Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

4.934 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Dating, Partnersuche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 10:14
Was ich an Profilbildern unattraktiv finde: wenn die Leute ein missmutiges Gesicht machen oder das Bild schlechte Laune verbreitet.

Und - meinen persönlichen Bedürfnissen geschuldet: ich finde es unattraktiv, wenn jemand ein Foto mit Zigarette im Profil hat.

1x zitiertmelden

um 10:33
@martenot
Zitat von martenotmartenot schrieb:ich finde es unattraktiv, wenn jemand ein Foto mit Zigarette im Profil hat
Aber gerade solche Bilder (Bier, Kippe, ungepflegt, offene Klotür oder Chaosbude im Hintergrund) sind doch eine super Entscheidungshilfe – da sieht man direkt, was man nicht will. :D Filterquatsch und vor einer geliehenen oder fremden Protzkarosse ist dann das andere unattraktive Extrem.

1x zitiertmelden

um 10:36
Negative Erfahrungen beim Dating müssen nicht immer was schlechtes sein. Es hat mir wirklich sehr geholfen zu wissen was ich NICHT will. Erst dann wurde mir bewusst was ich will. Manchmal muss man erst herausfinden was man nicht will, um zu einem Ergebnis zu kommen.

1x zitiertmelden

um 10:46
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Es hat mir wirklich sehr geholfen zu wissen was ich NICHT will. Erst dann wurde mir bewusst was ich will. Manchmal muss man erst herausfinden was man nicht will, um zu einem Ergebnis zu kommen.
Ja, ganz genau!
Zitat von soomasooma schrieb:Aber gerade solche Bilder (Bier, Kippe, ungepflegt, offene Klotür oder Chaosbude im Hintergrund) sind doch eine super Entscheidungshilfe – da sieht man direkt, was man nicht will.
Ich persönlich finde auch diese gestellten Bilder, auf denen die Person sich mit hübschen Kindern oder süßen Tieren ablichten lässt nicht so gut. Das soll wohl an Gefühle appellieren und mehr Zuspruch bringen.

2x zitiertmelden

um 10:49
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich persönlich finde auch diese gestellten Bilder, auf denen die Person sich mit hübschen Kindern oder süßen Tieren ablichten lässt nicht so gut. Das soll wohl an Gefühle appellieren und mehr Zuspruch bringen.
Ich hoffe ja sehr, dass nicht etwa Leute ihre oder fremde Kinder auf Datingportalen herzeigen.

Aber wohldosiert Tiere geht immer! :)

1x zitiertmelden

um 10:54
Zitat von soomasooma schrieb:Ich hoffe ja sehr, dass nicht etwa Leute ihre oder fremde Kinder auf Datingportalen herzeigen.
Nun ja, in Facebook tun sie das des öfteren. Diese Chirurgen, Piloten, Militärs und sonstigen toll aussehenden Mannsbilder, die laufend Freundschaftsanfragen schicken.
Bei meinem Mann sind es immer vollbusige Frauen.

Es soll Leute geben, die auch Tiere zur Kontaktanbahnung instrumentalisieren. Aber das kann man natürlich nicht mit Kindern vergleichen.

1x zitiertmelden

um 11:00
Zitat von nairobinairobi schrieb:süßen Tieren ablichten lässt nicht so gut
Halt Stopp.
Kaninchen sind süss.
Hatte ich auch immer eins drin bei den hinteren Bildern xdddddd.

melden

um 11:02
Zitat von nairobinairobi schrieb:Diese Chirurgen, Piloten, Militärs und sonstigen toll aussehenden Mannsbilder
Haha, ganz verwirrend wird es, wenn man dann wirklich einen verdammt hübschen Chirurgen mit 20 inch biceps und schicken Sportwagen trifft und dann zwangsläufig denkt, ich muss einen glitch in der Matrix haben :D ist mir exakt so passiert!

melden

um 11:55
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Ist das so? In meiner welt ging ich zu einem date mit neugier und dem Gefühl von einem kleinen Abenteuer, wahrscheinlich eine mischung aus adrenalin und Hoffnung auf jemanden, mit dem man eine chemie hat.
Ich kann nur das beurteilen, was ich so übers Thema Dating mitbekomme, lese (zB auch hier), und was letztendlich dessen Zweck ist. Partnersuche ist halt Selektion. Und da möchte man sich doch bestmöglich präsentieren bzw. für sich selbst das bestmögliche abgreifen. So verstehe ich das. Um einfach nur unverfänglich andere Menschen zu treffen, kennenzulernen, sich mit ihnen auszutauschen etc., braucht es ja kein Dating, sondern gibt es ja zig andere Möglichkeiten.

1x zitiertmelden

um 12:40
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Ist das so? In meiner welt ging ich zu einem date mit neugier und dem Gefühl von einem kleinen Abenteuer, wahrscheinlich eine mischung aus adrenalin und Hoffnung auf jemanden, mit dem man eine chemie hat.
Mit den meisten konnte ich mich gut unterhalten und es war sozusagen eine Begegnung, in der man offensichtlich abcheckt, ob da mehr passieren könnte, oder halt nicht.
Das finde ich eine sehr gesunde Herangehensweise, und ähnlich habe ich es auch gehandhabt, als ich noch Single war.
Wobei ich nie Online-Dating gemacht habe, sondern eher das gute alte "in Bars und Clubs gehen", Männer bei der Arbeit treffen (war in meinen Zwanzigern in einem Call-Center mit nem Riesen Durchsatz an Studenten tätig) oder über Freunde von Freunden etc.

Was ich zu "Nicht-Single-Zeiten" immer etwas seltsam fand, war Folgendes: wenn ich beim Weggehen durch Zufall einen Mann kennengelernt habe, man sich super nett unterhalten hat und nebenbei erwähnte, das ich einen Freund habe, hab ich es oft erlebt, dass schlagartig jede Freundlichkeit endete und der jeweilige Mann mich sogar buchstäblich stehengelassen hat, als wäre ich Luft. Fand ich ziemlich respektlos.

Bei sowas frag ich mich schon, wie verkrampft, fast schon verzweifelt manche eigentlich sind. Wenn ich jede Begegnung mit dem anderen (oder in manchen Fällen mit dem gleichen) Geschlecht so sehr diesem einen Ziel unterordne, dass jedes noch so angenehme zwischenmenschliche Erlebnis, jedes noch so nette Gespräch komplett jede Bedeutung für einen verliert, sofern es nicht zu "mehr" führt, finde ich das irgendwie traurig.

Für mich waren auch Dates, die nicht zu einer Beziehung oder Sex geführt haben, in vielen Fällen keine verschwendete Zeit.

melden

um 12:41
@philae
Ich finde, du siehst das zu verkrampft. Oder hast eben nicht selbst da mal ne Weile lang mitgemacht? Weil man sollte das alles nicht zu erst nehmen, hohe Erwartungen haben, online dating ist keineswegs straightforward und ich würde sagen, allein von mir sprechend, ich habe das auch wie ein Hobby gehandhabt. Ich habe Leute auch zugespammt im Chat, habe mir Kram von anderen angehört, mich zT darüber amüsiert, Einblicke in andere Biografien erhalten… bin spazieren gegangen mit komischen Leuten, habe auch hier oder da mal n joint geraucht, oder bin mit dem Auto irgendwo herum gefahren. Es waren viele kleine Abendteuer ohne Konsequenzen und darunter ein paar wirkliche Dates, wo man dann quasi in der Situation, oder wieder zuhause dann bald merkt, okay, das ist jetzt etwas mehr als Freizeit-Spaß für mich, ich würde ihn gerne Wiedersehen. Aber nur aufgrund eines Profils habe ich mir nie eine feste Meinung und Erwartung gebildet, das kann man doch eigentlich auch nicht.
Die eigentliche selektion aus meiner Sicht ist erst nach ein, oder zwei mal treffen.
Das, was du beschreibst, was deiner Meinung nach nicht zum online dating gehört, war für mich eigentlich exakt das, was ich darunter verstehe:
Zitat von philaephilae schrieb:unverfänglich andere Menschen zu treffen, kennenzulernen, sich mit ihnen auszutauschen etc.
Allein noch mit dem Zusatz, dass man auch demonstriert, dass man ggf. guten Sex sucht, eben Geselligkeit, die über Kaffee trinken und Ausgehen hinausgeht.

1x zitiertmelden

um 12:45
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Aber nur aufgrund eines Profils habe ich mir nie eine feste Meinung und Erwartung gebildet, das kann man doch eigentlich auch nicht.
Die eigentliche selektion aus meiner Sicht ist erst nach ein, oder zwei mal treffen.
Das, was du beschreibst, was deiner Meinung nach nicht zum online dating gehört, war für mich eigentlich exakt das, was ich darunter verstehe:
Und auch hier kann ich dir nur zustimmen.

Meiner Meinung nach gehen viele Leute ans Online-Dating wie ans Online-Shopping heran. Und das funktioniert mit Menschen einfach nicht.
Kein Wunder, dass so viele so verbittert sind.

2x zitiertmelden

um 12:47
@Pusemuckel
Yess. Sehr treffend!!
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Meiner Meinung nach gehen viele Leute ans Online-Dating wie ans Online-Shopping heran
Kann man nicht besser sagen, im Hinblick auf manch einen Post hier.

melden

um 13:29
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Meiner Meinung nach gehen viele Leute ans Online-Dating wie ans Online-Shopping heran. Und das funktioniert mit Menschen einfach nicht.
Kein Wunder, dass so viele so verbittert sind.
Machs einfach mal mit, dann reden wir weiter.

2x zitiertmelden

um 13:36
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Machs einfach mal mit, dann reden wir weiter.
???

Ich brauche nicht daten, ich habe einen Partner.

Es geht mir um die Erwartungshaltung, mit der viele Leute an die Sache rangehen, die meiner Meinung nach viel zu verkrampft und unentspannt ist und mit Erwartungen an Menschen vollgepackt ist, die man nie persönlich getroffen hat.
Da muss ich nicht selber mitmachen, um zu dieser Meinung zu kommen.

1x zitiertmelden

um 13:39
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:ich habe einen Partner.
Gut, denn zu dem Thema reichen keine Eindrücke, das muss man einfach mal mitgemacht haben. Eine Erwartungshaltung ist so ziemlich das erste, was dir dabei abgewöhnt wird.

1x zitiertmelden

um 13:39
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Machs einfach mal mit, dann reden wir weiter.
Na wieso?
@Pusemuckel hat doch völlig recht! Dieses völlig verkrampfte Getue führt zu genau nichts! Oder woher genau kommen diese immens hohen Erwartungen, die dann mal wieder enttäuscht werden?
@gruselich hat es absolut treffend zusammengefasst und das sind genau meine Erfahrungen mit Online Dating, die ich zur Genüge habe. Ich kann mir bei Tinder und Co keinen passenden Partner bestellen; ich kann Spaß haben, lustige Gespräche führen, seltsame Begegnungen mit spannenden Menschen haben oder auch mal so völlig ins Klo greifen und das ganze unter „Erfahrung“ abbuchen und vielleicht ist ein Mensch dabei, mit dem es wunderbar matcht.

melden

um 13:47
@Thilda
Werdet doch mal konkret, welches verkrampfte Getue? Letztlich gehen vermutlich alle so ran, wer eine Erwartungshaltung hat, wird sie bald nicht mehr haben und dann schaut man mal, was so kommt. Nette Geschichten kann ich auch erzählen, das nimmt man auch gerne mit, letztlich datet man aber nicht, um den Freundeskreis zu erweitern, sondern zu Partnersuche. War zumindest mein Beweggrund damals.

1x zitiertmelden

um 13:49
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Gut, denn zu dem Thema reichen keine Eindrücke, das muss man einfach mal mitgemacht haben.
Naja, es ist ja nun nicht so, als wäre ich erst gestern mit ner Keksdose aus dem Urwald gelockt worden.
Auch ich kenne enttäuschte Erwartungen, Enttäuschungen, Ablehnung, verpatzte Dates etc.
Auch ohne Online-Dating ist der "Markt" ein knallhartes Ding und als Single ist man den entsprechenden Regeln unterworfen.
Ist ja nun nicht so, als hätte man keine Ahnung davon, nur weil man nie bei Tinder & Co. war.

1x zitiertmelden

um 13:55
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Auch ohne Online-Dating ist der "Markt" ein knallhartes Ding und als Single ist man den entsprechenden Regeln unterworfen.
Ist ja nun nicht so, als hätte man keine Ahnung davon, nur weil man nie bei Tinder & Co. war.
Von Onlinedating zumindest nicht, denn da ist es nochmals eine Spur ätzender, was durch die ganze Mechanik drumherum begünstigt wird. Habe ebenfalls den Vergleich zum RL und auch wie es ist, einfach mal jemanden anzuquatschen. Die Erfahrung zeigt, vis-a-vis erfährt man zwangsläufig nicht weniger Ablehnung, aber deutlich gesitteter. Und das ist eine Eigenschaft, die sich das digitale Datingpendant schon ziemlich exklusiv sichert.

1x zitiertmelden