Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso wird nichts gegen Sexismus gegen Männer unternommen?

163 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Sex, Männer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso wird nichts gegen Sexismus gegen Männer unternommen?

20.02.2018 um 22:27
Ich habe weder mit leicht bekleiden Männern, noch mit leicht bekleideten Frauen ein Problem, solange diese das freiwillig machen. Ich denke das ist eher ein weibliches Problem.

Was mich allerdings stört und was ich tatsächlich als sehr sexistisch gegenüber Männern empfinde, ist dass es nicht üblich ist, dass es auf Herrentoiletten Wickelmöglichkeiten gibt, während diese bei Frauentoiletten doch eher die Regel als die Ausnahme sind.

Das macht einem Mann das Leben wirklich unnötig schwer.


2x zitiertmelden

Wieso wird nichts gegen Sexismus gegen Männer unternommen?

21.02.2018 um 07:17
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Was mich allerdings stört und was ich tatsächlich als sehr sexistisch gegenüber Männern empfinde, ist dass es nicht üblich ist, dass es auf Herrentoiletten Wickelmöglichkeiten gibt, während diese bei Frauentoiletten doch eher die Regel als die Ausnahme sind
Ob das jetzt sexistisch gegenueber Maennern oder Frauen ist, sei dahingestellt. Jedenfalls zeigt es sehr deutlich den Sexismus der Gesellschaft!

Ich erlebe auch hin und wieder, wie mit zweierlei Mass gemessen wird. So neulich auf Facebook - eine Bekannte hatte ein Bild gepostet von einem Mann, der ein ziemlich boeses, stark geschwollenes blaues Auge hatte und mit einem Teller Suppe am Tisch sass. Darunter der Spruch: "Gestern habe ich mich ueber die Kochkuenste meiner Frau beschwert. Heute schmeckt es ganz vorzueglich."

Ich konnte es mir nicht verkneifen, darunter zu schreiben, dass haeusliche Gewalt nicht witzig ist, egal in welche Richtung. Nach kurzer Diskussion wurde ich daraufhin gesperrt. :D


1x zitiertmelden

Wieso wird nichts gegen Sexismus gegen Männer unternommen?

21.02.2018 um 07:23
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Ob das jetzt sexistisch gegenueber Maennern oder Frauen ist, sei dahingestellt
Warum? Ich habe einen Nachteil durch mein Geschlecht, den mein Kind ausbaden muss. Was soll daran einer Frau gegenüber sexistisch sein?


1x zitiertmelden

Wieso wird nichts gegen Sexismus gegen Männer unternommen?

21.02.2018 um 07:27
@Atrox
Es wird eben ganz selbstverstaendlich angenommen, dass die Frau die Erziehung uebernimmt. Obwohl sie vielleicht diejenige ist, die ihre Karriere nicht auf Eis legen will.


melden

Wieso wird nichts gegen Sexismus gegen Männer unternommen?

21.02.2018 um 07:35
@Alarmi

Der Unterschied ist aber, dass die Frau die Wickelmöglichkeit auch einfach ungenutzt lassen kann. Sie hat die Möglichkeit, wenn sie sie nutzen will.

Als Mann hat man diesen Luxus nicht. Und das Kind macht halt die Windel voll, unabhängig davon ob Mama oder Papa dabei ist.

Es gibt ja Lösungen, die relativ einfach sind. Es gibt Vorrichtungen, die man einfach nur anschrauben braucht. An meiner ehemaligen Uni, mit immerhin 20.000 Studenten, gab es genau eine Herrentoilette mit Wickelmöglichkeit auf dem gesamten Campus. Mein jetziger Arbeitgeber hat pro Gebäude einen eigenen, geschlechtsunabhängigen Wickelraum. Flächendeckend ist das aber alles andere als Standard.


melden

Wieso wird nichts gegen Sexismus gegen Männer unternommen?

21.02.2018 um 07:38
@Atrox
Wenn ich ganz ehrlich bin, finde ich getrennte Toiletten sowieso recht schwachsinnig.


melden

Wieso wird nichts gegen Sexismus gegen Männer unternommen?

21.02.2018 um 07:44
@Alarmi

Damit fühlt sich halt nicht jeder wohl. Sinnvoller wäre es wohl die Wickelmöglichkeit auf Herrentoiletten bei fehlender Alternative einfach per Gesetz zu verlangen.


1x zitiertmelden

Wieso wird nichts gegen Sexismus gegen Männer unternommen?

21.02.2018 um 07:47
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Damit fühlt sich halt nicht jeder wohl.
Man muesste halt Urinale abschaffen oder auch in Kabinen unterbringen. Dann sehe ich da kein Problem. Ich gehoere aber auch zu der Fraktion, die, wenn die Damentoilette mal wieder knueppelvoll ist, nach lauter Vorankuendigung in die Herrentoilette geht. :D
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Sinnvoller wäre es wohl die Wickelmöglichkeit auf Herrentoiletten bei fehlender Alternative einfach per Gesetz zu verlangen.
Ich denke, dass das frueher oder spaeter auch kommen wird. Ein grosser Aufwand ist es ja in der Tat nicht.


1x zitiertmelden

Wieso wird nichts gegen Sexismus gegen Männer unternommen?

21.02.2018 um 07:58
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Man muesste halt Urinale abschaffen oder auch in Kabinen unterbringen. Dann sehe ich da kein Problem. Ich gehoere aber auch zu der Fraktion, die, wenn die Damentoilette mal wieder knueppelvoll ist, nach lauter Vorankuendigung in die Herrentoilette geht. :D
Würdest du denn akzeptieren, wenn ein Mann dich dann wieder rausbittet? Ich kenne es nur andersrum aus dem Fußballstadion. Da sind die Herrentoiletten stark frequentiert, aber auf die Damentoiletten weicht keiner aus. Einfach weil es ein Eingriff in die Privatsphäre ist.

Lustigerweise wollte mich mal eine Frau mit ihrer Handtasche von der Herrentoilette verscheuchen. Sehr skurrile Situation.


1x zitiertmelden

Wieso wird nichts gegen Sexismus gegen Männer unternommen?

21.02.2018 um 08:07
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Würdest du denn akzeptieren, wenn ein Mann dich dann wieder rausbittet?
Natuerlich! Ist bisher aber nie vorgekommen. Manche gucken ein bisschen verstoert bis ueberrascht, aber in der Regel ist es da drin wie ausgestorben! :D
Zitat von AtroxAtrox schrieb: Einfach weil es ein Eingriff in die Privatsphäre ist.
Und nochmal - totaler Quatsch! Man sitzt doch in Kabinen!


1x zitiertmelden

Wieso wird nichts gegen Sexismus gegen Männer unternommen?

21.02.2018 um 09:14
@hessenBoa

Rare Beispiele von durch Frauen vergewaltigte Männer. Üblicherweise werden Männer allerdings von anderen Männern vergewaltigt - und das hat nichts mit (Homo)Sexualität zu tun, sondern mit Macht. Der Täter hat die totale Macht über den Körper des Opfers.

Bislang haben wir als Beispiele für Sexismus gegen Männer also Plakate von Männern mit freiem Oberkörper und fehlende Wickeltische auf Herrentoiletten. Wird Zeit für einen Aufstand, Männer!


1x zitiertmelden

Wieso wird nichts gegen Sexismus gegen Männer unternommen?

21.02.2018 um 09:26
Zitat von DoorsDoors schrieb:Bislang haben wir als Beispiele für Sexismus gegen Männer also Plakate von Männern mit freiem Oberkörper
Gebe dir recht... das ist alles ein bißchen wenig für einen Aufstand... ;-)

Und das mit den Plakaten halte ich nun wirklich für Quark. Es gibt ja wohl genügend Plakate mit leichtbekleideten Frauen, die für jeden Blödsinn Werbung machen. Da beschwert sich doch auch keiner. Ich habe "draußen" auch noch nie von irgendeinem Mann gehört, dass er sich durch Plakatwerbung mit Kerlen drauf, die wenig anhaben, gestört fühlt. Hab' ich noch nie als Thema gehabt... sowas gibt's nur im Netz ;-)


1x zitiertmelden

Wieso wird nichts gegen Sexismus gegen Männer unternommen?

21.02.2018 um 09:30
@moric

Gegen als sexistisch oder in diesem Fall männerfeindlich empfundene Werbung kann man vorgehen:

https://www.werberat.de/beschwerde


melden

Wieso wird nichts gegen Sexismus gegen Männer unternommen?

21.02.2018 um 09:35
Zitat von moricmoric schrieb:Es gibt ja wohl genügend Plakate mit leichtbekleideten Frauen, die für jeden Blödsinn Werbung machen. Da beschwert sich doch auch keiner.
Das wuerde ich so nicht sagen. Es wird schon als stoerend und sexistisch empfunden, dass leichtbekleidete Frauen fuer allen Quatsch Werbung machen. Und auch im Sport werden solche Traditionen nach und nach abgeschafft. Es fing an mit den Maedels beim Dart, jetzt sind die Grid Girls von der Formel Eins verschwunden. Ich wage vorherzusehen, dass die Nummerngirls beim Boxen die naechsten sind.


melden

Wieso wird nichts gegen Sexismus gegen Männer unternommen?

21.02.2018 um 09:38
@Alarmi

TV-Ansagerinnen sind auch schon lange ausgestorben. Vermutlich, weil sie keinen Unterleib hatten.


melden

Wieso wird nichts gegen Sexismus gegen Männer unternommen?

21.02.2018 um 09:43
@Doors
TV-Ansager/innen sind doch in jedem Geschlecht ausgestorben! :D


1x zitiertmelden

Wieso wird nichts gegen Sexismus gegen Männer unternommen?

21.02.2018 um 09:47
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:TV-Ansager/innen sind doch in jedem Geschlecht ausgestorben! :D
Ja, eben, beide Geschlechter hatten keinen Unterleib, wie sollten die sich da fortpflanzen können?!


melden

Wieso wird nichts gegen Sexismus gegen Männer unternommen?

21.02.2018 um 09:55
@hallo-ho
Langsam hab auch ich's kapiert.....mein bevorzugter Standort ist der Schlauch :D


1x zitiertmelden

Wieso wird nichts gegen Sexismus gegen Männer unternommen?

21.02.2018 um 09:57
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:mein bevorzugter Standort ist der Schlauch :D
O, o, o, sei mal vorsichtig, dass das nicht als Sexismus gegen Männer ausgelegt wird ;) :D


melden

Wieso wird nichts gegen Sexismus gegen Männer unternommen?

21.02.2018 um 10:02
@hallo-ho
Man kann's treiben und uebertreiben! :D


melden