Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbst Schuld am Verhalten von anderen

152 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Persönlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
StrangeGirl87 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbst Schuld am Verhalten von anderen

10.04.2018 um 19:41
Nabend :-)



Ich habe mal eine Frage, die mich zur Zeit mal wieder beschäftigt.

Man kriegt ja oft gesagt, dass man an dem Verhalten von anderen einem gegenüber selbst Schuld sei. Vorgehaltener Spiegel und so...

Zum Beispiel der Spruch, dass nur dumme Menschen immer die Schuld bei anderen suchen.

Auch mein eigener Neurologe meinte zu mir, dass es allein an meiner Persönlichkeit liege, dass ich meistens Außenseiterin bin.

Aber ganz ehrlich... liegt es wirklich immer an einem selbst?
Können andere nicht von sich aus entscheiden, wie sie mit anderen umgehen?
Zwinge ich mit meiner - ach so schrecklichen - Persönlichkeit andere, scheiße zu mir zu sein?

Ich denke nicht, oder?


Ich drehe den Spieß ja auch nicht um und bin blöd zu jemandem und gebe dieser Person zu allem Überfluss auch noch die Schuld dafür.

Versteht mich nicht falsch.
Der gemeinsame Nenner bin immer ich. Mich mögen die meisten nicht.
Aber ich halte denen ja keine Knarre an den Kopf und zwinge sie, so zu mir zu sein.

Mich würden Meinungen von Menschen außerhalb meines Kopfes interessieren;-)

LG


14x zitiertmelden

Selbst Schuld am Verhalten von anderen

10.04.2018 um 19:47
@StrangeGirl87
Mal so, mal so würde ich sagen. Wenn ich nen schlechten Tag habe, muss mir niemand zwingend was tun um unfreundlicher zu sein. Hab ich nen guten Tag bin ich sogar zu Idioten die Freundlichkeit in Person. Würde es eher wie ein Ping Pong betrachten


melden

Selbst Schuld am Verhalten von anderen

10.04.2018 um 19:51
Wie es in den Wald hineinschallt...


Das Übliche also, natürlich ist unser Verhalten auch mitverantwortlich für das Verhalten anderer Personen uns gegenüber


melden

Selbst Schuld am Verhalten von anderen

10.04.2018 um 19:51
@StrangeGirl87
Zitat von StrangeGirl87StrangeGirl87 schrieb:Mich mögen die meisten nicht
Leidest Du denn darunter?

Ansonsten kann ich nur dir nur raten, bleib so wie du bist und verbiege dich nicht, um anderen zu gefallen.


melden

Selbst Schuld am Verhalten von anderen

10.04.2018 um 19:56
Behandle deinen nächsten wie dich selbst


melden

Selbst Schuld am Verhalten von anderen

10.04.2018 um 20:00
@StrangeGirl87

Hey :)

Naja, es ist folgendermaßen: du wirkst natürlich durch dein Verhalten und dein Auftreten auf andere ein.
Du bewirkst zwangsläufig irgendwelche Reaktionen.
Dementsprechend liegt schon relativ viel an dir selbst, wie andere mit dir umgehen.

Banales Beispiel: bist du stets unfreundlich und zurückhaltend, werden andere dir gegenüber ebenfalls wohl unfreundlich und zurückhaltend sein.

Es ist aber auch keine exakte Wissenschaft, wie man auf andere wirkt, mehr eine Kunst.
Noch ein Beispiel: wenn ich einen Vollbart trage, finden das manche Leute schrecklich unattraktiv, für andere passt es perfekt zu mir.
Manche behandeln mich dann besonders respektvoll, andere wie einen Kumpel auf'm Kiez.

Und wie du auf andere wirkst, wirkt auch wiederum auf dich zurück.

Überleg dir doch mal, was du gerne möchtest und woran es bezüglich dir liegt, dass du es noch nicht hast?
Und dann überleg dir, was du an dir ändern könntest, ohne dich vollkommen zu verbiegen.
Sagen wir mal, du stehst voll auf Deathmetal und läufst in zerrissenen Hosen rum, mit Amon Amarth-Bandshirt und wilder Frisur.
Mach das doch in deiner Freizeit. Aber im Job könntest du trotzdem ein gutsitzendes Kostüm und schicke, normale Frisur tragen, so dass du professionell und seriös rüberkommst.


1x zitiertmelden

Selbst Schuld am Verhalten von anderen

10.04.2018 um 20:01
Beides es kommt auf die Persönlichkeit von allen Akteuren an. Ich kenne Leute die definitiv selbst schuld an ihrer Misere sind, weil die sich andern gegenüber einfach scheiße verhalten und das permanent. Meistens sind das Typen die auch niemals bei sich eine Schuld akzeptieren oder überhaupt erst suchen, daher ist alles hoffnungslos. Andere haben damit jedenfalls nichts zu tun weils meist mehrere gibt die auf diese Personen zugehen oder die zumindest nicht ablehnen, aber man kann dann beobachten wie die über Monate oder Jahre mehr und mehr Abstand halten, einfach weil sie keinen Bock haben, da die Problemperson sie bewusst oder unbewusst immer wieder schlecht behandelt oder einfach vom Charakter her zu anstrengend ist ums mal nett zu sagen. Gibt Personen die so zickig und kompliziert sind und so viele Ticks haben dass anderen halt die Lust vergeht, vor allem dann wenn man für die Freundschaft nicht mal irgendeine Form des Dankes erhält sondern auch noch blöd angemacht wird. Wegen Projektion oder sonstwas.

Den umgedrehten Fall gibts natürlich auch, aber so reagieren nur bestimmte Menschen - nicht jeder ist zickig oder hat Vorurteile oder generell keinen Bock auf soziale Kontakte. Wenn also wirklich ALLE einen ablehnen dann liegts mit immens hoher Wahrscheinlichkeit an einem selbst.

Das sage ich übrigens als jemand der selbst immer Außenseiter war, aber ich weiß dass das einerseits daran lag dass ich aktiv Kontakte ablehnte und andererseits daran dass zu stillschweigend oder komisch rüberkomme, so dass viele einfach nicht wissen was sie als Gesprächsthema anbringen könnten. Wenn man eines hat oder selbt damit anfängt, dann lehnen einen nur die allerwenigsten ab.


melden

Selbst Schuld am Verhalten von anderen

10.04.2018 um 20:01
@StrangeGirl87
Beschreib dich mal ein bisschen. Wie bist du drauf? Was macht dich zur Außenseiterin? Vielleicht gibts da gute Gründe, vielleicht auch nicht und das Umfeld ist einfach Scheisse.


melden

Selbst Schuld am Verhalten von anderen

10.04.2018 um 20:02
Zitat von StrangeGirl87StrangeGirl87 schrieb:Auch mein eigener Neurologe meinte zu mir, dass es allein an meiner Persönlichkeit liege, dass ich meistens Außenseiterin bin.
Wie kommt denn so eine Aussage zu Stande? Wurde dir das näher erläutert?


melden
StrangeGirl87 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbst Schuld am Verhalten von anderen

10.04.2018 um 20:13
Sorry, Leute. Ich muss die Antworten erst einmal verarbeiten, deswegen dauert das Antworten etwas :-)

Mein Neurologe sagte das, weil ich (zur Zeit) nicht arbeiten kann und Angst habe, bei einer erneuten Arbeit wieder anzuecken.
Und da meinte er, dass es an meiner Persönlichkeit liegt, dass mich die meisten (Frauen, muss ich dazu sagen) nicht mögen.

Auch meine Mutter, selbst ein Mensch ohne Freunde, gibt mir für jede Kleinigkeit die Schuld.



Ja, ich leide darunter.

Wäre ich jemand, der permanent schlecht zu anderen ist, würde ich diese Reaktionen ja verstehen, aber das bin ich nicht.


7x zitiertmelden

Selbst Schuld am Verhalten von anderen

10.04.2018 um 20:18
Zitat von StrangeGirl87StrangeGirl87 schrieb:... gibt mir für jede Kleinigkeit die Schuld
Das scheint so ein "Kernproblem" zu sein.
Zitat von StrangeGirl87StrangeGirl87 schrieb:Zum Beispiel der Spruch, dass nur dumme Menschen immer die Schuld bei anderen suchen
Damit so etwas überhaupt greift, muß ja im Vorfeld erst mal ne Menge schief gelaufen sein. Passieren denn in deinem Umfeld so viele Missgeschicke?


melden

Selbst Schuld am Verhalten von anderen

10.04.2018 um 20:20
Zitat von StrangeGirl87StrangeGirl87 schrieb:Mein Neurologe sagte das, weil ich (zur Zeit) nicht arbeiten kann und Angst habe, bei einer erneuten Arbeit wieder anzuecken.
Und da meinte er, dass es an meiner Persönlichkeit liegt, dass mich die meisten (Frauen, muss ich dazu sagen) nicht mögen.
UNd mit Männern hast du keine Probleme? Und verhältst du dich denn anders zu Frauen als zu Männern, irgendwie patziger, agressiver, vorlauter oder so?


melden
StrangeGirl87 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbst Schuld am Verhalten von anderen

10.04.2018 um 20:23
Nein, @Dawnclaude.
Frauen haben mit mir ein Problem, nicht andersherum ;-)


melden

Selbst Schuld am Verhalten von anderen

10.04.2018 um 20:23
@StrangeGirl87
Bist du denn besonders attraktiv?


melden
StrangeGirl87 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbst Schuld am Verhalten von anderen

10.04.2018 um 20:24
@silberhauch

Ja, das ist ein Kernproblem. Keine Ahnung, was ich da ändern kann


melden

Selbst Schuld am Verhalten von anderen

10.04.2018 um 20:25
@StrangeGirl87
Dann sei doch stolz darauf und grins dir einen, wenn du merkst, dass dich deswegen jemand anpöbelt.


melden

Selbst Schuld am Verhalten von anderen

10.04.2018 um 20:26
Zitat von StrangeGirl87StrangeGirl87 schrieb:Und da meinte er, dass es an meiner Persönlichkeit liegt, dass mich die meisten (Frauen, muss ich dazu sagen) nicht mögen.
Lmao das ist bei mir auch so :D
Wohlgemerkt haben immer die ein Problem mit mir, nicht ich mit ihnen. Ich will auf Arbeit einfach nur die Arbeit erledigen und keinen Kaffeklatsch mitmachen aber bestimmte Typen nehmen das als Affront wahr, genau wie das Anderssein.

Wenns vorwiegend Frauen sind dann heißt das ja eigentlich dass du nicht generell mit allen Menschen Probleme hast. Da stellt sich die Frage welche Art Person hat üblicherweise Probleme mit dir und wieso - also wer sind die und was geben die als Grund an?


1x zitiertmelden

Selbst Schuld am Verhalten von anderen

10.04.2018 um 20:29
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:welche Art Person hat üblicherweise Probleme mit dir und wieso - also wer sind die und was geben die als Grund an?
ich habe das so verstanden dass andere frauen neidisch suf sie sind.
und wenn es schon soweit geht dass sie einen neuroligen deswegen konsultieren muss (oder biste deswegen auch wegen ..kp rheuma?) , dann ists nix mehr mit stolz daraus gehen. im gegenteil man wird von seinm umfeld doch schikaniert aifgrund des aussehens, was zur belastung fuehrt statt stolz sein

man moege mich korrigiern


melden

Selbst Schuld am Verhalten von anderen

10.04.2018 um 20:30
@StrangeGirl87
Vielleicht sind es ja auch nur 2-3 Frauen, die dich irgendwie belasten und dann wirkt es so als ob die ganze Frauenwelt gegen dich ist.
Sind das denn freunde oder Kollegen oder wer macht Stress? :)


melden

Selbst Schuld am Verhalten von anderen

10.04.2018 um 20:34
Zitat von StrangeGirl87StrangeGirl87 schrieb:Auch mein eigener Neurologe meinte zu mir, dass es allein an meiner Persönlichkeit liege, dass ich meistens Außenseiterin bin.
Scheint dann doch eher ein tiefgreifendes Problem zu sein, wenn der Doc das schon bemerkt hat.
Liegt dann wohl doch nicht am Aussehen. Und dann noch die Geschichte mit der Mutter...


melden