Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

3.730 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Partnersuche, Dating ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

04.11.2021 um 10:22
Zitat von nairobinairobi schrieb:Mal eine andere Frage: Ist die "Impffrage" in Datingportalen auch schon ein Thema, gleich von Anfang an?
In manchen Bekanntschaftsanzeigen steht das nämlich quasi mit bei der "Personenbeschreibung". So wie NR/R, NT, etc.
Am Anfang aktiv danach gefragt hat mich bisher noch keine, aber es wird natürlich schnell Thema, wie da der jeweilige Status bzw. die Einstellung zu dem Thema ist, spätestens wenn es darum geht, zusammen was trinken oder essen zu gehen. Von meinen letzten Dates waren bis auf eine alle durchgeimpft. Die war verbohrte Impfgegnerin, obwohl sie selbst Corona durchhatte und im Café eine Genesenbescheinigung vorlegte. Sie war auch nicht sonderlich begeistert davon, dass ich geimpft bin und hielt mir einen Vortrag, gespickt mit lauter mehr oder weniger glaubwürdigen Zahlen und Aussagen. Es blieb bei einem Date.


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

04.11.2021 um 10:39
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Naja, zumindest mit einem Vornamen und der Altersangabe des jeweils anderen hätte man allerspätestens vor dem Restaurant drauf kommen können. Ohne jegliche Information kann es natürlich immer sein, dass man bei Blind Dates mal an eine/n Bekannte/n gerät. Je kleiner die Stadt, desto wahrscheinlicher.
Aber aus dem selben Haus, nur 1 Etage tiefer, in einer Stadt mit ca. 350.000 Einwohnern?
Das ist doch wohl der Oberhammer, oder?
Ich sagte ihm damals, er solle mal Lotto spielen... ;)

Gucky.


melden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

04.11.2021 um 11:08
Ich scheitere leider oft schon beim Schreiben. Mein Humor ... nun sagen wir mal, ist vielleicht etwas speziell, ironiegeladen. Kommt, wenn mich jemand nicht kennt, eher nicht so gut an. Mündlich, verbunden mit der Mimik habe ich dann nie ein Problem. Aber ich habe so Mühe, diese Ironie nicht in meine Mails einfliessen zu lassen. Ich schreibe halt so wie mein Mundwerk auch funktioniert. Und irgendwie sehe ich nicht ein, mich so komplett zu verstellen - einfach in der Annahme, mein "Gegenüber" versteht Ironie vielleicht nicht. Würde dann ja aber auch im richtigen Leben nicht passen, oder?!

Wie auch immer, wenn ich mich mal - aus "Frust" - bei Tinder & Co anmelde, bin ich oft zwei, drei Tage später wieder raus. Entweder weil immer noch die gleichen Gesichter da sind wie vor einem halben Jahr oder ich einmal mehr zum Schluss komme, dass es so nicht sein kann. Ich bin einfach nicht gemacht für Treffen wo im Vornherein schon ganz klar ist, worum es da geht. Das hemmt mich total.

So honkmässig sehe ich doch nicht aus denk ich mir immer. Klar, ich bin nicht mehr das neueste Modell ... aber im realen Leben laufe ich grundsätzlich an vergebene Männer auf der Suche nach Abwechslung ran, dem habe ich total abgeschworen. Egal wie unglücklich der besagte Herr ist, der soll erst sein aktuelles Leben aufräumen bevor ich als Anschlusslösung fungiere.

Corona macht es auch nicht einfacher. Dazu wohne ich noch total auf dem Land. Da stolpern immer etwa die gleichen Leute pärchenweise umher. Ich schicke mich langsam in mein Schicksal, die nächsten Jahre noch alleine zu bleiben (aber definitiv nicht einsam). Und sollte da trotzdem noch ein Mr. Right sein, dann wird hoffentlich eine höhere Kraft mit uns Erbarmen haben und uns zusammen führen.

Sei entspannt, sagen sie immer. Such nicht, sagen sie immer. Er wird kommen wenn es der richtige Zeitpunkt ist. Ich vertraue da jetzt mal drauf :-)


melden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

04.11.2021 um 11:08
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Von meinen letzten Dates waren bis auf eine alle durchgeimpft. Die war verbohrte Impfgegnerin, obwohl sie selbst Corona durchhatte und im Café eine Genesenbescheinigung vorlegte. Sie war auch nicht sonderlich begeistert davon, dass ich geimpft bin und hielt mir einen Vortrag, gespickt mit lauter mehr oder weniger glaubwürdigen Zahlen und Aussagen. Es blieb bei einem Date.
Das birgt natürlich mächtig Konfliktpotential. Deshalb finde ich persönlich es gut, von vornherein bestimmte Dinge abzuklären. Ohne dass das wie ein "Bewerbungsgespräch" rüberkommen sollte.


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

04.11.2021 um 12:34
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das birgt natürlich mächtig Konfliktpotential. Deshalb finde ich persönlich es gut, von vornherein bestimmte Dinge abzuklären. Ohne dass das wie ein "Bewerbungsgespräch" rüberkommen sollte.
Das sie vom Impfen nicht allzu viel hielt, hatte ich schon beim Schreiben rausgelesen, aber für mich war das jetzt nicht genug, um das Kennenlernen abzubrechen. Ist genau wie bei der politischen Einstellung. Ich bin insgesamt eher konservativ und würde mich in einer Beziehung mit einer überzeugten Linksgrünen wohl eher schwertun, aber es dennoch versuchen. Bei solch polarisierenden Dingen kommt es letztlich vor allem darauf an, wie der-/diejenige argumentiert und wie tolerant gegenüber anderen Meinungen ist. Dann kann auch sowas funktionieren.
Mein Date hingegen ging auf das Impf-Thema halt für 10 Minuten dermaßen ab, dass ich die Lust verlor.

Aber wie Du schon sagst, ist es sehr angenehm, wenn bestimmte Dinge schon im Vorfeld geklärt werden können und dafür eignet sich Online-Dating hervorragend. Habe am Sonntag ein Online-Date in 60 km Entfernung, die nehme ich aber gerne auf mich, weil die Dame einen aufgeweckten Eindruck macht und wir viele gemeinsame Interessen und Ansichten haben. Daran wird es bei uns jedenfalls nicht scheitern. Das mit dem Vorstellungsgespräch-Modus ist beim Date mit der netten Frau aus der Straßenbahn oder dem smarten Typen aus der Bar ja letztlich auch nichts anders.


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

04.11.2021 um 18:57
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Habe am Sonntag ein Online-Date in 60 km Entfernung, die nehme ich aber gerne auf mich, weil die Dame einen aufgeweckten Eindruck macht und wir viele gemeinsame Interessen und Ansichten haben.
Das klingt spannend!
60 km finde ich auch absolut okay.


2x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

05.11.2021 um 09:47
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das klingt spannend!
60 km finde ich auch absolut okay.
....aber auch nur mit eigenem PKW so richtig spontan möglich. Wenn man keinen besitzt schränkt das zusätzlich ein beim Dating, wenn man nicht grade in einem Ballungsgebiet bzw. Großstadt wohnt finde ich.

naja und dass die Frau mich besucht bzw. den Weg auf sich nimmt ist mir nach wie vor irgendwie unangenehm...


3x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

05.11.2021 um 09:50
Zitat von knopperknopper schrieb:naja und dass die Frau mich besucht bzw. den Weg auf sich nimmt ist mir nach wie vor irgendwie unangenehm...
Stimmt, Frauen sind ja heute garnicht emanzipiert ;-)


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

05.11.2021 um 09:58
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Stimmt, Frauen sind ja heute garnicht emanzipiert ;-)
he he nee das wollte ich damit nicht sagen.
Hab halt nur den Eindruck dass es auch so manch eine Frau stört, also oft kommt halt Verwunderung auf warum ich denn kein Auto habe, wie das überhaupt geht und so...

Und wenn ich mich recht erinnere ist die Frau bisher bei jedem Date selber angereist. :D
Naja und zu sagen "da musst du halt zu mir kommen" bringt so zum Ausdruck, dass ich evt. kein richtiges Interesse an ihr hab. Nur so ein subjektiver Eindruck....


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

05.11.2021 um 16:07
Zitat von knopperknopper schrieb:....aber auch nur mit eigenem PKW so richtig spontan möglich. Wenn man keinen besitzt schränkt das zusätzlich ein beim Dating, wenn man nicht grade in einem Ballungsgebiet bzw. Großstadt wohnt finde ich.
Stimmt.
Wenn ich daran denke, waren ca. 70% der Dates, wo ich mim Auto gefahren bin.🤔

Ohne Auto hätte ich also 70% weniger Dates gehabt oder man hätte noch ewig schreiben müssen um herauszufinden, ob sich die Anreise überhaupt lohnt.😱
So bequem bin ich dann aber auch.
Ist schon ein unterschied ob 30 Minuten oder eine Stunde * 2 dafür drauf gehen.

Naja, vielleicht sind 70% weniger übertrieben.
Aber ist schon sehr bequem wenn man einfach schreiben kann: Soll ich vorbei kommen?
Und einige Minuten später ist man da.
Wäre sicherlich schon was durch die Lappen gegangen.


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

05.11.2021 um 17:30
Zitat von knopperknopper schrieb:Wenn man keinen besitzt schränkt das zusätzlich ein beim Dating, wenn man nicht grade in einem Ballungsgebiet bzw. Großstadt wohnt finde ich.
Da muss ich gerade an die Teeniezeit denken. Die Jungs mit einem Gefährt hatten einen Vorteil vor den Jungs ohne Gefährt.
Zitat von knopperknopper schrieb:Und wenn ich mich recht erinnere ist die Frau bisher bei jedem Date selber angereist
Sie ist dann ja unabhängiger. Wenn sie aus irgendeinem Grund weg möchte, setzt sie sich in ihr Auto und weg ist sie.


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

05.11.2021 um 21:08
Da fällt mir noch was ein: ein Bekannter meines Mannes hat regelmäßig Frauen im Brigitte Forum klar gemacht. Ging laut seiner Aussage sehr leicht. Das ist schon ein move wo ich echt lachen musste.


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

06.11.2021 um 01:45
@Eleonore
... regelmäßig klar gemacht.

Was heißt "klar machen"?


melden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

06.11.2021 um 07:59
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das klingt spannend!
60 km finde ich auch absolut okay.
Ja, ihr Wohnort ist auch direkt an der Autobahn
gelegen. Ich fahre hier bei mir auf und bei ihr wieder ab.
60 km über kurvenreiche Landstraßen wäre schon eine deutlich größere Hürde fürs Kennenlernen, erst Recht im nahenden Winter.

Je älter du wirst, desto flexibler musst du bei der Suche zwangsläufig werden, auch räumlich. Der Partnermarkt ist in meinem Alter schon ziemlich abgegrast. Da kann man nicht mehr erwarten, dass der Traumpartner im selben Ort wohnt.

Ich fahre auch grundsätzlich als Mann zuerst zu ihr. Gerade beim so wichtigen ersten Date bringt es mir einfach mehr, wenn sie sich in ihrer gewohnten Umgebung bewegen und so lockerer und sicherer auftreten kann und keinen Stress bei der Anreise hatte.


2x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

06.11.2021 um 09:32
Zitat von EleonoreEleonore schrieb:Frauen im Brigitte Forum klar gemacht
Ah eh! Beim Austausch über Kochrezepte und so?
Zitat von ReinekeReineke schrieb:meinem Alter
Wie muss ich das ungefähr einordnen (evtl. pn, hier wird man sonst gerne angeranzt).
Zitat von ReinekeReineke schrieb:gewohnten Umgebung bewegen und so lockerer und sicherer auftreten kann und keinen Stress bei der Anreise hatte.
Und wo trifft man sich dann so? Wahrscheinlich doch nicht sofort bei ihr zu Hause?


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

06.11.2021 um 15:54
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und wo trifft man sich dann so? Wahrscheinlich doch nicht sofort bei ihr zu Hause?
Das kommt aufs Wetter an. Bei gutem Wetter Spaziergang im Park, bei schlechtem geht's morgen Nachmittag ins Café. So handhabe ich das meistens und ist für mich für ein erstes Kennenlernen ideal.


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

06.11.2021 um 17:55
@Reineke
Fragst die Person wo, oder leitest Du wohin es beim Treffen geht?


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

06.11.2021 um 18:16
Zitat von Swiffer25Swiffer25 schrieb:Fragst die Person wo, oder leitest Du wohin es beim Treffen geht?
Ich mache der Frau stets komplett vorbereitete Vorschläge, grob gesagt nach dem Schema "Spaziergang im Park, anschließend Einkehr im Café so und so, Treffen um x Uhr dort und dort, in Ordnung?"
Die meisten Frauen sind nach meiner Erfahrung dankbar, wenn der Mann das Heft in die Hand nimmt. Emanzipation hin oder her, hier läuft Dating noch wie in 1950. Ist sehr selten, dass mal eine von sich aus was vorschlägt. Und sie zu fragen, bringt meist auch nichts, kann man(n) sich eigentlich sparen.
Morgen treffen wir uns wetterbedingt voraussichtlich in einem Systemgastro-Café, welches direkt am Autobahnzubringer liegt. War natürlich auch mein Vorschlag. Wenn ich schon zu ihr komme, dann lege ich mir das auch so, wie es für mich am praktischsten ist.


4x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

06.11.2021 um 18:51
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Ich mache der Frau stets komplett vorbereitete Vorschläge, grob gesagt nach dem Schema "Spaziergang im Park, anschließend Einkehr im Café so und so, Treffen um x Uhr dort und dort, in Ordnung?"
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Ist sehr selten, dass mal eine von sich aus was vorschlägt. Und sie zu fragen, bringt meist auch nichts, kann man(n) sich eigentlich sparen
Hm, aber wenn Du Dich in der Stadt nicht auskennst, könnte es durchaus sein, dass sie einen besseren Vorschlag hätte? Also z.B. ein ganz tolles Café/Bistro kennt oder weiß, dass der Park an dem Tag geschlossen ist oder irgend so etwas.
Die eine oder andere Dame könnte es als zu bestimmerisch empfinden, wenn man ihr alles vorgibt.


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

06.11.2021 um 19:48
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hm, aber wenn Du Dich in der Stadt nicht auskennst, könnte es durchaus sein, dass sie einen besseren Vorschlag hätte? Also z.B. ein ganz tolles Café/Bistro kennt oder weiß, dass der Park an dem Tag geschlossen ist oder irgend so etwas.
Die eine oder andere Dame könnte es als zu bestimmerisch empfinden, wenn man ihr alles vorgibt.
Da gebe ich Dir völlig Recht. Deswegen achte ich da auch sehr auf die Formulierungen, damit das eben so nicht rüberkommt und sie auch eingeladen ist, ggf. einen Gegenvorschlag zu machen. Das oben war wie erwähnt nur das Schema, klingen tut das im Chat natürlich deutlich geschmeidiger. Bisher hatte ich auch nicht den Eindruck, dass eine Dame sich von mir fremdbestimmt vorkam. In 95 % kommt sowas wie "Klingt gut, so machen wir das. Freu mich. :-)" zurück.

Normalerweise finden meine Dates hier in der Umgebung statt, deswegen stellte sich die Frage mit dem "nicht auskennen" bislang nicht.
Morgen fahre ich ausnahmsweise mal etwas weiter, aber auch dort in der Stadt kenne ich mich relativ gut aus. Das Café, was ich vorgeschlagen habe, kenne ich natürlich auch, weil es direkt an der BAB-Abfahrt liegt. Vertrautes Terrain ist mir einfach lieber.

Mal eine andere Frage: Telefoniert ihr gerne vorab mit eurem Date oder ist euch das nicht so recht?


1x zitiertmelden