Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

4.640 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Dating, Partnersuche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

04.06.2025 um 19:37
Zitat von soomasooma schrieb:Man muss aber nicht der Partyking schlechthin sein.
Das, und es gibt ja auch andere Möglichkeiten als jene, bei denen man innerhalb von Sekunden überzeugen muss.
Z.B. lässt sich
Zitat von soomasooma schrieb:Und: Respekt, Freundlichkeit, Zuvorkommenheit – das zieht auch bei den Jüngeren, hab ich mir sagen lassen. ;)
auch an Orten zeigen, an denen man immer wieder den selben Menschen begegnet, die über die Zeit hinweg merken können dass obiges auf einen zutrifft (man sieht über die Zeit hinweg: jemand ist hilfsbereit, vernünftig, hat eine ähnliche Einstellung wie man selbst... auch wenn derjenige das nicht in Sekunden rüberbringt sondern ggf. etwas komisch wirkt) und man auch ansonsten gut zueinander passt.
Zitat von soomasooma schrieb:Es reicht doch ein offener Blick, eine offene Haltung, um Kontakt herzustellen – so man das denn will.
Gerade das kann für manche Menschen schon schwer sein.
Ich wüsste z.B. auch nicht wie ich eine "offene Haltung" demonstriere (obwohl ich sie vertrete). Okay, nicht extra fies sein und miese Sprüche ;) (Mach' ich auch nicht. Für mich ist höflich-freundlich normal.) Aber bei einem normalen Alltagskontakt in normalem Tonfall herausstechen würde ich eher nicht, sondern die Situation wäre beendet.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:"Hasse ma Feuer?"
(Würde da eher sagen "Könntest du mir vielleicht ein Feuerzeug leihen?") - "Nein/Nee, ich rauche nicht". (Oder wenn ich es täte: "Bittesehr!")

"Wo fährt hier der Bus nach Hinterdobeln?" - "Der fährt an der 3B, und der ist manchmal etwas spät dran. Ich glaube, der müsste noch kommen." - "Danke!"

"Entschuldigen Sie, könnten Sie mir kurz etwas runterreichen?" - *macht es* - "Danke!"

Da fände ich, wenn, noch als Gesprächseinstieg eine beobachtete und eher seltene Gemeinsamkeit etwas passender, vom gerade gelesenen Buch das definitiv nicht auf den Bestsellerlisten ist bis zum Haustier.

Oder eben das regelmäßige, ohne sich schon privat zu treffen erfolgende Sehen (Sehen = länger in einer Situation), bei dem auffällt: Das ist ein angenehmer Mensch, scheint auch ein paar ähnliche Interessen zu haben, würde ich gerne näher kennenlernen.

1x zitiertmelden

gestern um 12:00
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:"Hasse ma Feuer?"

(Würde da eher sagen "Könntest du mir vielleicht ein Feuerzeug leihen?") - "Nein/Nee, ich rauche nicht". (Oder wenn ich es täte: "Bittesehr!")
Du hast da etwas überlesen. Es ging um die Schlagfertigkeit in einem überraschenden Moment, als in einem Schwimmbad IM Wasser der Typ um Feuer bat, als er plötzlich vor einem Mädel auftauchte. :D
DAS nenne ich gekonnt witzig die Kurve bekommen.
Die beiden wurden dann ja auch ein Pärchen, wie ich gelesen habe...

1x zitiertmelden

gestern um 14:51
@Skorpiusa

Doch, das habe ich schon richtig gelesen. Es steht ja auch klar da, sogar mehrmals (tauchte, schwamm, tau(s)chte, Wasser, lief), wo soll das ansonsten sein, auf der Tanzfläche sicherlich nicht - im Schwimmbecken.
Mir ist auch klar dass man sich im Schwimmbecken keine Zigarette anzünden kann, fand das aber nur nicht schlagfertig, da man ja nach einem Feuerzeug für Rauchen draußen fragen könnte.
Zitat von SkorpiusaSkorpiusa schrieb:Die beiden wurden dann ja auch ein Pärchen, wie ich gelesen habe...
Das hat mich allerdings verwundert - wie es jemand schafft, aus so einer Situation heraus interessant zu wirken, und auf jeden Fall eine Kontaktmöglichkeit für ein weiteres Treffen zu erhalten.

2x zitiertmelden

gestern um 15:16
@Raspelbeere
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Mir ist auch klar dass man sich im Schwimmbecken keine Zigarette anzünden kann, fand das aber nur nicht schlagfertig, da man ja nach einem Feuerzeug für Rauchen draußen fragen könnte.
Kann man, das war aber doch gar nicht das Ziel: Feuer erhalten. Als noch alle wie die Schlote gequalmt haben, war die Frage nach Feuer ein guter Anknüpfungspunkt zum Kennenlernen oder auch einen Flirt– im Wasser da natürlich Quatsch, deshalb lustig. Ein Witz.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Das hat mich allerdings verwundert - wie es jemand schafft, aus so einer Situation heraus interessant zu wirken, und auf jeden Fall eine Kontaktmöglichkeit für ein weiteres Treffen zu erhalten.
Weil das wohl für beide gleichermaßen lustig war. Und damit auch nicht das erste Paar, die sich durch spontan lustige/peinliche/absurde Momente kennen - und liebengelernt hat.

2x zitiertmelden

gestern um 15:19
Zitat von soomasooma schrieb:Kann man, das war aber doch gar nicht das Ziel: Feuer erhalten. Als noch alle wie die Schlote gequalmt haben, war die Frage nach Feuer ein guter Anknüpfungspunkt zum Kennenlernen oder auch einen Flirt– im Wasser da natürlich Quatsch, deshalb lustig. Ein Witz.
Das weiß ich, sowas entgeht einem kaum auch wenn man da nicht mitmacht, das fragt man und kann sich dann zum Rauchen zusammenstellen für ein erstes Gespräch (genauso wie mir bekannt ist was "Briefmarken anschauen" oder moderner "netflix and chill" sind ;) eben erwähnte schon stereotype Dinge) - dennoch finde ich das seltsam.
Zitat von soomasooma schrieb:Weil das wohl für beide gleichermaßen lustig war. Und damit auch nicht das erste Paar, die sich durch spontan lustige/peinliche/absurde Momente kennen - und liebengelernt haben.
Finde ich natürlich klasse, ich freue mich immer wenn sich da ein Deckel auf den Topf findet :)

melden

gestern um 15:26
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:fand das aber nur nicht schlagfertig, da man ja nach einem Feuerzeug für Rauchen draußen fragen könnte.
Nun ja, draußen im Trockenen nach Feuer fragen kann jeder und ist deshalb genau uninteressant. :D
Genau WEIL er es nach dem Tauchgang IM Wasser tat (er war doch selbst überrascht, dass plötzlich eine Person vor ihm war, als er auftauchte :D), war es schlagfertig. Weil eben IM Becken nicht geraucht wird, da Feuer und Wasser bekanntlich nicht kompatibel sind... ;-))
Das ist Schmäh und so was käme bei mir gut an! :D

0815-Antwort wäre eine gemurmelte Entschuldigung, wenn man so knapp vor einer Person auftaucht.
Oder es wird gar nix gesagt, wenn man unhöflich ist.

Denke Dir irgendeine andere Szene aus, wo man etwas sagen könnte, was sich widerspricht.
Z.B. wenn im Büro die Heizung auf Maximum aufgedreht wurde, sodass man schon fast am Schwitzen ist und sich schon Badehose und Bikini vorstellt und dann kommt jemand in den Raum und meint sarkastisch: "Geh bitte, kann man mal die Heizung aufdrehen? Da ist es arschkalt!" :D :D

1x zitiertmelden

gestern um 15:27
Zitat von soomasooma schrieb:Kann man, das war aber doch gar nicht das Ziel: Feuer erhalten. Als noch alle wie die Schlote gequalmt haben, war die Frage nach Feuer ein guter Anknüpfungspunkt zum Kennenlernen oder auch einen Flirt– im Wasser da natürlich Quatsch, deshalb lustig. Ein Witz.
Raspelbeere schrieb:
Zitat von soomasooma schrieb:Weil das wohl für beide gleichermaßen lustig war. Und damit auch nicht das erste Paar, die sich durch spontan lustige/peinliche/absurde Momente kennen - und liebengelernt hat.
DU hast es verstanden! Genau mein Humor! :D :D

melden

gestern um 15:40
Zitat von SkorpiusaSkorpiusa schrieb:Denke Dir irgendeine andere Szene aus, wo man etwas sagen könnte, was sich widerspricht.
Z.B. wenn im Büro die Heizung auf Maximum aufgedreht wurde, sodass man schon fast am Schwitzen ist und sich schon Badehose und Bikini vorstellt und dann kommt jemand in den Raum und meint sarkastisch: "Geh bitte, kann man mal die Heizung aufdrehen? Da ist es arschkalt!" :D :D
Schon auch mein Humor (bei uns geht's zu Hause allgemein mit viel Humor zu - liebe Sprachspiele, Situationskomik, gerade wenn man sich schon gut kennt, bei uns gibt's auch viele ömmelige Insiderwitze und bin bestimmt nicht "schwer von capito" ;) ), aber das alleine wäre für mich persönlich kein Kennenlerngrund.

melden

gestern um 17:22
ich habe mich vor einem Jahr bei Gleichklang registriert. In diesem einem Jahr bekam ich nur zwei Vorschläge auf der Distanz von einem Bundesland weiter. Wie viel Geduld soll man auf dieser Plattform haben? Gerade habe ich es gelöscht.
Und ich kriege keine psychologischen Binsenweisheiten über Dating mehr von dieser Seite per Post.

melden

gestern um 18:50
Widersprüchliche und vor allem selbstbewusst rübergebrachte Situationskomik kann im Reallife schon klappen je nach Gegenüber. Erst recht dann auch, würde ich mal meinen, wenn das jeweilige Gegenüber es nicht nur selber lustig findet, sondern dieser Mensch auch einem vom Äußeren her zumindest halbwegs zusagt.

Bin mir ziemlich sicher, dass auch in der Situation im Schwimmbad die äußere Erscheinung eine Rolle gespielt haben dürfte, warum aus der Geschichte mehr wurde und sie bereits von vornherein positiv von dem besagten Mädel aufgenommen wurde.

Nennt mich Schwarzmalerisch oder pessimistisch oder wie auch immer, aber auch in einer Vielzahl von spontanen Alltagsbegegnungen und auf diese dann auch selbstbewusst und humorvoll zu reagieren, wird denke ich das alleine in den meisten Fällen auch nicht ausreichen, wenn man nicht mindestens auch äußerlich auf das jeweilige Gegenüber zumindest irgendwie ansprechend wirkt.

Es gibt eh kein Pauschalrezept außer vielleicht immer authentisch (und nicht gestellt/verstellt) selbstbewusst und höflich Kontakt aufzubauen, Kontakt zu suchen oder auf eine bestimmte Situation zu reagieren.

Was bei der einen klappt, hätte bei der nächsten auch gehörig schief gehen können, aus unterschiedlichen Gründen. Oder auch einfach nur zu nichts weiter führen müssen.

In der Tat, der Versuch macht erst so richtig klug, wenn vorher nichts abgeschätzt werden kann. Oder man auch völlig ungeplant in eine spontane Si

1x zitiertmelden

gestern um 22:17
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb: Nennt mich Schwarzmalerisch oder pessimistisch oder wie auch immer, aber auch in einer Vielzahl von spontanen Alltagsbegegnungen und auf diese dann auch selbstbewusst und humorvoll zu reagieren, wird denke ich das alleine in den meisten Fällen auch nicht ausreichen, wenn man nicht mindestens auch äußerlich auf das jeweilige Gegenüber zumindest irgendwie ansprechend wirkt.
Auch kein Garant. Ich habe im RL mal zwei Leute im Zug kennengelernt, mit denen ich mich super verstanden habe. Jedes Mal der Klassiker: Wir haben Nummern ausgetauscht.

Mit dem einen bin ich an einem Sonntag wandern gegangen. Da sprang der Funke von Anfang an nicht mehr, obwohl die ganzen Rahmenbedingungen gepasst haben. Es war sehr hölzern. Er hat sich nach der Wanderung auch nie mehr gemeldet.

Beim zweiten habe ich gemerkt, dass er wahnsinnig verbohrt und eigen ist und dass ich nicht in die Schublade passe ...

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Wie findet man "die eine Liebe"?
Menschen, 1.106 Beiträge, am 29.06.2023 von rhapsody3004
magnolia1103 am 21.09.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 53 54 55 56
1.106
am 29.06.2023 »
Menschen: Sollten Frauen auch erobern?
Menschen, 509 Beiträge, am 17.10.2022 von blueavian
sadii am 11.12.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
509
am 17.10.2022 »
Menschen: Online-Liebe: Kann man sich beim chatten ernsthaft verlieben?
Menschen, 484 Beiträge, am 10.03.2022 von EnyaVanBran
FallinginLove am 26.09.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 22 23 24 25
484
am 10.03.2022 »
Menschen: Parship und andere Plattformen zum Kennenlernen
Menschen, 714 Beiträge, am 13.05.2022 von PStanisLove
NordicStorm am 12.05.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 33 34 35 36
714
am 13.05.2022 »
Menschen: Komplizierte Liebesbeziehungen
Menschen, 32 Beiträge, am 17.12.2019 von Doors
Maximus21 am 12.12.2019, Seite: 1 2