Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

5.768 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Dating, Partnersuche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

27.10.2025 um 20:45
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Das sollte ja irgendwo auch erlaubt sein. Trotzdem hatten mich verheiratete und auch kleinere Typen angeschrieben. Aber das ist halt das nervige an dem ganzen Zirkus.
Die versuchen es halt. Es ist nervig, da die gesetzten Parameter ignoriert werden.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:pass mal auf, das Swipen übernimmt auch bald die KI. ("Swipe alle attraktiven blonden oder brunetten Frauen unter 35 und unter 1,75 m nach rechts. Wische alle mit Kindern nach links" usw.).
Das klingt erschreckend. Wer will das?

melden

27.10.2025 um 21:23
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Bei den Mütter-Profilen, die ich so angezeigt bekomme, haben viele angegeben, keine weiteren Kinder mehr zu wollen. Ich denke mal, vielen Alleinerziehenden ist das Risiko zu groß, bei einem erneuten Beziehungsscheitern verschiedene Kinder von verschiedenen Väter zu haben.
Liest man bestimmt des Öfteren mal, selbst habe ich aber jetzt dahingehend nichts in Erinnerung.

Und deine angenommenen Gründe halte ich für sehr plausibel und könnte ich total verstehen und wäre mir persönlich natürlich besonders recht.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Insofern denke ich, könntest Du ohne Kinderwunsch durchaus schnell Erfolg haben, wenn Du zudem auch noch gerne mit Kindern rumalberst.
Möchte ich nicht ausschließen, je nachdem, worauf diese jeweiligen Frauen im Einzelfall sonst noch so achten würden und ihnen wichtig wäre.

Aber längst nicht mit jedem Kind. Kommt drauf an.

Ich bin mittlerweile aber auch durch Sohnemann meines besten Kumpels abgehärtet, der leider nicht immer einfach ist und sogar Sachen durch die Gegend schmeißt oder auch gerne um sich haut oder auch ordentlich an den Haaren ziehen kann, - dafür aber auch überhaupt nichts kann.

melden

27.10.2025 um 21:51
@Reineke

Und ne ganze Rasselbande müsste jetzt auch nicht gerade sein, lach. Wobei auch Rasselbande nicht gleich Rasselbande ist/wäre.

Das dürfte dann ja so oder so auch wieder seltener sein, da sich im Durchschnitt die Anzahl der Kinder von Allerziehenden so zwischen einem und zwei Kindern bewegen dürften und auch die beiden, mit denen ich zusammen gewesen bin, hatten jeweils auch nur ein Kind.

Den kleinen Bruder (Nesthäkchen der Familie und kam ziemlich spät und war nicht mehr geplant) meiner letzten Ex habe ich übrigens auch total gemocht und der liebte besonders Sand‐ und Wasserschlachten mit mir und das nicht immer zum Wohlgefallen aller. Haha. Haben manchmal ne ganz schöne Sauerei gemacht. Manchmal mischte sich auch ihre jüngere aber älter als ihr Bruder Schwester ein.

Also egal ob nun eigenen Kinder von der Frau oder auch nur jüngere Geschwister; es kann schon Spaß machen und möchte ich alles nicht missen.
Vor allem auch gut und war bei den beiden alleinerziehenden Müttern so, wenn sie immer einen Babysitter (Oma, Freundin oder auch der Vater) haben und man so auch und auch Abends ohne das Kind was machen kann.

Aber wäre für dich wirklich auch schon eine jüngere Single‐Mum mit nur einem Kind aber dem Wunsch mit dem richtigen Mann nochmal ein zweites haben zu wollen oder sich vorstellen zu können schon ein Ausschlusskriterium?

Ich meine, du wüsstest für den eintretenden Fall später dann ja auch immer, dass wenigstens das eine Kind dein eigenes wäre.

Oder hättest du auch Bedenken je nach Vater?

1x zitiertmelden

28.10.2025 um 06:49
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Die Tinder-Bio habe ich mir diesmal von ChatGPT schreiben lassen. ;) Ein kurze, charmant-witzige Selbstbeschreibung über einen jungen Mann, der Sport, Bewegung an der frischen Luft, spontane Unternehmungen und Kochen liebt. Da hat die KI auch gut gearbeitet
Finde ich genau so geschummelt, als wenn du per photoshop deine Fotos aufhübscht.

1x zitiertmelden

28.10.2025 um 08:42
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Finde ich genau so geschummelt, als wenn du per photoshop deine Fotos aufhübscht.
Früher hat man's oft irgendwo bei wem anders "abgekupfert". War auch nicht besser.

Photoshop befürworte ich auch nur in homöopathischen Dosen. Ob ich mir einen kleinen Pickel auf der Nase nun überschminke oder per Mausklick retuschiere spielt nun auch keine entscheidende Rolle. Alles, was sichtbar darüber hinausgeht, finde ich auch nicht gut und würde mich beim ersten Date sehr irritieren.

2x zitiertmelden

28.10.2025 um 08:57
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber wäre für dich wirklich auch schon eine jüngere Single‐Mum mit nur einem Kind aber dem Wunsch mit dem richtigen Mann nochmal ein zweites haben zu wollen oder sich vorstellen zu können schon ein Ausschlusskriterium?
Ich hatte ja oben schon geschrieben, dass ich nichts hundertprozentig ausschließen kann und werde. Ich hatte zudem ja schonmal berichtet, dass ich auch über mehrere Wochen eine Alleinerziehende gedatet habe. Anfangs dachte ich noch, wir kriegen das hin, aber die Realität hat mich ganz schnell eingeholt. Hoffe, es klingt nicht irgendwie narzisstisch, aber ich bin in der Kennenlernphase nunmal gerne bei der Frau auf der Eins. Bei einer Alleinerziehenden ist der erste Platz verständlicherweise fest besetzt.

1x zitiertmelden

28.10.2025 um 09:17
Zitat von ReinekeReineke schrieb:War auch nicht besser.
Es kommt halt darauf an, was jemand von Dir erwarten soll. Für mich wäre es relevant, dass jemand wenigstens ein bisschen Mühe auf eine Beschreibung verwendet und nicht nur 10 Sekunden für einen Prompt aufwendet. Das ist eben Teil der Frage, wie ich den Charakter des anderen einschätze. Das sehen andere sicher anders - aber für mich wäre es ein hartes Ausschlusskriterium. Vor allem, wenn Du dann auch noch anfangen würdest, ausweichend herum zu tänzeln. Ist aber Geschmackssache und es ist auch gut, dass die Leute unterschiedlich sind.

2x zitiertmelden

28.10.2025 um 09:51
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Es kommt halt darauf an, was jemand von Dir erwarten soll. Für mich wäre es relevant, dass jemand wenigstens ein bisschen Mühe auf eine Beschreibung verwendet und nicht nur 10 Sekunden für einen Prompt aufwendet. Das ist eben Teil der Frage, wie ich den Charakter des anderen einschätze. Das sehen andere sicher anders - aber für mich wäre es ein hartes Ausschlusskriterium. Vor allem, wenn Du dann auch noch anfangen würdest, ausweichend herum zu tänzeln. Ist aber Geschmackssache und es ist auch gut, dass die Leute unterschiedlich sind.
Nur weil Du dafür eine KI bemühst, heißt das ja nicht, dass diese Dir auch eine Tinder-Bio liefert, die Dir zu 100 % gefällt und zu Dir passt. Es kamen 5 Vorschläge, davon waren 4 eher kitschig, das hätte ich tatsächlich selbst besser gekonnt. Den fünften Vorschlag hab ich dann noch manuell etwas anpassen müssen. Ich finde, ihr hängt das etwas sehr hoch.
Viele haben gar keine Bio drin, irgendwelchen Nonsens oder regelrechte Manifeste, die schon leicht frustriert klingen. Daraus erfährt man null komma null über den Menschen. Dagegen bietet meine Bio zumindest einen Mehrwert, auch wenn ich nicht ihr geistiger Vater bin.

Wir leben nunmal in einem Zeitalter, wo es selten komplett ehrlich zugeht. Manche Frauen schminken sich übermäßig, lassen sich botoxen und greifen zur Abnehmspritze statt zu Laufschuhen und Springseil. Manche Männer nehmen heimlich anabole Steroide und erzählen jedem, der gestählte Body käme ausschließlich von Hühnchen, Reis, Brokkoli und Ehrgeiz... Ganz ehrlich, ich würde auch lieber wieder in 1980 leben, wo es diese ganze Scheinwelt so noch nicht gab und man noch ganz normal und ohne diese ganzen Tricks gedatet hat.

4x zitiertmelden

28.10.2025 um 09:58
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Wir leben nunmal in einem Zeitalter, wo es selten komplett ehrlich zugeht.
Hilft nur nichts, wenn man sich dann im realen Leben sieht und die Unehrlichkeiten dann nach und nach auffliegen.
Ich will da auch kein moralisches Thema draus machen, ich glaube nur, dass sowas tendenziell eher nach hinten los geht, als das es einen positiven Effekt hat.

1x zitiertmelden

28.10.2025 um 10:13
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Hilft nur nichts, wenn man sich dann im realen Leben sieht und die Unehrlichkeiten dann nach und nach auffliegen.
Ich will da auch kein moralisches Thema draus machen, ich glaube nur, dass sowas tendenziell eher nach hinten los geht, als das es einen positiven Effekt hat.
Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein.
Sollte mich ein Date mal wirklich ernsthaft drauf festnageln, dann hab ich auch kein Problem, ihr die Wahrheit ins Gesicht zu sagen. Und danach reden wir dann mal über ihr großzügig angewandtes Make-Up oder darüber, dass ihre Tinder-Fotos schon mindestens 3 Jahre oder eine Kleidergröße zurückliegen.

1x zitiertmelden

28.10.2025 um 12:11
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Ich finde, ihr hängt das etwas sehr hoch.
Ich auch. Du lügst ja nicht, was deine Person betrifft. Insofern fände ich einen KI-Text fürs Profil nicht dramatisch. Man chattet doch dann bei Interesse, und da bemerkt man ja, wie derjenige schreibt.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:ihr großzügig angewandtes Make-Up
Andererseits wird das ja schon auch irgendwie von Frauen erwartet, oder?

4x zitiertmelden

28.10.2025 um 12:34
Zitat von philaephilae schrieb:Andererseits wird das ja schon auch irgendwie von Frauen erwartet, oder?
Klar.
Aber Relation halt.
Wennst nach der Fotosession noch ne Flasche Nitro brauchst um das Zeug wieder runterzubekommen, plus noch der X Filter draufgelegt wird, hat das nicht mehr viel mit natürlich zutun und ist ziemlich fake.

melden

28.10.2025 um 12:37
@Berryl

Makeup an sich ist fake.

2x zitiertmelden

28.10.2025 um 13:07
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Wir leben nunmal in einem Zeitalter, wo es selten komplett ehrlich zugeht.
Es geht nicht (nur) um Ehrlichkeit. Es geht um Engagement. Du beklagst (vielleicht zu recht) ein Nachlassen der Ehrlichkeit. Tatsächlich lässt aber das Engagement nach. In vielen Bereichen. Immer mehr Abkürzungen, immer mehr Beliebigkeit.
Ich will das gar nicht verteufeln - aber man bekommt, was man gibt. Beziehungen mit einer Maximierung an Beliebigkeit haben auch Vorteile. Spannung, Abwechslung und persönliche Freiheit.
Aber es bedeutet auch, dass man vielleicht geghostet wird und vielleicht nicht. Vielleicht engagiert sich der andere, vielleicht nicht. Vielleicht gibt es Kompromisse, vielleicht nicht. Vielleicht möchte man Schwierigkeiten überwinden, vielleicht ausweichen.

Für mich hat beides eine Berechtigung. Für unterschiedliche Lebensphasen. Aber ich persönlich würde es schlimm finden, wenn wir noch mehr in diese Beliebigkeit abgleiten.

Die KI verleitet uns sehr zu dieser Beliebigkeit. Die KI textet für uns. Sucht die passenden Restaurants aus. Oder die passenden gemeinsamen Ausflüge. Im Ergebnis alles OK. Aber es fehlt jegliches Engagement. Und dieses fehlende Engagement wird auch später nicht besser. Es kommt eben nicht nur darauf an, was man macht. Sondern auch wie man es macht. Beides prägt unseren Charakter. Und es bestimmt, wie wir uns verhalten und wie andere mit uns umgehen.

2x zitiertmelden

28.10.2025 um 13:32
Zitat von philaephilae schrieb:Makeup an sich ist fake.
Aber feminin, und darum bis zu einem gewissen Grad gut.
Also zumindest für mich.

melden

28.10.2025 um 13:44
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Das ist eben Teil der Frage, wie ich den Charakter des anderen einschätze. Das sehen andere sicher anders - aber für mich wäre es ein hartes Ausschlusskriterium
Ich war immer mehr Foto gesteuert und habe auch mal das Profil von meinem Ex gesehen (was ein Zufall) die Fotos waren natürlich gut, der Rest so Basic, langweilig, so war er gar nicht in echt. Ich finde eher die Fotos wichtig, in erster Distanz. In zweiter Instanz checkt ma den Text eher nach irgendwas Logik und evtl. Wortwahl.
Wenn jemand z.B. schreibt ich bin x und bin x Jahre alt, dann finde ich das jetzt nicht “falsch”. Derjenige setzt dann eben auf seine Fotos und gibt nicht mehr Preis, als Gestalt und Gesicht (was ja schon sehr viel ist).
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Viele haben gar keine Bio drin
Finde ich vollkommen ok!

2x zitiertmelden

28.10.2025 um 14:32
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Ich war immer mehr Foto gesteuert
Ich vermute mal, dass man auch in den Dating-Portalen vor allem mit den jeweiligen Stärken hausieren geht. Wer optisch die Boni zu bieten hat, wird wohl eher die Bilder sprechen lassen. Ist auch legitim - manchmal gewinnt "geiler Body" über "tiefe Gespräche". Und manchmal nicht.
Im Netz ist es halt das erste und eindrücklichste Merkmal. Wenn das Bild gefällt, ist schon mal viel gewonnen. Bis man dann den Rest kennen lernt, dauert es ja meist etwas. Im echten Leben mag man denken: "Ach, wie hübsch" und dann fängt die Person unmittelbar an zu reden und man denkt: "Um Gottes Willen" und schon ist der Zauber vorbei. Im Netz chattet man auf Basis des Bildes erst noch ein bisschen (mit etwas Pech beiderseits KI-generiert) und wird erst viel später vor jemandem stehen, der
a) ganz anders aussieht und
b) sehr viel langweiliger ist.
Aber dann hat man halt auch schon viel investiert.

melden

28.10.2025 um 15:58
Zitat von philaephilae schrieb:Andererseits wird das ja schon auch irgendwie von Frauen erwartet, oder?
Im begrenzten Umfang ok, ja sogar erwünscht. Smokey Eyes z. B. sind schon ziemlich scharf. 😏 Manche Tinderellas sind aber schon ziemlich zugespachtelt. Das hat mit ehrlich und authentisch dann auch nicht mehr viel zu tun.
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Finde ich vollkommen ok!
Einen Gefallen tut man sich damit nicht unbedingt. Denn das Gegenüber will doch was über Dich erfahren, bevor er Dir ein Like gibt. Ohne Bio wirst Du dann wirklich nur über deine Optik beurteilt. Muss aber jede/r selbst wissen. Die mit leerer Bio sind nach meiner Erfahrung meist zugleich die Frauen, die auch im Chat eher wortkarg sind. Oder erst gar nicht antworten, auch davon gibt es leider viele.

1x zitiertmelden

28.10.2025 um 17:43
Zitat von philaephilae schrieb:Insofern fände ich einen KI-Text fürs Profil nicht dramatisch.
Naja, "dramatisch" finde ich es jetzt auch nicht, aber ich würde es nicht machen.
Keine Ahnung, was andere erwarten, ich bevorzuge eher wenig bis kein make up.
Zitat von philaephilae schrieb:Makeup an sich ist fake.
Kann man so sehen, finde ich aber Quatsch.

Wo fängt der fake denn an?
Nicht schon bei der Rasur, dem Haarschnitt, gut geschnittener Kleidung, die deinen Körper vorteilhafter aussehen lässt, als er ist?

1x zitiertmelden

28.10.2025 um 18:25
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Ich hatte ja oben schon geschrieben, dass ich nichts hundertprozentig ausschließen kann und werde. Ich hatte zudem ja schonmal berichtet, dass ich auch über mehrere Wochen eine Alleinerziehende gedatet habe. Anfangs dachte ich noch, wir kriegen das hin, aber die Realität hat mich ganz schnell eingeholt. Hoffe, es klingt nicht irgendwie narzisstisch, aber ich bin in der Kennenlernphase nunmal gerne bei der Frau auf der Eins. Bei einer Alleinerziehenden ist der erste Platz verständlicherweise fest besetzt.
Sorry, ja stimmt.

Aufgrund schlechter Erfahrungen ist es dann ja auch nochmal verständlicher.

Aber behalte dir mal die Einstellung bei, es nicht hundertprozentig auszuschließen, denn mit einer Single-Mum könntest du auch mal ankommen und dein Glück finden, wenn alles andere drumherum dir auch zusagen würde.

Und nein, ich bin da ehrlich gesagt genauso, könnte es bei ihren Kindern nur aber auch besser verstehen und hätte Verständnis und weniger bis gar kein Problem damit, als würde auch noch der Vater gefühlt permanent eine Rolle - vor allem erste Geige spielen, wobei der selbstverständlich je nach Verhältnis immer eine Rolle spielen würde - allein seiner Kinder ja wegen.

Aber ich finde es grundsätzlich auch schöner, zu fühlen, gerade am Anfang, die Nr. 1 nur zu sein. War bei den beiden Alleinerziehenden aber kein Thema und fühlte sich wie die tatsächliche Nr. 1 zu sein an, obwohl das natürlich auch bei den beiden die Kinder gewesen sind. Völlig verständlich.

Die beiden wollten halt auch, dass ich mit allen gemeinsam was unternehme, wir regelmäßig alle gemeinsam was machen können. Und bei der einen lud uns auch jeden Freitag Abend die Omi bzw. ihre Mutter zum Griechen ein.

Fühlte mich da auf keinen Fall wie auf hinteren Rängen, Plätzen.
Ich finde häufig weniger ist mehr und das nicht Makellose kann auch viel attraktiver auf mich wirken, als zu viel und zu unnatürlich zu kaschieren.

2x zitiertmelden