Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

3.730 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Partnersuche, Dating ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

07.04.2024 um 16:37
Mittlerweile hab ich mich damit abgefunden, Single zu bleiben. Manchmal schmerzt diese Erkenntnis noch aber die meiste Zeit ist es dann doch gut.

Online geht sowieso nix. Über die Gründe kann ich nur spekulieren. Ich will mir nicht einreden lassen, das ich unattraktiv wäre. Guter durchschnitt eher.

Und offline? Ich bin in einem Männerberuf ohne Kundenkontakt. In Bars mag ich auch nicht. Bin auch keiner, der Leute ohne Grund anquatscht.

Würde aber auch keine Frau akzeptieren, die ich nicht anziehend finde. Vielleicht gibt's da einfach ein Missmatch, das die meisten attraktiven Frauen Mitte 30 vergeben sind...


5x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

07.04.2024 um 19:34
Zitat von NegevNegev schrieb:Bin auch keiner, der Leute ohne Grund anquatscht.
Würde dir eine Frau gefallen - hättest du ja einen Grund sie anzusprechen, oder? Also du würdest sie kennenlernen wollen.

Oder würde dir bereits das Ansprechen schwerfallen? Mir fiel das schon immer schwer. Besonders im normalen Alltagsleben.
Zitat von NegevNegev schrieb:Würde aber auch keine Frau akzeptieren, die ich nicht anziehend finde
Absolut menschlich-nachvollziehbar. Dürfte jedem so gehen, wenn es um mehr als nur Freundschaft geht.


Alles Gute dir und nur nicht resignieren und das Leben auch als Single zu versuchen zu genießen und sich immer wieder die Vorteile vor Augen führen.


melden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

07.04.2024 um 21:10
Zitat von NegevNegev schrieb:Würde aber auch keine Frau akzeptieren, die ich nicht anziehend finde.
Warum auch? Aber das ist doch bei jedem so, wenn es um Sex oder Beziehung geht. Irgendetwas zieht einen an, was auch immer das auch ist. Ohne würde es keinen engeren Kontakt geben.


melden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

09.04.2024 um 09:37
Zitat von NegevNegev schrieb:Vielleicht gibt's da einfach ein Missmatch, das die meisten attraktiven Frauen Mitte 30 vergeben sind...
Das hab ich mir damals mit Mitte 30 bei den Männern auch gedacht. Und so unwahrscheinlich ist das auch nicht, ist es doch das Alter in dem viele in festen Beziehungen sind, heiraten, Familien gründen usw.
Tröstlich, mit zwinkerndem Auge, könnte sein, dass mit Mitte 40 die meisten Frauen und mit Ende 40 die meisten Männer wieder verfügbar werden ;)
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/453647/umfrage/durchschnittsalter-bei-ehescheidung-in-deutschland/


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

09.04.2024 um 09:51
@Hanne_Lore
@Photographer73
@rhapsody3004
Ich glaube halt an ein Mismatch auf einigen Ebenen. Alle wollen attraktive Partner haben. Aber wenn man sich so umschaut, wie viele halten diesem Kriterium tatsächlich selbst stand - gerade mit Mitte 30, 40? Dann, wenn sich all der Misst rächt, den wir unserem Körpern bis dato angetan haben. Hoffentlich macht die Robotik in naher Zukunft bedeutsame Fortschritte. Dann können wir uns alle unseren Traumpartner bauen...


4x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

09.04.2024 um 10:04
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:Das hab ich mir damals mit Mitte 30 bei den Männern auch gedacht. Und so unwahrscheinlich ist das auch nicht, ist es doch das Alter in dem viele in festen Beziehungen sind, heiraten, Familien gründen usw.
Man kanns aber auch so sehen: Die Vergebenen von Heute können die Singles von Morgen wieder sein.

Umso wahrscheinlicher sogar bei den hohen Trennungs- als auch Scheidungsquoten heutzutage.
Zitat von NegevNegev schrieb:Alle wollen attraktive Partner haben.
Das Attraktiv ist aber auch subjektiv. Nicht jeder Mensch steht auf denselben Typ Mensch.

Ebenso kann man sich selbst schlechter/unattraktiver einschätzen als andere einen wahrnehmen würden.

Eigen- und Fremdwahrnehmung müssen nicht immer übereinstimmen.


@Negev
Versuche irgendwie Positiv zu denken!


3x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

09.04.2024 um 10:09
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das Attraktiv ist aber auch subjektiv
Attraktivität kann man doch auch objektiv messen. Zumindest gibt es gemeinsame Nenner. Als Extrembeispiel: nur die wenigsten dürften auf Hängebauch- brust stehen...


3x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

09.04.2024 um 10:13
Zitat von NegevNegev schrieb:Attraktivität kann man doch auch objektiv messen.
Wobei objektive Attraktivitätskriterien nur einen Teilaspekt der individuell wahrgenommenen Attraktivität ausmachen. Letztlich entsteht Attraktivität auch im Kopf der Betrachter und ist auch abhängig von eigenen Erfahrungen, einer gewissen Prägung und individuellen Neigungen.

Mir persönlich geht es so, dass ich mit Menschen mit objektiv hoch bewerteter Attraktivität oft nicht viel anfangen kann. Ich mag es oft viel lieber, wenn jemand gewisse "hässliche" Merkmale hat, weil diese in meiner Wahrnehmung jemanden interessanter machen können.


2x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

09.04.2024 um 11:10
Zitat von NegevNegev schrieb:Und offline?
Du wirst doch außer arbeiten auch irgendwas anderes machen und irgendwelche anderen Interessen haben, wo du andere Menschen kennenlernst? Oder stehst du morgens auf, gehst in die Arbeit, kommst heim und gehst schlafen - ohne irgendwelche sozialen Interaktionen?
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei objektive Attraktivitätskriterien nur einen Teilaspekt der individuell wahrgenommenen Attraktivität ausmachen.
Das seh ich auch so. Selbstverständlich gibt's Leute, die einfach schön sind - Männlein wie Weiblein. Wo man erstmal gebannt ist von soviel Schönheit. Aber es gibt doch hier nicht nur "schön oder schiach", sondern eine breite Palette dazwischen. Und dann gibt's noch andere Dinge, auf die es vielleicht ankommt - Charme, Schmäh, Geld, Religion, soziales Engagement, Hobbies, etc.


melden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

09.04.2024 um 11:49
Zitat von NegevNegev schrieb:Attraktivität kann man doch auch objektiv messen. Zumindest gibt es gemeinsame Nenner. Als Extrembeispiel: nur die wenigsten dürften auf Hängebauch- brust stehen...
Die Paare, die ich so sich im Alltag sehe oder auch selbst immer wieder mal im Laufe des Lebens kennengelernt habe, da gesellt sich nicht immer nur Klischee-Schön zu Klischee-Schön, um es mal so auszudrücken.

Und auch in meinen Phasen von recht starkem Übergewichts bspw. bin ich mit Frauen zusammengekommen, die sagen wir zumindest auch wohl allgemeingültig als attraktiv angesehen worden wären.

(Ps. Noch dazu war ich in diesen Phasen immer besonders schüchtern anfangs. Also als Mann. Dennoch hat das nicht jede Frau abgeschreckt, lach.)

Zudem muss bei den meisten Menschen würde ich mal behaupten auch das Gesamtbild passen - mit mehr oder weniger Priorisierung von diesen und jenen Merkmalen und Eigenschaften.


Und wie gesagt auch immer daran denken:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ebenso kann man sich selbst schlechter/unattraktiver einschätzen als andere einen wahrnehmen würden.

Eigen- und Fremdwahrnehmung müssen nicht immer übereinstimmen.



2x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

09.04.2024 um 11:49
Zitat von NegevNegev schrieb:Attraktivität kann man doch auch objektiv messen. Zumindest gibt es gemeinsame Nenner. Als Extrembeispiel: nur die wenigsten dürften auf Hängebauch- brust stehen...
Statt explizit darauf zu stehen (tue ich z.B. auch nicht) kann dieser Mensch aber ggf. auch andere Eigenschaften haben, die ihn interessant und attraktiv machen (da wäre für mich dann z.B. der Bauch kein K.O.-Kriterium).
Oder umgekehrt: Das Traumaussehen reicht eben doch nicht wenn die Chemie nicht stimmt/ man sich nicht gut versteht/ das Gegenüber sich aufführt unter aller Kanone.


melden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

09.04.2024 um 11:57
Zitat von NegevNegev schrieb:Aber wenn man sich so umschaut, wie viele halten diesem Kriterium tatsächlich selbst stand - gerade mit Mitte 30, 40? Dann, wenn sich all der Misst rächt, den wir unserem Körpern bis dato angetan haben.
Also ich finde es keine so große Kunst, unter 30 attraktiv aus zu sehen. Jugend, Frische auszustrahlen tut man dann von ganz allein. Von daher verstehe ich die Aussage, aber sieh es doch als Vorteil, dass du nun wirklich diejenigen identifizieren kannst, die einen ausgewogenen Lifestyle haben und gut auf sich achten.
Und nicht alle tun ihrem Körper Mist an. Das wäre ja schlimm. In dem Alter beginnen auch viele gerade eher, darauf zu achten.


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

09.04.2024 um 12:02
@gruselich

Erblich bedingter Caeser-Kranz bspw., - dagegen können Menschen, Männer, nichts präventiv tun. Je nach Typ bzw. Genen kann der bereits mit Anfang 30 seinen Anfang nehmen und mit 40 zur Vollendung gereift bzw. die Haare ausgefallen sein, lach.

Aber auch da muss man sich als Mann sagen, dass auch das längst nicht jede Frau abschrecken würde oder je nach Frau der Frau auch einfach nur egal/ist wäre, wenn ansonsten alles andere am/beim jeweiligen Mann passen/gefallen würde, was einen Menschen so ausmachen kann. Das ist ja längst nicht nur das Äußere als Oberbegriff.

Ps.
Glatze oder auch nur extrem kurzrasierte Haare stehen nicht jedem Mann von der Kopfform bspw. her. Ist also auch nicht immer eine soo richtig gute Alternative.


melden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

09.04.2024 um 12:09
Zitat von NegevNegev schrieb:Alle wollen attraktive Partner haben
Wie hier schon gesagt wurde - Attraktivität liegt immer im Auge des Betrachters. Natürlich gibt es die klassischen Schönheitsideale, angesagte Looks etc, aber dennoch entscheidet das jeder individuell.

Es wird wahrscheinlich niemand behaupten, dass er/sie auf ungepflegtes Äußeres oä steht, aber davon ab - es gibt superattraktive Menschen, die durch ihre Art aber dennoch hässlich wirken können.


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

09.04.2024 um 12:13
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:da gesellt sich nicht immer nur Klischee-Schön zu Klischee-Schön, um es mal so auszudrücken.
Das gibt mir auch zu denken. Aber vielleicht sind das einfach nur Schicksalsgemeinschaften?! Kindheits- Jugendliebe. Zufall... oder es werden andere Bedürfnisse befriedigt - nach Sicherheit beispielsweise.


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

09.04.2024 um 12:19
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Es wird wahrscheinlich niemand behaupten, dass er/sie auf ungepflegtes Äußeres oä steht, aber davon ab - es gibt superattraktive Menschen, die durch ihre Art aber dennoch hässlich wirken können.
Mein früherer Ex-Partner war aus meiner Sicht sehr attraktiv gewesen. Ich fand ihn richtig schnuckelig. Trotzdem hat die Beziehung nicht allzu lang gehalten, weil er gewisse narzisstische Tendenzen hatte. Er glaubte immer ganz genau zu wissen, wie alles laufen müsste, und ich sollte mich dran orientieren. Wenn ich etwas (aus seiner Sicht) falsch gemacht hatte, konnte er schnell unleidlich werden. Und es gab vieles, was man falsch machen konnte. Das fing schon beim Tischdekorieren an, über Geschirrspülen, Fahrräder ins Auto einladen, Wanderrouten auswählen, Tee kochen, etc. Ständig wurde ich ermahnt oder mir wurde gesagt "So macht man das doch aber nicht."

Das hat mir auf die Dauer die äußerliche Attraktivität verleidet, weil ich ständig angespannt war, und irgendwann war von meinen ursprünglichen Gefühlen nicht mehr viel übrig gewesen.


2x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

09.04.2024 um 12:22
@rhapsody3004
Ja, keine Ahnung bin da nicht unbedingt der Spezialist bei dem Thema, aber ich hatte wohl in meinen 20ern nen Freund (Holländer) dem damals schon die Haare ausfielen und mich hat’s nicht so gestört, wie ihn. Er war insgesamt nicht besonders hübsch, aber lonely planet Fotograf, art director - machte sehr coole Sachen …keine Ahnung, manchmal verliebt man sich ja auch in jemanden, den man eigentlich gar nicht so attraktiv findet. Oder!?
Meinem jetzigen Freund werden auch die Haare Licht, er hat sich vor einigen Jahren Haare implantieren lassen, hat wohl auch ganz gut gehalten und ist mir erst nach ner Weile bei ihm aufgefallen. Obwohl er groß und athletisch ist, mit hübschen Gesicht und allem, stört er sich an seinem Haarausfall. Momentan hat er auch ne kosmetisch pigmentierte Kopfhaut, aber das Ergebnis ist auch nur semi permanent. Ich bin eigentlich sehr auf Männer vollem Haar gepolt, aber bei ihm ist es mir vollkommen egal. Er sieht so oder so extrem gut aus und wird es auch immer tun.

Wenn ich die Kohle hätte, würde ich auch an mir so viel machen lassen, aber nur für mich selbst. Nicht für andere in erste Linie.


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

09.04.2024 um 12:31
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Die Paare, die ich so sich im Alltag sehe oder auch selbst immer wieder mal im Laufe des Lebens kennengelernt habe, da gesellt sich nicht immer nur Klischee-Schön zu Klischee-Schön, um es mal so auszudrücken.

So erlebe ich das auch.
Zitat von NegevNegev schrieb:Das gibt mir auch zu denken. Aber vielleicht sind das einfach nur Schicksalsgemeinschaften?! Kindheits- Jugendliebe. Zufall... oder es werden andere Bedürfnisse befriedigt - nach Sicherheit beispielsweise.
"Gleich und gleich gesellt sich gern" passt manchmal eben genauso wenig wie "Gegensätze ziehen sich an". Das was wir bei anderen Paaren sehen ist ja immer nur ein Bruchteil dessen, was diese Menschen miteinander verbindet.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das fing schon beim Tischdekorieren an, über Geschirrspülen, Fahrräder ins Auto einladen, Wanderrouten auswählen, Tee kochen, etc. Ständig wurde ich ermahnt oder mir wurde gesagt "So macht man das doch aber nicht."

Das hat mir auf die Dauer die äußerliche Attraktivität verleidet, weil ich ständig angespannt war, und irgendwann war von meinen ursprünglichen Gefühlen nicht mehr viel übrig gewesen.
Kann ich total nachvollziehen. So ging es mir viele Jahre und ich habs ewig als "Macke" wegignoriert, irgendwann ist es dann natürlich gekippt und ich hab mir mehr als einmal gedacht "halt endlich mal deine Klappe Mr. Superschlau", für mich war das u.a. ein großer Punkt der dazu beitrug mich zu entfernen. Das würde ich heute auch als eine meiner drei red flags bezeichnen, wenn einer versucht mir ungefragt das Leben zu erklären, dann kann der optisch oder auf anderen Ebenen noch so attraktiv sein, dann gehen bei mir die Klappen zu.


melden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

09.04.2024 um 12:34
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Also ich finde es keine so große Kunst, unter 30 attraktiv aus zu sehen.
Jup. Man macht Vielleicht auch seltener Schluss, wenn man bzw. der Partner ab 30 immer unattraktiver wird. Man wächst da rein...
Zitat von gruselichgruselich schrieb:aber sieh es doch als Vorteil
Ich würde von mir behaupten, sehr unvoreingenommen zu sein. Ich kann mir sehr vieles Vorstellen. Attraktivität an spezifischen Merkmalen wie Frisur oder Haarfarbe festzumachen, finde ich sehr kindisch. Final muss es ja auch Zwischenmenschlich passen.

Womit ich nicht klar komme, sind Dinge wie Übergewicht.


3x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

09.04.2024 um 12:37
Zitat von NegevNegev schrieb:Womit ich nicht klar komme, sind dinge wie Übergewicht.
Dabei (und auch bei anderen optischen Veränderungen) kann man aber nie wissen, ob dies nicht im Lauf der Jahre eintreten wird. Ich habe etliche Leute erlebt, die in jungen Jahren sportlich-schlank waren und im Lauf der Jahre stark zugenommen haben.


1x zitiertmelden