Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

3.669 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Partnersuche, Dating ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

04.12.2021 um 22:32
Zitat von SubwaySubway schrieb:Angenommen, es entwickelt sich bei dir nichts, auch nach dem 8. Date. Wärst du dann evtl. auch bereit, das Gedate zu lassen? Ich finde, viele vergessen auch oft, dass es unendlich viele Dinge im Leben gibt, die auch vergleichbar schön sind wie das Leben in einer erfüllten Partnerschaft. Vielleicht wäre das dann auch eine Möglichkeit, dich einmal auf diesen Aspekt zu fokussieren. Wenn es gerade nicht sein soll, dass man einen Partner hat, dann ist das finde ich auch in Ordnung und man kann trotzdem ein erfülltes Leben führen.
Sobald Dating mich mehr nervt, als es mir Spaß macht, höre ich (erstmal) auf - ja.
Alles andere würde auch gar keinen Sinn machen, denn man bzw. Frau würde mir die Genervtheit/Lustlosigkeit trotz aller Kaschierversuche vermutlich trotzdem anmerken. Frauen haben für sowas gaaanz feine Antennen und leiten sofort den Rückzug ein, wenn sie den Eindruck haben, dass es da einer irgendwie "nötig" hat, nicht richtig bei der Sache ist oder irgendwas mit der Brechstange erzwingen will.
Allerdings: Vun nix kütt nix. Sämtliche Eigenbemühungen einzustellen und alles wirklich nur noch dem Zufall zu überlassen, fände ich mit bald 38 doch etwas mutig. Das wäre für mich schon die Vorstufe zur Kapitulation.


melden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

04.12.2021 um 22:42
Zitat von ThildaThilda schrieb:Insofern ist es doch ein schöner Luxus, dass man sich nicht mehr um seine Versorgung kümmern muss, sondern sich auf die wirklich schönen Dinge des Lebens konzentrieren kann.
knopper schrieb:
Wenn man denn einen richtigen Zugang zu seinen Gefühlen hat.


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

04.12.2021 um 22:45
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Ich hatte ihr beim fünften Date reinen Wein eingeschenkt und ihr gesagt, dass ich nach meiner dieses Jahr auseinandergegangenen, langjährigen Beziehung etwas mehr Zeit brauche, um mich wieder an einen komplett anderen Typ Mensch/Frau an meiner Seite zu gewöhnen und das es für uns so oder so ausgehen kann.
Dann nehme ich meine vorschnelle Wertung zurück. Das hat auch eine gewisse Qualität dann. Witzig, ich habe nach Beziehungen meistens zuerst wieder Tanzkurse besucht bevor ich überhaupt wieder so weit war um ein Date haben zu wollen. Vielleicht ist das in etwa vergleichbar.
Zitat von kittykakittyka schrieb:wenn sich der Partner plötzlich für Karriere entscheidet und die Beziehung dann nicht mehr fortführen möchte.
Warum sollte das plötzlich geschehen? Meistens wacht man ja nicht morgens auf und denkt „Boah, heute fange ich an Karriere zu machen.“ Das ist ja eher etwas langfristiger angelegt und somit geplant.


2x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

04.12.2021 um 22:47
Zitat von kittykakittyka schrieb:Wenn man denn einen richtigen Zugang zu seinen Gefühlen hat.
Aber das ist ja die Grundvoraussetzung, um glücklich zu sein. Wenn ich keinen Zugang zu mir und meinen Gefühlen habe, kann ich nicht erwarten, dass ein anderer Mensch das kann. Wenn ich nicht in der Lage bin, allein mit mir glücklich zu sein, werde ich es auch mit einem anderen Menschen nicht. Ein Mann kann für mich immer nur eine Ergänzung sein, aber nicht mein Daseinszweck und/oder der Sinn meines Lebensglücks.


melden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

04.12.2021 um 23:05
Zitat von eitelfritzeitelfritz schrieb:Warum sollte das plötzlich geschehen? Meistens wacht man ja nicht morgens auf und denkt „Boah, heute fange ich an Karriere zu machen.“ Das ist ja eher etwas langfristiger angelegt und somit geplant.
Bei meinem Ex war es ne relativ spontane Entscheidung. Er bekam ein Jobangebot und sagte dann einfach zu. Was aus uns wird wenn er 350 Km entfernt zieht, war ihm nicht so wichtig.


2x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

05.12.2021 um 06:31
Zitat von knopperknopper schrieb:Also Motto fake it until you make it ….alles andere ergibt sich dann schon.... hoff ich :D
Ich wäre mir da nicht so sicher. Nehmen wir an, daß du einer Frau erzählst, daß du Erfahrung hast. Glaubst du, daß diese beim Sex nicht merkt, daß dem nicht so ist ?


3x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

05.12.2021 um 06:40
Zitat von kittykakittyka schrieb:Bei meinem Ex war es ne relativ spontane Entscheidung. Er bekam ein Jobangebot und sagte dann einfach zu. Was aus uns wird wenn er 350 Km entfernt zieht, war ihm nicht so wichtig.
Mit Verlaub gesagt: was für ein A****! Wenn so etwas im Raum steht sollte man zumindest einen gemeinsamen Plan daraus machen der mittelfristig passen kann. Sprich: einen guten Kompromiss finden. 350km sind zuviel, um an jedem Wochenende zu pendeln.


2x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

05.12.2021 um 07:55
Zitat von eitelfritzeitelfritz schrieb:Dann nehme ich meine vorschnelle Wertung zurück. Das hat auch eine gewisse Qualität dann. Witzig, ich habe nach Beziehungen meistens zuerst wieder Tanzkurse besucht bevor ich überhaupt wieder so weit war um ein Date haben zu wollen. Vielleicht ist das in etwa vergleichbar.
Da hast Du Recht, Tanzkurse halte ich nach verarbeiteten Trennungen ebenfalls für eine gute Anlaufstelle. Bei den Single-Kursen herrscht auch meistens Herrenmangel. Leider macht Corona einem auch hier das Single-Leben schwer.
Momentan geht halt ohne Tinder und Co. nicht viel.
War gestern in der nahen Großstadt auf dem 2G-Weihnachtsmarkt, war auch einiges los, aber irgendwie nur Pärchen, Pärchen, Pärchen... da suchst du die Nadel im Heuhaufen.


3x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

05.12.2021 um 08:33
Zitat von eitelfritzeitelfritz schrieb:Mit Verlaub gesagt: was für ein A****! Wenn so etwas im Raum steht sollte man zumindest einen gemeinsamen Plan daraus machen der mittelfristig passen kann. Sprich: einen guten Kompromiss finden. 350km sind zuviel, um an jedem Wochenende zu pendeln.
Er war halt ein Ich-Mensch.


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

05.12.2021 um 08:40
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich wäre mir da nicht so sicher. Nehmen wir an, daß du einer Frau erzählst, daß du Erfahrung hast. Glaubst du, daß diese beim Sex nicht merkt, daß dem nicht so ist ?
Definitiv merkt man sowas.


melden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

05.12.2021 um 09:03
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Leider macht Corona einem auch hier das Single-Leben schwer.
Momentan geht halt ohne Tinder und Co. nicht viel.
Ich stelle mir das ganz schön schwierig vor, das alles unter nochmal verschärften Bedingungen 2G/3G und immer mit dem Risiko einer Infektion zu machen.


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

05.12.2021 um 09:08
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Sie hatte z. B. neulich meinen Vorschlag für eine gemeinsame Unternehmung abgelehnt, auf den sie einfach keine Lust hatte. Ansich kein Ding, ich hatte dann aber entgegen meiner sonstigen Gewohnheit erstmal einen Tag nicht zurückgeschrieben, weil ich mir was anderes für uns überlegen wollte. Am nächsten Morgen hatte ich dann eine WhatsApp von ihr bekommen, wo sie sich total entschuldigt hat, dass sie meinen Vorschlag einfach so abgelehnt hat, dass ich doch hoffentlich nicht böse bin usw.
Warum sollst denn immer nur Du Vorschläge machen? Kommt denn von ihrer Seite da nichts?
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Ich bin gespannt, wie es ist, wenn wir uns zum ersten Mal im nicht-öffentlichen Raum treffen. Bisher immer nur Park, Café, Restaurant, Kino usw. Vielleicht ist es bei mir auf der Couch ja vertrauter. Diesen Versuch ist es glaube noch wert, um das Eis zum schmelzen zu bringen.
Du planst also schon, dass Ihr Euch körperlich näher kommt? (Musst Du natürlich nicht beantworten!)
Zitat von SubwaySubway schrieb:Dafür kann ich mittlerweile einfach mit einer zu hohen Sicherheit davon ausgehen, dass sich bei mir da niemals irgend etwas entwickeln wird. Weiter daran festzuhalten, würde nur das Gegenüber verletzen. Von daher bin ich dann ziemlich schnell weg, außer es wird unmittelbar geklärt, wie die Sache von meiner Seite aussieht
Ein Problem, das ich darin sehe, wenn zwei Personen unterschiedlich empfinden, ist, dass eine normale Freundschaft dann selten möglich ist. Denn der, der "mehr" will, kann das oft nicht so trennen.
"Wir bleiben Freunde" ist da nicht so einfach.
Zitat von SubwaySubway schrieb:Wärst du dann evtl. auch bereit, das Gedate zu lassen
Zitat von SubwaySubway schrieb:Vielleicht wäre das dann auch eine Möglichkeit, dich einmal auf diesen Aspekt zu fokussieren.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Ich fühle mich inzwischen wie der Frosch in der Milchkanne und würde gerne einfach nur die Richtige finden und mich dann für immer aus diesem Zirkus verabschieden.
Vielleicht muss man auch irgendwann mal eine "Pause" einlegen, wenn es nur noch anstrengend und ergebnislos erscheint? Eine "Pflichtveranstaltung" quasi.
Zitat von kittykakittyka schrieb:Man muss ja Bedenken, dass diese Beziehung aus Verliebtheit ein relativ junges Phänomen in der westlichen Welt ist.
Eigentlich die meiste Zeit in der Geschichte der Menschen spielten andere Gründe eine Rolle, eine Ehe einzugehen.
Zum Beispiel das Bedürfnis versorgt zu werden.
Ich kenne es nur aus der "westlichen" Seite und für mich wäre es ganz grauslich, einen Partner rein als "Versorger" zu betrachten. Und auch ich möchte das nicht für jemanden darstellen.
Zitat von ThildaThilda schrieb:Insofern ist es doch ein schöner Luxus, dass man sich nicht mehr um seine Versorgung kümmern muss, sondern sich auf die wirklich schönen Dinge des Lebens konzentrieren kann.
Ganz genau!
Zitat von knopperknopper schrieb:ob dass jetzt immer noch so sein würde wie mit 17 oder so...weil man verändert sich ja doch
Ich glaube, auch wenn man sich mit 70 frisch verliebt, ist das so ein Gefühl wie mit 17...
Wobei man sich ja oft in Schulzeiten schnell verknallte und das auch schnell wechseln konnte. Das wird im "Alter" sicher nicht mehr so sein, zumal auch das "Angebot" dann meist nicht mehr so ist...

Ein frühere Kollege, inzwischen selbst schon pensioniert, hatte früher einen Vermieter. Dieser war 90 und verwitwet. Er lernte eine Dame kennen, diese war in den 70ern und verliebte sich im hohen Alter nochmal. Wenn sie klingelte rannte er die Treppe herunter wie ein Knabe. Trank Sekt mit ihr und hatte nochmal 2 schöne Jahre, bis er starb. Seine Kinder waren aber nicht froh mit seiner neuen Beziehung...
Zitat von knopperknopper schrieb:Eine schöne Analogie ist evt. wenn jemand noch nie im Urlaub war und von vornherein meint "das brauch ich nicht, ich arbeite lieber"...oder auch wenn man eine sehr leckere Speise ablehnt mit den Worten "muss ich nicht haben, ich bin zufrieden mit dem was ich hab"
Ich finde es gehört einfach dazu.
Was vor allem dazu gehört ist Offenheit bzw. die Bereitschaft, etwas Neues mal auszuprobieren.
Denn erst dann kann man sich eigentlich ein Urteil erlauben.
Und die neuen Erfahrungen können das Leben bereichern.
Oder man stellt wirklich fest, dass es nichts für einen ist. Aber dann kann man halt auch mitreden.
Zitat von knopperknopper schrieb:und da ich dieses extreme Verliebtsein bzw. Kribbeln auch noch nie hatte, möchte ich es umso mehr.
Hattest Du wirklich noch nie so etwas? Du warst doch bestimmt auch schon mal verknallt?
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Nehmen wir an, daß du einer Frau erzählst, daß du Erfahrung hast. Glaubst du, daß diese beim Sex nicht merkt, daß dem nicht so ist ?
Das wird eine Frau, die etwas Erfahrung hat, bestimmt sehr schnell feststellen.
Zitat von kittykakittyka schrieb:Er war halt ein Ich-Mensch.
Zitat von kittykakittyka schrieb:Er bekam ein Jobangebot und sagte dann einfach zu. Was aus uns wird wenn er 350 Km entfernt zieht, war ihm nicht so wichtig.
Er hatte vermutlich keine tieferen Gefühle. Du selbst hattest ja ebenfalls Zweifel, wie Du schriebst?


3x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

05.12.2021 um 09:18
Zitat von nairobinairobi schrieb:Er hatte vermutlich keine tieferen Gefühle. Du selbst hattest ja ebenfalls Zweifel, wie Du schriebst?
Er war generell nicht so der Gefühlsmensch. Von Anfang an wirkte er auf mich distanziert. Ich sah ihn auch nie lachen.


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

05.12.2021 um 09:41
Zitat von kittykakittyka schrieb:Von Anfang an wirkte er auf mich distanziert. Ich sah ihn auch nie lachen.
Das finde ich sehr merkwürdig und auch schade. Denn Lachen tut doch gut.
Zitat von eitelfritzeitelfritz schrieb:Ich stelle mir das ganz schön schwierig vor, das alles unter nochmal verschärften Bedingungen 2G/3G und immer mit dem Risiko einer Infektion zu machen.
Ich stelle mir das auch um einiges schwieriger vor, weil Spontanität einfach fehlt und natürlich auch viele Möglichkeiten, die "vor Corona" gegeben waren hinsichtlich Begegnungsmöglichkeiten ohne Abstandsgebot, Maskenpflicht und Personenbegrenzung.
Zudem kann man alles nur unter Vorbehalt planen, weil die Regelungen mitunter alle paar Tage variiert werden.
Auf der anderen Seite kann man durch Impfung und Tests halt doch eine relativ Sicherheit erreichen.
Und man erfährt auch etwas über Einstellungen. Ein "Covidiot" würde bei mir sofort durchs Raster fallen 🤢


melden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

05.12.2021 um 10:05
Zitat von nairobinairobi schrieb:Warum sollst denn immer nur Du Vorschläge machen? Kommt denn von ihrer Seite da nichts?
Ja, doch, der Vorschlag mit dem Kino-Besuch kam dann in dieser "Entschuldigungs-WhatsApp" von ihr.
Hatte ich zunächst auch dran gedacht, aber normalerweise finde ich Kino für ein Date nicht optimal. Da sie aber am Dienstag Geburtstag hatte, wollte ich ihren Wunsch nicht ablehnen. Es wurde dann auch tatsächlich ein schöner Abend und die Kommunikation konnten wir beim Kaffee hinterher noch nachholen.
Ich kenne es eigentlich auch nicht anders, als dass der Mann die Vorschläge macht. Von Frauen kommt da meist nicht viel. Ist ganz selten, dass mal eine was konkretes von sich aus vorschlägt ("Entscheide du. Bin für alles offen. :)").
Zitat von nairobinairobi schrieb:Du planst also schon, dass Ihr Euch körperlich näher kommt? (Musst Du natürlich nicht beantworten!)
Planen tue ich das nicht, bin aber natürlich auf alle Eventualitäten vorbereitet.
Kommt ja auch darauf an, wie sich der Abend entwickelt. Das ist wiederum davon abhängig, mit welcher Laune sie kommt und ob sie sich bei mir zuhause wohlfühlt. Das liegt beides nicht in meinem Einflussbereich.
Wenn sich was ergibt, werde ich sicherlich nicht zurückziehen. Falls nicht, auch kein Drama.
Allerdings: Sollte der Abend so verlaufen bzw. enden, als ob ich meine Cousine zu Gast gehabt hätte, dann werde ich mir allerdings schon ernstliche Gedanken machen, ob Date Nr. 9 noch einen Sinn hat.


3x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

05.12.2021 um 10:14
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Wenn sich was ergibt, werde ich sicherlich nicht zurückziehen. Falls nicht, auch kein Drama.
Allerdings: Sollte der Abend so verlaufen bzw. enden, als ob ich meine Cousine zu Gast gehabt hätte, dann werde ich mir allerdings schon ernstliche Gedanken machen, ob Date Nr. 9 noch einen Sinn hat.
Kommt auch sicherlich darauf an welchen Stempel solche Treffen haben - also mit welcher Note man sie selbst bestückt.

Möchte ich lieber Frauen kennenlernen - es entwickelt sich spontan Sex, kann das gut gehen und auch nicht. (im Anschluss)
Möchte ich Frauen vorzugsweise wegen dem Sex treffen und es entwickelt sich ein Kennenlernen, kann das ebenfalls im Anschluss gut gehen oder auch nicht.
Gehe ich ohne Erwartungshaltung heran, kann eigentlich nichts enttäuschen und nur überraschen - egal was sich entwickelt.


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

05.12.2021 um 10:23
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Ich kenne es eigentlich auch nicht anders, als dass der Mann die Vorschläge macht. Von Frauen kommt da meist nicht viel.
Vielleicht sollte man da die Frauen mehr in die Pflicht nehmen? Nicht alles an den Arsch tragen?
So nach dem Motto: einen Abend plane ich, für den anderen bist Du zuständig.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Sollte der Abend so verlaufen bzw. enden, als ob ich meine Cousine zu Gast gehabt hätte
Hm, eine Cousine kann auch "heiß" sein 😉
Aber ich weiß, was Du meinst. Du bist ja erst Ende 30, noch nicht Ende 70 😄


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

05.12.2021 um 10:58
Zitat von ReinekeReineke schrieb:War gestern in der nahen Großstadt auf dem 2G-Weihnachtsmarkt, war auch einiges los, aber irgendwie nur Pärchen, Pärchen, Pärchen... da suchst du die Nadel im Heuhaufen.
Warum konzentrierst du dich überhaupt darauf, wie viele potenzielle Päärchen da gerade um dich herum anwesend sind? Schnapp dir ein paar gute Kumpels und geh mit denen auf den Weihnachtsmarkt. Dann wirst du wahrscheinlich ohnehin einen vergleichbar schönen Abend haben wie mit einer (potentiellen) Partnerin und du konzentrierst dich auf andere Dinge als wie viele Päärchen gerade anwesend sind.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Ich kenne es eigentlich auch nicht anders, als dass der Mann die Vorschläge macht. Von Frauen kommt da meist nicht viel. Ist ganz selten, dass mal eine was konkretes von sich aus vorschlägt ("Entscheide du. Bin für alles offen. :)").
Sowas nervt mich persönlich extrem und macht das Gegenüber auch echt uninteressant für mich. Der andere sollte schon auch mal ein paar (kreative) Ideen/Vorschläge machen können und auch den Mut haben, diese zu äußern. Erlebe ich aber auch immer wieder, in verschiedener Hinsicht. Kann ich nicht nachvollziehen und werde ich wohl auch nie können.


2x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

05.12.2021 um 11:08
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Möchte ich lieber Frauen kennenlernen - es entwickelt sich spontan Sex, kann das gut gehen und auch nicht. (im Anschluss)
Möchte ich Frauen vorzugsweise wegen dem Sex treffen und es entwickelt sich ein Kennenlernen, kann das ebenfalls im Anschluss gut gehen oder auch nicht.
Gehe ich ohne Erwartungshaltung heran, kann eigentlich nichts enttäuschen und nur überraschen - egal was sich entwickelt.
So sehe ich das auch, wobei ich nicht mit Sex rechne. Wir waren ja noch nicht mal beim ersten richtigen Kuss. Schätze sie schon so ein, dass sie auf eine gewisse Reihenfolge der Geschehnisse Wert legt. Aber ich lasse mich natürlich auch gerne überraschen. Bett wird jedenfalls so oder so nächste Woche frisch bezogen. ;)
Zitat von nairobinairobi schrieb:Vielleicht sollte man da die Frauen mehr in die Pflicht nehmen? Nicht alles an den Arsch tragen?
So nach dem Motto: einen Abend plane ich, für den anderen bist Du zuständig.
Das werde ich gerne mal probieren. Wobei ich ehrlich gesagt auch kein Problem damit habe, selber die Fäden in der Hand zu behalten. Man(n) ist es irgendwann gewöhnt, dass die Hauptverantwortlichkeit für die nötigen Impulse bei einem selbst liegt. Gerade die sehr attraktiven Frauen, wo die Interessenten Schlange stehen, lehnen sich gerne zurück und lassen den Typen machen. Entweder du machst oder du bist halt raus. So läuft's.

Witzige Anekdote: Gestern hat sich plötzlich ein einmaliges Date aus August gemeldet (sie meinte nach dem ersten Date, dass es nett war, aber wir wohl nicht zusammen passen) und mich gefragt, ob ich Lust habe mit ihr spazieren zu gehen.
Zwei Wochen vorher genau dasselbe, mit einem anderen Date vom März (!) ("Hab dich in der Stadt gesehen und wollte mal wissen, wie es dir geht."). Man merkt, es geht auf Weihnachten und Silvester zu. :D


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

05.12.2021 um 11:10
Zitat von ReinekeReineke schrieb:So sehe ich das auch, wobei ich nicht mit Sex rechne. Wir waren ja noch nicht mal beim ersten richtigen Kuss. Schätze sie schon so ein, dass sie auf eine gewisse Reihenfolge der Geschehnisse Wert legt. Aber ich lasse mich natürlich auch gerne überraschen. Bett wird jedenfalls so oder so nächste Woche frisch bezogen.
Ich meinte meine Aussage eher allgemein und nicht auf dich und die neue Dame bezogen. :D
Dennoch wünsche ich dir "viel Glück" - oder zumindest eine schöne Anfangszeit miteinander :D


melden