Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sexualität! Darf man darüber reden und was mögt ihr im Bett?

1.259 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sexualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sexualität! Darf man darüber reden und was mögt ihr im Bett?

26.04.2020 um 16:11
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:Danke für die Zustimmung! Was findest Du denn wichtiger: Offenheit oder Verständnis?
Ich klinke mich jetzt einmal ein. Ich finde die Mischung macht es aus. Man sollte schon offen über Bedürfnisse, Wünsche usw. reden können, aber genauso sollte man dann auch Verständnis zeigen wenn der Partner es vielleicht anders sieht.


2x zitiertmelden

Sexualität! Darf man darüber reden und was mögt ihr im Bett?

26.04.2020 um 16:11
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Männer sind doch keine wilden Tiere die einfach alles und jeden nehmen, hauptsache was zum einlöten.
ES geht nix über Klischees.. auf beiden Seiten.


1x zitiertmelden

Sexualität! Darf man darüber reden und was mögt ihr im Bett?

26.04.2020 um 16:13
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ES geht nix über Klischees.. auf beiden Seiten.
Furchtbar sowas.
Da muss man sich zwangsläufig fragen welche Erfahrungen manche Menschen machen mussten, um auf so einen verallgemeinernden Blödsinn zu kommen.
Zitat von Basti83Basti83 schrieb:Ich klinke mich jetzt einmal ein. Ich finde die Mischung macht es aus. Man sollte schon offen über Bedürfnisse, Wünsche usw. reden können, aber genauso sollte man dann auch Verständnis zeigen wenn der Partner es vielleicht anders sieht.
Da bin ich ganz bei dir.
Im Idealfall findet man eine Basis die beiden zusagt - sollte man nicht von Beginn an gleich ticken.


melden

Sexualität! Darf man darüber reden und was mögt ihr im Bett?

26.04.2020 um 16:14
@Doors

Da kann ich mich auch an eine Nacht erinnern, die zwar nicht auf dem Fußboden stattgefunden hat, aber ich meiner damaligen Freundin auch mehrere Körbe verpassen musste, weil ich unbedingt pennen wollte, musste, wegen Arbeit. Um 4 Uhr hieß es damals aufstehen.
Hartnäckig war sie und sie hätte es beinahe geschafft.


melden

Sexualität! Darf man darüber reden und was mögt ihr im Bett?

26.04.2020 um 16:14
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Dem Trieb der Fortpflanzung habe ich mich schon vor Jahren entledigt. Dürfte auch bei Frauen vorkommen. Wenn Sex, dann ausschließlich der Lust wegen.
Für mich gehört das irgendwie zusammen - wüsste auch nicht, wie ich mich dem Trieb entledigen könnte. Oder was meinst Du genau damit?
Zitat von Basti83Basti83 schrieb:Ich klinke mich jetzt einmal ein. Ich finde die Mischung macht es aus. Man sollte schon offen über Bedürfnisse, Wünsche usw. reden können, aber genauso sollte man dann auch Verständnis zeigen wenn der Partner es vielleicht anders sieht.
Natürlich. Ich meinte es viel grundsätzlicher, quasi als wichtige Grundeigenschaften: also ein offener Charakter oder einer, der ein gutes Verständnis für einen selbst hat. Beides zusammen ist natürlich perfekt.


melden

Sexualität! Darf man darüber reden und was mögt ihr im Bett?

26.04.2020 um 16:17
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:Was findest Du denn wichtiger: Offenheit oder Verständnis?
Puh ... ich finde, das ist eine sehr schwierige Frage.
Du meinst hier mit Verständnis aus dem oberen Kontext: verstehen im Sinne der Kommunikation oder? Dass man eben nicht aneinander vorbei redet. Oder meinst du Verständnis im Sinne von: verstehen wenn der Partner beispielsweise nicht die gleichen Bedürfnisse oder Wünsche hat und das zu respektieren?

So oder so - beides ist für mich wichtig, aber ich denke, Verständnis kann man nur bei Offenheit (in Kombination mit Ehrlichkeit) erreichen und würde darum zur Offenheit tendieren.


2x zitiertmelden

Sexualität! Darf man darüber reden und was mögt ihr im Bett?

26.04.2020 um 16:22
Zitat von ZyraZyra schrieb:So oder so - beides ist für mich wichtig, aber ich denke, Verständnis kann man nur bei Offenheit (in Kombination mit Ehrlichkeit) erreichen und würde darum zur Offenheit tendieren.
Danke - dem kann ich folgen, ich war mir nicht sicher was wichtiger ist.
So wie Du das beschreibst folgt Verständnis aus Offenheit und wenn man nicht durchlässig für die Vorstellungen der/des anderen ist, dann kann man sie auch nicht verstehen.


1x zitiertmelden

Sexualität! Darf man darüber reden und was mögt ihr im Bett?

26.04.2020 um 16:43
Zitat von ZyraZyra schrieb:Du meinst hier mit Verständnis aus dem oberen Kontext: verstehen im Sinne der Kommunikation oder?
Ergänzend und im Sinne der Kommunikation ist mir gerade noch in den Sinn gekommen, dass das Gespräch sowohl sachlich als auch emotional immer auf einer anderen Ebene stattfindet, wenn über Sex gesprochen wird. Diese Ebene ist auch kultur-, sprach- und religionsübergreifend immer gleich, also etwas ganz faszinierendes was das Menschsein ein Stück weit ausmacht.


2x zitiertmelden

Sexualität! Darf man darüber reden und was mögt ihr im Bett?

26.04.2020 um 17:10
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:So wie Du das beschreibst folgt Verständnis aus Offenheit und wenn man nicht durchlässig für die Vorstellungen der/des anderen ist, dann kann man sie auch nicht verstehen.
Würde ich mal so zustimmen, ja. Wobei ich beispielsweise nicht der Meinung bin, dass man immer alles verstehen muss. Geht auch gar nicht. Aber auch das kann man mit Offenheit und gegenseitigem Respekt meiner Erfahrung nach recht gut handhaben.
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:dass das Gespräch sowohl sachlich als auch emotional immer auf einer anderen Ebene stattfindet, wenn über Sex gesprochen wird
Wieso nur bei Sex? Die verschiedenen Kommunikationsebenen gibt es doch immer.


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sexualität! Darf man darüber reden und was mögt ihr im Bett?

26.04.2020 um 17:11
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:dass das Gespräch sowohl sachlich als auch emotional immer auf einer anderen Ebene stattfindet, wenn über Sex gesprochen wird.
Scheint aber auch nicht immer und für alle zutreffend zu sein. Manche tauschen sexuelle Vorlieben aus wie andere Kochrezepte. Übrigens durchaus auch Frauen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sexualität! Darf man darüber reden und was mögt ihr im Bett?

26.04.2020 um 17:13
Zitat von ZyraZyra schrieb:Wieso nur bei Sex? Die verschiedenen Kommunikationsebenen gibt es doch immer.
Der Sinn und die Bedeutung einer Nachricht entstehen im Kopf des Empfängers. Natürlich kann man da schon mal auf Miss Verständnis treffen, die alles falsch interpretiert. Wie ist die Botschaft formuliert, was meint der Sender wirklich, was will der Empfänger gern (oder ungern) verstehen? Communication Breakdown ist vorprogrammiert - schon, wenn beide eigentlich ein und die selbe Sprache sprechen. Von intersprachlichen oder interkulturellen Missverständissen zwischen Binnenländer und Butenländer mal ganz abgesehen.

Ich versuche, die transportierte Botschaft so klar und deutlich zu formulieren, dass ich davon ausgehe, dass der Empfänger mich versteht. Wenn er/sie denn will und kann. Mit deutlicher Ansprache macht man sich allerdings nicht immer Freunde. Es gibt durchaus Situationen, da ist ein diplomatisches Formulieren angebracht. Wir sind ja nicht auf dem Kasernenhof.

Habe ich den Eindruck, mein Gegenüber hat mich nicht verstanden, probiere ich es in anderer Formulierung. Das ist dann so wie mit einem Schlüsselbund, wo ich so lange herum probiere, bis ich den passenden Schlüssel gefunden habe. Ist er nicht dabei, trete ich die Tür ein.

Ein "Communication breakdown" (Led Zeppelin) scheint mir die Hauptursache vieler Störungen in Familien- und Partnerschafts-Systemen zu sein. Entweder, man redet nicht miteinander, oder schnurstracks aneinander vorbei, bzw. kann/will nicht zuhören. Basis einer Beziehung ist Kommunikation. Tod einer Beziehung ist das Missverständnis.

Es kann nie schaden, wenn man redet, allerdings sollte man daraus auch lernen und Handlungen und Verhaltensweisen ableiten, sonst bleibt es Gelaber.
Woher soll ich wissen, was im Kopf des anderen passiert, wenn ich ihn nicht frage?
Woher soll es der andere wissen, wenn ich es ihm nicht sage?


Communication breakdown oder Anders und Eileen fahren auf der Autobahn:

A: Schatz, Du musst die nächste Abfahrt runterfahren!

E: Das weiss ich doch, ich bin doch nicht doof!

14 Tage später, selber Ort:

A: (schweigt)

E: (fährt)

A: Schatz, Du hättest die vorige Abfahrt runterfahren müssen.

E: Du Idiot, warum hast Du mir das nicht früher gesagt!


1x zitiertmelden

Sexualität! Darf man darüber reden und was mögt ihr im Bett?

26.04.2020 um 17:22
Zitat von DoorsDoors schrieb:E: Das weiss ich doch, ich bin doch nicht doof!
Zitat von DoorsDoors schrieb:E: Du Idiot, warum hast Du mir das nicht früher gesagt!
Aber immerhin weiß sie ja worauf es ankommt, :D
Zitat von DoorsDoors schrieb:Basis einer Beziehung ist Kommunikation.



melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sexualität! Darf man darüber reden und was mögt ihr im Bett?

26.04.2020 um 17:26
@Laucott

Man muss diese Frau einfach lieben. Sonst tötet sie einen. :D


1x zitiertmelden

Sexualität! Darf man darüber reden und was mögt ihr im Bett?

26.04.2020 um 17:30
Zitat von DoorsDoors schrieb:. Sonst tötet sie einen.
Verrückte Ir(r)en :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sexualität! Darf man darüber reden und was mögt ihr im Bett?

26.04.2020 um 17:35
Back to topic:

Ich fürchte, wir haben alle ziemlich oft und viel Sexualität im Kopf. Sonst gäbe es weder Schlager noch Liebesgedichte, weder Lovestories im Kino noch Kinder auf der Strasse. Ob das eine bessere Welt wäre?


2x zitiertmelden

Sexualität! Darf man darüber reden und was mögt ihr im Bett?

26.04.2020 um 17:44
Zitat von ZyraZyra schrieb:Wieso nur bei Sex? Die verschiedenen Kommunikationsebenen gibt es doch immer.
Die gibt es immer, allerdings unterscheidet sich das je nach Kultur- und Sprachkreis schon ein bisschen voneinander. Man könnte sagen: erlerntes Verhalten.

Wohingegen der reine, physische Sex eine archaische Kraft hat, die über alle Grenzen hinaus den gleichen Grundregeln folgt. Er gehört fest zum menschlichen Programm und auch wenn man den Umgang damit erlernt und herausfindet, ändert es sich nicht wesentlich.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sexualität! Darf man darüber reden und was mögt ihr im Bett?

26.04.2020 um 17:46
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:eine archaische Kraft hat, die über alle Grenzen hinaus den gleichen Grundregeln folgt.
Rammeln wie die Duracell-Häschen?


1x zitiertmelden

Sexualität! Darf man darüber reden und was mögt ihr im Bett?

26.04.2020 um 17:51
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich fürchte, wir haben alle ziemlich oft und viel Sexualität im Kopf.
Definitiv, aber bei der Sache mit dem "reden" tun sich halt doch die meißten schwer.
Schade, denn so manch einer verpasst dadurch jemand mit gleichen (sexuellen)
Interessen/Vorlieben "aufzuspüren".
Wie soll man denn glücklich werden wenn man wesentliches hinterm Berg hält?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sexualität! Darf man darüber reden und was mögt ihr im Bett?

26.04.2020 um 17:59
@Laucott

Ich denke, eine gewisse Offenheit, sofern sie nicht plump daher kommt, kann nie schaden. Natürlich überfällt man (selbst ich nicht) wildfremde Menschen auf der Strasse und reibt ihnen seine eigene Sexualität unter die Nase - und die dazu benutzen Körperteile erst recht nicht. Aber bei einer gewissen Vertrauensbasis kommt das Gespräch früher oder später darauf - und unter Umständen ergeben sich dann plötzlich ganz neue Perspektiven für beide (oder alle) Beteiligten.


melden

Sexualität! Darf man darüber reden und was mögt ihr im Bett?

26.04.2020 um 18:00
Zitat von DoorsDoors schrieb:Rammeln wie die Duracell-Häschen?
Ich glaub ne Duracell genügt dafür nicht :D


melden