Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

3.728 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Partnersuche, Dating ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

07.11.2021 um 20:15
Zitat von YoooYooo schrieb:Gibt aber leider nicht viele die sich das trauen... ich hab da wenig Hemmungen, kann ich nicht so ganz verstehen.
Aber so ists halt leider.
Du meinst jemanden direkt nach Hause einzuladen? Das ist schon riskant. Worst Case : Du hast einen Spinner bei dir Zuhause, den du dann nicht mehr los wirst.
Ausserdem soll das ja für Männer total billig rüberkommen ..da muss man sich dann auch nicht wundern, wenn jemand direkt los legen will (siehe etwas weiter oben)


3x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

07.11.2021 um 20:15
Zitat von YoooYooo schrieb:👍
Ich finde, da muss man auch zügig dran bleiben, sonst versandet so was auch ganz schnell wieder.
Weil erst ist man nur flüchtig bekannt, mehr nicht.
Das ist auch meine Erfahrung. Werde deshalb damit auch nicht allzu lange warten. Das Eisen muss man bekanntlich schmieden, solange es heiß ist. Direkt eine Stunde später schreiben würde ich allerdings auch nicht. Kann zum einen "needy" rüberkommen, zum anderen soll schon deutlich werden, dass man sich das reiflich überlegt hat.
Zitat von kittykakittyka schrieb:Findet auch jemand, dass durch Online Dating irgendwie so ne Art Zwang ist, bei den Treffen? Wisst ihr was ich meine?
Bei zufälligen Treffen ist man irgendwie lockerer drauf?
Nicht wirklich. Die Dame heute hätte ich genauso gut am Weinregal, beim Arzt oder am Fahrkartenautomat kennenlernen und mir ihre Nummer holen können. Das hätte beim Date vorhin absolut keinen Unterschied gemacht.
Eigentlich hätte das heutige Date schon gestern stattfinden sollen, sie musste dann allerdings bei einem Umzug im Freundeskreis mithelfen. So hatte ich direkt den Einstieg und sie konnte erstmal erzählen, was gestern so alles passiert ist, was der Muskelkater macht usw.
Durch den vorherigen Online-Chat hatte ich noch mehrere Infos über sie und damit immer wieder Aufhänger parat, so dass wir in anderthalb Stunden nicht einmal eine verlegene Gesprächspause hatten. Hätten wir uns vorab nur 10 Minuten kennengelernt, hätte ich beim Date viel weniger Punkte zum Anknüpfen zur Verfügung gehabt.


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

07.11.2021 um 20:20
Zitat von kittykakittyka schrieb:Du meinst jemanden direkt nach Hause einzuladen? Das ist schon riskant. Worst Case : Du hast einen Spinner bei dir Zuhause, den du dann nicht mehr los wirst.
Hmmm, ich habe immer die Wahl gelassen, bei wem zuhause oder erstmal wo treffen.

Spinner bekomme ich schon raus^^ und früher als ich noch grüner war, hab ich immer jemanden gesagt wo hin ich gehe und dass ich mich dann und dann wieder melde - nur zur Sicherheit.


melden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

07.11.2021 um 20:22
Zitat von kittykakittyka schrieb:aber man hatte irgendwie immer das Gefühl, sich besonders witzig oder was auch immer geben zu müssen...bloß keine Pausen entstehen lassen....ich fand das mega anstrengend, weil ich das Gefühl hatte, mich total verstellen zu müssen.
jo...genau das :D
Deshalb mag ich die Situation im Grunde gar nicht mehr....
Zitat von kittykakittyka schrieb:Du meinst jemanden direkt nach Hause einzuladen? Das ist schon riskant. Worst Case : Du hast einen Spinner bei dir Zuhause, den du dann nicht mehr los wirst.
Außerdem soll das ja für Männer total billig rüberkommen ..da muss man sich dann auch nicht wundern, wenn jemand direkt los legen will (siehe etwas weiter oben)
ja würde ich auch von abraten.


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

07.11.2021 um 20:47
Zitat von knopperknopper schrieb:ja würde ich auch von abraten.
Du würdest als Mann keine Frau zu dir einladen?
Oder ist das eher eine Warnung an Frauen?🤔


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

07.11.2021 um 21:03
Zitat von YoooYooo schrieb:Du würdest als Mann keine Frau zu dir einladen?
Oder ist das eher eine Warnung an Frauen?🤔
naja ich finde es allgemein für das 1. Date etwas creepy. Lieber an nem neutralen Ort. Sie muss ja auch nicht gleich meine Bude und mein Bett sehen und so.... neee :D


2x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

07.11.2021 um 21:21
Zitat von knopperknopper schrieb:ich finde es allgemein für das 1. Date etwas creepy
Vielleicht bin ich auch etwas creepy. 👀
Aber so sehen das auch die meisten... ich finds/fands schade. 👻

Verlängert den Prozess nur unnötig. :vv:


melden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

08.11.2021 um 04:21
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Sie war überpünktlich
Was schließt Du daraus? Ist das eher ungewöhnlich?
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Ich glaube, sie hätte gerne noch länger zusammengesessen, allerdings beende ich erste Dates in der Regel ganz bewusst auf dem Gesprächshöhepunkt.
Warum das?
Was Du so schreibst von Deinem gesamten Vorgehen, klingt schon sehr routiniert, fast etwas wissenschaftlich 😄
Zitat von kittykakittyka schrieb:Bei zufälligen Treffen ist man irgendwie lockerer drauf?
Das glaube ich schon, denn da ist ja keine Erwartungshaltung da. Man kann sich ohne "Hintergrundgedanken" unterhalten.
Zitat von knopperknopper schrieb:Es ist so eine Art zwang bzw. Stimmung dass man jetzt mal was reißen muss, flirten muss etc.. halt nicht so locker wie bei einem Treffen, was halt kein Date ist.
Zitat von kittykakittyka schrieb:aber man hatte irgendwie immer das Gefühl, sich besonders witzig oder was auch immer geben zu müssen...bloß keine Pausen entstehen lassen....ich fand das mega anstrengend, weil ich das Gefühl hatte, mich total verstellen zu müssen.
Hätte ich jetzt auch gedacht.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Durch den vorherigen Online-Chat hatte ich noch mehrere Infos über sie und damit immer wieder Aufhänger parat, so dass wir in anderthalb Stunden nicht einmal eine verlegene Gesprächspause hatten. Hätten wir uns vorab nur 10 Minuten kennengelernt, hätte ich beim Date viel weniger Punkte zum Anknüpfen zur Verfügung gehabt.
Das ist natürlich auch ein wichtiger Punkt! Wenn man schon eine Weile geschrieben hatte, hat man ja schon das eine oder andere vom Date erfahren.
Daraus könnte ich beim Treffen möglicherweise ableiten, wie aufmerksam mein Gegenüber ist. Ob das, was ich geschrieben habe, auch sorgfältig gelesen wurde und erinnert wird, zum Beispiel.
Wenn jemand z.B. zum Beispiel eine Art von Serienbrief an mehrere Personen verschickt und vielfache Korrespondenz führt, wird das alles oberflächlicher und weniger individuell sein.
Also wenn das Gegenüber mich bei der Begrüßung mit dem falschen Namen anspricht, weil er die ganzen Damen durcheinander bringt, ist das schon ein schlechter Einstieg.


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

08.11.2021 um 07:02
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was schließt Du daraus? Ist das eher ungewöhnlich?
Es ist jedenfalls kein schlechtes Zeichen, was die persönliche Zuverlässigkeit und die Fähigkeit zur Selbstorganisation betrifft und insofern bemerkenswert, dass es zumindest nicht die Regel ist. Die meisten tauchen kurz vor knapp auf oder verspäten sich.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Warum das?
Was Du so schreibst von Deinem gesamten Vorgehen, klingt schon sehr routiniert, fast etwas wissenschaftlich 😄
Die Gesprächskurve steigt mit der Zeit immer weiter an und erreicht irgendwann einen Punkt, wo sie wieder anfängt abzufallen. Das ist genau der Punkt, wo man dann den Abschied einläuten sollte. Denn welchen Eindruck wir von einem Date mitnehmen, hängt maßgeblich vom Schluss ab. Sie darf es ruhig schade finden, dass ich jetzt leider gehen muss. Ziel von Date 1 ist nicht, dass wir uns alles übereinander erzählen und mit Infos überfrachten, sondern dass sie Lust auf Date 2 bekommt.
Wenn Du "überziehst" und ihr hinter dasitzt, mit einem völligen Überfluss an Informationen, man fühlt sich erschöpft und eigentlich wäre man lieber schon vor 10 Minuten gegangen, dann wird sie sich zuhause sagen: "Puh, war ja so ein ganz netter Abend. Aber irgendwie passt es dann doch nicht so."


2x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

08.11.2021 um 08:02
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Die meisten tauchen kurz vor knapp auf oder verspäten sich.
So wäre das vermutlich bei mir...😚
Manche spielen vielleicht auch Spielchen und lassen das Gegenüber absichtlich warten. Ist natürlich nicht so toll.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Die Gesprächskurve steigt mit der Zeit immer weiter an und erreicht irgendwann einen Punkt, wo sie wieder anfängt abzufallen. Das ist genau der Punkt, wo man dann den Abschied einläuten sollte. Denn welchen Eindruck wir von einem Date mitnehmen, hängt maßgeblich vom Schluss ab. Sie darf es ruhig schade finden, dass ich jetzt leider gehen muss. Ziel von Date 1 ist nicht, dass wir uns alles übereinander erzählen und mit Infos überfrachten, sondern dass sie Lust auf Date 2 bekommt.
Ich finde das echt interessant und ja, tatsächlich auch etwas wissenschaftlich. Wobei ich auch im Hinterkopf habe, dass man manches auch zu "verkopft" angehen kann.

Du könntest glatt ein "Dating-Coach" werden 😉


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

08.11.2021 um 09:11
Gumo! Also anfangs dachte ich, dass @Reineke meinem ersten und schon fast einzigen Tinder Date nahe kam, aber mittlerweile, nach diesen genaueren Details, die er hier preisgibt, kann ich sagen er ist ein ganz anderer Typ. Der I-date-to-marry Typ vielleicht ;)

Mein „perfektes“ Tinder date war damals schon nach 2 stunden in der ersten Location vorbei. In der Zeit hat er mich mal 15 Minuten alleine sitzen lassen und mit jemand anderem gequatscht (kein Problem, Test?). Ich war mir bis dahin nicht sicher, was er von mir hält. Aber dann standen wir auf, die Bar machte sowieso dicht und anstatt uns zu verabschieden, bekam ich eine. Kuss. Es war für mich sehr schön, er war ein hottie. Wir haben uns dann noch mit ein paar Dosen Barcardi Cola auf eine Parkbank gesetzt und nochmal eine Stunde geknutscht und gelacht. Dieser Teil vom Date war dann quasi Level 2, auch vom gesprächsinhalt. Da er hat mir z.B. gebeichtet, dass er an ufos glaubt. Das fand ich in der Tat seltsam, aber es hat mich seiner echten Persönlichkeit doch gleich ein großes Stück näher gebracht. Ich bekam auch ein Gefühl für seine körperliche Anwesenheit. Man kann sich ja auch in eine Fassade erstmal leicht vergucken… Ich fand das schon aufregend, dass wir eigentlich ein bisschen weiter gegangen sind, als förmlich hallo und tschüss zu sagen. Mit ihm mitgegangen bin ich allerdings nicht. Wenn er früh Gegangen wäre, hm, ich wäre mir bei ihm nicht sicher gewesen, ob er auf mich stehen könnte. Auf jeden Fall hat er glaube ich bei mir damals es sehr gut gefunden, dass ich auf seine absurden jokes herzlich lachen musste und seine Ufo-Theorien toleriert habe.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Denn welchen Eindruck wir von einem Date mitnehmen, hängt maßgeblich vom Schluss ab. Sie darf es ruhig schade finden, dass ich jetzt leider gehen muss. Ziel von Date 1 ist nicht, dass wir uns alles übereinander erzählen und mit Infos überfrachten, sondern dass sie Lust auf Date 2 bekommt.
Also dann müsste bei jemandem wie mir allerdings schon recht viel zwischen den Zeilen gesagt und heftig geflirtet werden, um nicht den falschen Eindruck (gehemmt/nicht interessiert) zu erwecken - Gesetz dem Fall, dass überhaupt Anziehung bestünde.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Wenn Du "überziehst" und ihr hinter dasitzt, mit einem völligen Überfluss an Informationen, man fühlt sich erschöpft
Haha, ja… an den Punkt kam ich meistens schon im Chat….wobei ich selbst vielleicht auch mal Typen mit Info voll gespammt habe, es hängt so von Tagesform ab, manchmal ist man eben etwas gefühlt einsamer, ein Mitteilungsbedürfnis ist da, was an anderen Tagen nicht besteht und man sehr cool alles recht gut kontrolliert.
Interessant hier immer mal zu lesen, auch wenn ich OD nicht mehr machen werde. Bin lieber draußen und schaue mich um. Habe zufällig gerade wieder jemanden auf ner kleinen Party kennengelernt. Es war extrem schön, durch Blickkontakt die Sympathie durchscheinen zu sehen. Und es ist ziemlich spannend, in meinen Augen sehr viel spannender, wenn sich was spontan ergibt, weil der Überraschungseffekt natürlich noch vorhanden ist, weil es einfach etwas mehr Glückssache ist.


2x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

08.11.2021 um 09:28
Zitat von nairobinairobi schrieb:Du könntest glatt ein "Dating-Coach" werden 😉
Ja, ist schon sehr interessant, was @Reineke daraus macht.
Wichtig ist ja auch eigentlich nur, dass es funktioniert und das hängt sicherlich auch von der eigenen Person ab und was man überhaupt sucht/braucht.

Mir ist ja Lockerheit sehr wichtig, sonst passt es eh nicht, aber das ein oder andere würde ich zumindest im Hinterkopf behalten.
Halte es eher wie louis de funes:
Bleiben Sie gelockert!
Verfolgen - gelockert!
Verhaften - gelockert!
Erschießen - gelockert!

Egal was man macht

, lockern ist wichtig.☺️
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Habe zufällig gerade wieder jemanden auf ner kleinen Party kennengelernt. Es war extrem schön, durch Blickkontakt die Sympathie durchscheinen zu sehen. Und es ist ziemlich spannend, in meinen Augen sehr viel spannender, wenn sich was spontan ergibt, weil der Überraschungseffekt natürlich noch vorhanden ist, weil es einfach etwas mehr Glückssache ist.
Aber wie machst du das denn mit den Status abfragen?
Wird dann einfach mal nebenher gefragt ob noch verfügbar oder ob man sich trifft?
Ich mein, man muss ja schon raus bekommen, warum man angequatscht wird und sich dann verabreden, sonst ist es ja für die Katz.


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

08.11.2021 um 09:29
Hattet ihr auch schon mal, dass nach 2 oder 3 eigentlich guten Dates plötzlich die : Ich habe viel zu tun Karte ausgespielt wurde?

Das ist dann eigentlich der softe Hinweis: Du, ich habe eigentlich keinen Bock mehr auf dich oder kann es wirklich so sein?


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

08.11.2021 um 09:36
Zitat von YoooYooo schrieb:Aber wie machst du das denn mit den Status abfragen
Wie meinst du das? Beim online dating weisst du doch auch nicht, ob es da mehrere Optionen zugleich gibt. Oder ob man Fremdgehen möchte.
Also solange er keinen Ehering trägt und mich anflirtet, gehe ich mal davon aus, dass er Single ist.


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

08.11.2021 um 09:46
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Beim online dating weisst du doch auch nicht, ob es da mehrere Optionen zugleich gibt.
Es gibt natürlich immer die Möglichkeit angeflunkert zu werden aber online steht das in der Regel sogar schon im Profil was gesucht wird und wie der Status ist. Kein Ehering bedeutet heute ja auch nicht automatisch mehr, dass keine Beziehung da ist.

Weiß nicht, ich finds viel schwieriger... hab vielleicht auch einfach nur Probleme damit flirten zu erkennen - kann auch sein.^^


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

08.11.2021 um 10:16
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Also dann müsste bei jemandem wie mir allerdings schon recht viel zwischen den Zeilen gesagt und heftig geflirtet werden, um nicht den falschen Eindruck (gehemmt/nicht interessiert) zu erwecken - Gesetz dem Fall, dass überhaupt Anziehung bestünde.
Klar, es kommt natürlich immer auf das "wie" an.
Irgendwie überstürzt oder fluchtartig darf der Abgang auch nicht wirken. Ich hatte ihr aber auch begründet, warum ich jetzt los muss, hatte zudem ja auch noch rund 60 km zu fahren. Wie schade, ausgerechnet jetzt wo es gerade so schön war...
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Interessant hier immer mal zu lesen, auch wenn ich OD nicht mehr machen werde. Bin lieber draußen und schaue mich um.
Man kann das eine tun, ohne das andere zu lassen. Wenn die Situation abseits von Online Dating kommt, dass wir im Edeka beide gleichzeitig nach der letzten Avocado greifen oder auf einer Party ins Gespräch kommen, werde ich mich auch nicht dagegen wehren. Aber nur auf den Zufall verlassen möchte ich mich auch nicht mehr, deshalb erscheint mir eine Hybridlösung aus Online und Real Life geboten, gerade jetzt in der kalten und nassen Jahreszeit. Scheinen aber viele so zu sehen. Im Sommer war bei mir date-technisch Ebbe, die letzten 4 Wochen zieht es wieder deutlich an. Novemberfieber bei denjenigen, die zum Weihnachtsbesuch bei den Eltern endlich mal wieder jemanden mitbringen wollen, anstatt sich wie jedes Jahr ausfragen zu lassen, wie es denn mit den Männern so läuft...


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

08.11.2021 um 10:29
Zitat von YoooYooo schrieb:Es gibt natürlich immer die Möglichkeit angeflunkert zu werden aber online steht das in der Regel sogar schon im Profil was gesucht wird und wie der Status ist.
Also ich habe das nicht so lange gemacht, wie ihr vielleicht, von daher kann ich mich nur vielleicht nicht daran erinnern, wie war das denn bei Tinder von wegen Profil status? Ob man Mann, Frau, oder beides sucht?
Bei FB dating war doch auch freundship, casual und langfristige Beziehung Option, oder?
Ich habe nie casual angegeben und trotzdem kann man ja nicht vom Date jetzt erwarten, dass dies auch genau so zutrifft.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Aber nur auf den Zufall verlassen möchte ich mich auch nicht mehr, deshalb erscheint mir eine Hybridlösung aus Online und Real Life geboten,
Kann ja jeder handhaben, wie er moechte. Mein Problem war eben, dass ich zu viel Zeit mit diesen staendigen Anfragen und Chats verbracht habe und ganz ehrlich, nach den 2-3 anderen Dates bekam ich einfach Angst, dass ich auf nem Niveau "ende", was nicht wirklich meins ist. Nur weil es so einfach ist, ein Date zu bekommen und weil sich manche Typen dann eben bei mir so hartnaeckig baggern, dass ich am End' einknicke und Dinge tue, die ich eigentlich nicht will. So stand ich z.B. kurz davor, mich mit einen seltsamen Taxifahrer aus Rotterdam zu treffen und hatte dann einen gewaltigen WTF Moment und habe mich selbst mal von aussen betrachtet und mir gedacht, ey Du musst es anders probieren, du bist nicht mehr selektiv genug.


melden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

08.11.2021 um 10:31
Was ich nochmal fragen wollte...wenn man länger erfolglos Onlinedating macht...hat man dann auch nicht irgendwann genug? Es ist immer das gleiche...man chattet, trifft sich und dann kommen Ausflüchte, zb keine Zeit etc....schlaucht das nicht irgendwann?


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

08.11.2021 um 10:44
Zitat von kittykakittyka schrieb:Was ich nochmal fragen wollte...wenn man länger erfolglos Onlinedating macht...hat man dann auch nicht irgendwann genug? Es ist immer das gleiche...man chattet, trifft sich und dann kommen Ausflüchte, zb keine Zeit etc....schlaucht das nicht irgendwann?

Natürlich ist das so und gerade vielen Frauen merkt man das oft zu Beginn des Schreibens auch an, dass ihnen Tinder und Co. etwas zum Halse raushängen. Daher gilt es, anders als die anderen zu sein und das Gegenüber nicht mit dem immer gleichen "Wie geht's Dir?", "Wie war dein Wochenende?" etc. zu langweilen. Du musst die Erfrischung in der Durststrecke sein und die Spannung hochhalten können, so dass sie am Handy klebt und deine Nachricht kaum abwarten kann.

Habe meinem Date von gestern vor 10 Minuten geschrieben. Eben kam schon die Antwort. :-)


2x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

08.11.2021 um 10:49
Ich lese hier nur mal so sporadisch mit und habe keinerlei Erfahrung mit Online Dating...

@Reineke
Du liest Dich für mich total theoretisch und völlig verkopft. Auch ein Date bei einem "Gesprächshöhepunkt" abzubrechen... - wäre das Gegenüber nämlich so umwerfend und ein Volltreffer, glaube ich kaum, dass jemand laut Abhakliste dann das Date beendet. Im Gegenteil! :D
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Habe meinem Date von gestern vor 10 Minuten geschrieben. Eben kam schon die Antwort. :-)
Merkst aber schon, dass DU sie angeschrieben hast, oder? :'D


2x zitiertmelden