Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mein Bruder ist diesem Mädchen verfallen

181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Narzisst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mein Bruder ist diesem Mädchen verfallen

13.07.2018 um 15:23
Zitat von SchlagsahneSchlagsahne schrieb:Er checkt es aber halt mal gar nicht, was seine Olle da mit ihm abzieht.
Aber genau darum geht es. Er muss es selbst merken.

Mit massivem Einmischen bewirkst du nur das Gegenteil und er wendet sich von euch ab.

Anzeige
2x zitiertmelden

Mein Bruder ist diesem Mädchen verfallen

13.07.2018 um 15:26
Zitat von -Leela--Leela- schrieb:Mit massivem Einmischen bewirkst du nur das Gegenteil und er wendet sich von euch ab.
... oder T. sorgt dafür, das sie ihren Freund vom Rest der Familie geschickt isoliert ;)
Und auch von Freunden.

Ich glaube, das "Ende der Fahnenstange" ist noch längst nicht erreicht, NSP-ler gehen immer gemeiner u. hinterhältiger vor, wenn sie es wollen oder meinen, geärgert worden zu sein.


1x zitiertmelden
Schlagsahne Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Bruder ist diesem Mädchen verfallen

13.07.2018 um 15:26
Zitat von boraboraborabora schrieb:Sie können sich ohne Mühe in eine Opferrolle begeben u. seinem Gegenüber ein schlechtes Gewissen einreden.

Sie spielen jede Rolle perfekt u. überzeugend u. lange merkt keiner die Verarsche.
Genau so ist es. Hab es erst auch nicht geblickt... ich dachte nämlich immer, dass sich Narzissten eben immer arrogant und selbstsicher in den Mittelpunkt drängen.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Du solltest ihm diesen Thread zu lesen geben
An sich ein super Vorschlag, leider ist mein Bruder Leghasteniker und so lange Texte sind sehr schwer lesbar für ihn. Ich könnte ihm anbieten, es ihm vorzulesen, aber ob er überhaupt Lust dazu hat, bezweifle ich.


melden
Schlagsahne Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Bruder ist diesem Mädchen verfallen

13.07.2018 um 15:29
Zitat von -Leela--Leela- schrieb:Aber genau darum geht es. Er muss es selbst merken
Eigentlich ist mir das ja bewusst, hab halt Angst, dass es dann schon zu spät ist.
Zitat von boraboraborabora schrieb:... oder T. sorgt dafür, das sie ihren Freund vom Rest der Familie geschickt isoliert ;)
Das versucht sie schon von Anfang, peu a peu.


1x zitiertmelden

Mein Bruder ist diesem Mädchen verfallen

13.07.2018 um 15:30
@Schlagsahne lass aber erst ein paar Minuten vergehen ( oder auch Stunden) bevor Du mit so 'ner Frage aus der Sonne kommst.
Und schauspieler ruhig ein wenig. Lass Dir Deine wahren Emotionen lieber erst mal nicht anmerken.
Da bist Du halt einfach mal der besorgte Bruder, der durch das, was er da mit angesehen oder gehört hat, irritiert ist ^^
Hab ne Vollblut-Borderlinerin als Tochter. Diese Taktik hat uns oft vor Eskalationen bewahrt und uns am schnellsten zum Ziel geführt.


1x zitiertmelden
Schlagsahne Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Bruder ist diesem Mädchen verfallen

13.07.2018 um 15:33
Zitat von grätchengrätchen schrieb:Da bist Du halt einfach mal der besorgte Bruder, der durch das, was er da mit angesehen oder gehört hat, irritiert ist ^^
Ja das probier ich. Aber ich bin die Schwester ;)
Zitat von grätchengrätchen schrieb:Hab ne Vollblut-Borderlinerin als Tochter.
Oh weh. Das stell ich mir auch extrem nervenaufreibend vor.


1x zitiertmelden
Schlagsahne Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Bruder ist diesem Mädchen verfallen

13.07.2018 um 15:33
So, danke euch für all die Antworten bisher, ich muss jetzt aber noch paar Erledigungen machen. Bis später.


melden

Mein Bruder ist diesem Mädchen verfallen

13.07.2018 um 15:40
Auch wenn es dir schwer fällt oder grosse Überwindung kostet, aber nähere dich doch mal ihr zu. Eventuell bewirkt das auch was bei ihr.
Dein Bruder ist blind, da wirst du nicht voran kommen.
Mach doch mal mit T. einen Mädelabend, zeig ihr das du nicht auf deinem Bruder "sitzt", dir aber Familie sehr wichtig ist. Finde heraus wie ihr Verhältnis zu ihrer Familie ist und hinterfragen dann ihre Gefühle. Sie ist noch sehr jung, der Zug noch nicht abgefahren. Wenn sie sich offenen sollte und z.b. sagt, dass sie keine liebevolle Eltern hat dann frage sie ob das nicht sehr schmerzlich für sie ist.
Versuche dich in sie rein zu fühlen, auf ihre Ebene.


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Bruder ist diesem Mädchen verfallen

13.07.2018 um 15:44
Du hast einige Ansätze im Text, die erinnern mich selbst an mich, als ich in diesem Alter war. Da hat mich meine Umwelt teilweise ähnlich wahr genommen. Aber nicht, weil ich faul oder egoistisch gewesen wäre, sondern weil es mir tatsächlich sehr oft nicht gut ging, aufgrund privater, vergangener und teils gegenwärtiger Belastungen. Diese nimmt die Außenwelt, selbst die engeren Freunde, aber nicht wahr und urteilt dementsprechend mit "Die ist nur faul, die braucht nur Aufmerksamkeit, die ...". Gut, dazu muss ich aber auch sagen, ich habe nie jemanden für mich springen lassen, meinen damaligen Freund kontrolliert oder versucht irgendwen zu entzweien, so wie du das beschreibst.

Letzendlich kann ich meinen Vorrednern aber nur Recht geben. Die meisten Menschen reagieren abwehrend darauf, wenn du ihren Lebensweg - also auch, den von ihnen gewählten Partner und Lebensumstand - kritisierst. Da mag das Verhältnis noch so eng sein, 21 ist kein Alter, indem gut reflektiert werden kann, außer die Person ist schon sehr vernunftsbetond oder entsprechend geprägt.

Vielleicht versuchst du, mal mehr Kontakt zu T. aufzunehmen, auch wenn das wahrscheinlich nicht das ist, was du möchtest. Aber lade doch mal beide ein und gucke, was passiert. Wenn du ihn alleine nicht erreichst, dann versuche eben, beide zu erreichen.
Früher oder später wird dein Bruder von dieser Art Mensch ausgesaugt sein und dann wird sich schon was verändern, weil er merkt, dass er etwas verändern muss.


1x zitiertmelden

Mein Bruder ist diesem Mädchen verfallen

13.07.2018 um 15:46
Zitat von SchlagsahneSchlagsahne schrieb:Er checkt es aber halt mal gar nicht, was seine Olle da mit ihm abzieht. Das geht mir so an die Substanz.
Glaube ich dir. Aber lass ihn einfach mal ein paar Jahre mit ihr wohnen. Vielleicht wacht er auf, vielleicht auch nicht.
Mein Bruder hat sie auch ständig auf einen Podest gestellt und was ist nun? Jetzt jammert er...
Madam war auch der Meinung das sie nicht arbeiten muss und hat 6 Wochen vor ihrer Prüfung ihre Ausbildung abgebrochen, weil "die bösen Kollegen sie ja so schlimm ärgern". Dann wurde sie schnell schwanger und kann ja bis "die kleine mindestens 10 Jahre alt ist" nicht arbeiten.
Nun ja. Mein Bruder finanziert alles und schmeißt den Haushalt und weil es so schön ist haben die sich ein Haus gekauft.
Jetzt jammert er, will sich eigentlich trennen, fühlt sich dem Kind aber verpflichtet und außerdem wäre er finanziell am Arsch.

Aber es ist ein selbstgewähltes Leid. Machen kann da niemand was. Sollte er sich trennen, dann weiß er das er von uns Unterstützung bekommt, aber mit den Konsequenzen muss er selber leben.


2x zitiertmelden

Mein Bruder ist diesem Mädchen verfallen

13.07.2018 um 15:49
Mein bester Kumpel war einmal mit einer solchen Frau verheiratet. Alles musste nach ihrem Willen gehen, mit seinen Freunden durfte er alleine nichts mehr unternehmen, die anderen waren immer an allem Schuld usw.
Später haben sich die beiden dann zum Glück getrennt, bzw. sie hat ihn verlassen. Sonst wäre das Spiel wohl noch ewig so weitergelaufen.
Im Endeffekt kannst du da tun oder sagen was du willst: Er wird die Frau von selbst nicht verlassen.


melden

Mein Bruder ist diesem Mädchen verfallen

13.07.2018 um 15:52
Zitat von SchlagsahneSchlagsahne schrieb:Eigentlich ist mir das ja bewusst, hab halt Angst, dass es dann schon zu spät ist.
Im Grunde ist es das ja schon, weil er die Beziehung mit ihr eingegangen ist.
Aber ich verstehe dich und würde dir auch vorschlagen freundlich zu ihr zu sein. Nur so kannst du permanenten Kontakt zu ihm halten und im Notfall für ihn da sein.


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Bruder ist diesem Mädchen verfallen

13.07.2018 um 15:52
Zitat von EleonoreEleonore schrieb:Dann wurde sie schnell schwanger und kann ja bis "die kleine mindestens 10 Jahre alt ist" nicht arbeiten
Sorry, aber zum schwanger werden gehören Zwei, außer man ist Maria.
Dein Bruder ist da genau so mitverantwortlich wie sie darauf zu achten, nicht schwanger zu werden, wenn es von beiden nicht gewollt ist. Du formulierst das so, als hätte sie ihm das Kind böswillig untergeschoben. Ohne Sex kein Kind, richtig?


Finde das generell dezent abstoßend, wie die Schwangerschaften hier in dem Thread immer als Böswilligkeit der Frau formuliert werden. Wenn der Mann kein Kondom benutzt oder sich hat sterilisieren lassen, ist das mindestens zur Hälfte seine Schuld bzw. Mitverantwortlichkeit ;)


1x zitiertmelden

Mein Bruder ist diesem Mädchen verfallen

13.07.2018 um 15:53
@Schlagsahne

Mach weiter so, treib deinen Bruder so richtig in die Enge. Du erreichst damit, dass er sich für ihr gesamtes Verhalten Verteidigungsstretegien dir gegenüber zurechtlegen muss.

Abgesehen davon, dass es dich im Prinzip nichts angeht, womit er sich sein Leben versaut, vielleicht mal daran denken, dass man andere Menschen nicht ändern kann. Man kann nur sich selbst ändern. Das ist natürlich schwieriger, sich selbst zu hinterfragen, als an anderen zu kritisieren.


melden

Mein Bruder ist diesem Mädchen verfallen

13.07.2018 um 15:56
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Dein Bruder ist da genau so mitverantwortlich wie sie darauf zu achten, nicht schwanger zu werden, wenn es von beiden nicht gewollt ist. Du formulierst das so, als hätte sie ihm das Kind böswillig untergeschoben. Ohne Sex kein Kind, richtig?
Nein, das Kind war schon geplant. Er ist an der Situation mitverantwortlich. Genau wie der Bruder von der TE.
Ich schrieb ja das mein Bruder seine Frau vor uns allen auf einen Podest gestellt hat und jetzt, Jahre später, rumjammert.


melden

Mein Bruder ist diesem Mädchen verfallen

13.07.2018 um 15:57
@Schlagsahne

Ich glaube, ich war selbst 21 (vor >25 jahren) als ich in der gleichen Situation wie Dein Bruder war. 20 Jahre hat es gedauert, mich aus dieser Beziehung zu lösen und jetzt im Rückblick frage ich mich: Warum hat mir niemand mal klar etwas gesagt. Es hätte Menschen gegeben, auf die ich vielleicht ein bißchen gehört hätte, auf andere, zB meine Eltern vielleicht nicht.

Und auch wenn Dir jetzt viele den Rat geben, mal zeit verstreichen zu lassen - bin ich nicht der Meinung.

Ob die Dame eine narzistische Störung hat, ist wohl nicht offiziell, würde ich auch nicht sicher behaupten wollen. Es gibt eine Reihe sehr ähnlicher Störungen, die nur von Experten wirklich zu trennen sind und auch nur im Rahmen einer Analyse. Deshalb wäre ich mit dem Etikett vorsichtig.

Ich glaube, Du bist vielleicht zu nahe dran, um mit Deinem Bruder zu reden, aber vielleicht gibt es alte Freunde, ältere Verwandte, die das könnten?

Manipulatoren und Manipulatorinnen sind sehr geschickt darin, Menschen aus ihrer Familie und aus dem größtenteils unerwünschten Freundeskreis herauszulösen und ihnen einzureden, nur diese eine Verbindung wäre wichtig. Im nächsten Schritt reden sie einem dann ein, eigentlich wertlos zu sein und nur durch diese Verbindung einen Wert als Mensch zu haben.
In meinem Rückblick: Keine schöne Erfahrung.

Ich würde Dir raten: Misch Dich nicht zu offensichtlich ein, Du wirst im Moment den Kürzeren ziehen und das Verhältnis zu Deinem Bruder wäre vielleicht dauerhaft zerbrochen. Da ist es wichtiger, eine Schwester an der Seite zu haben, auch wenn Du nicht allzu offensichtlich rebellierst.

Es gibt ein paar gute Bücher zu dem Thema: 'Wie der Falter in das Licht' oder 'Borderline brach Herz'.

Leider stehen da auch keine zaubertipps drin, aber ein paar Grundkenntnisse können nicht schaden.

Aus einem mäßig tollen Leben wird erst ein richtiges Drama, wenn Kinder da sind, das wird unerträglich für Deinen Bruder und die Kinder.

Als plastischer Hinweis von mir: Man kann solchen 'leidenden' Personen niemals genug Aufmerksamkeit schenken, man wird ihnen nie gut genug sein und die Latte wird mit der zeit immer höher gelegt.

Immerhin gut für Deinen Bruder, eine aufmerksame Schwester zu haben. Und versuche ihn nicht, mit einem Kontaktabbruch aufzurütteln, das geht nach hinten los. Dann wird sie Deinen Bruder erst übertrieben bemittleiden, dann Dich schlecht machen und jeden Kontakt in Zukunft vermeiden, angeblich um 'ihren armen Schatzi' zu schützen.

Und: Doch es geht Dich etwas an, es ist Dein Bruder. Wenn er an der Kante eines Hochhauses stehen würde, würde hier niemand schwadronieren, dass es Dich nichts angeht.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Bruder ist diesem Mädchen verfallen

13.07.2018 um 16:03
@Eleonore
Ah, okay. Dieses ist "schnell schwanger geworden" laß sich für mich nicht so, als sei das beidseitig geplant gewesen.
Ich schrieb ja das mein Bruder seine Frau vor uns allen auf einen Podest gestellt hat und jetzt, Jahre später rumjammert.
Ja, aber ich denke, dass das in einer Beziehung auch normal ist, oder? Gerade in den Anfängen und bei einem doch, recht jungem Alter wie bei dem TE, passiert das gerne, dass da alles mögliche idealisiert wird.
Aber wie du schon schriebst, das ist selbst gewähltes Leid.
hat 6 Wochen vor ihrer Prüfung ihre Ausbildung abgebrochen, weil "die bösen Kollegen sie ja so schlimm ärgern"
Ich habe damals meine Schule auch ein gutes, halbes Jahr vor Ende abgebrochen, weil ich so schlimm von meinen Mitschülern "geärgert" worden bin. Und das ist noch nett ausgedrückt.
Klar, ich kenne da jetzt die genaue Situation von dir bzw. dieser Frau nicht. Aber ich habe einige Leute im Bekanntenkreis, die ihre Arbeitsstelle aufgrund von starkem Mobbing wechseln mussten, auch über die 30 Jahre hinaus. Denen wurden regelmäßig Aschenbecher in AKtenschränken entleert und Dateien vom PC gelöscht. Das ist auf Dauer nicht tragbar.
Nur, wenn sie die Ausbildung nicht in irgendeiner Form nachgeholt hat, dann ist das natürlich bitter und macht, mit dem Rets natürlich ein "rundes Gesamtbild"...


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Bruder ist diesem Mädchen verfallen

13.07.2018 um 16:08
Ich glaube, ich war selbst 21 (vor >25 jahren) als ich in der gleichen Situation wie Dein Bruder war. 20 Jahre hat es gedauert, mich aus dieser Beziehung zu lösen und jetzt im Rückblick frage ich mich: Warum hat mir niemand mal klar etwas gesagt. Es hätte Menschen gegeben, auf die ich vielleicht ein bißchen gehört hätte, auf andere, zB meine Eltern vielleicht nicht.
Mit der Annahme wäre ich vorsichtig. Das denkt man im Nachhinein immer, "Warum hat denn keiner, ich hätte doch gehört".
Ich war in einer ähnlichen Situation, bis vor drei Jahren. Mein damaliger Partner litt an einer schweren Psychose, hatte Identifikationsstörungen, hat mich von meiner Mutter gelöst, teilweise auch von Freunden (mit einem erteilte er mir striktes Kontaktverbot) und auf Treffen - zB einem Allmy-Treffen vor vielen Jahren, tätigte er Kontrollanrufe. Die Leute sagtem mir "Mädel, was soll das, wieso tust du dir das an?" - "Ja, ich liebe ihn doch".
Es musste bei mir eine lebensbedrohliche Situation kommen, wegen der ich es dann schaffte, mich zu lösen. So extrem soll es bei dem Bruder von @Schlagsahne nicht sein, auch bei den Anderen hier nicht. Aber als ich im Nachhinein darüber nachdachte und reflektierte, was mir meine Umwelt mitgeteilt hat, war das doch ganz schön viel in Richtung "Der tut dir ganz und gar nicht gut". Aber es hat mich - Genau wie beim Bruder des TE - dazu gebracht, meinen Partner mehr und mehr in Schutz zu nehmen und mich (nach einigen Jahren) bewusst mit ihm zusammen, vor der Außenwelt zu isolieren.
Der Groschen muss selber fallen. Genau wie beim Rauchen, Abnehmen und anderen, lebensverändernden Situationen.


melden

Mein Bruder ist diesem Mädchen verfallen

13.07.2018 um 16:09
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Nur, wenn sie die Ausbildung nicht in irgendeiner Form nachgeholt hat, dann ist das natürlich bitter und macht, mit dem Rets natürlich ein "rundes Gesamtbild"...
Hat sie nicht. Später kam raus das sie schlicht und einfach nicht gelernt hat und nicht zur Prüfung zugelassen wurde.
Sie hat kein Plan B. Mein Bruder und sie haben nach 3 Monaten Beziehung geheiratet und ich habe sie auch erst am Tag der Hochzeit kennengelernt. Aber wie gesagt, selbstgemachtes Leid. Niemand hat meinem Bruder zu irgendetwas gezwungen


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Bruder ist diesem Mädchen verfallen

13.07.2018 um 16:12
@Eleonore
Na gut, wenn das so ist, dann ist sie wohl wirklch einfach nur lebensuntüchtig.
Mein Bruder und sie haben nach 3 Monaten Beziehung geheiratet
Bitte? Das ist aber arg früh. Das ist aber auch in keinster Form vernünftig oder wohlüberlegt. Wie lange sind die beiden nun schon zusammen (sorry, falls ich das überlesen haben sollte)?


Anzeige

1x zitiertmelden