Ach herrje.. Liebe
@Langweilig, darf ich Dich fragen, warum Du bei den Tattoos selbst „herumdokterst“ und Kokosöl/Propolis draufschmierst?
Dein Tätowierer hat Dir bestimmt gesagt, welche Creme Du verwenden sollst. Und daran solltest Du Dich auch halten!
Immerhin gibt es gute Gründe, warum er Dir zu „was auch immer“ geraten hat. Es geht da nicht nur um Dich, Deine Gesundheit und Deine Ästhetik, sondern auch um ein Kunstwerk, das der Tätowierer geschaffen hat.
Er will die beste Abheilung der Wunde für Dich, aber auch für sich selbst (ist ja auch eine Art Visitenkarte für ihn) und Du solltest ihm wirklich vertrauen mit dem, was er Dir rät.
Wenn Du mit der empfohlenen Salbe Probleme haben solltest, bitte nicht selbst etwas anderes ausprobieren, sondern den Tätowierer kontaktieren - er wird Dir dann eine andere vorschlagen.
Abgesehen davon sollte klar sein, dass eine Tätowierung nicht innerhalb von 2 Tagen abgeheilt sein kann. Das dauert eben seine Zeit und 2 Wochen (inkl Abheilung der letzter Silberhaut) solltest Du dem Tattoo schon geben.
Sorry mein etwas harscher Ton gerade, aber bei dem Thema krieg ich die Krise. Mein Freund ist seit 9 Jahren professioneller Tätowierer und hat mind. 1 mal in der Woche jemanden wie Dich, der meint, die Pflegetipps nicht einhalten zu müssen - weil er es ja besser weiß - und wundert sich dann, dass das Tattoo schlecht abgeheilt/Farbe rausgegangen ist..
Deshalb: bitte IMMER auf den Tätowierer hören und brav alle Pflegetipps beachten!
@Becky hat ansonsten schon alles dazu geschrieben, was es zu sagen gibt:
Becky schrieb:Das wichtigste ist auf jeden Fall, dass man die Haut nicht in Fett ertränkt und sie aufquellen lässt. Das ist genauso schlecht wie ne Schorfschicht bilden lassen, in beiden Fällen kanns fleckig werden. Trocken heilen lassen ist nach Meinung eines Bekannten am problematischsten, wenn das Tattoo an einer Stelle ist, die ständig in Bewegung ist (Ellenbogen, Fingerknöchel usw.), weil es dann aufreißen kann.
Becky schrieb:Also kurz gesagt laut meinem Bekannten: eincremen ja, aber nur sehr dünn, Sonne und Schwimmbäder meiden, nicht in die Sauna gehen, nicht lange duschen/baden usw.
Lg!