Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

4.819 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Dating, Partnersuche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 14:11
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Unter der Gruppe der Karrierefrauen dürfte es etliche kinderlose Singlefrauen geben.

Da wird nur das Problem sein, ob die überhaupt jemals eigene Kinder haben wollen, was @Reineke ja wichtig wäre
und/oder sie auch Zeit für eine richtige Beziehung hätten.

Was ich auf jeden Fall mal gelesen habe, dass es unter dieser Gruppe Frauen so zwischen 30-40 Jahren auch längst nicht nur glückliche, sondern auch unglückliche Singles geben soll und die es auch stören soll, dass sich viele Männer wohl nicht an sie herantrauen sollen.
Ich kenn die Gruppe, und @Reineke traue ich auch zu dass er sie kennt.
Ganz persönlich würd ich von denen die Finger lassen.
Wenn man natürlich selber Karriere im Kopf hat und einem Familie nicht so wichtig ist wäre es was anderes.
Alles was unter einem gewissen Standing ist braucht sich bei dieser Gruppe aber auch keine Hoffnungen machen.

1x zitiertmelden

um 14:29
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ganz persönlich würd ich von denen die Finger lassen.
Hauptsächlich aus Gründen des Zeit- und Familiengründungsfaktors wohl.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Wenn man natürlich selber Karriere im Kopf hat und einem Familie nicht so wichtig ist wäre es was anderes.
Jups.

Ausnahmen mag es aber auch unter Karrierefrauen geben. Denke es wäre unfair, auch die alle über einen Kamm zu scheren.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Alles was unter einem gewissen Standing ist braucht sich bei dieser Gruppe aber auch keine Hoffnungen machen.
In der Regel mag das auch stimmen. Wobei @Reineke doch auch nicht den schlechtesten Job und Verdienst (meine ich mich zu erinnern) hat, haben soll.

Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass alle Karrierefrauen nur vergleichbares Standing bevorzugen.

Wäre dem so, könnte ich nämlich nicht nachvollziehen, warum es einige Karrierefrauen schwer haben sollen einen Partner zu finden. Müssten sich diese Typen von Männern mit vergleichbarem Standing doch auch selbstbewusst an solche Frauen herantrauen können.

Aber wahrscheinlich ist es dann wieder das Ego unter vielen (nicht allen) Karrieremännern und sie bevorzugen keine selbstbewussten und beruflich erfolgreichen Frauen auf Augenhöhe.
Einige, was man immer wieder Mal lesen konnte, soll ja sogar stören, wenn Frau durch noch höhere Karriereleiter bspw. mehr als Mann verdienen sollte.

3x zitiertmelden

um 15:01
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber wahrscheinlich ist es dann wieder das Ego unter vielen (nicht allen) Karrieremännern und sie bevorzugen keine selbstbewussten und beruflich erfolgreichen Frauen auf Augenhöhe.
Einige, was man immer wieder Mal lesen konnte, soll ja sogar stören, wenn Frau durch noch höhere Karriereleiter bspw. mehr als Mann verdienen sollte.
Wenn das den Mann stören sollte, hat er aber echt einen an der Rassel. Im Gegenteil, wird nicht eher erwartet, dass man finanziell unabhängig, ambitioniert und häuslich zugleich ist? Neben sportlich und hübsch, natürlich. Denn immerhin ist die beruflich erfolgreiche Frau und Mutter, eine doppelte Karriere quasi, heutzutage immernoch eine weitverbreiete Erwartungshaltung in der Gesellschaft.

Ich glaube, Frauen achten beim dating erstmal und als Kriterium für mehr auf Beruf und Status, aber auf lange Sicht sind die Männer auch darauf aus, dass sie für sich selbst aufkommen kann, sich nicht aushalten lässt von ihm etc.

2x zitiertmelden

um 15:10
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber wahrscheinlich ist es dann wieder das Ego unter vielen (nicht allen) Karrieremännern und sie bevorzugen keine selbstbewussten und beruflich erfolgreichen Frauen auf Augenhöhe.
Es ist halt keine Priorität oder hinderlich für die eigenen Ziele.
Meine Partnerin muss sich selbst tragen können und das reicht, und auf Splitting von Karriere und Co. hab ich null Bock.
Sprich für eine ernsthafte Beziehung würde es nicht reichen, und das ist der Tenor den ich generell dahingehend öfters wahrnehme.

Wäre es ein Egoding dann würde ich hinterfragen und demjenigen raten an sich selber zu arbeiten.
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Im Gegenteil, wird nicht eher erwartet, dass man finanziell unabhängig, ambitioniert und häuslich zugleich ist? Neben sportlich und hübsch, natürlich. Denn immerhin ist die beruflich erfolgreiche Frau und Mutter, eine doppelte Karriere quasi, heutzutage immernoch eine weitverbreiete Erwartungshaltung in der Gesellschaft.
Find ich nicht.
Zitat von gruselichgruselich schrieb:ch glaube, Frauen achten beim dating erstmal und als Kriterium für mehr auf Beruf und Status, aber auf lange Sicht sind die Männer auch darauf aus, dass sie für sich selbst aufkommen kann, sich nicht aushalten lässt von ihm etc.
Wobei ich aber auch meine dass 'erfolgreiche Karriere' und 'nicht auf der Tasche liegen, zwei Paar Stiefel sind.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass alle Karrierefrauen nur vergleichbares Standing bevorzugen.
Paar Mannsweiber gibt's schon die ne Pantoffel suchen.
Ich meine aber dass ein ambitionierter Mensch, und das sind diese Frauen, mindestens aber Augenhöhe wollen was den eigenen Erfolg betrifft.
Geht ja auch um Status.

melden

um 15:22
@Reineke
Krass, dass du wieder Single bist! Ich dachte, dieses Mal ziehst du es durch… naja. Mit der wohn-Situation hört es sich auch nicht so diplomatisch an, wenn sie nur bei sich im eltern-Haus wohnen bleiben will und nirgends wo anders. Schon etwas Nesthocker-artig, aber vielleicht dachte sie dabei gerade an Kinderbetreuung und Unterstützung im falle, dass sie Mutter sein würde. Keine Ahnung…

Ja, ist es auch, es sind zwei verschiedene Dinge @Berryl aber wenn man den Lifestyle, den man leben möchte nicht selbst bezahlen kann, macht man sich ggf abhängig. Ich z.B. habe weniger Geld, als mein Partner, der Chirurg ist. Ich kann trotzdem alles machen und bezahlen, was ich will und ich lebe gut. Aber seine ganzen Luxus-Eskapaden und Standards, die kann ich nicht zahlen, sonst wäre ich schnell pleite. Ich hätte mir ihn jetzt auch nicht wegen seinem Job ausgesucht, aber viele Frauen stehen da drauf, suchen nach bestimmten Berufsbildern im Mann. Und selbst diese “gefragten” Männer wollen oft dann Frauen, die auch gut verdienen, entweder, weil Geld sie antoernt und / oder, weil sie selbst halt sonst ausgenommen werden, oder beides. Meine Erfahrung, ich hatte nie einen Mann, der immer alles für mich bezahlen musste, oder wollte.

1x zitiertmelden

um 16:57
Zitat von ReinekeReineke schrieb:dass für die meisten Frauen alles über 6,7,8 Jahre Altersunterschied schon zu viel ist.
Das ist auch meine Erfahrung und ich selbst sehe das für mich auch so.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Nunja, bei so extremen Reaktionen wird beim Freund wohl was nicht stimmen.
Ja, das Alter, wie bereits gesagt.

2x zitiertmelden

um 17:34
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Wenn das den Mann stören sollte, hat er aber echt einen an der Rassel.
Stimme dir da zu.

Aber es dürfte schon was dran sein (je nach Einzelfall liegts dann sicherlich auch am Ego), warum mehr Männer keine Probleme damit haben sollen nach unten zu daten - mit nach oben aber sehr wohl.

Genauso wie bestimmt viele (nicht alle) Frauen kein Problem damit haben nach oben zu daten - während unter der besonderen Gruppe der Karrierefrauen in Summe die Präferenzen aber möglichst hin zu gleichem Standing liegen dürften.

Wenn sich das in der Realität wirklich nennenswert so widerspiegeln sollte, wundert es mich ehrlich gesagt nicht, dass viele Karrierefrauen insbesondere dann auch noch ab Ü30 Single sind und darunter sicherlich auch sooo einige unfreiwillig, unglückliche Singles.
Und sollte dann in der Realität auch noch hinzukommen, dass viele schüchterne und auch beruflich weniger erfolgreiche Männer aus Angst und Vorurteilen wegen es erst gar nicht bei Single-Karrierefrauen gar nicht versuchen.
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Im Gegenteil, wird nicht eher erwartet, dass man finanziell unabhängig, ambitioniert und häuslich zugleich ist?
Sollte man besonders bei Karrieremännern in Summe eigentlich eher erwarten. Zumindest, dass ihnen erste beiden Eigenschaften bei einer Frau wichtig sind/wären.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das ist auch meine Erfahrung und ich selbst sehe das für mich auch so.
Ich differenziere da auch noch mal. Geht es mir wirklich um eine feste, dauerhafte Partnerschaft, Beziehung, so wäre meine Grenze nach unten auch ca. 10 Jahre. Wäre ausgehend von meinem aktuellen Alter (41 im April geworden) dann so ca. Ende 20/Anfang 30. Für nur Freundschaft+ allerdings, könnte ich mir auch jüngere Frauen vorstellen, die man allerdings auch nicht alle über einen Kamm scheren sollte.

Habe Frauen mit Mitte 40/Ende 40 kennengelernt, einige durch Arbeit oder Kunden, aber auch beim Partymachen früher, die waren noch total kindisch oder crazy, wild usw...drauf, eingestellt - während Frauen in ihren jungen 20ern je nach Persönlichkeit schon total spießig und erwachsen mit festen Zielen vor Augen und/oder auch je nachdem auch unentspannt sein können.

Darum, würde ich nochmal gezielt Onlinedating betreiben, würde ich nach wie vor in der Alterspanne zwischen 20-45 Jahren suchen wollen, denke ich, weil man halt nichts pauschalisieren kann.

1x zitiertmelden

um 17:39
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Geht es mir wirklich um eine feste, dauerhafte Partnerschaft, Beziehung
Das war gemeint.

1x zitiertmelden

um 17:59
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das war gemeint.
Wobei auch für eine dauerhafte Beziehung (als angestrebtes Ziel, eine Garantie darauf gibt es eh niemals) diese ca. 10 Jahres Grenze nach unten bei mir auch nicht in Stein gemeißelt ist. Würde ich mich ja unnötig mit einschränken.

Am Ende entscheidet die individuelle Persönlichkeit einer Frau sowie überhaupt ihr Gesamtpaket, ob es mir zusagt oder nicht, darüber.

Ich wäre jetzt keiner, der nur aufgrund eines zu jungen Alters, sagen wir mal erst 25, nur deswegen diese Frau von vornherein für eine feste Beziehung schon aussortieren würde.

Dasselbe gilt auch für Frauen meines Alters.

Da mache ich es schon noch von mehr abhängig.

Wie gesagt, die Menschen, auch Frauen, können sooo individuell sein.

1x zitiertmelden

um 18:07
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb: Daher gefallen mir in der Regel (Ausnahmen gab und gibt es aber auch genug) und wenn meinem Typ entsprechend jüngere Frauen mittlerweile besser als Gleichaltrige oder Ältere.
Das macht doch auch die Biologie so ... ich würde mich selbst als sehr durchschnittlich optisch einschätzen. Als ich die 40er Grenze überschritten hatte merkte ich: Ich wurde für die Männerwelt völlig unsichtbar. Die Erfahrung teilen viele Frauen und es macht ja auch rein biologisch Sinn. Daher ist das vermutlich normal ...
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Unter der Gruppe der Karrierefrauen dürfte es etliche kinderlose Singlefrauen geben.
Ja, aber die typische Singlekarrierefrau arbeitet nicht nur - die lebt ihren Job ... da bist du ewig #2. Wenn sie heimkommt, meistens erledigt und müde ... und denkt weiterhin an ihren Job. Das muss man mögen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:So wie ich ihn verstehe, möchte er ankommen und dazu gehört wohl auch das Vaterwerden.
Da kann ich ihn schon verstehen, dass er so im Rahmen ca. 6-11 Jahre jünger als er ausgehend seines aktuellen Alters bevorzugt suchen, daten möchte.
Das habe ich überlesen ... Aber da müsste es im 35+ Segment doch wirklich Frauen geben, die nun auf der Karriereleiter da gelandet sind, wo sie hinwollten und die Uhr tickt nun hörbar.

1x zitiertmelden

um 18:21
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Krass, dass du wieder Single bist! Ich dachte, dieses Mal ziehst du es durch… naja. Mit der wohn-Situation hört es sich auch nicht so diplomatisch an, wenn sie nur bei sich im eltern-Haus wohnen bleiben will und nirgends wo anders. Schon etwas Nesthocker-artig, aber vielleicht dachte sie dabei gerade an Kinderbetreuung und Unterstützung im falle, dass sie Mutter sein würde. Keine Ahnung…
Ihr Hauptgrund war eher die finanzielle Kreditbelastung, die auf uns zukäme, wenn man sich eine eigene, gemeinsame Immobilie zulegt. Sie würde ihr Elternhaus doch sowieso irgendwann erben, also warum sich ein anderes Haus kaufen und dieses bis zur Rente abzahlen, wenn doch jetzt genug Platz sei und man hier keine Miete zahlen müsse!? Diesen Gedankengang verstehe ich ja sogar noch, aber für mich wäre eine solche Konstellation doch sehr riskant gewesen. Und das wollte sie halt einfach nicht sehen bzw. hat sie sich eher drüber lustig gemacht.
Ich hatte sogar überlegt, mir eine kleine Eigentumswohnung in der Stadt zu kaufen und diese direkt zu vermieten, damit ich zumindest etwas habe, worauf ich im Falle einer Trennung zurückgreifen könnte und nebenbei auch noch etwas für meine Altersvorsorge tue. Aber da hätte ich dann ja im Bedarfsfall meinen Mieter wegen Eigenbedarf vor die Tür setzen und ggf. erstmal rausklagen müssen. Und die Wohnung zu kaufen, um sie dann jahrelang leerstehen zu lassen, war für mich in Zeiten akuter städtischer Wohnungsnot auch keine moralisch vertretbare Alternative. Zum Schluss der Beziehung hat es (nicht nur deswegen) leider viele unschöne Diskussionen mit einer Reihe von verbalen Fouls gegeben, die mir jegliche Lust geraubt haben, mit ihr weitere Pläne zu schmieden. Da sind bislang verborgene Charaktereigenschaften zu Tage getreten, mit denen ich auf Dauer definitiv nicht umgehen könnte. Für mich blieb daher am Ende nur noch die Reißleine zu ziehen - und ich bereue es bis bislang auch nicht. Der Blick geht schon längst wieder nach vorne.
Naja, meine vorherige Freundin/Verlobte war ja so eine akademische Karrierefrau. Die hat dem Job wirklich nahezu alles andere untergeordnet, sehr viel geackert, auch daran ist die Beziehung dann letztlich gescheitert. Ich hatte sie ab 2018/2019 in größeren zeitlichen Abständen insgesamt dreimal gefragt, ob wir die Verhütung einstellen und "es" mal probieren wollen, aber immer genau dann hatte sie natürlich gerade erst ein spannendes Projekt an der Arbeit übernommen, das würde ihr jetzt gerade gar nicht passen blabla usw.
Generell finde ich gebildete und beruflich ambitionierte Frauen schon sehr ansprechend, aber da bin ich halt ein gebranntes Kind und entsprechend vorsichtig. Wenn es eine tatsächlich genauso ernst meint wie ich: Let's go.

4x zitiertmelden

um 18:45
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Ich hatte sie ab 2018/2019 in größeren zeitlichen Abständen insgesamt dreimal gefragt
Ihr wart 7 Jahre zusammen? Da scheint mich meine Erinnerung zu täuschen, ich dachte, du hättest sie vor erst einem Jahr oder so kennengelernt.

1x zitiertmelden

um 18:48
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Ihr wart 7 Jahre zusammen? Da scheint mich meine Erinnerung zu täuschen, ich dachte, du hättest sie vor erst einem Jahr oder so kennengelernt.
Mit der letzten (d. h. dem Nesthäkchen) war ich anderthalb Jahre zusammen.
Mit der davor (Akademikerin/Workaholic) über 10 Jahre und auch verlobt.

2x zitiertmelden

um 18:54
@Reineke

Das mit den Karrierefrauen war vorhin auch eigentlich nur als Ergänzung, dass sich unter dieser Gruppe auch noch etliche Singlefrauen Ü30 befinden können, aber auch unter der Berücksichtigung, dass viele davon sicherlich andere Prioritäten als du hegen dürften.

Singlefrauen Ende 20/Ü30 müssen jedenfalls wie von einem anderen User pauschalisiert nicht alle einen Knall haben.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Naja, meine vorherige Freundin/Verlobte war ja so eine akademische Karrierefrau. Die hat dem Job wirklich nahezu alles andere untergeordnet, sehr viel geackert, auch daran ist die Beziehung dann letztlich gescheitert
So eine Frau wäre für mich für eine feste dauerhafte Beziehung auch nichts, unabhängig davon, ob ich eigene Kinder wollen oder nicht wollen würde.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Generell finde ich gebildete und beruflich ambitionierte Frauen schon sehr ansprechend, aber da bin ich halt ein gebranntes Kind und entsprechend vorsichtig. Wenn es eine tatsächlich genauso ernst meint wie ich: Let's go
Ich bin mir sicher, dass auch unter dieser Gruppe von Frauen bei einigen Frauen auch ein ernsthafter Kinderwunsch aufkommt und sie dann auch mit dem richtigen Partner tatsächlich Kinder kriegen wollen würden.

Kann deine Bedenken aber aufgrund negativer Erfahrung nachvollziehen.

Wünsche dir viel Glück, dass du mal eine gebildete, beruflich ehrgeizige aber dennoch eine mit/für Familiensinn und mit ernsthaftem Kinderwunsch kennenlernst.

melden

um 19:07
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Mit der davor (Akademikerin/Workaholic) über 10 Jahre und auch verlobt.
Aber doch ganz schön lange.

Lass dich nur nicht wegen dieser gescheiterten Beziehung entmutigen.

Die nächste, die du kennenlernst, stellt vielleicht eine gute Mischung aus beiden dar bzw. vereint die Vorzüge beider Exen.

PS.
War auch schon verlobt, aber ich, nur ich, habe es verkackt.

melden

um 19:36
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Ich hatte sogar überlegt, mir eine kleine Eigentumswohnung in der Stadt zu kaufen und diese direkt zu vermieten, damit ich zumindest etwas habe, worauf ich im Falle einer Trennung zurückgreifen könnte und nebenbei auch noch etwas für meine Altersvorsorge tue
Hm, solche Dinge sind schon schwierig. Wenn keine gemeinsame Wellenlänge gefunden wird und keine Pläne entstehen für die Zukunft, ist es ein schlechtes Zeichen.
Immerhin hast du dich nicht verbiegen lassen und bist zu dir selbst gestanden - das hätten manche vielleicht auch nicht gekonnt mangels Selbstbewusstsein. Und die Hoffnung stirbt sowieso zuletzt.
Du hast halt auch viel Zeit in der vorherigen langen Beziehung verstreichen lassen in Sachen Kinderwunsch. Aber was soll ein Mann da mehr tun, als liebevoll fragen und ein guter Partner zu sein. Es ist halt Glückssache, den richtigen Partner zu finden.
Online geht’s halt schnell und bequem. Du bist bestimmt irgendwann geneigt, ein Profil anzulegen. Wieso auch nicht!

melden

um 19:56
Das ist echt erschreckend hier zu lesen...
Am besten sind die armen Würste, die sich selber alles schönschreiben und gute Tipps geben...

Und so mal ganz pauschal> Entweder es soll sein, oder halt nicht ☝️
Und da ist es auch auch egal ob Ü30, Ü40 oder Ü50

2x zitiertmelden

um 21:18
Zitat von WeiterSoWeiterSo schrieb:Und da ist es auch auch egal ob Ü30, Ü40 oder Ü50
Wenns passt, vom Gesamtbild her, auch egal ob U30.

Nach Ü50 würde ich aber ganz ehrlich (aktuell zumindest) auch nicht mehr zumindest nicht gezielt beim Onlinedating bspw. suchen.

Im Falle von @Reineke ist es dann aber doch nicht so einfach, mit dem Wunsch, eigene Kinder zu haben, Vater zu werden.

Biologische Tatsachen (nicht meine Wortwahl) spielen da nun mal eine entscheidende Rolle und sicherlich auch nachvollziehbarer warum einige Männer Hauptsächlich deswegen je nach eigenem Alter eher nach jüngeren Frauen als sie selbst bevorzugt suchen wollen würden.
Zitat von WeiterSoWeiterSo schrieb:und gute Tipps geben...
Was für Tipps hast du denn schon gegeben?
Zitat von WeiterSoWeiterSo schrieb:die sich selber alles schönschreiben
Könntest du konkrete Beispiele nennen oder gerne auch zitieren?

melden

um 21:26
@rhapsody3004
Och, Junge :D Denk mal nach! Ach, was red' ich ...

Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Als ich die 40er Grenze überschritten hatte merkte ich: Ich wurde für die Männerwelt völlig unsichtbar. Die Erfahrung teilen viele Frauen und es macht ja auch rein biologisch Sinn. Daher ist das vermutlich normal ...
Fand ich nicht. :) Ich glaub, es liegt auch immer daran, was man ausstrahlt, was man will, Lebensumstände usw usf. Die Männerwelt besteht ja nun nicht nur aus Mittvierzigern, die kinderlos sind und unbedingt noch eine Familie gründen möchten.

2x zitiertmelden

um 21:56
Zitat von soomasooma schrieb:Fand ich nicht. :) Ich glaub, es liegt auch immer daran, was man ausstrahlt, was man will, Lebensumstände usw usf. Die Männerwelt besteht ja nun nicht nur aus Mittvierzigern, die kinderlos sind und unbedingt noch eine Familie gründen möchten.
Dem kann ich nur zustimmen! Ich hatte Ü40 meine spannendsten und entspanntesten Dating-Erfahrungen und konnte mich nie über Unsichtbarkeit beschweren. Vermutlich aber eben auch, weil ich keinen Vater für mein Kind und/oder einen solventen Ernährer suchte, sondern eine gute Zeit und - wenn’s passt - einen Partner auf Augenhöhe.

1x zitiertmelden