Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbst Schuld am Verhalten von anderen

152 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Persönlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Selbst Schuld am Verhalten von anderen

14.04.2018 um 20:40
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb am 11.04.2018:Manchmal hat man keinen Einfluss darauf, was Andere über einen denken. Die spinnen sich irgendwas zusammen, von ihrem subjektiven Empfinden beeinflusst. Oder lassen sich von Anderen beeinflussen.
Das stimmt. Allerdings hält sowas nicht lange an. Die meisten Menschen haben ein angeborenes Gespür für sowas. Was die daraus machen ist natürlich immer so eine Sache.
Bsp.: In meiner Firma gibt es so einen speziellen Typen der über alles und jeden hetzt. Am meisten über die, die sich von ihm nicht einlullen lassen - ich zum Beispiel.
Und so musste ich beobachten wie Kollegen sich unter seinem Einfluss von mir distanzieren - sie können es aber nicht verbergen. Man merkt ihnen an, das sie sich in einer Zwickmühle befinden - ich merke förmlich das sie wissen daß es nicht richtig ist.
Von daher denke ich und weiß auch aus eigener Erfahrung: die Wahrheit über einen Menschen setzt sich immer durch, ganz ohne Manipulation oder Schlechtmacherei.

Anzeige
1x zitiertmelden

Selbst Schuld am Verhalten von anderen

15.04.2018 um 07:56
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb: In meiner Firma gibt es so einen speziellen Typen der über alles und jeden hetzt. Am meisten über die, die sich von ihm nicht einlullen lassen
Solche Pfeifen gibt es leider überall, egal ob die wegen irgendwas hetzen oder jeden Tag was zu bemängeln haben. Die jammern selbst über einen Brotkrümel der auf den Boden liegt.

Bei solchen Leuten ist ein Gegenargument zwecklos, weil die sich dann rausreden und lauter werden. Ein angpasstes Argument gilt für solche Leute dann als Ausrede, weil die ja was tolleres und besseres sein wollen. Da muss man entspannt und ruhig bleiben, und sich entsprechende Strategien ausdenken. Irgendwann fallen gerade solche Leute ganz schön auf die Nase, die immer auf andere schauen und Dinge auszusetzen haben.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das es das beste ist, sich von denen nicht klein kriegen zu lassen. Aus dem Grund, einer solchen Jammer Person zu zeigen das sein Machtgehabe nichts bewirkt. Denke mur nur mein Teil, denn es würde ja nur mir unnötig Energie rauben.


melden

Selbst Schuld am Verhalten von anderen

15.04.2018 um 17:11
selbsterfüllende Prophezeiung

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man selbst Schuld ist. Wobei Schuld grundsätzlich ein Wort ist, was ich nicht mag.

Du hast einen Ist-Zustand. Den möchtest Du ändern, nehme ich an.

Selbstreflexion ist der erste Schritt... Und eben nicht Schuldsuche, schon gar nicht bei den Anderen.

Was genau brächte es dir, wenn wir dir sagen "ja, die Anderen sind Schuld. Diese Bösen."


1x zitiertmelden

Selbst Schuld am Verhalten von anderen

15.04.2018 um 18:15
Es gibt Leute, die sehr um sich selbst kreisen und sich sehr schlecht reflektieren können und Leuten damit so auf den Wecker gehen, dass sie irgendwann den Kontakt abbrechen.

Generell ist es bei Freundschaften schon so, dass idealerweise meistens eine win:win Situation besteht. Wenn das ständig in eine Richtung verschoben ist, dann ist es einfach nicht ergibig. Beispiel aus meinem Freundeskreis: Ich habe eine Bekannte, die schon immer mit unterdrückter Nummer anruft (vermutlich, weil keiner rangeht). Immer mittags - sie arbeitet freiberuflich und hat so gut wie keine Kontakte mehr. Sie ruft immer mittags an. Da habe ich keine Zeit, weil ich selbst arbeiten muss oder meinen Kindern bei den Hausaufgaben helfen. Das ist ihr aber völlig egal. Die redet dann ohne Punkt und Komma über ihre privaten Probleme. Ausführlich. Ich habe schon wirklich mal den Hörer nebenhin gelegt (und normalerweise bin ich nicht so). Dann möchte sie eine Analyse: "Glaubst du, der Typ meldet sich nochmal....". Das ist sooo anstrengend und damit hat sie ihr gesamtes Umfeld vergrault.

Sie war auch in Behandlung und ist über Vereine etc. wieder in Kontakt mit Leuten gekommen, aber ist sofort wieder in das Muster gefallen ...


melden

Selbst Schuld am Verhalten von anderen

15.04.2018 um 23:07
Ich finde es um ehrlich zu sein Blödsinn. Es gibt so schöne Frauen, trotzdem haben diese keinerlei Probleme,
mit anderen Frauen. Man strahlt wohl etwas Überheblichkeit aus. Meine Vermutung. Ich gehöre jetzt auch nicht zu den unschönsten Damen dieser Welt, und habe gewiss auch Stutenbissigkeit kennengelernt. Aber meine Entdeckung war, immer mit Freundlichkeit zu reagieren, und plötzlich war meistens alles anders. Wenn man denkt, man hätte nur Probleme weil man schön ist, und das liegt auch im Auge des Betrachters,
und deswegen keiner einen mag, strahlt man diese auch natürlich aus. Diese Distanz vergrößert sich, ganz klar.
Und ich bin in fester Überzeugung, alles was wir aussenden kommt zu uns zurück. Und es ist ungemein befreiend zu wissen, dass man was dagegen tun kann. Obwohl es nicht immer leicht ist, und oft schmerzhaft.


1x zitiertmelden

Selbst Schuld am Verhalten von anderen

18.04.2018 um 14:17
Zitat von BackToLifeBackToLife schrieb:Ich finde es um ehrlich zu sein Blödsinn. Es gibt so schöne Frauen, trotzdem haben diese keinerlei Probleme,
mit anderen Frauen. Man strahlt wohl etwas Überheblichkeit aus. Meine Vermutung. Ich gehöre jetzt auch nicht zu den unschönsten Damen dieser Welt, und habe gewiss auch Stutenbissigkeit kennengelernt. Aber meine Entdeckung war, immer mit Freundlichkeit zu reagieren, und plötzlich war meistens alles anders. Wenn man denkt, man hätte nur Probleme weil man schön ist, und das liegt auch im Auge des Betrachters,
und deswegen keiner einen mag, strahlt man diese auch natürlich aus. Diese Distanz vergrößert sich, ganz klar.
Und ich bin in fester Überzeugung, alles was wir aussenden kommt zu uns zurück. Und es ist ungemein befreiend zu wissen, dass man was dagegen tun kann. Obwohl es nicht immer leicht ist, und oft schmerzhaft.
Es ist durchaus eine weibliche Schwäche, sich optisch stark mit anderen zu vergleichen und andere deshalb zu bekämpfen. Ich sage bewusst "Schwäche", denn das ist einfach schwach. Attraktivität kann man zu seinem Vorteil nutzen aber wer es nötig hat andere zu beneiden, der erniedrigt sich selbst.
Wer nur "schön" ist, der ist im Alter überhaupt nichts mehr.
Dann bricht die Welt zusammen und wehe es kommt eine jüngere und attraktivere Frau daher.


melden

Selbst Schuld am Verhalten von anderen

18.04.2018 um 14:28
Zitat von StrangeGirl87StrangeGirl87 schrieb am 10.04.2018:Man kriegt ja oft gesagt, dass man an dem Verhalten von anderen einem gegenüber selbst Schuld sei.
Das ist natürlich absolut dummes Zeug. Was kann ich dafür, wenn sich andere nicht zu benehmen wissen. Ich bin nicht für deren Tun und Lassen verantwortlich, sondern sie.

Im Extremfall hiesse es nämlich beispielsweise, dass das Opfer einer Vergewaltigung "selbst schuld" sei - und nicht der Täter.


2x zitiertmelden

Selbst Schuld am Verhalten von anderen

18.04.2018 um 14:30
Zitat von DoorsDoors schrieb: StrangeGirl87 schrieb:
Man kriegt ja oft gesagt, dass man an dem Verhalten von anderen einem gegenüber selbst Schuld sei.

Das ist natürlich absolut dummes Zeug. Was kann ich dafür, wenn sich andere nicht zu benehmen wissen. Ich bin nicht für deren Tun und Lassen verantwortlich, sondern sie.

Im Extremfall hiesse es nämlich beispielsweise, dass das Opfer einer Vergewaltigung "selbst schuld" sei - und nicht der Täter.
Das ist überhaupt kein dummes Zeug.
Wenn eine große Anzahl von Menschen dich nicht mag, liegt es an dir. An was denn sonst?
An allen anderen?


1x zitiertmelden

Selbst Schuld am Verhalten von anderen

18.04.2018 um 14:30
Zitat von DoorsDoors schrieb:Im Extremfall hiesse es nämlich beispielsweise, dass das Opfer einer Vergewaltigung "selbst schuld" sei - und nicht der Täter.
Hier hat mal jemand gepostet, dass sie im Bus (oder Zug, irgendwas Öffentliches halt) belästigt worden sei und niemand geholfen habe. Antwort eines Teils der Allmy--Gemeinde: Du bist für dich selbst verantwortlich und hast halt versäumt, rechtzeitig einen Selbstverteidigungskurs zu machen.


melden

Selbst Schuld am Verhalten von anderen

18.04.2018 um 14:32
@hallo-ho

Wir merken uns: Frauen dürfen den ÖPNV nur bewaffnet benutzen. Oder vollverschleiert. Am Besten beides - dann bekommt frau auch einen Sitzplatz.

Solche Allmysten würde ich als Mod in die Verbannung schicken. Aber ich bin in solchen Sachen ja ohnehin tolerant wie Stalin.


melden

Selbst Schuld am Verhalten von anderen

18.04.2018 um 14:36
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:Wenn eine große Anzahl von Menschen dich nicht mag, liegt es an dir. An was denn sonst?
Es wird in vielen Fällen so sein, dass es an einem selbst liegt, wenn viele oder gar die Mehrheit des Bekanntenkreisen einen nicht leiden kann.
Es gibt aber auch Fälle, wo man mehr oder weniger gezwungenermaßen sich in einer Gruppe aufhalten muss, wo einfach die Chemie nicht stimmt. Du kannst nix mit denen anfangen und die nicht mit dir. Dann liegt es an allen bzw. an keinem. Sobald das Individuum in eine andere Gruppe geht, funktioniert es schlagartig wieder. Ich hatte schon Kollegenkreise, in denen ich mir wie ein Fremdkörper vorkam und Kollegenkreise mit Friede-Freude-Eierkuchen. Und ich bin jedesmal derselbe Mensch, nicht mal "asi" und mal "sozial".


@Doors
Ich hab das damals moniert, hat aber keinen interessiert. Mann, die Mods hier ;)


2x zitiertmelden

Selbst Schuld am Verhalten von anderen

18.04.2018 um 14:40
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb: RedBird schrieb:
Wenn eine große Anzahl von Menschen dich nicht mag, liegt es an dir. An was denn sonst?

Es wird in vielen Fällen so sein, dass es an einem selbst liegt, wenn viele oder gar die Mehrheit des Bekanntenkreisen einen nicht leiden kann.
Es gibt aber auch Fälle, wo man mehr oder weniger gezwungenermaßen sich in einer Gruppe aufhalten muss, wo einfach die Chemie nicht stimmt. Du kannst nix mit denen anfangen und die nicht mit dir. Dann liegt es an allen bzw. an keinem. Sobald das Individuum in eine andere Gruppe geht, funktioniert es schlagartig wieder. Ich hatte schon Kollegenkreise, in denen ich mir wie ein Fremdkörper vorkam und Kollegenkreise mit Friede-Freude-Eierkuchen. Und ich bin jedesmal derselbe Mensch, nicht mal "asi" und mal "sozial".
Es geht hier aber nicht um eine bestimmte Gruppe, die jemanden nicht leider kann. Wenn ich es richtig verstehe, ist die Threadstellerin bei vielen Leuten unbeliebt. Falls sie gemocht werden möchte, sollte sie rausfinden, woran es liegt.
"Bleib wie du bist" ist hier Unsinn. Wer gemocht werden will muss bestimmte Bedingungen erfüllen.
Wem es egal ist, ob er gemocht wird, der eröffnet nicht solche Beitäge. Es kann nicht sein, dass jemand von allen nicht gemocht wird, weil er attraktiv ist.


1x zitiertmelden

Selbst Schuld am Verhalten von anderen

18.04.2018 um 14:41
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Es wird in vielen Fällen so sein, dass es an einem selbst liegt, wenn viele oder gar die Mehrheit des Bekanntenkreisen einen nicht leiden kann.
Manchmal liegt es auch einfach nur am Deo. Da stimmt dann die Chemie nicht.

Grundsätzlich wird man immer Gruppen finden, in denen man sich wohler fühlt als in anderen. Dumm nur, dass man sich das nicht immer aussuchen kann. Oft eint einen nur das Ziel (Job, Politik, Verein) - aber die Leute sind einem halt nicht sympathisch. Da gilt es dann abzuwegen, was einem was wert ist.


1x zitiertmelden

Selbst Schuld am Verhalten von anderen

18.04.2018 um 14:47
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:Wer gemocht werden will muss bestimmte Bedingungen erfüllen.
Klar, wer ficken Geschlechtsverkehr haben will, muss nett sein.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Grundsätzlich wird man immer Gruppen finden, in denen man sich wohler fühlt als in anderen
Es gilt halt herauszufinden "Bin ich gerade durch einen blöden Zufall in lauter Gruppen drin, die nicht geeignet für mich sind und ich nicht für sie oder ist es ein Grundsatzproblem, das alleine von mir ausgeht?"


1x zitiertmelden

Selbst Schuld am Verhalten von anderen

18.04.2018 um 14:51
@hallo-ho

Das ist dann mit der Befindlichkeit in Gruppen so ähnlich wie beim Arzt, wo der Patient sich mit dem Zeigefinger auf die verschiedensten Körperteile piekst und sagt: Herr Doktor, wenn ich hier drücke, dann tut es weh. Und da, und da, und da, und da auch. Was kann das sein?

Gebrochener Zeigefinger!


Natürlich kann es schon an einem selbst liegen, dass man nirgendwo "ankommt". Dann sollte man offen und ehrlich fragen, was den anderen an einem nicht passt - und ggf. über Veränderung nachdenken.

"Mir passt nicht, dass Du lebst" wäre allerdings eine Scheiss-Antwort.


melden

Selbst Schuld am Verhalten von anderen

18.04.2018 um 14:52
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb: RedBird schrieb:
Wer gemocht werden will muss bestimmte Bedingungen erfüllen.

Klar, wer ficken Geschlechtesverkehr haben will, muss nett sein.
So siehts aus.
Keiner Arme, keine Kekse.
Der Thread zielt auf Mitleid ab und Mitleid bringt Leute erst in solche Situationen.
Es blockiert die Selbstreflexion und begünstigt die Opferrolle. Nicht hilfreich.


melden

Selbst Schuld am Verhalten von anderen

18.04.2018 um 14:57
@RedBird
Das ist aber wie alles im Leben eine Abwägungssache, die individuell jeder für sich entscheiden muss. Wie sehr kann und will man sich verändern? Wie sehr kann und will man anderen entgegen kommen? Welcher Preis ist für einen selbst der höhere: So zu bleiben, wie man ist + die entsprechenden Folgen oder sich anderen anpassen + entsprechende Folgen.
Darum kann man meiner Meinung nach keine allgemeingültigen Aussagen machen.


1x zitiertmelden

Selbst Schuld am Verhalten von anderen

18.04.2018 um 14:59
@hallo-ho

Die Abwägung zwischen Anpassung und Selbstaufgabe, bzw. zwischen "authentisch sein" und Selbstisolation muss jede/r für sich finden.

Ich kann mich eigentlich ganz gut anpassen - ohne mich selbst zu verraten oder aufzugeben.


1x zitiertmelden

Selbst Schuld am Verhalten von anderen

18.04.2018 um 15:01
Zitat von DoorsDoors schrieb:Die Abwägung zwischen Anpassung und Selbstaufgabe, bzw. zwischen "authentisch sein" und Selbstisolation muss jede/r für sich finden.
Genau das meine ich. Du nennst die jeweiligen Folgen der beiden Seiten. Und für irgendwo dazwischen muss sich jeder entscheiden.
Manche haben das Glück, dass sie sich gar nicht groß anpassen müssen, weil sie von vornherein "kompatibel" sind. Das ist natürlich am bequemsten (bequem meine ich durchaus nicht negativ in diesem Zusammenhang).


melden

Selbst Schuld am Verhalten von anderen

18.04.2018 um 15:07
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:@RedBird
Das ist aber wie alles im Leben eine Abwägungssache, die individuell jeder für sich entscheiden muss. Wie sehr kann und will man sich verändern? Wie sehr kann und will man anderen entgegen kommen? Welcher Preis ist für einen selbst der höhere: So zu bleiben, wie man ist + die entsprechenden Folgen oder sich anderen anpassen + entsprechende Folgen.
Darum kann man meiner Meinung nach keine allgemeingültigen Aussagen machen.
Wer darunter leidet, nicht gemocht zu werden ist bereits von anderen abhängig. Sonst würde er nicht darunter leiden. Wir haben hier also bereits Schwäche als Ausgangpunkt, die überhaupt erst Handlungsbedarf schafft. Also, was tun? Entweder man bleibt aufrecht und lebt damit, nicht gemocht zu werden oder man sieht seinen Fehler und ändert sich. Beides erfordert eine gewisse emotionale Stabilität und genau da winkt die Opferrolle. Alle anderen sind gemein, ich bin nur zu schön für diese Welt, nur weil ich eine Frau bin ....blablabla.


Anzeige

melden