu wissen.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Guter Job bei einem börsennotierten Arbeitgeber, viele Reisen, breiter Freundeskreis, alleine ein Haus gebaut usw.
Das ist natürlich schon alles super, aber letzten Endes sind es Oberflächlichkeiten, die weniger bedeuten als ein gesundes Leben führen zu können.

Der Vater meines ersten Mannes ist an einem Gehirntumor gestorben und das war eine schlimme Zeit. Und natürlich wurde in seinen Kindern die Angst ausgelöst, selbst an Krebs zu erkranken. Das kann das ganze Leben stark beeinflussen.

1x zitiertmelden

06.07.2025 um 17:10
Zitat von nairobinairobi schrieb:Aber solche Dinge sind doch total wichtig zu wissen.
Auf jeden Fall. Die Frage ist nur, wann man dem Date-Partner sowas und dergleichen am besten mitteilen sollte. Ich würde da lieber erstmal nur mit kleineren Alltagsproblemchen anfangen. Für die richtig dicken Bretter braucht es ja auch eine gefestigte Vertrauensbasis. Es sei denn, es hätte unmittelbaren Einfluss auf eine Beziehung. Ein andere Date-Partnerin hatte mir z. B. mitgeteilt, dass sie an Krebs erkrankt war und aufgrund der ganzen Nachsorgeuntersuchungen mindestens in den nächsten 5 Jahren keine Kinderplanung in Frage kommt, falls das für mich eine Rolle in meinen Zukunftsplanungen spielt. Sowas kann man natürlich nicht erst nach einem dreiviertel Jahr Beziehung erwähnen und da war ich ihr auch sehr dankbar für, dass sie da bereits beim dritten Date mit offenen Karten spielte.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist natürlich schon alles super, aber letzten Endes sind es Oberflächlichkeiten, die weniger bedeuten als ein gesundes Leben führen zu können.
Schon klar. Aber das sind eben die grundsätzlichen Dinge, aufgrund derer Außenstehende normalerweise erstmal annehmen, dass man schon eher auf der Sonnenseite des Lebens steht.

1x zitiertmelden

06.07.2025 um 18:58
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:Kinder sind eine Basic info, da zu lügen schließt von vornherein aus dass da irgendeine Basis für egal was entsteht.
Da gebe ich Dir Recht. Denn Kinder beeinflussen das Leben ja enorm, das muss ein potentieller Partner wissen.
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:sachen wie dass ich jetzt nicht grad in die profilbeschreibung packe dass ich an Depressionen leide
Das würde sicher sehr viele abschrecken, weil sie sich damit nicht so gerne auseinandersetzen möchten. Dabei sind Depressionen keine seltenen Erkrankungen, zumindest depressive Episoden hat mindestens. jeder 6. schon mal gehabt.
Häufigkeit Depression - Stiftung Deutsche Depressionshilfe https://share.google/zLIEiwo1G8Q5LuxeL
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Ein andere Date-Partnerin hatte mir z. B. mitgeteilt, dass sie an Krebs erkrankt war und aufgrund der ganzen Nachsorgeuntersuchungen mindestens in den nächsten 5 Jahren keine Kinderplanung in Frage kommt, falls das für mich eine Rolle in meinen Zukunftsplanungen spielt. Sowas kann man natürlich nicht erst nach einem dreiviertel Jahr Beziehung erwähnen und da war ich ihr auch sehr dankbar für, dass sie da bereits beim dritten Date mit offenen Karten spielte.
Mein jetziger Mann hat mir ziemlich schnell mitgeteilt, dass er herzkrank ist. Ihm war das wichtig. Es mag ja Menschen geben, die mit so etwas nicht umgehen können. Mich hat das zwar etwas irritiert, aber spätestens wenn ich die große Narbe auf der Brust gesehen hätte, hätte ich vielleicht nachgefragt, wovon das ist.

2x zitiertmelden

06.07.2025 um 21:36
Zitat von nairobinairobi schrieb: Da gebe ich Dir Recht. Denn Kinder beeinflussen das Leben ja enorm, das muss ein potentieller Partner wissen.
Ich weiß von einer ehemaligen alleinerziehenden Kollegin, die das gleiche Problem hatte. Sie war eine sehr nette, strukturierte, sportliche Frau: Ließ sie bei so Kontaktanzeigen das Kind weg, bekam sie hunderte von Zuschriften, auch qualitativ hochwertige, kaum war das Kind gleich Thema, sank das Interesse rapide.

Ehrlich gesagt kann ich es verstehen. Sollte ich mich nochmals in meinem Leben neu paaren müssen: Ich habe selbst drei Kinder und vielleicht eines Tages Enkel ... Ich bin familiär ausgelastet :-). Aber ich kenne einige Paare, die das so handhaben, dass sie eben nicht aktiv involviert sind, sondern gemeinsam mit dem Partner etwas machen und nicht zu jedem Familiengrillen der Gegenseite auftauchen.

2x zitiertmelden

06.07.2025 um 22:18
Zitat von nairobinairobi schrieb:Da gebe ich Dir Recht. Denn Kinder beeinflussen das Leben ja enorm, das muss ein potentieller Partner wissen.
Nicht nur schon vorhandene Kinder, auch inwiefern noch welche gewünscht oder geplant sind sollte -sofern das Ziel des datings eine längerfristige Verbindung ist- klar kommuniziert sein. Und wenns nur die Info is dass man noch unentschlossen ist.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das würde sicher sehr viele abschrecken, weil sie sich damit nicht so gerne auseinandersetzen möchten. Dabei sind Depressionen keine seltenen Erkrankungen, zumindest depressive Episoden hat mindestens. jeder 6. schon mal gehabt.
Erstens würde es abschrecken und zweitens ist das glaub ich auch nix was ich einer person erzählen würde die ich noch gar nicht wirklich kenne.

1x zitiertmelden

06.07.2025 um 22:59
Intressante Punkte von euch.
Ich glaube dass Dates sehr leicht beginnen sollten, und ja nicht von vornherein, gemeint das erste abtasten, mit der formulierten Erwartung 1. Beziehung, 2. Will/will nicht Kinder, 3. Hier eine Auflistung meiner verschiedenen Probleme, 4. Hier sehe ich mich durchgeplant in 5 Jahren.
Das würde ich selber auch irgendwie verzweifelt finden, so als hätte man Panik oder wie wenn man was abarbeiten möchte.
Ich meine da dass man es locker angehen sollte.
Zuerst mal obs oberflächlich passt.
Dinge wie Humor, generelles Weltbild, eventuelle Punkte die man teilt und vorallem eine gute Zeit sollten das Ziel der ersten Treffen sein.
Wenn das halbwegs passt kann man mal schneller oder länger auf die körperliche Ebene umsteigen, und wenn man auch da kompatibel ist würde ich in die Tiefe gehen.

2x zitiertmelden

06.07.2025 um 23:32
Auch für mich gibt es wesentliche Punkte, die man bereits im Idealfall schon während des Online-Kontakts abgeklärt haben sollte - so fern eine langfristige Beziehung angestrebt wird. Wenigstens aber beim ersten Date.

Je nachdem ist es auch fair, dem jeweiligen Gegenüber schon von selbst aus so früh wie möglich reinen Wein einzuschenken.

Möchte man selber etwas wissen, muss man mit bestimmten Fragen auch nicht mit der Tür ins Haus fallen. Man kann abwarten, denn sie können sich nach und nach locker ergeben oder man kann sie zwischen den Zeilen subtil andeuten, um ein Gespräch dahin zu lenken.

Absolut abtörnend für mich, wenn Onlinekommunikation als auch Dates wie Vorstellungsgespräche oder wie offensichtliche Polizeiverhöre ablaufen.

PS.
Bei meinem letzten Date konnten wir uns beide nach kurzer Zeit schon völlig ungeniert unterhalten und offenbaren. So, als würden wir uns schon ewig kennen.

Solche Dates liebe ich.

1x zitiertmelden

06.07.2025 um 23:52
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Intressante Punkte von euch.
Ich glaube dass Dates sehr leicht beginnen sollten, und ja nicht von vornherein, gemeint das erste abtasten, mit der formulierten Erwartung 1. Beziehung, 2. Will/will nicht Kinder, 3. Hier eine Auflistung meiner verschiedenen Probleme, 4. Hier sehe ich mich durchgeplant in 5 Jahren.
Das würde ich selber auch irgendwie verzweifelt finden, so als hätte man Panik oder wie wenn man was abarbeiten möchte.
Ich meine da dass man es locker angehen sollte.
Dinge wie Humor, generelles Weltbild, eventuelle Punkte die man teilt und vorallem eine gute Zeit sollten das Ziel der ersten Treffen sein.
Wenn das halbwegs passt kann man mal schneller oder länger auf die körperliche Ebene umsteigen, und wenn man auch da kompatibel ist würde ich in die Tiefe gehen.
Wie gesagt es geht jeder Mensch mit anderen Erwartungen rein. Manche probieren halt und gehen dementsprechend auf viele Dates und sind auch zufrieden damit wenn am Ende eine Freundschaft raus schaut dabei oder auch überhaupt nix. Ich seh mich auch teils in der Gruppe da ich mir zwar eine Beziehung wünsche, mittlerweile aber auch absolut den Wert von Freundschaften erkannt hab. Andere wollen einfach nach Möglichkeit den Partner fürs Leben finden und dabei keine Zeit verlieren. Da will man nach Möglichkeit schon im ersten Chat herausfinden ob man irgendwie kompatibel ist. Die Frage ist nur inwiefern man sich mit dieser Herangehensweise einen Gefallen tut.

1x zitiertmelden

07.07.2025 um 04:14
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Sollte ich mich nochmals in meinem Leben neu paaren müssen: Ich habe selbst drei Kinder und vielleicht eines Tages Enkel ... Ich bin familiär ausgelastet :-). Aber ich kenne einige Paare, die das so handhaben, dass sie eben nicht aktiv involviert sind, sondern gemeinsam mit dem Partner etwas machen und nicht zu jedem Familiengrillen der Gegenseite auftauchen.
D.h. die eigene Familienplanung ist für Dich abgeschlossen, das ist ein wichtiger Punkt.
Bei erwachsenen Kindern ist es ja in der Regel so, dass sie mehr oder weniger ihr eigenes Leben leben und man sich dadurch wieder mehr um sich selbst kümmern kann.
Als ich meinen jetzigen Mann kennen lernte war er 51 und ich gerade 46 und er sagte gleich, dass er keine Kinder mehr wolle (er hat 3 und ich 2). Für mich war das auch kein Thema mehr, aber ich kann verstehen dass es bei Leuten mit Kinderwunsch ein sehr wichtiges Thema ist, das man in dem Alter dann auch alsbald umsetzen muss.
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:Nicht nur schon vorhandene Kinder, auch inwiefern noch welche gewünscht oder geplant sind sollte -sofern das Ziel des datings eine längerfristige Verbindung ist- klar kommuniziert sein. Und wenns nur die Info is dass man noch unentschlossen ist.
Ja, das kommt halt auch aufs Alter an, vor allem natürlich von der Frau, denn die bekommen ja nun mal die Kinder.
Es gibt aber auch Menschen, die absolut keinen Kinderwunsch haben und die sollten idealerweise jemanden finden, der die Einstellung teilt, denn Kompromisse sind da nicht wirklich möglich (vielleicht Haustiere).
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ich glaube dass Dates sehr leicht beginnen sollten, und ja nicht von vornherein, gemeint das erste abtasten, mit der formulierten Erwartung 1. Beziehung, 2. Will/will nicht Kinder, 3. Hier eine Auflistung meiner verschiedenen Probleme, 4. Hier sehe ich mich durchgeplant in 5 Jahren.
Grundsätzlich sicher, wenn man noch sehr jung ist ist das in der Regel auch so, aber wenn man schon einige Beziehungserfahrungen hat, vielleicht auch solche, die gescheitert sind und wo es vielleicht auch um die o.a. Themen ging, kann es sein, dass man umdenkt. Sich nicht nur "locker treiben lassen" will sondern schon auch auf mittlere oder längere Sicht Ziele erreichen möchte. Vielleicht entstanden die bestehenden Probleme ja auch durch das "Vorleben" und die dadurch gemachten Erfahrungen. Und um so etwas künftig auszuschließen ist es verständlich, dass man sich schützen will und gewissen Parameter abklopft/absteckt. Ein Beispiel: Sucht des Partners.
Meine eine Schwester hat sich vor Jahren auch deswegen getrennt, weil der Lebensgefährte so viel gekifft hat. Dadurch veränderte er sich, wurde träge, man konnte mit ihm nichts mehr anfangen usw.
Ich kann das voll verstehen.

Oder wenn es Alkoholprobleme gab. Oder Spielsucht, Kaufsucht etc. Da ist man natürlich sensibilisiert.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Das würde ich selber auch irgendwie verzweifelt finden, so als hätte man Panik oder wie wenn man was abarbeiten möchte.
Nicht Panik, aber man weiß wahrscheinlich schon genauer, was man möchte und was man nicht möchte und möchte bestimmte Probleme einfach vermeiden bzw. eine Person finden, die ähnliche Vorstellungen hat.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ich meine da dass man es locker angehen sollte.
Sicher, kann man erst mal so machen, tut einem ja auch gut, Schmetterlinge im Bauch zu haben.
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Bei meinem letzten Date konnten wir uns beide nach kurzer Zeit schon völlig ungeniert unterhalten und offenbaren. So, als würden wir uns schon ewig kennen.
Das ist schön. Bei meinem Mann und mir war das auch so. Wir haben uns gleich sehr gut unterhalten können. Ich finde das auch sehr wichtig.

1x zitiertmelden