Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

4.941 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Dating, Partnersuche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 13:59
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Die Erfahrung zeigt, vis-a-vis erfährt man zwangsläufig nicht weniger Ablehnung, aber deutlich gesitteter. Und das ist eine Eigenschaft, die sich das digitale Datingpendant schon ziemlich exklusiv sichert.
Das glaube ich dir sofort. Gerade online haben viele Leute ja oft weniger Hemmmungen und Anstand.
Aber im Prinzip bestätigt das doch sogar meine Vermutung, dass die Leute ans Online-Dating wie ans Online-Shopping rangehen. Die "Ware" wird entsprechend schnell (und rücksichtslos) aussortiert.

melden

um 14:06
@Pusemuckel
Nur, dass ein ungewolltes Päckchen keine Widerworte gibt :D Was du beschreibst, ist wirklich nicht so unstimmig, trifft aber mehr den ersten Schritt vor dem Match, wenn man noch swipt. Eher der harmlose Teil, ich meine den Part ab dem Match, wenn es den Kontakt und Dates geht und das Ganze schon eine Spur persönlicher wird. Plump gesagt, wenn mich vor dem Treffer jemand wegwischt, krieg ich das gar nicht mit, juckt also auch niemanden.

1x zitiertmelden

um 14:08
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Eher der harmlose Teil, ich meine den Part ab dem Match, wenn es den Kontakt und Dates geht und das Ganze schon eine Spur persönlicher wird. Plump gesagt, wenn mich vor dem Treffer jemand wegwischt, krieg ich das gar nicht mit, juckt also auch niemanden.
Okay, das kann ich durchaus nachvollziehen.
Je mehr Zeit und Energie man reingesteckt hat, desto höher natürlich die Erwartungen und leider auch die "Enttäuschungs-Fallhöhe".

1x zitiertmelden

um 14:11
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Je mehr Zeit und Energie man reingesteckt hat, desto höher natürlich die Erwartungen und leider auch die "Enttäuschungs-Fallhöhe".
Keine Ahnung, wie es anderen geht, aber man wird mit der Zeit schmerzfreier. Oder besser gesagt, iwann entwickelt man selbst dafür eine Routine. Dauernd eine Erwartungshaltung hegen ist ja auch nicht zielführend, da gehst selbst als gesunder Mensch iwann kaputt.

melden

um 14:17
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Werdet doch mal konkret, welches verkrampfte Getue?
Gern! Ich meine mit verkrampftem Getue tatsächlich die Erwartungshaltung, ich finde online absolute Perfektion und den Mann/die Frau/den Menschen, der/die/der absolut keine Makel hat. Wenn diese Perfektion nicht erreicht wird, weil 3 cm fehlen, 5 Kilos zuviel sind, der Verdienst dann doch zu gering oder die Nase zu schief ist, ist man dann enttäuscht. Selbstverständlich habe ich online gedatet, um einen Partner zu finden, aber ich bin auch nie auf ein Date gegangen und habe nur wegen eines Profils und eines Telefonats gedacht, ich habe Perfektion gefunden. Man lernt einen Menschen doch sowieso nur offline kennen und deswegen sollte man im Vorfeld entspannt bleiben und einfach mal „mitnehmen“, was da so kommt. Man könnte vom Leben überrascht werden. Mein jetziger Partner zB hat mich online zum Lachen gebracht und ich konnte mich wahnsinnig gut mit ihm unterhalten; seine Stimme fand ich toll, optisch fand ich seine Bilder ansprechend, aber er war eben nicht der Typ, den ich mir gebacken hätte. Ich ging also auf das Date in Erwartung eines lustigen Abends; nicht mehr, aber auch nicht weniger. Vom ersten Moment an hat der Mann mich dann dermaßen fasziniert, dass wir seitdem (und inzwischen über 3 Jahre lang) zusammen und glücklich sind.
Hätte ich mich auf einen bestimmten Typ Mann beschränkt, hätte ich das verpasst. Das meine ich mit verkrampftem Getue.

2x zitiertmelden

um 14:34
Um nochmal zu verdeutlichen, was ich mit "verkrampft" meine:

Viele, sogar sehr viele Leute scheinen ein Date - sei es nun durch Online-Dating oder ein zufälliges Kennenlernen im Real Life zustande gekommen - nur dann als erfolgreich oder sinnvoll anzusehen, wenn es zu irgendetwas führt - zu einer Beziehung, einer Äffäre oder wenigstens einem ONS.
Alles andere wied als verschwendete Zeit angesehen. Eine eventuelle Freundschaft, die sich aus einem "fehlgeschlagenen" Date ergeben könnte - wertlos.
Ein Abend mit jemandem, der beziehungsmäßig oder sexuell nicht in Frage ko⁵mmt - verschwendete Zeit. Dabei kann auch so jemand im besten Fall den eigenen Horizont erweitern, einem interessante Blickwinkel eröffnen etc.

Die statistische Wahrscheinlichkeit, dass man mit einem einzigen Date partnermäßig ins Schwarze trifft, ist supergering. Dementsprechend sind viele Dates nötig, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass es irgendwann auf beiden Seiten so richtig funkt.

Jetzt kann man auf zweierlei Weise herangehen:

1. Man sieht das Ganze als lästige Pflicht an, als eine Vielzahl von "Geröll", das man aud dem Weg räumen muss, um irgendwann endlich ins Ziel zu kommen.
Natürlich ist man dann irgendwann genervt, wenn es schon wieder nicht geklappt hat.

2. Man begegnet grundsätzlich jedem Menschen mit einer gewissen Neugier und Offenheit und bringt zu jedem einzelnen Date die Bereitschaft mit, dass sich im besten Fall die große Liebe, im schlimmsten Fall immerhin irgendeine neue Erfahrung ergibt. Und sei es nur ein netter/seltsamer/nervenaufreibender Abend. Selbst bei einem völlig verhagelten Date hat man immerhin hinterher eine lustige Geschichte zu erzählen.

Meine Theorie ist, dass man nicht nur zufriedener ist, wenn man mit der 2. Einstellung an die Sache rangeht, sondern auch schneller zum Ziel kommt, weil diese entspannte Grundhaltung attraktiv auf andere wirkt.
Zitat von ThildaThilda schrieb:Man lernt einen Menschen doch sowieso nur offline kennen und deswegen sollte man im Vorfeld entspannt bleiben und einfach mal „mitnehmen“, was da so kommt. Man könnte vom Leben überrascht werden.
Genau das.

Der erste Mann, mit dem ich eine langjährige Beziehung hatte, war "auf dem Papier" völlig unpassend.
3 Jahre jünger als ich, Student, wohnte noch bei Mama und Papa.
Selbst sein Aussehen war nicht so, dass ich mich auf der Straße nach ihm umgedreht hätte. Bis er mich dann angelächelt hat.
Im Laufe des Gesprächs hab ich mich dann verknallt.
Als Profil beim Online-Dating wäre er mir vermutlich nicht mal vorgeschlagen worden.

3x zitiertmelden

um 15:10
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Bei sowas frag ich mich schon, wie verkrampft, fast schon verzweifelt manche eigentlich sind. Wenn ich jede Begegnung mit dem anderen (oder in manchen Fällen mit dem gleichen) Geschlecht so sehr diesem einen Ziel unterordne, dass jedes noch so angenehme zwischenmenschliche Erlebnis, jedes noch so nette Gespräch komplett jede Bedeutung für einen verliert, sofern es nicht zu "mehr" führt, finde ich das irgendwie traurig.
Naja verzweifelt wäre eher wenn das Gegenüber dann das Simpen oder ausspannen anfangen würde.
Ansonsten finde ich es ganz normal dass man bei Kontakten zum anderen Geschlecht vorallem aufs matching aus ist.
Zitat von ThildaThilda schrieb:Ich meine mit verkrampftem Getue tatsächlich die Erwartungshaltung, ich finde online absolute Perfektion und den Mann/die Frau/den Menschen, der/die/der absolut keine Makel hat. Wenn diese Perfektion nicht erreicht wird, weil 3 cm fehlen, 5 Kilos zuviel sind, der Verdienst dann doch zu gering oder die Nase zu schief ist, ist man dann enttäuscht.
Naja das ist schon wieder so extrem dass es auch schon wieder zum scheitern verurteilt ist.
Ich hab jeder die mir ein like gab grundsätzlich zurückgeliked, kann ja schon mal garnicht so ein schlechter Mensch sein wenn sie mich gut findet, und ein Parkdate-kennenlernen ging bei gefühlt 90% auch von meiner Seite aus klar.
Man lernt neue Leute kennen und grad in so einer überschaubarer und viel von persönlichen Beziehungen geprägten Regionen wie der meinen kanns ja eh nicht schaden rumzusozialisieren.
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Viele, sogar sehr viele Leute scheinen ein Date - sei es nun durch Online-Dating oder ein zufälliges Kennenlernen im Real Life zustande gekommen - nur dann als erfolgreich oder sinnvoll anzusehen, wenn es zu irgendetwas führt - zu einer Beziehung, einer Äffäre oder wenigstens einem ONS.
Alles andere wied als verschwendete Zeit angesehen
Im Kontext des Sinnes ist es das ja auch.
Wenn ich mich da drüber aber auch nicht verkrampften würde, und es auch jedem abraten würde dies als Niederlage zu sehen.
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:. Eine eventuelle Freundschaft, die sich aus einem "fehlgeschlagenen" Date ergeben könnte - wertlos.
Ein Abend mit jemandem, der beziehungsmäßig oder sexuell nicht in Frage ko⁵mmt - verschwendete Zeit
Davon hab ich zum einen eh schon genug, zum anderen date ich für sowas nicht.
Wenn ich es auch grundsätzlich immer intressant finde neue Leute kennenzulernen, die brauch ich aber dann nicht als dauerhafte neue Freundschaften.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:was durch die ganze Mechanik drumherum begünstigt wird.
Vorallem wenn man bedenkt dass die garnicht so scharf drauf sind dass du die eine Person findest weil geht Kundschaft verloren.

1x zitiertmelden

um 15:18
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Im Kontext des Sinnes ist es das ja auch.
Das ist ja gerade das, was ich meine. Zeitverschwendung ist es nur dann, wenn man mit der von mir beschriebenen Einstellung Nummer 1 rangeht. Was du ja offensichtlich tust.

Man kann halt auch mit dieser Einstellung an die Sache rangehehen:
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:2. Man begegnet grundsätzlich jedem Menschen mit einer gewissen Neugier und Offenheit und bringt zu jedem einzelnen Date die Bereitschaft mit, dass sich im besten Fall die große Liebe, im schlimmsten Fall immerhin irgendeine neue Erfahrung ergibt.
In dem Fall ist auch ein "fehlgeschlagenes" Date nicht unbedingt sinnlos oder Zeitverschwendung.

Vielleicht ist es am Ende einfach Typsache.

melden

um 15:20
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Waffengleichheit.
Das hast du schön ausgedrückt. Im Idealfall, ja auch ein Traum mehr nur, sollten beide Parteien immer und mit gleichen Mitteln (diverse Programme) zur Verfügung stehend fair spielen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bei meinem Mann sind es immer vollbusige Frauen.
Bekomme auch seit paar Jährchen in unregelmäßigen Abständen Freundschaftsanfragen von jungen Frauen, deren Bilder so perfekt sind, dass sie mich schon wieder abtörnend sind.
Je nachdem sicherlich auch KI.

Genauso wie ich in meiner kurzen Tinder Testphase sofort misstrauisch geworden bin. Besonders wenn auch noch gleich am selben Tag der Anmeldung.

@gruselich

Aber sei mal ehrlich, auch du würdest doch sicherlich eine Selektion vorab treffen, würde es dir nicht einfach nur darum gehen neue Freunde kennenzulernen.

Selektion ist Alltag beim Onlinedating. Sogar darüber hinaus. Oder würdet ihr jede oder jeden ansprechen und mit jedem nen Cafe was trinken gehen oder was anderes unternehmen, um sich näher kennenzulernen?

Ja, Selektion ist brutale Realität. Von Selektion kann ich mich auch nicht freisprechen.

Da stimme ich auch allen zu.

Stehe aber nach wie vor dazu, dass man Realitäten auch nicht immer brutal ehrlich formulieren muss.

melden

um 15:32
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:1. Man sieht das Ganze als lästige Pflicht an, als eine Vielzahl von "Geröll", das man aud dem Weg räumen muss, um irgendwann endlich ins Ziel zu kommen.
Natürlich ist man dann irgendwann genervt, wenn es schon wieder nicht geklappt hat.
Und es baut sich ein Druck auf, der wahrscheinlich größer und größer wird.

Online Dating stelle ich mir echt seltsam vor...

1x zitiertmelden

um 15:36
@Rhapsody3004
Natürlich sucht man sich die Profile aus, die einem gefallen, ich meine, was sonst?! Ja, ich hatte keine umfangreiche Checkliste, eher einen speziellen Typ den ich immer wieder geliked hatte. Und habe bestimmt 95% links gewischt.
Trotzdem war ich definitiv paar mal wegen online dating mit Typen aus, die ich real life nicht angesprochen hätte. Weil sie z.B. mir zu klein gewesen sind und eine falsche Größen Angabe gemacht haben “oder ihre Größe nicht richtig wussten” ;) Ja, dann steht man halt sich gegenüber und hat zwei, drei Stunden Zeit. ich bin dann nicht der Typ Frau, der dann motzt und keine Zeit schenkt. Aber eine reelle Chance hat halt kein “Short King” bei mir jemals gehabt, es ist eben eine Präferenz, die ich immer schon hatte und nicht ablegen kann. Und das sagte ich den Typen meistens dann auch.

melden

um 15:36
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und es baut sich ein Druck auf, der wahrscheinlich größer und größer wird.
Genau das. Das kann doch nur zu Verbitterung führen.
Ist ja grundsätzlich schön, wenn man ein Ziel (in dem Fall eine Partnerschaft) verfolgt.
Aber es ist doch viel schöner, wenn man auch schon den Weg dorthin mit einer gewissen Neugier, Abenteuerlust und Offenheit für neue Erfahrungen beschreitet.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Wie findet man "die eine Liebe"?
Menschen, 1.106 Beiträge, am 29.06.2023 von Rhapsody3004
magnolia1103 am 21.09.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 53 54 55 56
1.106
am 29.06.2023 »
Menschen: Sollten Frauen auch erobern?
Menschen, 509 Beiträge, am 17.10.2022 von blueavian
sadii am 11.12.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
509
am 17.10.2022 »
Menschen: Online-Liebe: Kann man sich beim chatten ernsthaft verlieben?
Menschen, 484 Beiträge, am 10.03.2022 von EnyaVanBran
FallinginLove am 26.09.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 22 23 24 25
484
am 10.03.2022 »
Menschen: Parship und andere Plattformen zum Kennenlernen
Menschen, 714 Beiträge, am 13.05.2022 von PStanisLove
Knackotter am 12.05.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 33 34 35 36
714
am 13.05.2022 »
Menschen: Komplizierte Liebesbeziehungen
Menschen, 32 Beiträge, am 17.12.2019 von Doors
Maximus21 am 12.12.2019, Seite: 1 2