Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

3.669 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Partnersuche, Dating ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

01.12.2021 um 15:10
Zitat von ThildaThilda schrieb:Wenn ich einen Mann „nicht riechen“ kann, wird er automatisch unattraktiv.
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Juhu, ich bin doch nicht die Einzige :D

Genau das mein ich, es heißt ja auch nicht umsonst: Ich kann Dich nicht riechen *lach
Zitat von ThildaThilda schrieb:Eindeutig nicht. Ich habe einmal auch ein Date vorzeitig abgebrochen, weil ich den Mann absolut nicht riechen konnte.
Die Verantwortung dafür, trägt unser Immunsystem.

Je stärker sich das Immunsystem von 2 Menschen unterscheidet, desto attraktiver empfindet der Einzelne den Geruch des Anderen.

Das hat einen biologischen Sinn. Ist es doch die beste Voraussetzung für kerngesunde Nachkommen.


Im Umkehrschluss...Je stärker sich das Immunsystem von 2 Menschen ähnelt, desto unattraktiver empfindet der Einzelne den Geruch des Anderen.

Eben weil bei Nachkommen aus solch einer Beziehung, die Wahrscheinlichkeit gesundheitlicher Defizite wächst.


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

01.12.2021 um 15:10
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Bei Freunden ist das was anderes. Denen kann ich alles anvertrauen.
Freund war in dem Sinne als Date gemeint, sorry hab mich da nicht so geschickt ausgedrückt :-)


melden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

01.12.2021 um 15:10
Zitat von ReinekeReineke schrieb:. Klar, irgendwann im fortgeschrittenen Kennenlernprozess sollte man es erzählen, aber zunächst sollte es um die Zukunft gehen und eine Vertrauensbasis da sein, so dass sich auch der andere traut, intimere Fragen zu stellen und einen nicht nur oberflächlich zu bemitleiden.
Mit den Worten: „Damit du einschätzen kannst, worauf du dich hier einlässt!“ hat eine Verabredung mir mal eine Liste seiner Medikamente mit den dazu passenden Krankheiten überreicht… das war gewöhnungsbedürftig und ich hätte mir gewünscht, dass wir das nicht beim ersten Cocktail klären müssen. 😁


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

01.12.2021 um 15:11
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Das hat einen biologischen Sinn. Ist es doch die beste Voraussetzung für kerngesunde Nachkommen.
Nuja, ob das wirklich noch so ist? Wo es mittlerweile soviele ungewollt Kinderlose gibt.


melden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

01.12.2021 um 15:13
@EDGARallanPOE
Ja, genau! Danke für die Erklärung! Ich hatte das nur noch rudimentär im Hinterkopf.


melden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

01.12.2021 um 15:21
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Nach 4 Wochen stellte sich raus, dass unsere Lebensentwürfe völlig unvereinbar sind. Sie wollte keine Kinder und nach dem Studium auswandern, ich stand schon im Beruf und wollte gerne mittelfristig "Nägel mit Köpfen" machen. Wir haben uns dann schnell wieder getrennt. Online hätte sich direkt geklärt, dass wir gar nicht zueinander passen.
Da hättet Ihr Euch natürlich gegenseitig im Weg gestanden.
Aber nicht immer ist das ja so klar.
Mir ist ein Kollege eingefallen, der früher mal eine Freundin hatte, die keine Kinder wollte und sich auch schon mit 27 Jahren hat sterilisieren lassen.
Er erzählte das so gleichmütig, aber ich hatte immer das Gefühl, dass er nicht wirklich glücklich damit ist.
Und einige Jahre später war er dann verheiratet und Vater zweier Kinder.
Anderes Beispiel: Kollege war viele Jahre mit einer Kollegin verheiratet. Kinderlos. Ich wusste, dass er einige Geschwister hat und auch immer Kinder wollte. Er hat sich diesen Traum erst spät erfüllen können und hat mit seiner zweiten Frau drei Kinder, war schon gut über 50, als er Vater wurde.

Gerade beim Thema " Kinder" gibt es ja schwerlich einen Kompromiss.
Zitat von knopperknopper schrieb:Arbeitslosenzeiten wars ja noch doller, da kam die Antwort auf das guten Morgen erst um 18 Uhr :D
Das könnte auch auf Desinteresse hindeuten.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Was mich hier - wie in vielen anderen Threads - neben einer gewissen "Grundjammerigkeit" immer etwas stört, ist diese vereinfachende Verallgemeinerung: "Alle Frauen..." (bzw. abmildernd "die meisten Frauen..."), "alle Männer..."
Wie schon Brian wusste: Alle Menschen sind Individuen (Ich nicht), und daher nicht über einen Kamm zu scheren.
Sehe ich auch so. Nicht alle Frauen schauen nach großen, breitschultrigen Männern und nicht alle Männer nach kleinen Frauen mit
Zitat von ReinekeReineke schrieb:breitem Becken, weiblicher Silhouette und zarten, femininen Gesichtszügen.
Zitat von DoorsDoors schrieb:denn merke, "Stille Wasser sind feucht",
Der Mann kennt sich aus 😉
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:hab selber etliche OP´s hinter mir, und die Narben am Bauch kann man nun irgendwann nicht mehr verstecken.
Es gibt ja auch Geweberisse, wenn man z.B. mal stärker zu- und wieder abgenommen hat.

Oder Haut "hängt". Oder hat Krampfadern.

Mit Kleidung kann man das kaschieren, ohne nicht mehr.
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Aber für mich war das immer schwer, wenn man ein Date hatte, und es irgendwann mal weiterging.
Das glaube ich gerne.
Wobei gerade Frauen auch oft sehr kritisch mit sich selber sind.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:und sich für so etwas schämen und seinen Körper verstecken.
Es gibt auch Menschen, die gar nicht schwimmen oder in die Sauna gehen, weil sie sich nicht zeigen wollen.
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:extrem von Narben gezeichnet.
Mein Partner hat eine große Narbe über dem Brustbein. Von einer Bypass-Operation. Er hat mir das auch ganz früh erzählt. Es gibt wohl auch Leute, die so etwas nicht akzeptieren. Da ist Ehrlichkeit wohl schon wichtig.

Ich habe selbst eine größere Narbe. Früher hat man noch nicht so fein wie heute operieren können, wo man oft sehr kleine und dezente Narben hat, da häufig minimalinvasiv vorgegangen werden kann.


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

01.12.2021 um 16:28
Zitat von nairobinairobi schrieb:Da hättet Ihr Euch natürlich gegenseitig im Weg gestanden.
Gerade beim Thema " Kinder" gibt es ja schwerlich einen Kompromiss.
Eben. Und deswegen setze ich inzwischen persönlich mehr auf Online-Dating, um gewisse Parameter einfach vor dem ersten Treffen abzuklären. Das das nicht ganz den Charme eines zufälligen, ungeplanten Treffens besitzt und man keine hammermäßige Kennenlernstory für den Freundeskreis zum erzählen hat, ist eben so. Mit 25 kann man vieles noch unbeschwert in die ferne Zukunft schieben und sich auf den Zufall verlassen, mit 35 sieht das dann schon anders aus. Der Partnermarkt leert sich zusehens und diejenigen, die wieder auf den Markt kommen, haben dann meist schon eine Vorgeschichte und ihre Pflöcke eingeschlagen. Heute morgen erst wieder ein Match mit einer attraktiven Frau gehabt... bisschen hin- und hergeschrieben... und natürlich wieder zwei Kinder im Gepäck - war ja klar. 😅
Ich glaube, wenn die Frauen hierzulande etwas mehr flirty wie in anderen Ländern unterwegs wären, bräuchten wir diese ganzen Apps und Portale gar nicht.


2x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

01.12.2021 um 16:42
Zitat von ReinekeReineke schrieb:mit 35 sieht das dann schon anders aus. Der Partnermarkt leert sich zusehens und diejenigen, die wieder auf den Markt kommen, haben dann meist schon eine Vorgeschichte und ihre Pflöcke eingeschlagen. Heute morgen erst wieder ein Match mit einer attraktiven Frau gehabt... bisschen hin- und hergeschrieben... und natürlich wieder zwei Kinder im Gepäck - war ja klar.
ha ha…kenne ich :D Was meinst du was das für ein Gefühl jedes mal ist wenn man noch nie so eine richtige Beziehung hatte.
Aber klar...ist ja normal mit Mitte 30, also Kinder Und natürlich sind da auch die ansprechen ganz andere.
Ich glaube daher kaum, dass so eine Frau mit mir groß was anfangen könnte...aber hey Wunder gibt es ja immer wieder. Außerdem verlieben geht ja trotzdem, dann gibts ja die berühmte rosarote Brille :D ... verliebt sich bloß keine in mich…..

Aber klar...mit steigendem Alter füllt sich nun mal der Rucksack den man mit sich schleppt. Man ist nicht mehr so unbeschwert für vielleicht noch 10 Jahre zuvor...
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Ich glaube, wenn die Frauen hierzulande etwas mehr flirty wie in anderen Ländern unterwegs wären, bräuchten wir diese ganzen Apps und Portale gar nicht.
jo auch ganz genau mein Eindruck.
Es ist alles teilweise so versteift und verklemmt. Klar nicht jede Frau... es gibt positive Ausnahmen. Aber man hat doch sehr oft das Gefühl gleich als Belästigter angesehen zu werden, wenn man mal ein wenig weiter geht...und damit meine ich wirklich nur Sprüche und flirten. Motto: "bleib weg… sprich mich ja nicht an" …und so. :D

Ja wir sind definitiv mehr zugeknöpft als südlichere Staaten. Das passt schon.


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

01.12.2021 um 17:01
Zitat von knopperknopper schrieb:Ja wir sind definitiv mehr zugeknöpft als südlichere Staaten. Das passt schon.
Ich hatte damals in der Uni einen Kommilitonen aus Brasilien, der regelrecht geschockt war, wie kühl und distanziert es hier bei uns zugeht. Bei ihm zuhause machen die Frauen jedenfalls kein Geheimnis draus, wenn sie dich attraktiv finden. Und Körbe werden wohl wiederum auch deutlich humaner erteilt, quasi mit Augenzwinkern und einem aufmunternden Klaps. Da verliert die Männerwelt auch nicht ganz so schnell die Lust am flirten, wie hier nach dem dritten Mal angepampt werden. :D Aber ok, muss man(n) so hinnehmen - oder nach Brasilien auswandern.


2x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

01.12.2021 um 17:12
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Bei ihm zuhause machen die Frauen jedenfalls kein Geheimnis draus, wenn sie dich attraktiv finden. Und Körbe werden wohl wiederum auch deutlich humaner erteilt, quasi mit Augenzwinkern und einem aufmunternden Klaps. Da verliert die Männerwelt auch nicht ganz so schnell die Lust am flirten, wie hier nach dem dritten Mal angepampt werden. :D Aber ok, muss man(n) so hinnehmen - oder nach Brasilien auswandern.
ja ich weiß, das ist wirklich so. und vor allen Dingen auch erstmal diese "grundsätzliche Missinformation", sag ich mal, die einem von Anfang an eingeimpft wird das Frauen ja eigentlich keinen Spaß an Sex haben...und irgendwie nur Männer ständig Sex wollen. Dass man sie erst überreden und ewig baggern muss usw… :D
Von wegen...wenn man da wie gesagt mal auf diese Länder schaut.
Am Ende sind wir halt alles Menschen, und Menschen haben eben aus Spaß Sex...beide Geschlechter! :D Aber ist eben auch unsere Gesellschaft hier, muss man so hinnehmen jo.


melden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

01.12.2021 um 17:22
Meiner Meinung nach ist das Problem im online Dating auch dass, das manche sich chronisch einfach nicht festlegen können/wollen.
Man hatte zwar ein tolles Date, aber irgendwas war nicht perfekt, deswegen lieber erstmal warmhalten, denn es kann ja immer noch ein besseres Match entstehen. So verplempert man seine Zeit.


2x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

01.12.2021 um 18:33
Zitat von kittykakittyka schrieb:Meiner Meinung nach ist das Problem im online Dating auch dass, das manche sich chronisch einfach nicht festlegen können/wollen.
Man hatte zwar ein tolles Date, aber irgendwas war nicht perfekt, deswegen lieber erstmal warmhalten, denn es kann ja immer noch ein besseres Match entstehen. So verplempert man seine Zeit.
Das stimmt. Da hilft nur, klare Kante zu zeigen. Irgendwelche wochenlangen Hängepartien aus "vielleicht", "eventuell" und "mal schauen" führen erfahrungsgemäß zu nichts und rauben nur kostbare Zeit. Wobei es auch Leute gibt, die es aus guten Gründen ganz bewusst langsam angehen lassen möchten. Da ist wiederum auch nicht jede/r bereit zu.


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

01.12.2021 um 19:44
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Das stimmt. Da hilft nur, klare Kante zu zeigen. Irgendwelche wochenlangen Hängepartien aus "vielleicht", "eventuell" und "mal schauen" führen erfahrungsgemäß zu nichts und rauben nur kostbare Zeit. Wobei es auch Leute gibt, die es aus guten Gründen ganz bewusst langsam angehen lassen möchten. Da ist wiederum auch nicht jede/r bereit zu.
Das hatte ich schon mehrfach. Das ist das typische, dass man warmgehalten wird, während der Datepartner munter weiter datet, auf der Suche nach einem "perfekteren" Match, was immer das auch sein soll.
Irgendwie etwas schade, dass man sich nicht einfach mal zufrieden geben kann, mit dem was man hat und stattdessen Angst hat,
irgendwas zu verpassen.


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

01.12.2021 um 19:52
Zitat von kittykakittyka schrieb:Das ist das typische, dass man warmgehalten wird, während der Datepartner munter weiter datet, auf der Suche nach einem "perfekteren" Match, was immer das auch sein soll.
MMn ist sowas "einfach" Ausfluss der eigenen Illoyalität, kombiniert mit einem verqueren Verständnis von Liebe. Mit Liebe hat das Ganze - und darum sollte es bei der potenziellen Partnersuche ja gehen - nämlich überhaupt nichts zu tun.


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

01.12.2021 um 19:59
Zitat von kittykakittyka schrieb:Meiner Meinung nach ist das Problem im online Dating auch dass, das manche sich chronisch einfach nicht festlegen können/wollen.
Man hatte zwar ein tolles Date, aber irgendwas war nicht perfekt, deswegen lieber erstmal warmhalten, denn es kann ja immer noch ein besseres Match entstehen. So verplempert man seine Zeit.
Kann ja auch ein interessantes Hobby sein. Ich habe mir eine zeitlang mal ständig Wohnungen angesehen obwohl ich gar nicht umziehen wollte. Das war gar nicht so uninteressant und ich denke ab und zu noch daran, wenn ich an den Häusern vorbeifahre.
Zitat von knopperknopper schrieb:das sehe ich auch so....ziemlich gut heißt wohl dann weit über 2K netto im Monat, um es mal in Zahlen auszudrücken. ach ja und der Job muss natürlich auch noch sicher sein.
Ist doch alles heutzutage nicht mehr so....und durch die Pandemie erst recht. Die "fetten Zeiten" sind halt vorbei.
Aber so Hardwarelastige Fragen kann man schon im Vorfeld gut klären, finde ich. Ganz ohne Date sogar.

Als ich online mal eine Frau für den Spaß am Erwachsen sein gesucht habe, hab ich jedenfalls keinen Hehl draus gemacht und mich gar nicht erst als potenzieller Ehemann präsentiert. Das war eben auch eine Seite, wo man das seriös angeben konnte ohne gleich niveaulos zu werden. Sie kamen zwar nicht in Scharen, aber ich bin fündig geworden. Ist halt Einstellungssache, man muss das eben auch wollen. Und auch Freude am möglicherweise nicht perfekten Menschen haben, der einen dann auch haben will.


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

01.12.2021 um 20:01
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Nach 4 Wochen stellte sich raus, dass unsere Lebensentwürfe völlig unvereinbar sind. Sie wollte keine Kinder und nach dem Studium auswandern, ich stand schon im Beruf und wollte gerne mittelfristig "Nägel mit Köpfen" machen.
Okay. Aber ich finde, man sollte auch irgendwo seinen Lebensentwurf vom Partner "abhängig" machen. Das ist für mich i-wie auch ein wichtiger Ausgangspunkt für die Beziehung. Wenn ich jemanden finde, den ich wirklich liebe(n kann), dann sollte doch dieses Gefühl die Basis der Beziehung sein und nicht, ob ich mögliche Lebensvorstellungen verwirklichen kann. Was ich damit sagen will: um eine Beziehung einzugehen, muss schon jemand ganz Besonderes kommen. Und dieser jemand selbst, dieser, ist an sich der einzige Grund, weshalb ich die Beziehung eingehe. Nicht, weil ich das Ziel habe, durch ihn bestimmte (Lebens)träume zu verwirklichen. Diese sollten sich ganz allein aus der Beziehung heraus ergeben und entwickeln - indem man gemeinsam in eine (ursprünglich noch nicht vorgesehene) Richtung geht.

Ich hoffe, ich habe meine Gedanken so formuliert, dass ihr sie nachvollziehen könnt.


3x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

01.12.2021 um 20:05
Zitat von SubwaySubway schrieb:Aber ich finde, man sollte auch irgendwo seinen Lebensentwurf vom Partner "abhängig" machen.
Hm, „abhängig machen“ klingt nach Zwang. Man sollte Verständnis für einen anderen Lebensentwurf haben und ihn sich grundsätzlich vorstellen können.


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

01.12.2021 um 21:15
Zitat von SubwaySubway schrieb:Okay. Aber ich finde, man sollte auch irgendwo seinen Lebensentwurf vom Partner "abhängig" machen.
Es gibt Dinge, wo sich Kompromisse finden lassen. Und es gibt Dinge, da ist das leider nicht der Fall. Ich habe gerade so eine Beziehung hinter mir, wo jeder bis zum Schluss gehofft hat, dass der andere doch noch einlenkt. Das war nicht der Fall, also folgte die absehbare Trennung. Andernfalls wäre mindestens einer von beiden unglücklich geworden. Rückblickend muss ich sagen, dass es sich nicht lohnt, sich an einen Partner zu klammern, weil man glaubt, nur diese/r würde passen und sonst niemand.


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

01.12.2021 um 21:50
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Rückblickend muss ich sagen, dass es sich nicht lohnt, sich an einen Partner zu klammern, weil man glaubt, nur diese/r würde passen und sonst niemand.
Das stimmt natürlich. Trotzdem sollte man sich finde ich auch vor Augen halten, dass die Anzahl wirklich passender potentieller Partner auch begrenzt ist (zumindest bin ich aufgrund von Erfahrungen dieser Auffassung). Von daher gilt mMn auch hier: einen Mittelweg finden :)


melden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

01.12.2021 um 21:54
Zitat von eitelfritzeitelfritz schrieb:Hm, „abhängig machen“ klingt nach Zwang. Man sollte Verständnis für einen anderen Lebensentwurf haben und ihn sich grundsätzlich vorstellen können.
Zwang ist ohnehin nicht gut und gehört finde ich auch nicht in eine Beziehung. Ich frage mich nur, wenn man ohnehin vollkommen unterschiedliche Vorstellungen vom Leben hat, ob man dann überhaupt zueinander passt. D.h., wenn man wirklich zueinander passt, dann ergeben sich finde ich gemeinsame (Lebens)vorstellungen mehr oder minder automatisch. So zumindest meine rein romantische (möglicherweise unrealistische) Vorstellung einer Beziehung.


1x zitiertmelden