Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbst Schuld am Verhalten von anderen

152 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Persönlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Selbst Schuld am Verhalten von anderen

21.04.2018 um 10:49
Trifft bedingt zu. Wenn man nen geilen Job nich kriegt dann sind die andern selber Schuld - wenn sie nich erkannten, dass man selber der beste war. Kann man auch mal meckern. (Die müssen ja Personalauswahl machen und möglichst darauf abzielen sich die besten zu suchen. :D Kann natürlich auch sein, dass man tatsächlich zu schlecht ist.)

Rumjammern kommt nie gut. Da schreckt man immer andere ab. Da ist man auch Schuld wen die keinen Bock mehr auf einem haben. Kenne aus dem Bekanntenkreis meiner Schwester einen der ist magersüchtig und denkt Frauen wollen nix mit ihm zu tun haben, weil er zu dick sei (ist superdünn). Dann jammert er immer. Isst noch weniger. Und wundert sich warum keiner mit ihm zu tun haben will. (Sollte jedem mit Verstand klar sein, dass man ein langweiler ist der mit dem Gejammer andere nervt - und es nich gut kommt wenn man im Cafe nur ein stilles Wasser trinkt und sonst keine Freizeitaktivitäten mit einem möglich sind.)

Das Doofe ist, dass solche Menschen sich keine richtige Hilfe suchen - sind ja Krankheiten wo man erst vorm Tod sein muss. Aber ohne die Hilfe kommen sie da aus nich raus. Jammern -> Ablehnung -> noch mehr Jammern -> noch mehr Ablehnung, etc. Teufelskreis.


Ansonsten gibts halt Situationen wo keiner wirklich Schuld ist. Da gilt einfach "Menschen sind so wie sie sind". Wenn du nen geschmacklosen Witz machst und ein anderer dich deswegen nich mag ist das halt so. Kann keiner der beiden was für seinen Humor. Irgendwo gibts dann auch andere die ähnliche Witze mögen. Dann passt es. Aber das ist halt einfach so.

Anzeige
melden

Selbst Schuld am Verhalten von anderen

26.04.2018 um 21:57
Zitat von GraniGrani schrieb am 15.04.2018:Was genau brächte es dir, wenn wir dir sagen "ja, die Anderen sind Schuld. Diese Bösen."
Warum soll man eine schuld bei den anderen suchen?

Wenn etwas nicht im reinen ist, hinterfrage ich mich erstmal selber wenn ich auf der suche der Lösung bin. Dazu gehört auch das ich gerne mal was zugebe was ich falsch gemacht habe.

Lieber kehre ich vor meiner Türe, als vor der Türe anderer Leuten, denn da sollen sie selber kehren.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbst Schuld am Verhalten von anderen

27.04.2018 um 16:11
Warum sollte ich Schuld sein, wenn andere Menschen ihr Verhalten nicht im Griff haben? Ich bin auch nicht für die defekten Bremsen anderer Autofahrer zuständig.


melden

Selbst Schuld am Verhalten von anderen

27.04.2018 um 16:27
Es kommt natürlich auf den Fall an.

Bei vielen Sachen sind auch vielleicht beide schuld. Hat der vordere Autofahrer bremsen müssen? Oder hat der hintere Autofahrer geschlafen oder war abgelenkt?

Erstmal hinterfrage ich mich selber wie es zu einer Situation kommt.

Wenn man die schuld gleich den anderen gibt, kann es schnell als Vorwurf gelten.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbst Schuld am Verhalten von anderen

27.04.2018 um 16:37
@luv.gent

Es ging mir hier eher um die "innere Bremse", die dazu führen sollte, dass jeder seine eigenen Reaktionen im Griff hat. Das mit dem Auto diente nur als Beispiel.


melden

Selbst Schuld am Verhalten von anderen

27.04.2018 um 16:44
Habe es schon Verstanden, aber wehe man macht solche Leute drauf aufmerksam. Dann ist oft gleich ein Streit im gange, weil die meinen was besseres zu sein.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbst Schuld am Verhalten von anderen

27.04.2018 um 17:16
Zitat von luv.gentluv.gent schrieb:Dann ist oft gleich ein Streit im gange, weil die meinen was besseres zu sein.
Bevor ich mich dem Diktat der Harmonie beuge, bleibe ich meinem Motto treu:

Nur keinen Streit vermeiden!


1x zitiertmelden

Selbst Schuld am Verhalten von anderen

27.04.2018 um 17:27
Zitat von DoorsDoors schrieb:Nur keinen Streit vermeiden!
Leider gibt es auch Leute die aus welchem grund auch immer auf ein Streit aus sind. Hab schon das eine und andere festgestellt das es solche Leute um so mehr geärgert hat, wenn man strategisch den Streit umgangen ist.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbst Schuld am Verhalten von anderen

27.04.2018 um 19:13
@luv.gent

Die Kunst des kreativen Streitens, des konstruktiven Disputes, hat recht wenig mit den ordinären Anpöbeleien zu tun, die so manch' minderjähriger User schon für "Streit" hält. Einem "Streit" wohnt auch immer etwas "Wettstreit" inne, um die besseren Argumente, die geschliffeneren Formulierungen, schnelle und elegante Konter...
Also eher Florett-Fechten als Wirtshaus-Schlägerei.

Streit ist eine (nicht notwendigerweise feindselige oder manifeste) Uneinigkeit zwischen mehreren Akteuren oder Parteien. (Wikipedia)

"Der Begriff Streitkultur kann unter vielen Aspekten (psychologisch, juristisch, literarisch, soziologisch, philosophisch, theologisch, historisch usw.) definiert werden. Er wird ähnlich wie der Begriff politische Kultur nicht nur als sozialwissenschaftlicher Terminus verwendet, sondern ist mittlerweile auch alltagssprachlich und politisch besetzt. Streitkultur zu besitzen bedeutet: mit Worten und Medien den eigenen Standpunkt vertreten zu können, ohne dem Anderen abzusprechen, dass auch er einen abweichenden Standpunkt besitzt und besitzen darf.

In einer demokratischen Gesellschaft gibt es weder einheitliche Meinungen noch Harmonie: Unterschiedliche Menschen haben unterschiedliche Meinungen. Die parlamentarische Demokratie lebt von der politischen Auseinandersetzung, von gegensätzlichen Interessen und der Suche nach einem Ausgleich zwischen diesen Interessen.

Deshalb wird in der Politik vermehrt eine neue Streitkultur eingefordert. In der heutigen Mediengesellschaft werden Diskussion und Debatte häufig vermieden. Vielfach wird beklagt, dass Statements nur mehr mediengerecht formalisiert aufgesagt werden. Fairer Streit um die Sache und das Ringen um vernünftige Kompromisse sind in der Demokratie unerlässlich. Demokratie bedarf des Streites, der Streit braucht Streitkultur.


Der Grundsatz einer konstruktiven Streitkultur lautet: Konflikte zwischen Einzelnen und Gruppen sind Normalität. Sie sind die natürliche, ja notwendige Folge eines lebendigen menschlichen Zusammenlebens. Das Problem ist weniger, ob es Konflikte gibt, sondern wie sie ausgetragen werden, d. h. wie die Konfliktpartner miteinander streiten: besonnen-kooperativ oder gewalttätig.

Konstruktive Streitkultur heißt einander offen und fair die Meinung sagen, ohne zu verletzen. Eine konstruktive Streitkultur beinhaltet unter anderem folgende Elemente:

Streit wird als normales Alltagsphänomen angesehen.
Streit gilt als etwas grundsätzlich Erlaubtes.
Streit unterhalb einer bestimmten Eskalationsstufe wird anders behandelt als jenseits dieser Eskalationsstufe.
Die Austragung des Streits unterliegt intersubjektiv bekannten Fairness-Regeln.
Alle Streitparteien haben Rechte, z.B. das Recht, den Streit auf später zu verschieben oder sich Zeit zum Nachdenken zu nehmen.
Ein guter Streit endet mit einer Einigung und nicht mit dem Sieg der einen Partei über die andere.
Nach Beilegung des Streits ist die Beziehung zwischen den Konfliktgegnern nicht nachhaltig gestört.

In der Methodik des "Streiten-Lehrens" haben sich unter anderem folgende Maßnahmen bewährt, die freilich nicht ausnahmslos für alle Situationen passen müssen:

Auseinandersetzung mit den Regeln für faires Streiten
Aufklären über Störungen in der Streitkultur: z. B. über Sündenbock-Rollen, die Bedeutung von Vorurteilen für Gewaltbereitschaft
Einüben des Perspektiv-Wechsel, d. h. zu lernen sich in die Gefühle und Ängste des Streitpartners einzufühlen
Üben, im Streit kreativ Lösungen zu suchen und zu finden, die für alle Beteiligten befriedigend sind
Vorleben einer akzeptablen Streitkultur
Konsequenter Widerstand bei unangemessenem Streitverhalten."

(Wikipedia, von mir gekürzt)


Das entspricht meinen Vorstellungen von "Streit". Und so verstehen wir beispielsweise innerhalb unserer Familie auch "Streit".

Alles andere ist Gezänk oder Anpöbelei.


melden

Selbst Schuld am Verhalten von anderen

06.09.2018 um 04:51
mein karma konto muss sehr voll sein ich weiß net aber irgendwie denk ich halt dad es net besser wird ne


melden

Selbst Schuld am Verhalten von anderen

06.09.2018 um 10:11
Schuld ist immer eine schwierige Frage und in aller Regel auch eine Unnütze dazu.

Die Schuld liegt immer an der selben Stelle, nämlich bei dem der schwach genug ist, sie auf sich zu nehmen.


melden

Selbst Schuld am Verhalten von anderen

06.09.2018 um 12:01
Ich finde, es ist sowieso fehl am Platz, hier ueberhaupt von "Schuld" zu sprechen. Man kann sich in dem Zusammenhang hoechstens ueberlegen, was ich selbst eventuell tue, dass andere Leute auf eine gewisse Art auf mich reagieren.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Die Sache mit der Disziplin
Menschen, 77 Beiträge, am 16.01.2023 von Doors
Seevan am 21.10.2022, Seite: 1 2 3 4
77
am 16.01.2023 »
von Doors
Menschen: ! Die Maske unserer Persönlichkeit !
Menschen, 42 Beiträge, am 30.12.2022 von Dusk
liberator am 14.04.2004, Seite: 1 2 3
42
am 30.12.2022 »
von Dusk
Menschen: Selbstreflexion in der Krise - Corona als Spiegel der Persönlichkeit
Menschen, 209 Beiträge, am 10.04.2022 von MissMary
Peter0167 am 18.05.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
209
am 10.04.2022 »
Menschen: Veränderungen
Menschen, 2 Beiträge, am 25.04.2020 von Yooo
spiritualpower am 25.04.2020
2
am 25.04.2020 »
von Yooo
Menschen: Wie würdet Ihr Euch selbst kennen lernen?
Menschen, 17 Beiträge, am 14.10.2020 von FerneZukunft
Archibald am 11.10.2020
17
am 14.10.2020 »